DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kärnten mit heimatverbundener erdbrauner Tanne II

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Rechte Gesinnung, Streit vor Gericht und das Wort Pleamle sind die Stichwörter für die Fortsetzung der innerösterreichischen Berichterstattung über den Kärnten-Sarg.
Der ist ja bekanntlich geschaffen worden, damit der aufrechte Kärntner, wenn er dann mal nicht mehr aufrecht, sondern mehr waagerecht ist, noch im Tod seine Heimatverbundenheit ausdrücken kann. Das verwendete Material, die erdbraune Farbe und eben der Pleamle-Stoffbezug auf dem Deckel sollen verdeutlichen, daß hier keiner aus der Steiermark oder aus Wien in die Grube gesenkt wird, sondern eben ein Kärntner.

Das ist in etwa so, als würde die Bestattung München nun den original Bayern-Sarg anbieten, damit der heimatverbundene Bajuware seine wie auch immer geartete Gesinnung noch kundtun kann, eventuell in weiß-blauer Aufmachung das Modell Stoiber oder das Modell Riesenhuber mit Kunstgrasbesatz auf dem Deckel.

Der Kärnten-Sarg hat also nun Pleamle oben drauf und ich habe keine Ahnung gehabt, was Pleamle ist, wie man das ausspricht und wie es aussehen könnte.
Hier habe ich ein Bild von Leuten entdeckt, die in einer Bekleidung mit Pleamle-Trachtenanmutung geheiratet haben.

Claudia Lux von der „Kleinen Zeitung“ hat da einen Bericht geschrieben, der etwas Licht ins Dunkel bringt und ein wenig erläutert wer da jetzt mit wem wegen dieses Sarges mit Pleamle-Muster schimpft.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
anouk
14 Jahre zuvor

Vermutlich fehlt mir eine entscheidende Info…aber auf ersten Blick entlockt mir, in Zeiten in denen man sich auch in Särgen in den Farben seines Fußballvereins bestatten lassen kann-wohlgemerkt mit „Blick“ aufs Stadion- so was nur ein Schulterzucken…

Siehe: http://www.n-tv.de/853228.html

LG Anouk

Kirstin
14 Jahre zuvor

TZzzzzzzzz.. also wir in berlin haben da auch son netten Laden (schaut von außen gar nicht aus wie ein Bestatter) die bieten Särge an wie das Herz begehrt. Formen und Farben keine Grenzen gesetzt (außer die Norm fürs Loch eben wo der Sarg dann rein muss).

Aber ich muss auch gestehen, das mit dem Bayern-Sarg würde mich mal aus reiner Neugierde reizen. Gibt bestimmt einige harte da unten am Weißwurst-Äquator die sowetwas beführworten. 😀

Requiem
14 Jahre zuvor

Also, die „Pleamle“ werden so ausgesprochen:
„Bläamle“ , mit Betonung auf das ä
So werden die Blümchen (Blümlein) genannt, die auf der Gailtaler Tracht aufgestickt sind (die Gail ist ein Fluss in Kärnten).
Die Kärnter sind ja berühmt für ihren sooo niedlichen Dialekt. Wenn man ein bisschen „guhgelt“, findet man Dinge, die einem die Lachtränen in die Augen treiben!

Senfgnu
14 Jahre zuvor

Bayernsarg – des war scho wos!

14 Jahre zuvor

Danke, Requiem! Ich hatte bis zu deinem Kommentar immer noch nicht kapiert, was Pleamle sein soll :-))

MacKaber
14 Jahre zuvor

Erstaunlich, in was man alles einen Trend nach rechts hineindeuten kann. Ob das nun Trachten sind oder Blasmusik, jetzt auch noch Särge. -ich glaubs einfach nicht –
Oh Herr schmeiß Hirn ra!

Emz
14 Jahre zuvor

Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum irgendein „Designer“ das wahrscheinlich uralte Muster einer Tracht für sich reklamieren kann…Weißt du das u.U. auch Requiem?

14 Jahre zuvor

Wer hat denn dann das „uralte Muster“ immer geschneidert? Meistens doch ein und der gleiche Betrieb, oder? Das wäre dann wie ein Warenzeichen.
Man darf ja auch nicht einfach einen Sarg mit 3 Adidas-Streifen kreieren, ohne dass Adidas das erlaubt…

Requiem
14 Jahre zuvor

@ Emz

Nein, tut mir leid, das weiß ich nicht. Es gibt aber sogar eine Firma, mit dem gleichen Namen (pleamle.at), die sich auf Mode spezialisiert hat, die man irgendwo zwischen Tracht und Lifestyle einordnen kann. Und die haben sich den (Firmen-) Namen schützen lassen.

Nina
14 Jahre zuvor

@ MacKaber: Den Trend nach rechts muss man (leider) bei Kärnten nicht mehr reindeuten, der schreit einem schon von selbst entgegen. Damit meine ich natürlich politisch korrekt nicht JEDEN Kärtner (und -in), sondern nur die Mehrheit, die seit einem dreiviertel Jahr alles, was sich nicht wehren kann und in der Gegend rumsteht (wie Brücken oder Straßen) nach einem gewissen Ex-Landeshauptmann benennt, welcher sich letzten Oktober im Suff mit dem Auto überschlagen hat und nunmehr in Kärnten kurz vor der Heiligsprechung steht.

Requiem
14 Jahre zuvor

@ Nina
Da geb ich Dir Recht! Man braucht sich ja nur die Wahlergebnisse ansehen… In der „Chorszene“ zum Beispiel werden die Gebiete in Kärnten auch noch in „Sängergaue“ eingeteilt. *grusel*
Tja, wir als Nichtkärntner werden das wohl nicht verstehen, aber die meisten meiner Bekannten aus Kärnten – und das sind viele! – sind noch immer vor Trauer paralysiert wenn man das Ableben des Fast-Heiligen erwähnt, weil er ja sooo ein guter Mensch war…

bloeder_hund
14 Jahre zuvor

@10+11

und wird sicher noch von einer gewissen orangen partei als ewiger Zombie vor den Wahlen ausgegraben 8)




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content