DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Sargöffnung nach 80 Jahren

Immer wieder fragen Leser an, wie sich eine Einbalsamierung auf den Zerfall einer Leiche auswirken kann. Viele Fragen drehen sich auch darum, wieviel u.U. von einem Leichnam bei einer Exhumierung noch erhalten sein kann.

Bei YouTube gibt es nun ein Video, das eine Sargöffnung zum Zwecke der Entnahme einer DNA-Probe zeigt.
Wir haben es in diesem Fall mit einer einbalsamierten Leiche zu tun, die vor 80 Jahren bestattet worden sein soll. Der feste Truhensarg amerikanischer Fertigung wurde, wie auf vielen amerikanischen Friedhöfen üblich, zusätzlich noch in einer betonierten Grabkammer untergebracht, bevor das Grab mit Erde aufgefüllt wurde.

Das Video kann man sich anschauen, wenn man auf „weiterlesen“ klickt.
Für Empfindliche und Kinder ist das Video nicht geeignet.

Und der Typ der mir bei solchen Videos und Bildern immer Beschwerdemails schreibt, kann sich das dieses Mal sparen, das hier ist das Bestatterweblog und nicht „Löwenzahn“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 7. September 2012 | Peter Wilhelm 7. September 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anonym
14 Jahre zuvor

Wow, nach 80 Jahren? Da hoffe ich doch, dass man mich dereinst nicht so einbalsamiert, denn nach 80 Jahren wäre ich gerne zerfallen.
Ich verstehe ja, dass es bei dem Amis egal ist, ob die Leiche zerfällt, weil die Gräber auf ewig bestehen, aber ist es wirklich sinnvoll, die natürlichen Prozesse derart zu stören, nur damit der Tote bei der Abschiednahme noch für ein paar Stunden frisch aussieht?

Kathi
Reply to  Anonym
5 Jahre zuvor

Ich kann das Video nicht sehen finde es nicht auf der Seite.

Heiko
14 Jahre zuvor

Das hier ist nicht Löwenzahn?
Das könnte man einem aber auch sagen. Ich hab mir nun das ganze video angeschaut und wartete vergeblich auf Peter Lustig. Also so was.

Heiko
14 Jahre zuvor

Was ich noch anmerken wollte. Nach der „Bauchrolle“ auf RTL kann einen doch nichts mehr schocken, oder?

Clüver
14 Jahre zuvor

Was bitte ist die Bauchrolle bei RTL?

Hamburger Jung
14 Jahre zuvor

Was ist bitte RTL? Und wer braucht das? 😉

Hamburger Jung
14 Jahre zuvor

Zum Video selbst:
Da habe ich in Filmen die ab 12 feigegeben sind schon schlimmeres gesehen.

ich
14 Jahre zuvor

@ TOM: Und der Typ der mir bei solchen Videos und Bildern immer Beschwerdemails schreibt, kann sich das dieses Mal sparen, das hier ist das Bestatterweblog und nicht „Löwenzahn“

Dein Kommentar einfach genial…

simon
14 Jahre zuvor

was mich jetzt mal brennen interessieren würde ist der zu erwartende geruch, stinkts noch oder riechts einfach muffig ?

ich
14 Jahre zuvor

@ simon

wahrscheinlich riechts gruftig..
Modrig.

14 Jahre zuvor

@Simon: Ich habe einmal eine Mumie gesehen (allerdings eine richtig ausgetrocknete) und die roch irgendwie nach Hundeknochen Oo (ihr wisst schon, diese Dinger aus getrockneter Rinderhaut)

Aber das ist schon saufaszinierend, ich meine, der hat sogar noch seinen Bart Oo sieht aus als wäre der erst vor ein paar Wochen verstorben

…jetzt stellt sich mir die Frage, wie das wohl mit den Ruhefristen in Amerika ist, da ist dann wohl nix mit „nach 20 jahren die Reste in eine Gebeinskiste und das ganze tiefer legen“ Oo

Christians Ex
14 Jahre zuvor

Nee, sieht der schei*** aus, wenn ich man dann so vergammelt, was soll dann die Einbalsamierung? Das ist ja ne Pilzfarm!

14 Jahre zuvor

Mir schien es so, als wäre die Einbalsamierung selber perfekt gewesen, bloß der Konservierungsstoff von der ungleichmäßig verteilten Schminke hat versagt, worauf diese beleidigt mit Fußpilz reagierte.

14 Jahre zuvor

Unglaublich, dass er tatsächlich schon seit 80 Jahren in dem Grad liegt… Ich hoffe allerdings sehr, dass 80 Jahre nach meinem Tod nix mehr von mir übrig ist.

14 Jahre zuvor

Grad? Na hoffentlich hat mein Hirn nicht jetzt schon Schimmel angesetzt… Meinte natürlich Grab.
Mal schaun, ob sich irgendwo auf Youtube der Rest der Sendung finden lässt…

ich
14 Jahre zuvor

@ Hermione

wenn Du Dich nicht thanatopraktisch behandeln lässt, dürfte nach 80 Jahren nicht mehr viel übrig sein. Vielleicht einige Knochen…:-)

14 Jahre zuvor

Na ich weiss ja nicht.
80 Jahre und der Bart sitzt als wäre es gestern gewesen.
🙂

Warum zur Hölle gräbt man eigentlich jemanden,
einer DNA-Probe wegen,
nach 80 Jahren aus?
Wollen die ihm vielleicht nachweisen, dass er der Mörder war der vor 85 Jahren jemanden um die Ecke gebracht hat?

Könnte man es mir erklären ich komm nicht drauf?!

ein anderer Stefan
14 Jahre zuvor

Auf youtube ist die Rede davon, dass das geschah, um die Toten, die mit der Hunley untergegangen waren, zu identifizieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/CSS_Hunley
Eine merkwürdige, aber spannende Geschichte.

Haus
14 Jahre zuvor

Also wenn ich in 4 Stunden durch die Parks meiner Stadt gehe seh ich Leute die sehen schlimmer aus… und ja, die leben noch!
Übrigens 1 A Zähne…

der Glöckner
14 Jahre zuvor

[quote]…das hier ist das Bestatterweblog und nicht „Löwenzahn“.[/quote]

Klingt zwar komisch, ist aber so. 🙂

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Tja, interessieren würde es mich auch, warum man nach 80 Jahren einen Verstorbenen wieder ausgräbt. Um zu gucken, ob der Bestatter damals gut gearbeitet hat, wohl kaum …

UpperPalatine
14 Jahre zuvor

@Haus (18): YMMD 🙂

Mirella
14 Jahre zuvor

@Ma Rode

Warum man das Grab geöffnet hat, steht doch bereits im Text von Tom: Für einen DNA-Test.

elmyra
14 Jahre zuvor

ich hätte es mir echt schlimmer vorgestellt, ist wirklich kaum zu glauben, wie gut man noch aussehen kann. ich schließe mich meinen vorgängern an, ich wäre bis dahin lieber schon humus.

Anita
14 Jahre zuvor

Die Vorstellung, dass 80 Jahre nach meinem Tod mein Koerper immer noch in so einem Zustand ist, ist fuer mich eher erschreckend. Wenn ich tot bin, will ich verschwinden und nichts soll von mir uebrig bleiben. Gelobt seien die Krematorien und die verrottbaren Aschekapseln!

Klaus Hoffman
13 Jahre zuvor

Was passiert eigendlich mit einem Gerippe
wenn ein Grab nach 25 Jahren aufgeloest wird?
weiss das jemand?

Violet
13 Jahre zuvor

Wow.
Also ich hätte jetzt damit gerechnet das der Verwesungsprozess schon viel weiter fortgeschritten ist.
Ist ja echt erstaunlich das man nach 80 Jahren unter der Erde immer noch so gut aussehen kann.

Melli
10 Jahre zuvor

Aaah das Video existiert nicht mehr 🙁




Rechtliches


28
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content