Branche/Kommune

Online Friedhöfe – Digitaler Abschied

Als Online Friedhof bezeichnet man Webseiten, auf denen eine Gedenkseite für einen Verstorbenen eingerichtet werden kann. Jeder Mensch geht anders mit einem Verlust um. Online Friedhöfe, auch unter den Begriffen virtueller Friedhof oder Netzfriedhof bekannt, sind eine Möglichkeit von seinen Liebsten Abschied zu nehmen und sie in Erinnerung zu behalten. Auf den Seiten können Familienmitglieder, Freunde und Kollegen kondolieren. Solche Seiten gibt es nicht nur für Menschen. Auch für das geliebte Haustier finden wir Online Friedhöfe. In den USA gibt es bereits seit über 20 Jahren Online Friedhöfe. Über die Jahre wurde diese Möglichkeit der Trauerbewältigung immer bekannter. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anbietern virtueller Friedhöfe für Mensch oder Tier.

Das virtuelle Grab – Biografie, Kondolenzbuch und Fotoalbum

Natürlich ersetzt ein Online Friedhof nicht das tatsächliche Grab. Vielmehr ist es eine wundervolle Ergänzung, damit die Angehörigen und Freunde die Erinnerung an Verstorbene aufrechterhalten können. Im Internet gibt es inzwischen eine Vielzahl an Anbietern. Man kann ein virtuelles Grab erwerben und mit Biografie, Kondolenzbuch und Fotoalbum ausstatten. Je nach Anbieter können auch Videos hochgeladen werden. Meist gibt es eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, sodass man die jeweilige Gedenkseite individuell einrichten kann. Im Gegensatz zu realen Gräbern gibt es hier keine Einschränkungen.

Die Kosten für ein Online Grab sind sehr unterschiedlich. Einige Anbieter bieten kostenfreie Lösungen, bei anderen muss das virtuelle Grab gekauft werden. Die Möglichkeiten der Grabgestaltung sind auf kostenpflichtigen Seiten größtenteils umfangreicher.

Werbung

Vorteile virtueller Friedhöfe

Auch wenn diese Möglichkeit der Trauerbewältigung nicht für jeden die richtige Wahl ist, haben die virtuellen Friedhöfe doch einiges zu bieten. Neben der freien Gestaltungsmöglichkeiten mit Biografien, einem Fotoalbum und Kondolenzbuch, ist der Internetfriedhof ein konfessionsloser Raum. Menschen aller Religionen und nichtgläubige Menschen können hier zusammenkommen und gemeinsam um ihre Verstorbenen trauern, wenn auch nur digital. Alle können virtuelle Grabkerzen aufstellen oder einen Kranz niederlegen, um ihr Beileid zu bekunden.

Nachteile virtueller Friedhöfen

Auch wenn die Gestaltung eines digitalen Grabes bei der Trauerbewältigung helfen kann, müssen eventuelle Nachteile erwähnt werden. Das Abschiednehmen an einem realen Grab kann durch ein Online Grab natürlich nicht ersetzt werden. Aber darum geht es den Anbietern auch nicht. Problematisch ist, dass andere Personen in den Kondolenzbüchern verletzende Einträge zurücklassen können. Das kann bei Hinterbliebenen natürlich belastende, schmerzende Emotionen auslösen.

Einfach mal ausprobieren

Du weißt nicht, ob das was für Dich ist? Virtuelle Gräber gibt es kostenlos oder sind auf Seiten bezahlter Anbieter bereits ab wenigen Euros zu haben. Vielleicht hilft Dir ein solches Angebot ja, Deine Trauer besser zu bewältigen. Gleichzeitig schaffst Du ein wundervolles Andenken an einen geliebten Menschen.

Bildquellen:
  • export-pexels-format-large: Collage - Pexel/Pixabay, Peter Wilhelm


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Branche / Kommune

Berichte und Kommentare zu Verwaltungen, Kirchen, Friedhofsträgern und der gesamten Bestattungsbranche.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 14. Dezember 2022

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Felix
1 Jahr zuvor

Peter, ist das wirklich ein Text von dir und gibt deine Meinung wieder? Der etwas holprige Stil und die fehlenden Bindestriche (richtig wäre: Online-Friedhof, Online-Grab) lassen mich daran zweifeln. Andererseits sind keine Links zu kommerziellen Angeboten drin, die man eigentlich bei so einem Pitch erwarten würde …

Last edited 1 Jahr zuvor by Felix



Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex