DIREKTKONTAKT

Allgemein

Keine Bestattung

orgel

Muss man sich Bestatten lassen? Ich muß das eigentlich nicht haben. Irgendwann wird das Grab ja auch wieder aufgelöst und irgendwas mit den Gebeinen angestellt, das kann man doch auch gleich machen und mich entsorgen, oder? Also quasi die Grabliegezeit auf 0 setzen.

Gegenfrage: Was sollen wir denn dann mit Dir machen?

Das ist jetzt gar nicht blöd gemeint. Nur bekomme ich ganz oft Mails, in denen Leute schreiben, sie wollen das alles gar nicht, sondern man soll sie einfach entsorgen.

Gut, was könnte man machen? Man könnte die Menschen bei noch höheren Temperaturen nahezu rückstandslos verbrennen.

Was mir an derzeitigen Möglichkeiten einfällt, wäre die Aschenverstreuung. Also einäschern, Asche ausstreuen und die Angehörigen trauern an einem Foto oder Gedenkstein daheim.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 52 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Buchstabensalat
16 Jahre zuvor

Soylent Green… >:->

böse,
Salat

Khabarakh
16 Jahre zuvor

Verbrennen und die Asche im normalen Müll entsorgen halt…Totenruhe ist so ein Konzept, für das man an eine Existenz nach dem Tod glauben muss.

Paul
16 Jahre zuvor

Eine alternative wäre es, dich irgendeiner Uniklinik als Obduktionsversuchskaninchen anzubieten. Im Normalfall ist hinterher sowieso nicht mehr viel zum Entsorgen da, ich weiß nciht ob das überall so ist, aber teilweise wird dann auch die Einäscherung und Bestattung finanziert.
Die Info basiert auf Erfahrungen eines Bekannten (Medizinstudent), kann also nicht garantieren, dass das in jeder Uniklinik so gehandhabt wird.

undertaker
16 Jahre zuvor

Hier in der Klinik werden 1.700 Euro fällig, wenn man sich für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung stellt. Früher reichte es, wenn man das Sterbegeld der Krankenkasse abgetreten hat. Seitdem es dieses nicht mehr gibt, muß man zuzahlen.

seff
16 Jahre zuvor

Müllverbrennung. Ich hätte nichts dagegen. Sehe das ähnlich wie der Kommentator #1.

(Aber trotzdem lese ich gerne hier und lerne viel, lieber Undertaker)

Jojo
16 Jahre zuvor

Auch wenn ich nicht weiß wie ich da gerade drauf komme, vielleicht beim Stichwort „Klinik“:

Sag mal Tom, wie ist das eigentlich nach einer Organspende? Man kann ja so gut wie alles von sich spenden, und ich hab mal gelesen, dass da in der Regel eine offene Aufbahrung nicht mehr möglich wäre. Ist das wirklich der Normalfall? Und wie oft kommt es eigentlich vor, dass ein erstobener Organspender war?

Danke im Voraus 🙂

Ach ja, so eine Ganzkörper-Resteverwertung wäre auch eine Möglichkeit ohne Bestattung auszukommen 😉 Das ist sozial, umweltfreundlich und einfach 🙂

16 Jahre zuvor

So weit ich weis muss man in Deutschland ja beerdigt werden, entweder als Körper oder als Asche! Wenn man die Asche aber mitnehmen möchte, wie bekommt man das hin? Also auf die Bestattung verzichten will?

serious
16 Jahre zuvor

bin stark dafür, einer müllverbrennungsanlage zugeführt zu werden (haben menschen eigentlich einen guten brennwert? falls ja: supi, dann werden ein paar häuser mit meiner leiche gewärmt. falls nein: hilft es sich kurz vorm sterben ne flasche vodka einzufüllen? 😉 )

pulmoll
16 Jahre zuvor

ich dachte, asche verstreuen sei in deutschland nicht erlaubt?

dompfaff
16 Jahre zuvor

mein plan war ja verbrennen und aufn kompost, aber ich fürchte da muss die rechtslage in deutschland erst noch deutlich liberaler für werden.

DC
16 Jahre zuvor

Was ich bei dieser Diskussion vermisse: Meiner Meinung nach wird hier die Bedeutung der Trauerfeier für die Hinterbliebenen unterschätzt. In der Trauerfeier haben sie noch ein letztes Mal die Gelegenheit Abschied zu nehmen. Bei einer Müllverbrennung geht das nicht. Ich selbst bin froh, daß ich die Gelegenheit hatte, mich von meinen verstorbenen Angehörigen zu verabschieden, auch wenn ich zugebe, daß das mit dem Grab und der Grabpflege so eine Sache ist. Insofern würde ich ggfls. sagen: Ordentliche Trauerfeier und dann verstreuen, wie Tom das auch vorschlägt. Just my 2 cent!

Pxs
16 Jahre zuvor

@Jojo, vllt. kan ich aufklären (habe selbst einen Organspendeausweis).

Spenden kann man sehr viel, aber nicht alles (wer will schon Fußnägel o.ä. haben…). Meist werden innere Organe Entnommen (Leber, Lunge, Milz, Nieren usw.). Man kann auch die Augenhirnhaut spenden – danach dürfte eine offene Aufbahrung nur „erschwert“ möglich sein.
Will man für den eventuellen Zweck einer offenen Aufbahrung den Kopf erhalten muss man dies auf dem Organspendeausweis vermerken. Gleiches gilt wenn man nur bestimmte Organe spenden möchte. Z.B. aus religiösen Gründen.

Im Übrigen muss man den Organspendeausweis immer bei sich tragen (Kreditkartengröße) um Organspender zu sein. Zuhause oder im Auto liegende Organspendeausweise zählen nicht!!!
Man kann jedoch auch einen Organspendeausweis mit sich tragen und darauf vermerken das man keine Organe spenden will, das erspart die ggf. pietätlos wirkende Frage – der Ärzte nach einer Einwilligung in die Organspende – an die Verwandten.

Nähere Infos: http://www.bzga.de/?uid=037c78861de647d42a43bb799d111711&id=medien&sid=109&idx=485

Bernd Kolters
16 Jahre zuvor

Nur aus Neugierde: Wo genau sitzt die Augenhirnhaut?

Pxs
16 Jahre zuvor

Tschuldigung, ich meinte die Augenhornhaut.

anita
16 Jahre zuvor

Also zur Muellverbrennungsanlage… Leichen sind ueberhaupt kein Problem. Normaler Hausmuell verbrennt recht gut und normalerweise muss man nichtmal einen Brennstoff wie Kohle, Oel oder Gas zusetzen. Uebrig vom ganzen Muell bleibt nur ein winziger Rest Schlacke, der allerdings als Sondermuell entsorgt werden muss.
Aber: Wuerdest du wirklich wollen, dass deine Verwandten zur Aussegnungsfeier in den Muellbunker muessen, wo sie dann dem Greifarm zusehen, wie du mit einem Haufen Restmuell (alte Kondome, Batterien, Matratzen, Essensabfaellen, kaputtem Spielzeug, …) in den Muellshredder gesteckt wirst?

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Was???? 1700 € ???

Nix gibts !!! Aus Schluß vorbei. Die spinnen ja !!!

Was bilden die sich ein?

Andreas
16 Jahre zuvor

Also die Auflösung eines Grabes fällt ja vermutlich dem Friedhof zu. Auf jeden Fall müssen die ja etwas mit den Resten anstellen, die da noch übrig sind. Je nach dem wie lange das Grab gehalten wurde und wie der Boden beschaffen ist, variiert da wohl Zustand und Menge der übrigen Gebeine.

Vielleicht stellt Ihr Euch ein Fässlein Salpetersäure oder Salzsäure für solche Fälle in den Keller. Das kann man wiederverwenden und löst eigentlich alle natürlichen Bestandteile auf. Eventuell gibt es in Süditalien dazu Know-How 🙂 (oder das „Handbuch gerichtliche Medizin“ von Bernd Karger)

Kathi
16 Jahre zuvor

1700 Euro ????!!!!!!????!!!!!
Dafür das die an einem rumschnibbeln dürfen…????
Und wenn niemand mehr bereit ist das zu zahlen…???? An wem wird dann experimentiert und den Studenten zum ausschlachten gegeben…???

16 Jahre zuvor

Kann ich nicht Seife werden?
Was genau wird denn mit toten Tieren gemacht? Die kommen (eigentlich) in eine Tierverwertung und werden dann weiterverarbeitet zu Seife oder so? Also zumindest sind das die dunklen Gerüchte, die bisher zu mir durchgedrungen sind. Wirklich beschäftigen musste ich mich glücklicherweise mit dem Thema noch nie.
Falls jemand mehr weiß, bin ich für Aufklärung dankbar.

Niemand weiss das
16 Jahre zuvor

Das ist der Grund warum das Weblog geschlossen gehört! Durch viel zu viele Insider-Informationen werden die Kunden so verrückt gemacht, dass sie jetzt schon Leichen zu Seife verarbeiten wollen.

Das Thema Bestattung ist eben nichts für die Öffentlichkeit. Hier wäre es besser, wenn die Leute nicht alles wüssten.

ruzzi
Reply to  Niemand weiss das
9 Jahre zuvor

Ich finde es tausendmal besser, sich über das Thema Bestattung und Beerdigung locker und humorvoll auszutauschen als gar nicht! Dein Problem, wenn du jeden Quatsch für bare Münze nimmst!

Andy
16 Jahre zuvor

Also ich habe meinen Körper an das IFP(Institut für Plastination) gespendet. Dort wird mein Körper ganz oder auch in Einzelteilen für Ausstellungen und/oder für Lehrstühleprepariert. Wenn ich also mal das Zeitliche gesegnet habe muss nur im IFP angerufen werden und ich werde ageholt. Und das beste dabei ist, es kostet nichts.

16 Jahre zuvor

@Niemand weiss das: was hast du für ein Problem mit mir als Seife? Hättest du mich lieber als Geschirrspülmittel? *feix*

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@ niemand weiß das: Du hast ja recht. Deshalb ist dieses Weblog auch geheim und nur für Insider. Weiss der Geier, wo schon wieder die Sicherheitslücke ist, durch die Du hereingekommen bist. Besser, Du gehst wieder draussen in der heilen Welt spielen. Übrigens, wußtest Du, dass es eine Möglichkeit gibt, Autounfälle, Suicide und sogar Todesfälle komplett zu verhindern? Gamz einfach: Keine Zeitung kaufen, Rundfunk und Fernsehen und den PC abschaffen, das Haus nicht verlassen.




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex