DIREKTKONTAKT

Allgemein

Hund aua

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Bißchen wenig Zeit zum Bloggen gehabt heute. Der Hund mußte wieder zum Tierarzt.

Also, das Tier hatte ein dickes Ohr. Das passiert beim Raufen oder sonstwie durch einen Schlag an das Schlappohr. So ein Blutohr, wie es auch genannt wird, kann man nun auf verschiedene Weisen behandeln. Durch ein geplatztes Äderchen ist es voll Blut und das muß zunächst raus. Also wird das Ohr punktiert, entleert und dann muß der Tierarzt dafür sorgen, daß sich das Ohr nicht mehr mit Blut füllen kann. Man kann operieren oder komprimieren.

Bei unserem Hund hat die Tierärztin komprimiert. Der Ohrlappen wurde stramm auf eine gepolsterte Schiene gebunden und dann mit einem Verband am Kopf gesichert. 14 Tage sollte diese Schiene dranbleiben.
Heute nach 10 Tagen habe ich den Verband aber abgemacht und das war keine Sekunde zu früh.
Was man weder sehen, noch riechen konnte: Das Ohr hat sich unter dem Verband stark entzündet und dort wo die Schiene zu Ende war, sogar etwas durchgescheuert. Sieht ziemlich böse aus.
Dummerweise, andererseits jetzt auch wieder glücklicherweise, ist das Tier überhaupt nicht besonders schmerzempfindlich und hat keinerlei Anzeichen gezeigt, daß es ihm nicht gutgehen könnte.

Jetzt bleibt das Ohr unverbunden, muß täglich gespült werden und Antibiotika und eine Schmerzspritze hat’s auch gegeben.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dorien G
15 Jahre zuvor

Die Scheuerstelle durch die Schiene stell ich mir schon schlimm vor. Armes Tier. Hoffentlich verheilt das schnell.

jemand
15 Jahre zuvor

🙁
Armer Hund. 🙁

Matthias
15 Jahre zuvor

„Was man weder sehen, noch riechen konnte“

Zum Glück… sonst wäre es wohl wirklich zu spät für so einiges.

überhaupt nicht be-
15 Jahre zuvor

Die Bekämpfung der Symptome ist eben nicht die der Ursache! Nur weil man beim Nasenbluten kein Blut mehr rauskommt weil man den Kopf nach hinten legt (…) wird es nicht besser. Und beim Hund genauso..

Eulchen
15 Jahre zuvor

Meno armes Hundi. Gute Besserung.

jemand
15 Jahre zuvor

Aber die Werbung passt zum Text ^^

15 Jahre zuvor

Bekommt Ihr auch Werbung für „Wauies – Das kostenlose Knuddelbrowsergame“ angezeigt? Google AdSense funktioniert manchmal also doch richtig! 😀

Nina
15 Jahre zuvor

Der Tierärztin hätte ich aber auch was erzählt. B-(

Lisa
15 Jahre zuvor

Och armer Wuffi, gute Besserung!

Squirrel
15 Jahre zuvor

Ochje, der Arme…weiterhin gute Besserung und einen Extraknuddler für den Süßen.

Norbert
15 Jahre zuvor

Ahem, bei diesem komischen Wauwies-Spiel bitte unbedingt die AGB durchlesen oder besser noch: gar nicht erst anmelden!

Engywuck
15 Jahre zuvor

muss ich mir sorgen machen, weil ich beim ersten überfliegen „Heute nach 10 Tagen habe ich den Verband aber abgemahnt“ gelesen habe?

mal hier
15 Jahre zuvor

mal was hmmm..wie mans nimmt…

[url]http://www.reviersport.de/77108—griechenland-schiedsrichter-faehrt-leichenwagen-hause.html[/url]

wie sieht das eigentlich bei deinem fußballverein um die ecke aus? ;.)

leptharius
15 Jahre zuvor

na dann mal gute besserung für euren wuffel!

laemmchen
15 Jahre zuvor

Der armr Hund! Gute Besserung und viele Streicheleinheiten!

Jürgen
15 Jahre zuvor

Der Verband sollte 14 Tage nicht gewechselt werden?
Ich bin kein Tierarzt, aber das kommt mir doch ein wenig zu lange vor. Bei unseren Hunden war 7 Tage bisher die längste Zeit die ein Verband ohne wechseln dran blieb.

15 Jahre zuvor

Gib ihm einen Kuss auf die Nase von mir! 😀

Astrid
15 Jahre zuvor

Och der arme, hoffentlich heilts schnell und schmerzarm

nie
15 Jahre zuvor

Und wenn es nicht besser wird, frag mal nach einer „Steppdecken“-Vernähung. Ich weiss den genauen Begriff nicht mehr, aber dabei wird das Ohr eben Steppdeckenartig vernäht, sodass das Blut nicht mehr das komplette Ohr füllen kann.

Einen Verband 10 Tage zu lassen, ist übrigens – da stimme ich #16 zu – totaler Schwachsinn.

Blutohren sind echt was fieses…

MacKaber
15 Jahre zuvor

Den Trichter sehe ich ja noch ein, doch ein Druckverband auf einer geschlossenen wunde über einen so langen Zeitraum? Hab mich beim letzten Bericht darüber schon gewundert. Ich hab bei Haematomen sehr gute Erfahrungen durch vorsichtiges Auftragen von Heparinsalbe gemacht. Die Rückbildung wurde täglich kontrolliert.

Steffi
15 Jahre zuvor

…und beim nächsten Blutohr einfach gar nichts machen – das ist nämlich die beste Alternative. Das Blut bildet sich nach und nach zurück und das Ohr bleibt danach etwas verschrumpelt. Aber man erspart dem Tier viel Stress und Schmerzen beim Tierarzt.
Ich habe diesen Tipp meines Tierarztes bei meinen zwei Hunden befolgt und bin sehr zufrieden damit gewesen. Viel Glück!
Steffi




Rechtliches


21
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content