DIREKTKONTAKT

Allgemein

Ich bin Telefonjoker!

Das Telefon klingelt und dran ist ein netter älterer Herr, der sich vielmals für die Störung entschuldigt.
Aber er habe da ein Problem, er sitze nämlich mit seiner Schwester zusammen und man spiele gerade Scrabble.
Nun sei man sich nicht sicher, ob das Wort Kolumbarium mit einem oder mit zwei ‚L‘ geschrieben wird.

Der war so nett, da konnte ich ob der sonntäglichen Störung nichtmal böse sein.
Vielleicht kommt er eines Tages mit einem Sterbefall zu uns. Wir besorgen ihm auch ein Kolumbarium, kein Problem.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 36 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alwin
14 Jahre zuvor

Meine kleine Schwester meinte jahrelang, dass „Bimmborium“ irgendwas mit Kirchenglocken und Sterbefällen zu tun hätte.

Aber wie ich soeben aus der Wikipedia erfahre, ist „Brimborium“ gar nicht so weit davon entfernt.

knebb
14 Jahre zuvor

Hehehe- haettest Du nicht gleich den entsprechend Wikipedia Link hinterlegen koennen? 😉

Ein „l“!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumbarium

Chris
14 Jahre zuvor

*hüstel* Dafür ist das l beim Problem weg 😉
(Sind Korrekturkommentare hier erwünscht?)

StevieMC
14 Jahre zuvor

@2: warum so schwer, wenn’s so einfach geht ?:
1. firefox als Browser installieren
2. gesuchten Begriff mit Doppelklick
der linken Maustaste markieren
3. einmal rechte Maustaste
4. im Kontextmenü „Google Suche nach
…“ anklicken
5. zweiter Reiter mit Google-Suchergebnis
öffnet sich
Da guckst Du, was?

14 Jahre zuvor

@StevieMC: Oder Internet Explorer 8

… der Vollständigkeit halber

Keiner
14 Jahre zuvor

@3
Mit Inquisitor ist bei Safari bereits nach Schritt 3 alles erledigt.
Guck nur! 😀

schoefle
14 Jahre zuvor

@2: würde man Kolumbarium mit Doppel-L schreiben, hätte es der Undertaker mit Doppel-L geschrieben.

14 Jahre zuvor

Wobei ich mich frage, warum ruft man für so eine Frage den Bestatter an? Ein Duden hätte es doch auch getan, oder?
Ob man nun das Wort raussucht, oder die Nummer, viel nimmt sich das auch nicht.

Sonja
14 Jahre zuvor

@Polly Oliver: Weil man vielleicht keinen (aktuellen) hat. Ich weiß, dass meine Eltern auch nie einen Duden hatten, den hab ich mir irgendwann im Laufe meine Schullaufbahn mal sebst gekauft. Und selbst wenn man einen hat, nach der Rechtschreibreform und deren Reform(en?) kann man sich da nie so ganz sicher sein, ob denn der Eintrag im alten Duden noch korrekt iat 😉

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Um die Diskussion noch mehr anzuheizen; ist es Blasphemie, wenn man sich noch immer an die alte Rechtschreibung hält oder isd es häutzutahge ehgal, wenn mann schreihpt, wie mann selba meint?

Undertaker J. A. Fox
14 Jahre zuvor

@ Ma Rode:
Dihse Sayte ißt führ PIHSA-Obver geeiknett!

Du darfst ruhig an deinem alten Glauben festhalten, nur die amtlichen Schreiberlinge müssen den neuen Göttern der Rächtschreibung folgen. Berufe dich ainfach auf die Religionsfraihaith, wenn Dir jemand rächtschreiplischen Blasphemismus vorwirft.
Mich regt es jedesmal auf, wenn ich einen alten Text buchstabengetreu zitiere und ein Programm oder ein übereifriger Korrektor mir den Text zwangskonvertieren will.

Micha
14 Jahre zuvor

[QUOTE]
„Die Dummheit hat dann gesiegt, wenn es als lächerlicher gilt an Gott zu glauben als an Gespenster“
Tom
[/QUOTE]

Den versteh ich nicht. Ich find beides doof.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Immerhin konnte er den Begriff dem richtigen Sachgebiet zuordnen, egal wie man es schreibt.




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content