DIREKTKONTAKT

Allgemein

Schaufelte sich sein eigenes Grab…

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

„Warum steht bei den Kommentaren nicht mehr ’schaufelte sich sein eigenes Grab und sagte…‘? Das war mir eine liebgewordene Eigenart des Bestatterweblogs und ist irgendwann still und heimlich weg gefallen. Kann man das nicht wieder einbauen? Warum bist du überhaupt weg von der alten Blogsoftware?“

Die alte Software „serendipity“ halte ich nach wie vor für eine sehr gute Blogsoftware, jedoch wird sie für meinen Geschmack zu wenig gepflegt und hat auch eine zu geringe Verbreitung, um darauf hoffen zu können daß sich weltweit Entwickler finden, die weitere brauchbare und nützliche Plugins entwickeln, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Deshalb war auf lange Sicht ein Wechsel zurück zu WordPress unumgänglich.

Bei der Umsetzung des Bestatterweblogs in ein WordPress-Theme bin ich auf diverse Schwierigkeiten gestoßen. Sagen wir es so: Das unter „serendipity“ verwendete Theme war ein nur sehr rudmimentäres Layout, an das sich die Leser sehr gewöhnt hatten, das aber von den Ausbaumöglichkeiten und den Gestaltungsmöglichkeiten an seine Grenzen gestoßen ist.
Wordpress-Themes sind wesentlich umfangreicher in der Funktionsfülle.
Nun kann man quasi unter jedem Theme alles machen, alles programmieren und alles darstellen. Nur ist die Frage, ob diese Anpassungen beispielsweise auch nach einem Update der verwendeten Blogsoftware noch Bestand haben.
Je weiter man in die Kerndateien der Blogsoftware eindringt, um bestimmte Dinge darzustellen, umso wahrscheinlicher ist es, daß beim nächsten Update genau diese Änderungen überschrieben werden.

Das bedeutet, daß man jede Änderung dokumentieren muß, nach einem Update hoffen muß, daß es die zu ändernde Stelle oder Funktion in dieser Form noch gibt und dann die Änderungen wieder einfügen.

Das kann man bei WordPress umgehen, indem man mit so genannten Childthemes arbeitet, die die gewünschten Änderungen aufnehmen und nicht unbedingt bei einem Update überschrieben werden.

Inzwischen arbeite ich mit einem Theme, das mir nahezu alle Änderungen ermöglicht, ohne daß ich fürchten muß, das sie überschrieben werden oder verloren gehen. Ja, man kann die Einstellungen sogar exportieren und sichern.
Nur diese eine Stelle, den Einführungssatz über den Kommentaren, den haben die Theme-Entwickler dem Zugriff über die „Änderungsschnittstelle“ entzogen.
Er muß also tatsächlich manuell in den Quellcode eingefügt werden, was ich inzwischen getan habe. Allein für diesen einen Satz ein Childtheme anzulegen, wäre mir zu aufwendig. Er wird also irgendwann wieder verschwinden, nämlich genau dann, wenn ein Theme-Update kommt. Dann muß man ihn von Hand wieder schnell rein machen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 13. Mai 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mo
10 Jahre zuvor

An den Core-Dateien von WordPress rumzuwerkeln ist ja nun bekanntlich grob fahrlässig. Alles was man an Funktionen ändern, ergänzen oder sonstwas möchte kann man doch bequem in der themeeigenen functions.php erledigen. Zumindest mache ich es seit Jahren so.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass deine Anpassungen so gravierender Natur sind, dass die mit der functions.php gebotenen Möglichkeiten nicht ausreichend sind.

Jackie
Reply to  Mo
10 Jahre zuvor

verstehs nich?! bei Mo gerade stehts doch oben drüber?! hmm…

Reply to  Jackie
10 Jahre zuvor

Schrieb Tom doch weiter oben: ein Update der Software hat das „schaufelte sich sein eigenes Grab…“ gelöscht und er hat es schnellstmöglich wieder repariert.

Thi
Reply to  Blogolade
10 Jahre zuvor

Um deinem Textverständnis mal auf die Sprünge zu helfen:
Er schrieb, dass er es jetzt eingefügt hat und ein Softwareupdate es wahrscheinlich irgendwann löschen wird. Er wird es dann aber wieder einfügen.

Mari
10 Jahre zuvor

Um noch ein wenig kleinlich zu sein: stand da nicht früher „Jemand, der sich…. nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und sagte…“
Das ist zwar sehr lang, aber dafür ist dann das Pronomen stimmiger. Wenn da zB steht „Luise schaufelte sich sein Grab…“ stolpere ich immer, weil Luise doch wohl ihr Grab schaufelte. Oder wessen?
Pingelige Grüße!
P.S.: Aber eigentlich wollte ich sagen: Ich mag diese Überschrift auch sehr und finde sie ein ‚Alleinstellungsmerkmal‘.

Naya
Reply to  Mari
10 Jahre zuvor

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung – aber mit dem Namen an erster Stelle finde ich es einfacher in längeren Threads zu verfolgen, wer wo antwortet.

nicht gern beim Namen
10 Jahre zuvor

Auch wenn die oben erwähnte Bitte nicht von mir stammt, habe ich sie schon ein paar Mal in den Kommentaren geäußert. Nun ist sie wenigstens teilweise zurück, wenngleich auch mein Nick immer noch keinen rechten Sinn macht 😉

Trotzdem danke, Tom!

10 Jahre zuvor

WP ist und bleibt die beste Software !!




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex