DIREKTKONTAKT

Fundstücke

RTL explodiert!

Hallo, Tom,
ich hatte gedacht, dass du etwa eine Bazillion Hinweise bekommst, deswegen habe ich dich nicht auf die Sendung „RTL explosiv“ hingewiesen, die gestern einen Beitrag über eine „Führung“ von 15- bis 16jährigen Realschülern in einem Krematorium gebracht haben.
Der Krematoriumsleiter hat dabei eine pragmatische, rustikale Art, die wohl manchmal etwas ins Rüde und Geschmacklose abdriftet.
So hat das ganze eher den Anschein, dass da eine vielleicht sinnvolle Sache völlig verkimmelt wird.
Der Beitrag ist übrigens gleich der erste, und er ist auf RTL now bis nächsten Donnerstag abrufbar.

http://rtl-now.rtl.de/explosiv.php?film_id=31291&player=1&season=0&na=1

Liebe Grüße

Torsten


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 44 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 16. Juni 2012 | Peter Wilhelm 16. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Im Prinzip wäre die Idee nicht übel. Aber daraus wurde eine geschmacklose Show gemacht. Du hättest das sicher ganz anders aufgezogen. Lehrreicher und vor allem pietätvoller.

Rena
13 Jahre zuvor

Mein erster Gedanke: geht es in dem Krematorium immer so zu, wenn Führungen sind oder wurde das „frisiert“, weil RTL dabei war? Bei einer „normalen“ Führung hätte der Sender ja nichts zu berichten gehabt.

tree57
13 Jahre zuvor

Ich gucke aus Prinzip keine Privatsender und werde hier bei Tom nicht damit anfangen.

13 Jahre zuvor

Ich finde da ist nichts weiter dabei, die armen Kinderseelchen werden schon nicht daran zerbrechen…

13 Jahre zuvor

Schockierend ist an dem Beitrag eigentlich nur die Präsentation durch RTL. Einen billigen Eventcharakter verpassen der Sache alleine die Moderation und der gesprochenen Kommentar.

Wir erfahren nichts über die Beweggründe der Lehrerin, wissen nichts über die Art und Weise, wie diese Betriebsbesichtigung vorbereitet wurde und wie anschließend im Unterricht darauf eingegangen wird.

Ohne diese Informationen kann man überhaupt nichts weiter zu dem Thema sagen.
Aus vielerlei Gründen wird im Übrigen keiner der Schüler gezwungen worden sein, sich alles anzuschauen.

Die Leute vom Krematorium selbst sind sicherlich nicht der Inbegriff an Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Der Leiter der Einrichtung zeigt seinen Betrieb halt in aller Nüchternheit und eben ganz ohne Pathos. So ist das da eben und so zeigt er das.

suz
13 Jahre zuvor

Wie geschmacklos! …von RTL. (Ich fand den Krematoriumsmitarbeiter noch nicht mal besonders pietätlos, halt – wie Tom sagt – nüchtern und authentisch.)

Das war vor allem eins: ne Lehrstunde für Heuchler. Solche Führungen laufen doch tausendfach ab – Eventcharakter? Soso. Dann ist wohl jeder Anschauungsunterricht in einer KZ-Gedenkstätte auch nur ne Show?

Der Schnitt von RTL zeigt doch lediglich das, was der Redaktion mühsam ins Konzept passt. Und noch nicht mal das Gezeigte ist für die RTL-Argumentation überzeugend. Einer aus der Reihe: ich habe nichts zu sagen, fülle es mit leeren Adjektiven auf und mache einen Skandal draus. Die Stellungnahme des Kultusministeriums wirkt da nur als Alibi um den Anschein von Journalismus zu wecken.

Wie Tom schon sagt, nichts zu den Beweggründen, nichts zur Vor- und Nachbereitung. Und klar, die Kirche wieder als Hüter aller Moral.

Matze
13 Jahre zuvor

Oh nein, ein Boulevardmedium hat es gewagt, einen reisserischen Beitrag zu publizieren. Skandal!

Mal ernsthaft, erwartet hier [b]irgendjemand[/b] dass RTL so etwas nüchtern und informativ widergibt? Das wäre so, als wenn BILD völlig unparteiisch über Gerichtsprozesse und Wahlen berichten würde…

simop
13 Jahre zuvor

Na ja, die Mitarbeiter waren einerseits nüchtern, andererseits wollten sie den Schülern „etwas bieten“ – der Bericht an sich ist halt typisch RTL – und die Rufe ob der armen Kinderseelen mal wieder nach „Hauptsache, wir haben im Fernsehen was gesagt“ inszeniert.

Besucherin
13 Jahre zuvor

Die Kommentierung ist wirklich unter aller S** aber eben typisch für RTL.

Ich frage mich nur, welcher „Schock“ hier eigentlich „therapiert“ werden sollte?

Schlimm finde ich, daß auch über den Kommentar absolut negiert wird, daß der Tod (und das Sterben) eben zum Leben dazugehört. Das ist einfach eine Tatsache. Es wäre schön, wenn Kinder/Schüler mehr auf diese Tatsache hingewiesen und entsprechend vorbereitet werden würden – das würde sicherlich viele (psychische) Probleme gar nicht erst entstehen lassen wenn es dann doch einmal zu der wohl absolut ungewöhnlichen, unfassbaren und in Normalfall nicht zu erwartenden Tatsache (folgere ich aus dem Beitrag) kommt, daß wirklich mal ein Familienmitglied verstirbt.

„Eventcharakter“ hatte das ganze ja sicherlich auch nur durch die Anwesenheit eines Kamerateam – womit man mal wieder bei A. Warhol wäre.

McDuck
13 Jahre zuvor

Ich finde ja auch, dass es hochklassigen Bildungsprogrammen wie Explosiv oder Brisant vorbehalten sein sollte, den Menschen den Anblick von Blut und Leichen zu Teil werden zu lassen. Schließlich hat man damit viel mehr Erfahrung als andere Menschen, wie z.B. Bestatter oder Krematoriumsbetreiber. 😉

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Ich für meinen Teil weiss nicht, was ich davon denken soll. Der Bericht an sich ist normaler RTL-Müll.
Was wirklich hinter der Aktion steht, muss dabei nicht unbedingt rübergekommnen sein.

Ich fand, die nüchterne Fabrikatmosphäre mit den aschebestaubten Maschinen, mit Kreide bekritzelten Särgen, der Knochenmühle und dieser Restesammlung so herzuzeigen, nimmt dem Bestattungsvorgang etwas von seiner Würde. Das sind Sachen, die die Angehörigen der Verstorbenen nicht unbedingt zu sehen bekommen müssen.

13 Jahre zuvor

Ganz ehrlich? Seit dem „Michael-Jackson-lebt“ Fake Video wundert mich bei RTL GAR NICHTS mehr!
[url]http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/08/26/michael-jackson-lebt/rtl-enttaeuscht-mit-falschem-video.html[/url]
(Gott, wo ist denn der Kotzie-Smilie hin?)

Student
13 Jahre zuvor

Interessanter ist doch der 2. Beitrag: Männer erklären Frauen, warum diese Single sind. 😉

Tobias
13 Jahre zuvor

Das schlimmste am Video ist der Dialekt des Führers.

shivling
13 Jahre zuvor

Mich erinnert das ein wenig an die obligatorischen Berichte aus einem Schlachthof, wo hinterher auch alle (die zu Hause super gern Fleisch essen) ganz entsetzt sind, dass die Tiere dort doch tatsächlich getötet werden… so was unglaubliches!

Yeti
13 Jahre zuvor

@Tobi: „Das schlimmste am Video ist der Dialekt des Führers.“ Was für ein Dialekt? Der redet doch ganz normal, wie zuhause eben 😉

Aber das war ja mal wieder packender Investigativjournalismus. Aber was will man von einem Sender erwarten der Frauen die mit ihren Brüsten Melonen und Bierdosen zerkloppen als „Emtertainment“ darstellt. Wen die Zukunft von RTL und seinen Zuschauern interessiert, empfehle ich den Film „Idiocracy“ anzuschauen.

Skrenn
13 Jahre zuvor

Mich würde interessieren, warum das Kamerateam eigentlich zur rechten Zeit vor Ort war. Ist es üblich, daß Lehrer bei RTL anrufen und Bescheid geben, daß sie eine Betriebsbesichtigung unternehmen, aus der man einen Bericht schnitzen könnte, oder war es der Geschäftsführer des Krematoriums?

Unterm Strich fühle ich mich wieder ein meiner Ansicht bestätigt, solche Sendungen nicht einzuschalten. Arme Hausfrauen, deren Weltsicht nur aus diesen Sendungen gebildet wird. (Ja, ich weiß, das war politisch nicht korrekt.)

