DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Kriechgang

Mir ist neulich bei einer Beerdigung aufgefallen, daß der Bestattungswagen mit dem Sarg sehr langsam und gleichmäßig vor der Trauergemeinde hergefahren ist. Haben diese Wagen so etwas wie einen Schleichgang?

Manche haben tatsächlich einen Kriechgang, andere haben einen Bowdenzug, mit dem man das Standgas hoch“drehen“ kann und so auch ohne Gasgeben sehr langsam fahren kann.
Ein erfahrener Bestattungsfahrer kann aber mit jedem Bestattungswagen sehr langsam und gleichmäßig fahren.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 29 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 16. Juli 2012 | Peter Wilhelm 16. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tichondrius
14 Jahre zuvor

Für den Unimog gibt es ein sog. 80m-Getriebe. Das ist wirklich langsam.

14 Jahre zuvor

Passend zum Unimog gibts doch sicher auch eine stilvolle Geschützlafette für die Gefallenen der berittenen Gebirgsmarine, oder? 😉

14 Jahre zuvor

@Tichondrius: Das kann ich mir richtig vorstellen: Ein Unimog gleitet majestätisch im Schritttempo über den Friedhof, die Trauergemeinde hinterher, der Sarg auf der Ladefläche…

…und mit nem Anbaukran geht das Abladen und Herablassen in einem Arbeitsschritt 🙂

Big Al
14 Jahre zuvor

Unimog = Universalmotorgerät.
Ob es da auch eine Bestatterversion gibt? Sollte man mal beim „Daimler“ anregen…ungeahnte Möglichkeiten!
B. A.

Leroy
14 Jahre zuvor

Kriechgang? Das heißt Schleichfahrt… *fg*

Katzi
14 Jahre zuvor

ich mein…es gibt ja viele Autos mit Kriechgang. Die erkennt man an den Klopapierrollen auf der Hutablage.

14 Jahre zuvor

Ja Big Al,
die Version mit Schaufel und Kran, damit die Verbuddelparty zum Live-Event wird und die Gäste sich von der Qualität der Verfüllarbeiten persönlich überzeugen können.
(Da bleibt sicher noch Platz für eine Heimorgel auf der Ladefläche.
(Bei „Monstergarage“ gabs mal entsprechende Fahrzeuge zu sehen.)

Wolfram
14 Jahre zuvor

Leider vergessen die Carrossiers, die die Bestatterautos herrichten, die Auspuffanlage umzuleiten. Bei den großen Friedhöfen, die wir hier haben, heißt das: entweder 15 Meter hinterm Auto hergehen oder spätestens am Grab hustend umkippen.

14 Jahre zuvor

@ 6: Nein, da sitzt die Kriechgang drin.

ich
14 Jahre zuvor

@ 6

*rofl*

Mirella
14 Jahre zuvor

Da die meisten Bestatterfahrzeuge sowieso eine Wandlerautomatik haben werden, sollte das langsame Fahren für niemanden ein wirkliches Problem darstellen. Wählhebel auf D und das Auto kriecht von ganz alleine im Schrittempo vor sich hin.

Big Al
14 Jahre zuvor

Nee, moderne Automatikgetriebe kriechen nicht mehr, da muß man schon Gas geben.
B. A.

suz
14 Jahre zuvor

Hä? Versteh ich nicht. Motor an, Fuß von Kupplung runter, kein Fuß auf Gas. Funktioniert doch mit jedem Auto, oder nich? (Hab zwar einen Führerschein, fahre aber höchstens einmal im Jahr – man sehe mir das bitte nach 🙂 Aber dieser Kriechgang war in der Fahrschule doch die erste Fahrhandlung… (das ist zwar zehn Jahre her, aber immerhin!!))

14 Jahre zuvor

Haben das auch die Kriechen erfunden? Oder die Portugiesen? Wer weiß… Alles so untertisch…

Christina
14 Jahre zuvor

@ 13

… und seither nicht verlernt? *scnr* 🙂

Volkert
14 Jahre zuvor

in meinen Automatikwagen habe ich extra einen Schalter in die Bremslichtleitung gelegt, damit ich die Trauergemeinde nicht mit rotem Dauerlicht blende.

14 Jahre zuvor

@13: Also, meine Autos gingen da bisher einfach alle aus, und das nannte man dann „abgewürgt“.
Fahrschulwagen hatten immer schon ein nett hoch eingestelltes Standgas.

Nightstallion
14 Jahre zuvor

@Lily: Doch, das haben schon seit längerem eigentlich alle Autos, das man ein nett vor sich hin zuckelndes gaspedalloses Tempo bekommt…

Sonja
14 Jahre zuvor

Also 1. Gang rollen lassen (natürlich muss man den Wagen erstmal in Bewegung bringen, sonst säuft er ab) sollte meines Wissens nach mit allen Schaltgetrieben funktionieren, die nicht unbedingt ein H-Kennzeichen haben. Bei Automatikgetrieben, kommt es drauf an. Bis jetzt kenne ich nur den Smart, bei dem man tatsächlich Gas geben muss, um sich vom Fleck zu bewegen, bei den restlichen Automatikdingern meines Bekanntenkreises fährt er los, sofern du nicht auf der Bremse stehst und er nicht auf N gestellt ist.

ein anderer Stefan
14 Jahre zuvor

Bei modernen Automatikgetrieben sollten die Fahrzeuge auch bei „D“ stehen bleiben. Ein smart fährt ja auch dann kaum los, wenn man aufs Gas tritt…

Wolfram
14 Jahre zuvor

Der Smart hat ja auch kein Automatikgetriebe (Planetengetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler), sondern ein sequentielles Getriebe mit automatisierter mechanischer Kupplung, dazu ein Microprozessor, der den Gangwechsel steuert. Das ist in etwa so gut wie die Fliehkraftkupplung in alten 2CV, die erst oberhalb 2000/min überhaupt sowas wie Kraftschluß herstellt (mal abgesehen vom automatisierten Gangwechsel).
Hydraulische Drehmomentwandler versuchen dagegen immer, das Drehmoment von der Eingangswelle (Kurbelwelle) zur Ausgangswelle (Getriebe) zu übertragen. Was dazu führt, daß das Auto anrollt, wenn man die Bremse losläßt, oder bei festgebremstem Auto in D der Wandler heiß wird – weshalb man an der Ampel und am Bahnübergang bitte auf N schalte, damit der Wandler nicht anfange zu schwitzen.

Anonym
14 Jahre zuvor

@Tichondrius: So eine Beerdigung will ich wer machts mir möglich??? Ehrlich !!!! und dann hiermit bitte das macht dann was her:
http://www.fastestlaps.com/photos/Brabus_Unimog_Black_Edition_4808e0cfde298.jpg

Warum eigentlich nicht???




Rechtliches


22
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content