DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sargnägel

Bei Uri Geller habe ich gesehen, dass sich einer der Zauberer in einen Sarg gelegt hat. Der wurde dann zugenagelt. Gbt es wirklich noch Sargnägel?

Natürlich gibt es Särge die zugenagelt werden. Die einfachsten Särge für Einäscherungen haben in der Regel keine Bohrungen und keine Deckelschrauben. Hin und wieder kommt es vor, daß solche Särge auch für längere Transporte etc. verwendet werden. Dann sorgen zwei Nägel oben und unten dafür, daß der Deckel drauf bleibt.

Aber für gewöhnlich werden heute Schrauben mit verbreitertem Ende verwendet, die man auch mit der Hand auf- und zudrehen kann.

Aufwendigere Sargmodelle haben aber oft auch Schraubmechanismen, die nur noch mit dem Schraubenzieher bedient werden können.

Bei der Sache mit dem Zauberer handelte es sich sicherlich um einen Effekt zur Steigerung der Spannung oder so.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Robert
16 Jahre zuvor

ARGH! SchraubenDREHER bitte, -DREHER!

Nina (eine andere)
16 Jahre zuvor

Robert, im Süden Deutschlands ist auch ein SchraubenZIEHER absolut ok 😀 Auch wenn er dreht und nicht zieht.

16 Jahre zuvor

Schraubendreher?? Was issn DAS bitte für ein Wort? ROFL!!

Gut, das Ding zieht vielleicht keine Schrauben, aber ein Flugzeug zeugt auch keinen Flug.

Djinni
16 Jahre zuvor

Also ich komme aus dem hohen Norden und habe einen handwerklich sehr begabten Vater, der auch immer „Schraubenzieher“ sagt

Nina (eine andere)
16 Jahre zuvor

Djinni, ich dachte immer das wär eines dieser regional begrenzt aktzeptieren Worte. Wie „heuer“ z.B., aber schön zu wissen, dass ich auch im Norden das richtige Werkzeug im Baumarkt bekommen werde wenn ich nach einem Schraubenzieher frage.

Schwetzer
16 Jahre zuvor

Man sagt auch überall Pflaster statt Wundschnellverband und Wendeltreppe statt Spindeltreppe, auch wenn Wendeltreppen echt selten sind. Ist kein regionaler Ausdruck, sondern eine Problem von Fachidioten. Übrigens: sage auch Schraubendreher

sarahB
16 Jahre zuvor

im Osnabrücker Raum sagt man anstatt
„etwas öffnen“ oder „geöffnet lassen“ (z.b. Fenster, Tür, Behälter)häufig auch

„los lassen“ bzw. „los machen“ (mach bitte mal die Tür los)

Also „lass den Sarg bitte los“
oder „mach den Sarg bitte noch einmal los“ …

bard jun.
16 Jahre zuvor

Robert hat völlig Recht: SCHRAUBENDREHER ist seit Jahren der amtlich korrekte Namen für einen SCHRAUBENZIEHER 😀

Kumi
16 Jahre zuvor

Auch wenn Robert im Techniksprechsinne absolut Recht hat und mein Schildermalermeister damals™ schreiend und gebetsmühlenartig »SCHRAUBENDREHER! SCHRAUBENDREHER! SCHRAUBENDREHER!« skandierte, für mich ist und bleibt das ein SchraubenZIEHER! 😉

bard jun.
16 Jahre zuvor

@kumi (für mich doch auch) 😉

andrej
16 Jahre zuvor

Wer kommt denn auf die doofe Idee, plötzlich ein anerkanntes und brauchbares Wort einfach abzuändern. Ist Schraubenzieher irgendwie historisch in Ungnade gefallen wie Arier?

bard jun.
16 Jahre zuvor

Wikipedia: Dieser Begriff hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden. Die einschlägigen Normen, sowohl DIN als auch ÖNORM, lauten aber auf Schraubendreher

„Es DINte die DIN dem DINer, bis der DINer der DIN DINte“

16 Jahre zuvor

Diese DIN-Wortkreation muss demselben Hirn entsprungen sein, wie die EU-normierte Krümmung von Gurken.

bard jun.
16 Jahre zuvor

Hi Nina,
du weist aber schon, daß die angebliche Gurkenkrümmungsrichtlinie ein FAKE der EU-Gegner ist?
http://www.europa-digital.de/service/abc/glossarfgh.shtml#gurke

(Ist aber schon seltsam, wenn man in Toms blog von einem Sargnagel zur EU-Gurke kommt 😀 )

bard jun.
16 Jahre zuvor

PS: ich schenke mir selbst ein ’s‘

Leser
16 Jahre zuvor

Schraubenzieher ist vollkommen richtig im Sinne des Wortes, schliesslich zieht man eine Schraube fest bzw. an. Wenn sich die Schraube NUR drehen würde, ist das schlecht – aber so richtig falsch ist Schraubendreher ja schliesslich nicht.

Dass irgendwelche vollgekoksten Bürokraten den kaum verbreiteten, aber trotzdem korrekten Begriff „Schraubendreher“ nehmen mussten, ist deren Pech.

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

Ich weiß, es heißt eigentlich schon schreubenDREHER, aber dennoch sagt man aus Gewohnheit SchraubenZIEHER.

Gleiches Beispiel: Zollstock. Eigentlich ein Gliedermeßstab (Gliedermaßstab), denn für gewöhnlich findet sich da keine Einteilung mehr in ZOLL drauf – nur in cm! 😉

aber ist doch wurscht, jeder weiß, was gemeint ist.

Mike
16 Jahre zuvor

Ich stimme ebenfalls für SchraubenDREHER, Schrauben werden eben gedreht und nicht gezogen.

Grüße
Mike

16 Jahre zuvor

@ Mike: Doch, Schrauben werden ANgezogen. Siehe Lesers Kommentar ein Stück weiter oben. 😉

16 Jahre zuvor

@ bard jun.: Der Link, den du angegeben hast, behauptet aber das Gegenteil. Nämlich dass die Gurkenkrümmungsregel durchaus existiert.

Hier ein Zitat aus der entsprechenden EU-Richtlinie:

„ii) Klasse I

Gurken dieser Klasse müssen von guter Qualität sein. Sie müssen:
[…]
– ziemlich gut geformt und praktisch gerade sein (maximale Krümmung: 10 mm auf 10 cm Länge der Gurke).“

bard jun.
16 Jahre zuvor

Hi Nina,
Das ist aber keine Krümmungsregelung für EU-Gurken, sondern nur eine der Klassifizierungsregeln für die Klasse I – Gurken. Diese Klassifizierungsregeln gab es aber schon immer, nur eben in jedem Land einzeln. Was die EU nun gemacht hat, war, diese Klassifizierungsregeln in der EU zu vereinheitlichen.

16 Jahre zuvor

OK, dann habe ich deinen vorigen Beitrag nicht ganz verstanden.

Wie auch immer, ich kritisiere ja eigentlich nicht die EU, sondern die Bestimmung an sich. Und wenn’s die schon vorher gegeben hat, umso schlimmer. 😉

(ja, mir ist klar, es geht hier um logistische Fragen, aber dem einfachen Menschen, der seine Gurken am Bauernmarkt kauft, entlockt so eine Verordung dennoch ein Grinsen)

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

„gibt es eigentlich noch Sargnägel?
Ja, eine Stange mit 200 Stück kostet etwa 50€ und gibts an jedem Zeitungskiosk.
Und am Wochenende bestellen wir beim Partyservice eine Festplatte.

bard jun.
16 Jahre zuvor

Hi Nina, Handelklassen gibt es seit dem Mittelalter! Geh‘ mal in Rothenburg oT ans Rathaus, da wirst du z.B. in der Mauer eingelassen ein Maß für die Größe eines dort handelsüblichen Brotes finden u.ä. Und wenn ein Bäcker dagegen verstieß…..du hast sicher schon mal den Ausdruck „Bäckertaufe“ gehört!? Bestrebungen, die örtlichen Maße und Handelsklassen zu vereinheitlichen gab es schon in der Hanse. Die 36 Klassen für Stockfisch aus Bergen galten in der ganzen Hanse (war verhältnismäßig einfach, da Stockfisch eigentlich nur aus Bergen kam). Die Hauptaufgabe der EU (schon zu Zeiten als sie noch EWG hieß) war und ist europaweit die Handelshemmnisse abzubauen und dazu gehört einfach auch, die unterschiedlichen Handelsklassen zu vereinfachen. Wenn Björn früher einen LKW Gurken Hk I aus Spanien bestellt hatte, musste er erst nachprüfen, ob er die Gurken in seinem Laden in Bremen mgl nur als Hk II nach deutscher Norm anbieten konnte. Das ist jetzt überflüssig geworden. btw: ich bin kein blinder EU-Befürworter, da ich den Eindruck habe, das die Vereinheitlichungen immer auf dem geringsten (schlechtestem) Nenner geschlossen werden.… Weiterlesen »

16 Jahre zuvor

Bloggender Bestatter in der Blogsprechstunde…

16 Jahre zuvor

Auftakt mit Bestatterweblog: Blogger im Live-Chat…




Rechtliches


26
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex