DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kardinal Lehmann und Undertaker Tom suchen den schönsten Friedhof Deutschlands

Jurymitglied

Der Bestattungen.de-Award ist ein unabhängiger Branchenpreis, der im Jahr 2011 erstmals vergeben wurde.
Gemeinsam mit Karl Kardinal Lehmann, dem ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, und Prof. Dr. Reiner Sörries, dem Direktor des Museums für Sepulkralkultur, wurde in diesem Jahr auch Peter Wilhelm, der als Undertaker Tom, das wohl bekannteste Internetportal zu Thema Tod, Trauer und Bestattung führt, in die stets hochrangig besetzte Jury berufen.
Weitere Jury-Mitglieder sind Rainer Ruff, Generalsekretär Volksbund Deutsche Kriefsgräberfürsorge, Ester Peter, Initiatorin eines Tages-Kinderhospizes, Dr. Christian Sprang und Dr. Matthias Nöllke als Autoren von „Aus die Maus“, Dr. Uli Wunderlich, Präsidentin der Europäischen Totentanz-Vereinigung, Fabian Schaaf, Gesellschaft für Bestattungen und Vorsorge und Dr. Mark Benecke, Kriminalbiologe.

Fünf Kategorien zum Thema Bestattung werden bewertet:

Die schönsten Friedhöfe Deutschlands
Die schönsten Grabsteine Deutschlands
Die schönsten Särge Deutschlands
Die schönsten Urnen Deutschlands
Die schönsten Gräber Deutschlands

Die Wettbewerbsbeiträge stammen aus der gesamten Republik. Für die Nominierungen können Angehörige und Interessierte Bestattungen.de Vorschläge einreichen. Friedhöfe, Hersteller und Angehörige können sich zudem selbst bewerben. Die schönsten Beiträge wählt die Experten-Jury. Den Kandidaten bietet der Bestattungen.de-Award eine Möglichkeit, bundesweit auf Ihre Arbeiten aufmerksam zu machen. Besonders die Friedhöfe sollen von der medialen Aufmerksamkeit profitieren, denn sie sind ein wichtiger Teil der deutschen Kulturgeschichte.

Der Preis wurde von Bestattungen.de ins Leben gerufen, weil Tod und Bestattung in Deutschland für viele Menschen Tabuthemen sind. Angehörige wissen oft nicht, welche Möglichkeiten Ihnen bei Bestattungen zur Verfügung stehen. Ziel des Bestattungen.de-Awards ist es daher, den Bundesbürgern das Thema Bestattungskultur näher zu bringen und ihnen individuelle Möglichkeiten im Rahmen einer Bestattung vorzustellen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
marc
11 Jahre zuvor

das ist aber jetzt keine ironie,oder 🙂

Micha I
11 Jahre zuvor

das ist jetzt ein Scherz?! Oder?!

Marion
Reply to  Micha I
11 Jahre zuvor

Warum sollte das ein Scherz sein? Der Bestattungen.de-Award wurde doch auch schon 2011 vergeben.

@Tom – Glückwunsch zur Einberufung als Jurymitglied. 🙂
Vor allem aber weiterhin …GUTE BESSERUNG !!!! – paß gut auf dich auf.

Smilla
11 Jahre zuvor

Ich bin mir auch nicht sicher. Eine Frau Wunderlich von der Totentanz-Vereinigung…? Totentänze in Europa? Gestern noch schrieb er über x Filme und heute geht er mit dem Kardinal auf den Friedhof.

Hm……ich brauche Kaffee.

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Also, die Totentanz-Vereinigung ist durchaus seriös und beschäftigt sich ernsthaft mit dem Thema http://www.totentanz-online.de/totentanz.php Ich finde dieses Forschungsgebiet interessant, da es sich mit dem Thema der Rezeption des Themas Tod durch die Jahrhunderte beschäftigt. Es gibt hier Parallelen zu Toms Blog, da die Tabuisierung des Todes ja eine jüngere Entwicklung ist – heute erscheinen uns Darstellungen des Todes (oder memento mori) sonderbar bis makaber, waren aber bis ins 19. Jh nicht ungewöhnlich.

Smilla
Reply to  ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Danke Stefan. Also geht es um dargestellte Szenen in Kunst und Literatur- ich hatte da ein Bild von tanzende Menschen vor dem Grab vor Augen, was ja völlig falsch ist.

Da werde ich jetzt mal die Augen offen halten, scheint es interessantes Thema zu sein, was bislang völlig an mir vorbeigegangen ist.

Anja
11 Jahre zuvor

Mark Benecke <3

Reply to  Anja
11 Jahre zuvor

Fehlt nur noch seine Frau, die zwar mindestens genau so schlau ist wie er, aber 1000mal besser ausschaut. Ich mag den Mark nicht.

Anja
Reply to  Mortician
11 Jahre zuvor

Schlau, schön, alles egal. Mich fasziniert einfach, dass er es schafft für sein Thema zu begeistern. Ich liebe es, wenn Menschen Spaß haben an ihrem Job und das auch zeigen.

Kolyma
Reply to  Anja
11 Jahre zuvor

Die Themen sind echt spannend, nur Vorträge halten kann der Mann finde ich nicht 8)

dawnwitch
Reply to  Kolyma
11 Jahre zuvor

Das sehe ich wieder anders. Ich höre mir jedes Jahr einen Vortrag von ihm an und bin auch jedes Mal gefesselt davon. Natürlich ist das bei einem Festival auch eine eher lockere und entspannte Atmosphäre und man genießt das Infotainment.

Aber jeder hat an Vorträge andere Erwartungen und wenn die nicht erfüllt werden, kommt das Thema oder der Vortrag halt schlechter an.

Uli-mit-Hut
11 Jahre zuvor

boooh … !!! jetzt bin ich aber echt geplättet … was es nicht alles so gibt – sicher eine wirklich interessante Geschichte

werde bald gesund lieber Tom, damit Du auch richtig gut mitmischen kannst in der Jury …

masteraku
11 Jahre zuvor

der Die PARTEI-nrw-vorsitzende mark benecke! großartig! bin vom konzept überzeugt, komme, was da wolle!

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

Wusste ich’s doch: du steckst mit dem Kardinal unter einer Decke. 😛 Lustig: der Titanic-nahe Benecke ist auch dabei. Wer fringst jetzt wen, und seid Ihr alle seetüchtig?

hajo
11 Jahre zuvor

demnächst: DSDSU (näää, nix Politisches 😉 )

Smilla
11 Jahre zuvor

Das Experimentierbuch von Mark Benecke für Kinder mit dem Titel „Das knallt dem Frosch die Locken weg“ ist ja schon der Hammer….ich muss jedenfalls öfter nun in die Apotheke, die stellen sich wirklich an, wie bei ihm beschrieben. Ich mag den Kerl, mal was anderes.

Sascha
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Apotheker(innen) sind da manchmal ein seltsames Völkchen. (Ich sollte es wissen, lebe mit einer zusammen…)
Irgendeine von denen hat auch meiner Mama vor grob geschätzt 30 Jahren einen geharnischten Vortrag gehalten, wie unverartwortlich es doch von ihr sei, mir (bereits verbrauchte) Zutaten für meinen Kosmos Chemiebaukasten nachzukaufen.

Smilla
Reply to  Sascha
11 Jahre zuvor

Apotheker treiben mich regelmäßig auf die Palme. Als ich mal Schmerzmittel für mich kaufen wollte (Regelschmerzen), wies die Apothekerin mich 5mal daraufhin, dass sei nichts für eine 2 jährige, die Kleine stand neben mir am Tresen. Als ob die das bräuchte und Eltern auf so Ideen kommen würden. Die wollen nur Traubenzucker und die medizini. 🙂

Aber es sind nicht alle so. Bei einer bekam ich z.b. altersentsprechende hochdosierte Medis fürs Kind mit der einfachen Begründung, dass bei den Kindern ein Eßlöffel z.B. Nurofen leichter hineinzubekommen wäre als zwei oder drei Löffel.

Es kostet nebenbei auch weniger. Du wirst da vermutlich bestens beraten. 🙂

lya
11 Jahre zuvor

RESPEKT und Glückwunsch Tom, mit diesen interessanten Menschen gemeinsam in einer Jury zu sein.
Die Freude hilft dir jetzt sicher beim gesund werden.




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content