DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kleiner Wettbewerb zwischendurch: Morgen bist Du tot!

orgel

Morgen bist Du tot!

Wenn Du wüßtest, daß Du morgen sterben mußt. Was?

Was würdest Du machen?
Was bleibt noch zu erledigen?
Was würdest Du in einem letzten Brief schreiben? Wem?
Was steckt dahinter?
Was? Wie?

Schreib es auf, als Geschichte, als Text, als Brief, als Gedicht, als Lied, schreib es auf!

Einsendeschluß ist der 28. Februar 2011. Alle eingesandten Geschichten werden direkt nach Eingang hier online gestellt, wer also früh abliefert, wird länger gelesen und hat erfahrungsgemäß einen Hauch von einer besseren Chance.

Gibt es was zu gewinnen?
Ja, natürlich! Der erste Preis ist wahlweise ein Gutschein für die Buchhandlung Deiner Wahl oder eines der einschlägigen Elektronikgeschäfte (Männerläden) im Wert von 100,- Euro.
Der zweite Preis ist ein Bücherpaket im Wert von 50 Euro.
Der dritte Preis ist ein Buchpreis im Wert von 25 Euro.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der linke auch.
Die Gewinnerentscheidungen trifft dieses mal eine Jury.

Mit der Einsendung überträgst Du mir das zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrecht z.B. zum Abdruck hier im Weblog, das Urheberrecht ist nicht übertragbar und bleibt bei Dir.

Geht in Euch, denkt nach und schreibt was Schönes!
Es ist alles erlaubt, Trauriges, Bösartiges, Lustiges…

Diese Einzeiler: „Dann hau ich meinem Chef eins auf die Mütze!“ nehme ich gar nicht erst an.

Erzähle anderen von diesem Wettbewerb, gerne auch in anderen Blogs, auf Fratzbuch, hunoushuhm oder bei Zwitscher.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Juni 2012 | Peter Wilhelm 5. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
86 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mugnogger
13 Jahre zuvor

Also die Vorstellung gefällt mir gar nicht… Wissen möchte ich das nicht und schon gar nicht nur EINEN Tag im voraus. Da bekomme ich ja beim nur ansatzweise Drübernachdenken eine Depression… 🙁

13 Jahre zuvor

Done. Ich weiß, was ich tun würde. Und es wäre recht banal.

Astrid
13 Jahre zuvor

Hm. Wenn man tatsächlich etwas weiß, was man unbedingt tun möchte, bevor man irgendwann hops geht, sollte man das eh möglichst bald tun 😀

Ist es seltsam, wenn mir so spontan nix einfällt, was ich unbedingt noch machen wollen würde? Ich bin wohl ein langweiliger Mensch…

Uli-mit-Hut
13 Jahre zuvor

also ich wüßte schon, was ich machen würde …

wega
13 Jahre zuvor

Da ich Abschiede nicht mag, würde ich beschließen, dass der letzte Tag dieses meines Lebens gestern begann.

13 Jahre zuvor

Toll! Gefällt mir so gut, dass ich es gerade [url=http://traumschoepfer.blog.de/2011/01/21/coole-preise-gewinnen-beim-undertaker-tom-10408701//]in meinem Blog [/url]
veröffentlicht habe. Ob ich selber mich beteilige, kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen, werde es aber ins Auge fassen.
Liebe Grüße,
Werner

Hamburger Jung
13 Jahre zuvor

[quote]Mit der Einsendung überträgst Du mir das [b]zeitlich und räumlich uneingeschränkte[/b] Nutzungsrecht z.B. zum Abdruck hier im Weblog[/quote]
Diese schwammige Formulierung ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Asz
13 Jahre zuvor

Aber nicht hinterm Pferdekopfnebel! Da ist nmT nämlich mein Revier!!!

Rena
13 Jahre zuvor

Ich wüsste, was ich machen würde bzw. versuchen zu machen. Eignet sich aber nicht zur Veröffentlichung. Ist mir zu privat. Und irgendeine Gsschichte zu schreiben, nur um vieeeelleicht zu gewinnen, mag ich nicht

Norbert
13 Jahre zuvor

@Hamburger Jung: Wieso? das ist die übliche Formulierung, und sie ist weitgehend, aber sicher nicht schwammig.

Mamarazzi
13 Jahre zuvor

Oh Gott! Nein, dazu kann ich nichts schreiben. Allein daran zu denken bricht mir das Herz. Ich habe einen lieben Mann und drei kleine Kinder.
*schluck*

🙁

… Gedankenreset …

🙂

Hamburger Jung
13 Jahre zuvor

@Norbert:
Schwammig in dem Sinne, dass daraus nicht hervorgeht, was mit den Geschichten genau geplant ist. Nutzungsrechte sind für gewöhnlich so formuliert, dass genau beziffert ist, um welche Nutzung es geht und in wieweit man sein Werk noch selber nutzen darf (darüber kotzten schon diverse Bands, die sich von der GEMA verbieten lassen mussten, ihre eigene Stücke auf der Bandseite zum Download anzubieten). All diese Eigenschaften fehlen hier.

p.s.: Ich habe derzeit einen noch laufenden Veröffentlichungsvertrag mit einem Verlag, in dem diese Punkte genau dargelegt wurden.

13 Jahre zuvor

@7 Hamburger Jung: Ja, das muß so sein. Man soll ja auch einen Beitrag extra hier fürs Blog schreiben und den dann einsenden. Man bleibt ja Urheber, nur will ich die Einsendungen ja auch hier veröffentlichen dürfen, nachher kommt wieder -wie beim letzten Wettbewerb- einer auf die Idee, ein Honorar zu fordern.
Aber vielleicht ist ja auch eine der Storries so gut, daß man sie nochmals irgendwo abdruckt. Das wäre doch auch sehr schön für jemanden, der rein aus Spaß an der Freude und aus Lust auf einen kleinen Gewinn irgendwo teilgenommen hat.
Ach j, man muß ja auch nicht teilnehmen. Und damit jeder gleich weiß, auf was er sich einlässt, steht es ja extra da.
Mann, Mann, Mann, daß man sich hier für jeden Quark immer rechtfertigen muß, nur weil unterschwellig immer (jetzt auch wieder per Mail) unterstellt wird, man könne ja eventuell 2 Mark fuffzich verdienen.

13 Jahre zuvor

Vielleicht sollte man klarstellen, ob es sich beim uneingeschränkten Nutzungsrecht auch um ein ausschließliches Nutzungsrecht handelt oder nicht. D.h. ob der Autor die Geschichte auch selbst weiter verwerten darf. Wenn nicht, würde ihm das Urheberrecht ja wenig nutzen.

13 Jahre zuvor

Räumlich und zeitlich nicht begrenzt. Von ausschließlich steht da ja nix. 😉
Es geht darum, daß jemand was aus Spaß zu einem Wettbewerb einsendet und der Empfänger das dann auch z.B. hier im Blog veröffentlichen darf. Und damit nicht nur jetzt, sondern auch vielleicht in drei Jahren keiner ein Honorar einfordert, weil er dann vielleicht weltberühmt geworden ist, darum ist das eben so.
Ein ähnlicher Passus steht übrigens in den Nutzungsbedingungen.

Keiner
13 Jahre zuvor

Unter den genannten Bedingungen werden Ältere vermutlich eher nicht teilnehmen. Das ist schade, weil die der Themenbedingung am nächsten wären und qua Lebenserfahrung eher Interessantes schrieben, als das Jungvolk, dem das nur ferne Theorie sein kann.

13 Jahre zuvor

Mann, seid ihr kompliziert, Leute! **augenroll**

13 Jahre zuvor

Nö, wir sind nicht kompliziert, die rechtliche Lage ist es.
Es ist völlig legitim, dass Tom sich gegen Honoraransprüche eines ggf. berühmt gewordenen Autors schützen möchte. Genauso legitim aber ist, dass sich ein potentiell berühmt werden könnender Autor davor schützen möchte, seinerseits mit Honorarforderungen konfrontiert zu werden, wenn er seine Geschichte selbst _unabhängig von einer Nutzung durch Tom oder seinen Verlag_ vermarkten will. Dass der Autor seine Geschichte dann nicht mehr exklusiv verkaufen kann, ist klar, aber nutzen können muss er sie schon noch.

Weshalb deshalb allerdings ausgerechnet ältere Autoren sich genötigt fühlen sollten, auf das Schreiben von Beiträgen zu verzichten, ist mir nicht ganz einsichtig.

Bee the honey
13 Jahre zuvor

Was ist hier denn schon wieder los?
Leute, ist Wochenende?
Ich kann nur den Kopf schütteln.
Was Tom da schreibt, ist doch vollkommen normal.
Es ist doch ganz einfach: Wer nicht will, dass Tom eventuell mit der coolsten Geschichte aiuch noch Toilettenpapier bedruckt und das verkauft, der macht einfach nicht mit.
Wer gerne schreibt und was gewinnen will, der macht eben doch mit und freut sich, wenn seine Einsendung hier im Blog als Siegerstory präsentiert wird. Eventuell taucht sie dann noch mal als besonders gelungen in irgendeiner Bestatterzeitschrift auf, oder Tom liest sie beim nächsten Treffen vor oder sonst irgend was.
Bis jetzt hat Tom immer über all den Namen des Einsenders genannt, das wir er dann auch sicher in Zukunft tun.
Wo ist denn jetzt das Problem.
Geht scheissen! Aber ernsthaft jetzt. Dann fühlt ihr euch leichter. Schon Apokryphiles sagte: Ein voller Darm, machts Köpflein lahm.

Ulla
13 Jahre zuvor

Es ist höchst befremdlich.Ich soll meiner Hände Arbeit an irgend wen über tragen?Das kommt garnicht in frage.
Am Ende mcht der ein Buch voll mit solchen Einsendungen und zockt einen dann erst richtig ab. Dann wirst gezwungen über all deine Geschichte vor zu lesen wo Tom will, mit Anwalt und so.

TheWernerBrother
13 Jahre zuvor

@Tom: Wieso ist es für dich ach so schrecklich, hier Rechenschaft ablegen zu müssen. Robert Basic hat seine Einnahmen auch immer offen gelegt und bei Udo Vetter kannst auch nachlesen was er zB mit Flattr einnimmt.
Wo sind bitte Deine Zahlen???
Du zockst die Leser hier mit jeder Menge Werbung ab. Überall blinkt und nervt es rum und was bitte kommt da zusammen?
Es wär nur Recht und billig, diese Beiträge offen zu legen und zB bei einem Usertreffen an alle aus zu schütten.
Tom, mal ehrlich, meinst nicht wir sehen nicht,dass du mit dem ganzen Blog, den Büchern und den Tassen was verdienen willst?
Für wie blöd hälst du uns Leser??????

halo
13 Jahre zuvor

Glücklicherweise kann man diesen Termin nicht (oder kaum) vorbestimmen. Das Ganze erinnert mich an eine Umfrage, die „in grauer Vorzeit“ (und dann auch noch virtuell) gemacht wurde:
„Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten, dass morgen die Welt unterginge?“
Antwort 1: „Ich würd‘ noch mal die Sau rauslassen ..“
Antwort 2: „Ich würde ein Apfelbäumchen Pflanzen“
Antwort 3: „Ich würde nach Österreich ziehen“
– Rückfrage „Wieso nach Österreich“
– Antwort „Na, da dauert alles doch etwas länger ..“ 😉

pogobi
13 Jahre zuvor

@TheWernerBrother

Ja, alles ist umsonst. Schreibarbeit DARF nicht gewürdigt werden. Dass Tom schon einmal seine Flattr-Zahlen offengelegt hat, zählt nicht. Der User, der gratis vom Autor profitiert, sollte einen Teil des Gewinns bekommen.

…..warum liest du hier eigentlich noch mit? Diese Umsonst-Mentalität ist ja unglaublich.

Hamburger Jung
13 Jahre zuvor

@TOM:
Es ging mir bei meinem Einwand nicht um „2 Mark fuffzich“, die irgendjemand verdient oder nicht. Es ging mir darum dass klar gestellt ist, was wer mit dieser Geschichte machen darf. Dass Du die Autoren bei einer eventuellen Buchveröffentlichung am möglichen Gewinn beteiligen würdest, davon gehe ich einfach mal aus.

Egilator
13 Jahre zuvor

Ah ja. Also, Tom veranstaltet das hier, damit endlich mal Material für ein Buch zusammenkommt. Da schreiben dann 150 Leute Gedichte, Geschichten und so was. Tom findet nun einen Verlag, der sich auf Laiengereime spezialisiert hat und bringt das Buch dort unter. 200 Seiten, Taschenbuch, VK 7,50 €. Da bleiben dann pro verkauftem Buch vielleicht 40 Cent für den Herausgeber, also Tom. Vor Steuer versteht ich. Die Rechnung ist einfach. VK abzüglich 50% für Buchhandel und Grossist. Vom Rest die Herstellungskosten abziehen und was dann noch Übrig bleibt durch zwei teilen. Die eine Hälfte für den verlag, die andere für den autor. Von dem Buch werden 5.000 Exemplare verkauft. 50.000 x 0,40 = 2.000 Tom teilt das jetzt mühsam auf 151 Leute auf (wenigsten einen Anteil soll er ja haben, wenn er sich schon auf Kosten anderer hier bereichert). Dann bekommt jeder am Ende der Aktion 13,25 Euro. Das ist ja selbstverständlich, „Davon geht man ja aus“. Und für seine 13,25 Euro setzt er sich dann hin und schreibt brav 150 Überweisungen. Die Autoren stellen… Weiterlesen »

Emz
13 Jahre zuvor

Weia…
Einfach nix schreiben, wenn’s einem unheimlich ist.

Ich mach mich dann mal ans Werk. Hab da grad so eine Idee. 😉

Hamburger Jung
13 Jahre zuvor

p.s.: Ein möglicher Ausweg aus dem rechtlichen Dschungel wäre zum Beispiel zu Verlangen, dass alle Einsendungen unter eine [url=http://de.creativecommons.org/]Creative Commons[/url] Lizenz gestellt werden, zum Beispiel: [url=http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/deed.de]CC BY-ND 3.0[/url]

Egilator
13 Jahre zuvor

Hab mich aufgeregt. Die vielen Fehler einfach wegdenken.
TOM, Du zwingst mich mit brutalen Mitteln, wie Clifhangern, hier immer mit zu lesen und dann gibt es noch nicht einmal eine EDIT-Funktion für die Kommentare. Ich verklage Dich!!!

alex
13 Jahre zuvor

man, man, man!
Wer will, macht mit, und wer nicht, lässt es! Klar sichert sich Tom ab, wir sind in Deutschland! Und wie recht er damit hat, sieht man ja an den Kommentaren, die hier eingehen, _bevor_ irgendjemand auch nur eine Zeile geschrieben hat!
Tom, ich denk mal nach und wenn mich die Schreiblust packt, kannst Du damit machen was du willst!

Big Al
13 Jahre zuvor

@ alex + @ Emz
+ @ alle anderen von dieser sinnlosen Diskussion Angenervten.

Würde ein noch so kleiner Preis (zum Beispiel im zweistelligen €-Bereich) mit den gleichen Nutzungsbedingungen ausgelobt werden wäre TOMs e-mail-Postfach schon am Platzen…ohne diese blöden besserwisserischen Nachfragen der „Sechs-Sieben-Gescheit(ert)en“.
Gier, Besserwissertum und Dummheit sterben nie aus.
Man reiche mir meinen Kotzeimer.
B. A.

Egilator
13 Jahre zuvor

@Big Al: Es gibt doch insg. 175 Eulen, das ist sogar dreistellig.

Silvia Becker
13 Jahre zuvor

Hallo Tom!

Wenn ich dir eine Story sende, erteile ich dir gerne das Nutzungsrecht, die Story im Bestatterweblog zu veröffentlichen. Falls es jedoch zu weiteren Veröffentlichungen außerhalb der Weblogs kommen sollte, möchte ich gerne wissen, wo und in welchem Zusammenhang das ist, so dass dies nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung möglich ist.

So viel Spaß es mir gemacht hat, beim letzten Wettbewerb mitzumachen, ich möchte immer den Überblick behalten, wo und in welchem Zusammenhang meine Geschichten veröffentlich werden.

Aus diesem Grund werde ich dieses Mal nicht beim Wettbewerb mitmachen.

Liebe Grüße

Silvia

Merte
13 Jahre zuvor

Was habt ihr eigentlich für Probleme?
Ihr schreibt hier dauernd Kommnetare, teilweise sehr lange sogar und auch dafür überlasst ihr laut Bedingungen die Nutzungsrechte.
Wenn ich Tom wäre, ich würde den Wettbewerb sang und klanglos abbrechen und mir einfach denken, dass die mich alle mal lecker wo lecken können.

Julian
13 Jahre zuvor

Alles Geldmacherei.

13 Jahre zuvor

Oh man… Ich glaube, dass die Meisten gar nicht wissen, wie viel Aufwand so ein Blog erfordern kann. Verdient haben wohl die wenigsten Bloger bisher einen Cent mit ihrer Arbeit. Und wenn, dann steht das in der Regel in keinem betriebswirtschaftlichem Verhältnis zu den entstehenden Kosten.

13 Jahre zuvor

Ich will doch gar nichts mit diesem Wettbewerb verdienen. Meine Fresse nochmal. Ich wollte denjenigen, die gerne schreiben und texten eine Freude machen und habe dafür aus meinem Portemonnaie 175 Euro locker machen wollen. Wie bescheuert muß man eigentlich sein, wenn man dann auf meiner guten Laune und meiner Freundlichkeit permanent herumtritt und mir bei allem was ich tue Geldgier vorwirft? Ist doch mittlerweile egal was ich mache, es wird gleich herumgemäkelt, unterstellt, vermutet und behauptet. Was sind das eigentlich für Leute? Meine Oma hat immer gesagt: „Wer hinter jedem Baum einen Räuber sieht, ist selbst einer.“ Ich hatte es nur nett gemeint und wollte niemandem was Böses, geschweige denn Geld für irgendwas von irgendwem. Ich habe nur keinen Bock darauf, daß -wie beim letzten Wettbewerb- irgendso eine geschuckte Alte kommt und Honorar einfordert und mir seitenlange Vertragsunterlagen zufaxt, die ich bitteschön unterschreiben soll, falls ihr läppischer Blödtext von mir gegen Entgelt „auch zitatweise und in abgeänderter Form bei Veranstaltungen des Bestatterweblogs vorgelesen wird“. Noch schreibe ich selbst genug, daß ich es nicht nötig habe,… Weiterlesen »

Mikaela
13 Jahre zuvor

Schade, ich kann dich aber verstehen. Ich hatte selbst einen kleinen Text eingesandt. Gedanken, wie oder wann der Auftaucht mache ich mir nicht. Warum auch? Wenn ich einen Text an wen anderes sende, der ein Wettbewerb deswegen/damit betreibt, gehe ich davon aus, dass es irgendwann mal andere zu lesen bekommen.

Naja, trotzdem danke Tom.

13 Jahre zuvor

Sorry, ich glaube, hier reden im Moment alle mächtig aneinander vorbei. Ich sehe nicht, dass hier ein nennenswerter Anteil der Kommentatoren unterstellt, Tom wolle mit dieser Aktion und den Bedigungen Geld verdienen und irgend jemand über’s Ohr hauen. Eine gewisse Dünnhäutigkeit in dieser Richtung sehe ich allerdings auch. Und es ist, das wurde schon an mehreren Stellen gesagt, vollkommen legitim, dass Tom sich gegen gegenwärtige und zukünfitge Honorarforderungen absichern will. Niemand kann da etwas gegen haben. Und selbst gegen Geldverdienen an sich sollte eigentlich nichts einzuwenden sein. Jemand, der eine Geschichte einreicht, möchte aber ebenso legitim sicherstellen, dass, wenn diese Geschichte wider Erwarten der große Renner werden sollte, er das Recht behält, sie unabhängig davon _selbst ebenfalls_ verwerten zu dürfen, was nach den hier genannten Bedingungen auch eindeutig der Fall ist, aber offenbar nicht klar genug zum Ausdruck gekommen ist (was durch einen entsprechenden Hinweis vermeidbar gewesen wäre). Da keine _ausschließlichen_ Nutzungsrechte übertragen werden, kann jeder Autor seine Geschichte weiterhin nach eigenem Gutdünken verwerten und sich damit, so er es denn schafft, eine goldene Nase… Weiterlesen »

monty
13 Jahre zuvor

Ich hoffe nur sehr, dass Du Dir von den ganzen Trollen nicht noch irgendwann den Spaß an diesem Blog vermiesen lässt.
Bevor es soweit kommen sollte, ignorier die missgünstigen Neider doch lieber, anstatt Dich hier immer und immer wieder für Deine tolle Arbeit auch noch zu rechtfertigen.

Matthias
13 Jahre zuvor

Jetzt habe ich schon angefangen zu schreiben und es wird doch nix draus. Soll ich jetzt Tom wegen Nichterfüllung seiner stillschweigend mit mir vereinbarten Pflichten verklagen? *seufz*

silvia Becker
13 Jahre zuvor

@ Kall

Du hast teilweise Recht.

Da Schreiben für mich ein Hobby ist und ich nicht zum Geldverdienen schreibe, will ich kein Geld mit den Geschichten verdienen, die ich für Wettbewerbe schreibe.

ABER ich will, dass meine Geschichten nur im Rahmen dieser Wettbewerbe, bzw. nur im Weblog weiterverwertet werden.

Wenn ich Tom ein zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrecht z.B. zum Abdruck im Weblog einräume, dann kann es auch sein, dass meine Geschichte irgendwann in einer Anthologie auftaucht. In einem Zusammenhang, auf den ich keinen Einfluß habe.
So sehr das auch schmeicheln würde, vor einer anderweitigen Benutzung möchte ich gerne gefragt werden.
Es geht mir dabei nicht ums Geld, sondern dass ich Einfluß darauf haben will, wo meine Geschichten veröffentlicht werden und wo mein Name steht.

Deswegen hätte ich mich sehr gefreut, wenn Tom den Kompromiss eingegangen wäre und eine zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung im Bestatterweblog gefordert hätte.
Ich habe mit dem räumlich unbeschränktem Nutzungsrecht meine Probleme…

JohnB
13 Jahre zuvor

Ja die ganze Sache mit dem Frieden hier im Blog läuft scheinbar aus dem Ruder. Ist vielleicht langsam zu groß geworden. Schade eigentlich dass alles was einem ein wenig Freude bereitet irgendwann so klänglich eingeht.
Deprimierte Grüsse
JB

Ulla
13 Jahre zuvor

Ihr seid sehr gut im Nachtreten, alle Achtung.
Tom, mach weiter so! Lass Dir die gute Laune nicht vermiesen und ignoriere diese Trottel.

Rockige
13 Jahre zuvor

Ich brauchte einige Zeit um das Thema sacken zu lassen. Nun bin ich innerlich so weit das ich mir Gedanken zum Thema „Was mache ich wenn ich weiß das ich nur noch 24h zu leben habe“ machen kann (gedanklich auch schon so manches aufgesetzt).
Aber was müssen meine müden Augen sehen – der Text wurde durchgestrichen… aufgrund einiger Mitmenschen die (mal wieder) über die Stränge schlagen und fordern, fordern, fordern.

Lieber Tom… denk immer daran:
Es wird immer Menschen geben die nicht deiner Meinung sind, es wird auch immer Neider geben oder Menschen die dir und/oder anderen Menschen etwas nicht gönnen. Manch einer stellt es sich auch immer so leicht vor Forderungen zu stellen… eben bis sie auf Granit beißen und merken das sie zwar verlangen können aber deswegen noch lange nicht diese Forderungen erfüllt bekommen.

Also lieber Tom, halte durch! Lass dich nicht durch tausende von „Ich will aber-Forderungen“ ins Bockshorn jagen.

Wenns einem nicht passt dann muss derjenige ja nicht mitmachen, mitlesen oder mitschreiben.

kumi
13 Jahre zuvor

Mann Mann Mann, ihr habt ja Sorgen.

Was, bitte ist an der Formulierung und den Beweggründen Toms bezüglich des Nutzungsrechts so schwer zu verstehen? Das Urheberrecht bleibt bei euch und ihr könnt mit den Texten weiterhin so verfahren, wie ihr lustig seid. So »schwammig« ist das nun wirklich nicht.

Okay, an dem »z.B.« könnte man sich aufhängen, aber ich kenne Tom als den Kerl, der natürlich vorher mit den Autoren darüber spricht, wenn es um eine weitergehende Nutzungslizenz geht, in einer Anthologie beispielsweise. Klar verstehe ich gewisse Bedenken, aber dass es die nicht gibt, kann ich versichern. Da stehe ich voll und ganz hinter Tom.

Wenn es irgendwelche Probleme gäbe, würde ich sicher nicht Tom meine Zeichnungen zur Verfügung stellen. Und das mache ich mit Freuden.

War doch mal wieder klar, dass der übliche Trollalarm losgeht. Aber die sind eh doof und stinken.

Sylvia
13 Jahre zuvor

ich lese schon seit langer Zeit im Blog mit. Ich bin sehr zufrieden, ich habe meinen Spass an so manchen Geschichten und ich habe schon viel erfahren, was ich sonst nicht erfahren hätte. Dieses Erfahrene konnte ich privat gut nutzen. Ich kann immer nur loben, loben, loben!
Ich habe mich nie an den Kommentaren beteiligt, ich sah nie einen wichtigen Grund. Aber nun ist der Punkt gekommen. Ich kann so manches hier in den Kommentaren überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das steht auch nicht zur Sache. Mir geht es nur darum, dass ich enttäuscht bin, dass dieser Wettbewerb nun wohl doch nicht stattfindet. Und alles nur wegen den Rechten? Wer damit nicht einverstanden ist, der sollte einfach nicht mitmachen!!! Man könnte so viele andere Beispiele nennen, aber das ist mir nun echt zu doof. Ich gehe keinen Vertrag ein, mit dessen Bedingungen ich nicht einverstanden bin. Punkt. Oder aber ich frage einfach mal freundlich nach, ob man Bedingungen ändern könnte. Mehr als ein Nein kann es ja nicht geben.
Schade, dass das alles so ausgeartet ist:-(

funerali
13 Jahre zuvor

Danke Kumi.. Liebe Tom, bitte mach dir nichts aus den ganzen Trollen.. ich hatte deinen Beitrag nicht mal ganz gelesen da fingen meine Finger schon an zu schreiben. Auch wenn es keinen Wettbewerb mehr gibt würde ich mich über die Veröffentlichungen der schon eingesandten Geschichten freuen.

funerali
13 Jahre zuvor

Ich hoffe dir ist klar dass das „R“ nicht absichtlich vergessen wurde und ich dich nicht verweiblichen möchte…

13 Jahre zuvor

Hi,

ich kann Deine Wut verstehen, sie würde bei mir nicht nur grün sondern rot zum Ausdruck kommen.
Ich erlebe oft, dass man sich sogar für die einfachsten Blogbeiträge vor irgendwelchen Blödpfeifen rechtfertigen soll, weil ihnen die eine oder andere Wortwahl oder Meinung nicht passt.

Wer an dem Gewinnspiel teilnimmt, weiß von vornherein, worauf er sich einlässt. Irgendwelche Ansprüche daraus herzuleiten ist albern und wem das nicht gefällt, der braucht ja nicht teilnehmen. Ganz simple einfache Sache.

Also, Tom, lass Dich von diesen Honks nicht aus der Ruhe bringen, mach einfach weiter so. Ich find Dein Blog klasse.

Gruß DD

Pythia
13 Jahre zuvor

Ich kann Sylvia (46) nur Recht geben und wer Angst um seine „literarischen Ergüsse“ hat, muss sie ja nicht hier veröffentlichen.
Danke Tom, ich hoffe du machst trotzdem weiter wie bisher!

13 Jahre zuvor

Das ist jetzt wirklich schade, lieber Tom. Aber ich verstehe Dich nur zu gut. Anstatt sich darüber zu freuen, wird nur noch – bis auf einige Ausnahmen – rumgemäkelt und gemoppert.
Gerade bin ich soweit, dass ich wieder einmal im Kreis kotzen könnte. 🙁

Big Al
13 Jahre zuvor

So, jetzt habe ich mich wieder etwas eingekriegt… Worauf ich anspielen wollte mit „Würde ein noch so kleiner Preis (zum Beispiel im zweistelligen €-Bereich) mit den gleichen Nutzungsbedingungen ausgelobt werden…“ war eigentlich dass in vielen Zeitschriften aufgefordert wird „Schicken Sie uns Ihre beste (hier etwas einsetzen)-Geschichte. Unter den Einsendern verlosen wir blablablub …“ und dann folgt irgendetwas mit z. Bsp. 50 €-Gewinn. Über die von TOM ausgelobten Preise habe ich im Eifer des Gefechtes und übermüdet wie ich war hinweggelesen, Asche auf mein Haupt. Jede Hausfrau mit literarischen Ambitionen fühlt sich bei diesen Zeitschriften-Wettbewerben dazu berufen ihre beste Kinder-Baby-Urlaubs-Familien-usw.-Geschichte einzusenden ohne so einen Bohei wie hier zu veranstalten. Aber sobald jemand wie TOM explizit auf etwas ganz normales, sprich Nutzungsrechte (Zitatanfang: Mit der Einsendung überträgst Du mir das zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrecht z.B. zum Abdruck hier im Weblog, das Urheberrecht ist nicht übertragbar und bleibt bei Dir. Zitatende) hinweist kommt die Moralkeule von den üblichen (verdächtigen) Bedenkenträgern. Da sind wahrscheinlich auch viele Doppelnamensträger unter den Meckerern drunter. Passend zur Doppelmoral: Ich lese hier kostenlos… Weiterlesen »

simop
13 Jahre zuvor

@B.A.: Das sind die, die im Moment nur kopfschüttelnd vor dem PC sitzen…

Uli-mit-Hut
13 Jahre zuvor

Großer Gott, was ist denn HIER los ? Wespennest ist nix dagegen …
(kann auch nur den Kopf schütteln … im Moment)

LuzieFehr
13 Jahre zuvor

Tom – nicht aufregen – nur wundern!!!

Hab´ trotzdem einen schönen Sonntag.
<3lichst von
Luzie

Ronald
13 Jahre zuvor

Facebooks „Face“ kann man ja mit einigem uübersetzen, aber Fratze kommt bei [url=http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=face]Leo[/url] einfach nicht vor. Ist aber irgendwie am beliebtesten bei den böswilligen verulkungen.

Rockige
13 Jahre zuvor

Würde ich den Kopf schütteln dann könnt man mich als biologischen Wäschetrockner anstellen.

Tom, etwas Gutes hatte dein Gedankenanstoß (Thema „Wenn man nur noch 24 Stunden hätte“ )…
Unser Babyalbum ist endlich komplett mit Bildern gefüllt, incl. Brief den ich meinem damals noch ungeborenen Kind schrieb als ich Angst hatte die OP nicht zu überleben.
Lieber Tom, du vermittelst durch deine Geschichten etwas von einem gemütlichen Bären… (lieb gemeint)… lass dich von deiner besseren Hälfte mal feste drücken, dann verfliegt der Ärger von ganz alleine 🙂

Federchen
13 Jahre zuvor

Also wenn ich die Kommentare hier so lese, muss ich mir doch wirklich an den Kopf fassen und eben diesen auch heftig schütteln. TOM, wenn du das lesen solltest: ich fand die Idee sehr schön und habe auch einen Text angefangen, den ich gerne einsende, auch ohne die Aussicht irgendetwas dafür zu bekommen. Denn für mich persönlich war die Intention niemals und nie, Geld mit diesem Wettbewerb zu verdienen. Sondern lediglich einmal wieder einen Text zu schreiben und ihn mit etwas Glück hier veröffentlicht zu sehen, wo ich dann die einmalige Gelegenheit gehabt hätte, dass er sogar von vielen gelesen wird.
Ich finde dich und deinen Blog toll, lieber TOM, und habe auch Verständnis dafür, dass du auf dieses Geschwätz keine Lust mehr hast. Erschreckend ist lediglich, dass es erwachsene Menschen gibt, die nicht dazu imstande sind, sich auch so zu benehmen. Denn das halte ich in Anbetracht unserer gesellschaftlichen Entwicklung für absolut bedenklich.

Chrissi
13 Jahre zuvor

Darf ich meine Geschichte trotzdem einsenden, wenn sie fertig ist? Einfach so? Fand den Aufruf nämlich toll, nicht, weils was zu gewinnen gab, sondern, weil mich das Thema ab und an beschäftigt und ich mich somit Federchen mal anschließen möchte!!!
Und ich ärger mich jetzt über jeden einzelnen hier, der das gleich so mieß gemacht hat *zensiertes Geschimpfe*

Lass dich nicht ärgern, ist zwar leichter gesagt als getan, aber trotzdem. Dein Blog ist toll und es ist klasse, dass du dir auch immer so viel Mühe machst! DANKE!!!

13 Jahre zuvor

Ich finde es schade, dass ein paar, ähm, lassen wir das, einen schönen Wettbewerb kaputt machen.
Und eine klare Ansage an alle, die sich weiter oben aufgeregt haben:
Jeder, der eine einmalige „Abschlagszahlung“ von 100 Euro für eine Gewinner-Kurzgeschichte NICHT für ein sehr großzügiges Angebot hält, hat KEINE AHNUNG VON DER BRANCHE.
Dass man Nutzungsrechte auf einen „Veranstalter“ (Verlag, was auch immer), überträgt, ist völlig normal.
Also erst informieren, dann aufregen.
Und das, obwohl ich ÄUSSERST SELTEN Großbuchstaben verwende.
@Tom: schade, aber verständlich, dass Du den Wettbewerb eingestampft hast. Ich hoffe, Du tust Gleiches nicht irgendwann mit dem Weblog, weil Du einfach die Nase davon voll hast, dich über, äh… lassen wir das, aufzuregen.

Geg
13 Jahre zuvor

@Textehexe:

Ganz recht, die ausgelobten Preise sind wahrlich keine schlechten Honorare. Ich bin auch erschreckt, wieviel Ahnungslosigkeit und Dreistigkeit sich in diesen Kommentaren widerspiegelt. Unter Musikern (oder in den meisten Fällen treffender: was sich dafür hält) ist das Phänomen auch sehr verbreitet; noch bevor der erste Ton aufgenommen ist, hat man sich bereits heillos über die Autorenschaft zerstritten und die Chance auf IRGENDEINE Einnahme dahin (auch ich verwende SELTEN Großbuchstaben)

Silvia Becker
13 Jahre zuvor

Langsam verstehe ich es nicht mehr – bis auf Kommentar 21, der u.a. das Thema weit verfehlt, wurde Tom nur gebeten, die Nutzungsrechte etwas zu spezifizieren, damit sie nicht zu allgemein gehalten sind. Niemand ist gegen den Wettbewerb gewesen oder gegen die Tatsache an sich, dass ein Teil der Rechte abgetreten werden muss… sondern nur, dass die Formulierung zu schwammig ist.

Tom – ich habe bewußt eine Nacht darüber geschlafen, nachdem du den Wettbewerb abgesagt hast, denn wenn ich mich ärgere, neige ich dazu, Sachen zu schreiben, die ich bereue.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du dich über die Kommentare so aufgeregt hast, dass du es gecancelt hast. Dafür gab es hier schon ganz andere Diskussionen, die du ganz locker und entspannt gehandhabt hast.

Emz
13 Jahre zuvor

Silvia, ich weiß nicht, wie lange du hier schon mitliest, aber dies war das drölfzigste Mal, dass Tom Geldmacherei vorgeworfen wurde. Egal, wie hart die Kritik diesmal war – oder eben nicht – ich halte sie für den Tropfen, der Fass zum Überlaufen brachte.

Schade um den Wettbewerb. Und Tom: Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Doofen die Welt… 😉

Emz
13 Jahre zuvor

*grmpf*
Ich nehme ein DAS und füge es ein…

13 Jahre zuvor

Soweit ich weiß, sind das die ganz normalen Vereinbarungen, an denen es nichts weiter zu spezifizieren gibt. Ich übertrage das Nutzungsrecht an einen „Verleger“ (in diesem Fall einen Blog-Betreiber), der mich dafür bezahlt (wenn ich Glück habe) und fürderhin meine Geschichten verbreiten darf. Natürlich nur unter Nennung meines Namens (Urheberrecht). Im Verlagswesen gilt das z.B. für Neuauflagen, Nachdrucke, Zweitverwertung als Taschenbuch etc., da darf man als Autor auch nicht auflaufen und „verbieten“, dass aus dem Roman ein Taschenbuch wird. Nun ist Tom ja kein Verleger, sondern selber Autor. Die Gefahr, dass er aus den Einsendungen eine Compilation zusammenstellt und sie „eigenhändig“ vertreibt, ist also äußerst gering. Würde Tom beispielsweise aber die Geschichtensammlung an den Verlag weiterreichen, mit dem er arbeitet, und die würden da etwas Neues draus machen (was extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen ist, aber nur mal beispielsweise), dann wären da auch neue Verträge nötig, weil das Nutzungsrecht dann von Tom auf den Verlag übertragen würde. Würde Tom eine solche Compilation im Eigenverlag herausbringen, also in einer Funktion als Verleger, wären keine neuen Verträge nötig,… Weiterlesen »

BB
13 Jahre zuvor

Mich nervt beim Nachlesen die künstliche Aufregung der Tom-Pros, weil sehr viele davon persönlich ausfallend geworden sind.

chaoz4ever
13 Jahre zuvor

KINDERGARTEN -.-

Freut euch, dass TOM euch ne Möglichkeit gibt, was zu gewinnen und was schönes zu veröffentlichen und geilt euch nicht an solchen Kleinigkeiten auf…

Tzosch
13 Jahre zuvor

War irgendwie Vollmond?

Jean
13 Jahre zuvor

Nur eine kleine Frage:
Läuft der Wettbewerb noch oder wurde er abgeblasen?
Als Hobbyautor aus Leidenschaft würde ich nämlich gerne etwas einsenden, auch wenn [ironie]Tom daran sicherlich Millionen verdienen wird.[/ironie]

Helmut
13 Jahre zuvor

Nur mal so als doofe Frage: Selbst wenn Tom mit dem Weblog, so wie es heute ist, 10.000 € im Monat verdienen würde, was zur Hölle würde dagegen sprechen? Wir, die Leser zahlen keinen einzigen müden Cent. Dafür gibt es hier Information und Unterhaltung gratis. Den Spendenbutton zu drücken wird keiner gezwungen. Die Werbung ist dezent genug. @TheWernerBrother: Wieso wirst Du mit der Werbung „abgezockt“? Mußt du was zahlen? Ich hab noch nichts zahlen müssen. Und wieso soll Tom seine Zahlen offen legen oder gar eventuelle Gewinne an Leser ausschütten? Ich glaub, ich spiel grad im falschen Märchen mit! Welches wie auch immer geartete Recht haben die Leser denn hier? Wann und wo wurde von wem zugesagt dass es hier regelmäßig was zu lesen gibt? Wann und wo wurde von wem zugesagt dass dies ein Non-Profit-Projekt ist? Tom will also was verdienen? Ach Gott, wie schrecklich, holt die Internet-Polizei! Aber sofort! Teert und federt ihn! Erteilt ihn Internet-Verbot! Das ist die schlimmste Variante des alles-umsonst-wollen-Syndroms: Alles umsonst wollen, aber trotdem anderen keinen Gewinn gönnen. Muß… Weiterlesen »

13 Jahre zuvor

Huch, da war man mal übers Wochenende im Kloster (ohne Sch**ß!) in der Handy und Internet-freien Zone und überlegt bei all der Stille (schön wäre es gewesen), was man wohl mal zu dem kleinen Wettbewerb schreiben könnte. Und dann kommt man wieder, dankbar über das vermisste Internet (es waren ja nur zwei Tage!) und dann so was!!

Schade, schade, schade.
Verstehe ich aber vollkommen, dass Tom hier die Notbremse gezogen hat.

Diese ewige Miesepeterei geht mir übrigens in Deutschland echt so dermaßen auf den Geist, dass Auswandern nach Japan eine immer größere Anziehungskraft entfaltet…

P.S.: Ich war nicht freiwillig im Kloster. Ich musste Sonntag (heute) morgen um 9 einen Vortrag halten…*seufz*

Rockige
13 Jahre zuvor

Helmut (die 70) spricht mir aus der Seele….

Zitat:
„Das ist die schlimmste Variante des alles-umsonst-wollen-Syndroms: Alles umsonst wollen, aber trotdem anderen keinen Gewinn gönnen. Muß ich das vertehen? Ich glaub, ich bin zu alt für diese Sch….. !“

😉 Cool down
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder – keine Frage!
(Kind ins Bett bringen dauert ab und an recht lange)
LG
Rockige
(die auch schon ein grobes Textgerüst zusammengezimmert hatte zum Ausgangsthema)

Chrissi
13 Jahre zuvor

@71 Chisa: du warst im Kloster? So ganz freiwillig? Cool… und würdest nach Japan auswandern… zufällig mal was mit der Moon Audience zu tun gehabt?
Sry für OT!!! Musste mal eben sein.

13 Jahre zuvor

@Chrissi Nein, ich war NICHT freiwillig im Kloster. Ich musste mit meinem Projekt da antanzen, um vor sämtlichen Professoren und anderen Doktoranden einen Vortrag zu halten. (Die anderen mussten aber auch vortragen.)
Es war ganz nett im Kloster, aber die Nacht habe ich irgendwie kaum ein Auge zu getan.
Was ist die Moon Audience? Also mit Sekten habe ich echt nichts am Hut, sry. Ich studiere nur schon Jahre lang Japanisch und da liegt es nahe, wenn es ums Auswandern geht dann dorthin zu gehen. Wäre zwar nicht leicht (bzw. unmöglich) da einzuwandern, am man darf ja wohl noch träumen…

Kirstin
13 Jahre zuvor

Mir ist es egal ob etwas von meiner eingesandten Geschichte irgendwo bei Tom wieder auftaucht würde. Wenn ich Geld haben wollen würde, hätte ich diese auch direkt an einem Verlag senden können (und wäre wahrscheinlich erst einmal ausgelacht worden).
Gehts denn nun weiter mit dem Wettbewerb? Ich finde Geschichten nämlich spannend. 🙂

Mugnogger
13 Jahre zuvor

MON DIEU!!! Habt ihr’se eigentlich noch alle? Wer keinen Bock hat soll nicht mitmachen, die Regeln sind ja wohl ganz klar gesetzt. Verschwendet doch nicht eure und unsere Energien… Da kann man wirklich nur ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen… :-/

Jefide
13 Jahre zuvor

Schade dass es solche Kommentare gibt. Habe sie mir gerade durchgelesen und frage mich bei einigen Kommentatoren ob die nix anderes zutun haben.
Hoffe mal dass sich Tom nicht durch sowas abschrecken lässt und weiter macht wie bisher.
Ich finde nach wie vor, dass diese Seite eine der besten ihrer Art ist!
Gruß

Garfield
13 Jahre zuvor

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann sowas. Ist schon interessant, dass so manch einer zu glauben scheint, seine Gedanken zu diesem Thema würden gewinnbringend Bücher füllen. Könnte da ernsthaft jemand auf Romanlänge kommen?

Die Idee fand ich gut. Wie es vorhin schon jemand erwähnte: der Gewinn von 100 € ist mehr als fair für eine Veröffentlichung in diesem Umfang und diesem Format. Aber wenn man schon meint, man müsste Geld dafür BEKOMMEN, dass man hier unterhalten wird…

Schade dass wir die Idee dank der Unken wieder begraben konnten.

Garfield, leidet auch gerade unter Schleudertrauma

Tanja a.A.
13 Jahre zuvor

Mann, mann, mann. Manche Leute sind so &%(§= !
Es wird doch niemand gezwungen, mitzumachen! Es ko*t echt an, wenn in allem nur was schlechtes gesehen wird.

Tom, bitte lass Dich von solchen Leuten nicht ärgern. Ich lese schon lange hier mit, wie viele andere Stammleser und ich liebe diesen Blog!

Winnie
13 Jahre zuvor

Vielleicht solltest Du die Rubrik „Kommentare“ in die „Pannemanns“ umbenennen, denn es heißt doch auch immer Pannemann geh‘ Du voran. 🙂

PS. Auch hierfür darfst Du mein Honorar, in Form von kostenlosem Löschen des Kommentars, verrechnen. 🙂

Sam0815
13 Jahre zuvor

Ich habe an dem letzten Wettbewerb teilgenommen und für mich überraschend den 3. Platz belegt, das gewonnene Buch ist mit netter Post angekommen. Dazu gebe ich jetzt mal nachträglich eine Erklärung ab: Tom, ich erkläre hiermit feierlich, dass Du meine Geschichte wo auch immer gerne verwenden darfst, ein uneingeschränktes Nutzungsrecht dafür hast und wenn es Dir beliebt, sie auf gelbes, weißes oder grünes Papier zu drucken und an wen auch immer zu verteilen – bitte schön. Solltest Du damit mal Geld verdienen, freue ich mich für Dich. Der Teil der Kommentatoren, die sich hier echauffiert haben, welche Erklärung man mit dem Einsenden abgibt, soll sich doch mal schlau machen, wie das allgemein bei solchen Wettbewerben von „Prinz im Bett“ oder ähnlichen Druckerzeugnissen läuft. Es stand jedem frei unter den gegebenen Bedingungen teilzunehmen oder auch nicht. Es ist ja nicht so, dass einem hier die Pistole auf die Brust gedrückt wurde, dass man gefälligst was zu liefern habe, oder? Hier hättet Ihr ein Forum gehabt, in dem Ihr eine direkte Rückmeldung bekommt, ob und wem die… Weiterlesen »

kumi
13 Jahre zuvor

@ 70/Helmut:

Solche im Ansatz entlarvenden, neidzerfressen dümmlichen Trollversuche wie die von Wernerbrother lohnen nicht mal die Antwort.

Ist doch der übliche Bullshit 🙂

Tom625
13 Jahre zuvor

Was ich am interessantesten finde, ist die Selbsteinschätzung der diversen Autoren, die mit Nicht-Teilnahme drohen. Wenn Tommy Jaud, Nele Neuhaus oder Frank Schätzing eine Idee zu dem Thema hätten und den Umfang des Nutzungsrechts noch mal nachverhandeln wollen, hätte ich dafür ja Verständnis … und vermute, daß die echten Profis sowas per Mail/PrivateMessage regeln anstatt einen für alle sichtbaren Kommentar zu posten.

Aber ob der Jung aus HH oder eine Silvia Becker jetzt am Wettbewerb teilnehmen oder nicht oder in China ein Sack Reis umfällt, kommt doch aufs gleich raus.

Ich bin zwar kein Hobby-Autor, wünsche denjenigen, die schon die ersten Ideen haben, aber trotzdem, daß der Wettbewerb wieder auflebt. Es waren ja (zumindest in den Kommentaren) gar nicht sooo viele Stänkerer unterwegs, daß Ihr Euch von denen die Stimmung vermiesen lassen solltet.

Winnie
13 Jahre zuvor

Und zu gewinnen gibt es eine Baggerfahrt durch die Eifel, mit allen Schürfrechten für eine Wooche.

Bei dieser Gelegenheit kann der Gewinner auch gleich sein eigenes Grab schaufeln, ob des Grolls der verlustig gegangenen Honorare. Welch lustig Horror, horrido. 🙂

bellenoir
13 Jahre zuvor

Wenn man das alles so liest muss man denken das so einige sicher keine sinnvolle Beschäfftigung in Ihren letzten Stunden finden würden ;o)

Lieber Tom, sollte der Wettbewerb noch irgendwann mal statt finden und ich schreibe eine Geschichte die gefällt und sogar gewinnt… dann SCHENKE ich sie dir uneingeschränkt *g* den für nichts anderes wäre sie in diesem Moment auch gedacht :o)

lg bellenoir

Designierter Komposti
13 Jahre zuvor

Hab ich das richtig mitbekommen, und TOM hat den Wettbewerb wegen der üblichen Neidhammel abgesagt? Kann ich gut verstehen, aber das ist verdammt schade. Schon komisch: kaum stellt man irgendwas Schönes auf, stellen sich als erste Gäste die üblichen Neidhammel ein, die das selber nicht zuwege brächten. Noch komischer: sie wissen noch gar nicht worauf sie neidisch sein könnten (auf die Tassen, die TOM bedrucken lässt?), aber das Urteil haben sie schon gefällt. Sehr schade, denn sie verderben denjenigen den Spaß, die sich für andere Arbeit machen, obwohl sich das nicht – im finanziellen Sinn der Neider – lohnt, und allen, die das genießen, gleich mit. Sauer macht mich sowas. Soviel dazu, obwohl ich mich hier raushalten wollte. Nicht, weil die Bedingungen unfair gewesen wären: nein, die fand ich absolut fair und angesichts des Preises, den TOM stiften wollte, sogar großzügig. Sondern, weil ich im Moment den Kopf nicht habe, um was Anständiges zu produzieren. Schließlich will man sich nicht blamieren – das Niveau hier, das TOM vorgibt, ist hoch und wird von den meisten… Weiterlesen »




Rechtliches


86
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content