Big Al
13 Jahre zuvor

Ein Sturm im Wasserglas isses, sonst nix, wenn sich jetzt über diesen RTL-Beitrag egal wo und wie entsetzt wird.
Qualitätsjournalismus (auch so ein neumodischer Begriff, früher kannte ich dieses Wort gar nicht) sieht nun mal anders aus, und da wird so ein doch sensibles Thema nicht in einen ca. 5 Minuten kurzen Beitrag gequetscht.
„Scheffe, wir haben hier noch 5 Minuten Sendezeit über.“
„Mach` mal was mit Sachsen, wegen dem lustigen Dialekt, eine Prise Schule, Tod, Kirche und so, dass zieht immer“.
B. A.

Anni
13 Jahre zuvor

Also die Idee an sich, Schüler mit dem Tod und der Sterblichkeit zu konfrontieren, finde ich gut. Allerdings wäre es ganz interessant zu wissen, wie das ganze vorbereitet wurde. Die Toten sterben ja nicht und sind 5 Minuten später im Krematorium zur Einäscherung. Davor spielt sich ja noch einiges ab und ich denke, daß man nicht mitten in der Geschichte – sprich der Verbrennung – anfangen sollte, sondern auch die Schritte vorher den Schülern erläutern sollte.
Und hoffentlich wird nach dem Krema-Besuch noch gaaaaaanz viel darüber geredet, einfach um die Eindrücke verarbeiten zu können.

SAPHIJA
13 Jahre zuvor

RTL KANN MAN KEIN WORT MEHR ABKAUFEN
DIE ERZÄHLEN EIN MIST ZUSAMMEN
1DIE SACHE MIT MICHAEL JACKSON MIT DEN KRANKENWAGEN DAS MICHAEL JACKSON NOCH LEBT DAMIT MACHT MAN KEINE SCHERZE DAS FAND ICH SCHON MA SEHR ARMSEELIG
2 MIT DEN MUSLIMEN DIE WORTE VON DEN MUSLIMEN GANZ ANDERS AUSZUNEHMEN
PIERR VOGEL ABER EIN GLÜCK HATTEN DIE EIN BEWEIS VIDEO
RTL ERLAUBT SICH GANZ SCHÖN VIEL UND ICH GLAUBE DIE FERNSEH QUOTEN SINKEN BEI DEN

13 Jahre zuvor

@14: Das stimmt! Mich hat der Dialekt des Führers auch schon immer gestört.

[img]http://bestatterweblog.de/uploads/fuehrersmile.gif[/img]

MiniMoppel
13 Jahre zuvor

@ SAPHIJA (20):
[size=150][b]Etwas lauter, bitte. Man kann dich so schlecht verstehen![/b][/size]

Anni
13 Jahre zuvor

@ 21 TOM: Der war gut!!!!!!

MischmichgerneeinC:
13 Jahre zuvor

@ 21 : Ich will auch so einen Smile !

kall
13 Jahre zuvor

Der arme Krematoriumsmensch hat vermutlich nur versucht dem Ganzen die hochnotpeinliche Spitze zu nehmen und ist dabei mangels Weiterbildung in Krematoriumsfachdidaktik ein bischen ins Derbe abgedriftet. Sooo schlimm scheint es die armen Kinderseelen aber wohl kaum getroffen zu haben. Eine Horde weinender, geschockter Kids hätte sich RTL ganz sicher nicht entgehen lassen. Ich würde dem Sender sogar zutrauen, das Ganze inklusive Auswahl des zu besuchenden Betriebs organisiert zu haben, um das hinterher für Explosiv genüsslich wieder auseinandernehmen zu können. Die Teilnehmer inklusive Lehrerin kann man ja im Vorfeld durch die üblichen Knebelvertäge davon abhalten, das Vorgehen des Sneders zu kritisieren, außerdem gibt es ja immer noch kreative Cutter. Boulevard sehe ich bei den privaten normalerweise garnicht (mein Fernsehkonsum hält sich insgesamt in Grenzen und dabei kommen die Privaten auf ca 25%). Öffentlich rechtlich konsumiere ich nur zufällig, wenn ich mal zur falschen Zeit nach Hause komme. Wenn ich daher davon ausgehe, das die Qualität der anderen Beiträge bei Explosiv ähnlich ist, und das mit dem vergleiche, was in dieser Beziehung öffentlich rechtlich geboten wird, finde… Weiterlesen »

Medienfreak
13 Jahre zuvor

Und ich hatte mir vom Titel dieses Beitrags doch soviel versprochen. Ich bin tief enttäuscht. 😉

Tzosch
13 Jahre zuvor

Gut, daß der Fernsehbeitrag so kritisch gesehen wird. Durch Anmoderation, durch die Wahl der Szenen und deren Schnitt, durch weglassen von Szenen und besonderes hervorheben von Szenen kann man (und das wird hier auch) sehr gut manipulieren. Wird allerdings (ok, nicht in diesem Maße) auch gerne bei den öffentlich rechtlichen gemacht.

Zum Thema selbst: Sehr gute Idee Jugendliche an das Thema Tod heranzuführen. Die Vorbereitung und die Nachbereitung sind allerdings sehr wichtig.

Glückauf
13 Jahre zuvor

Auch wenn ich mir die RTL typischen merkmale wegdenke, so ist für mich eine führung von Schülern in ein Krematorium ein sehr sensibeles thema.

Allenfalls könnte ich es mir als freiwilligen abschluss des mehrwöchigen Unterichtsthemas Tod vorstellen.
Ich denke sogar das eine unvorbereitete besichtigung bei manchen 10’t klässlern zu ängsten und gedanken führen kann welche im schlimmsten fall eine umfangreiche aufarbeitung brauchen.

Merke: Nicht alle Schüler sind langjährige Leser von TOM’s Bolg.
Ach ja, was aus halbwissen gerade im bereich bestattung resultieren kann hat TOM schon öfters geschrieben.
Es gibt zuviele Menschen welche die vorstellung haben das grundsätzlich Beine gebrochen werden und im Krematorium Köpfe platzen.

christian
13 Jahre zuvor

Als Lehrer finde ich so eine Veranstaltung an sich absolut in Ordnung und überleg, mit Kollegen auch eine ähnliche Sache zu machen.

Aber:
Ich fand den Krematoriumsleiter nicht nur „ohne Pathos“, sondern teilweise auch auf Show bedacht.
Man muss nicht in der Asche rumwühlen und Stückchen zeigen, ebenso muss ich nicht mit den alten Herzschrittmachern herumhantieren. Das halte ich für pietätslos.
Die Kommentare waren tlw. auch eher auf Show aus (sicherlich auch der Kamera geschuldet), und dass ein Schüler auf den Startknopf drücken darf, ist nicht ok.

Dass man von RTL aber kein seriösese Bild der Veranstaltung erwarten darf und ich diesem Sender alles zutraue, kann ich mir vorstellen, dass es an entsprechender Ermutigung nicht gefehlt hat.

Elch
13 Jahre zuvor

Wer oder was ist eigentlich RTL?

Big Al
13 Jahre zuvor

RTL = Richtig Traurige Leistung.
B. A.

Anonym
13 Jahre zuvor

@Big Al
Das erklärt einiges…

miguel
13 Jahre zuvor

Einen Schulklassenbesuch in einem Krematorium halte ich durchaus für eine gute Sache, sofern die Vor- und Nachbereitung stimmt.

Jedoch hat sich die Lehrerin mit diesem Krema keinen Gefallen getan. Die Vorführung des Kremaleiters war einfach nur pietätlos, ja sogar geschmacklos. Man wählt eine würdigere Sprache und Ton, wühlt nicht öffentlich in der Asche herum und läßt Betriebsfremden nicht die Technik bedienen. Dass in einem Krematorium die Särge durch Aufschriften verschandelt werden und Särge nicht einmal ordentlich geschlossen sind, ist ein weiterer Negativpunkt und Mißstand. Auch wenn dort tagtäglich so gearbeitet wird, ist das sicherlich nicht der Betrieb, der einer Schulklasse oder auch anderen Gruppen gezeigt werden sollte. Es ist nämlich die Ausnahme und gibt viele andere Krematorien, die ordentlich und würdevoll arbeiten. Derartige respektlose Krematorien gehören meiner Meinung nach geschlossen. Ich möchte in so einem Krema jedenfalls nicht meine letzte Reise antreten.

Über RTL und dessen üblen Machenschaften und Auslegungen haben sich die vorangegangenen Kommentatoren bereits genug ausgelassen.

Laura
13 Jahre zuvor

hey, hab erfahren, dass die lehrerin meine damalige klassenlehrerin ist, die im bericht gezeigt wird. wir waren auch mit ihr dort und ich denke, nicht jeder sieht so ne Sache ganz locker. gibts den Bericht noch irgendwo zu sehen? bei rtl-now gibts ihn nicht mehr… ;( Würde ihn auch gern mal ansehen …




Rechtliches


34
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content