DIREKTKONTAKT

Allgemein

So nicht! (und noch so’n Geschwafel)

Das macht mich dann doch wütend, und enttäuscht bin ich auch.
Seit Monaten predige ich im ganzen Haus, daß wir Energie sparen müssen. So schnell wie die Stromrechnungen kommen und die Preise steigen, kann man es ja gar nicht verdienen.
Ich bin heilfroh, daß wir weder mit Strom, noch mit Gas heizen. Die einzige Gasleitung im Haus versorgt einen Heißwasserboiler im Keller und meinen geliebten Gasherd. Ansonsten setzen wir auf Öl, auch ein teure Sache aber wenigstens kann man noch ein wenig durch geschickte Wahl des Lieferanten und Liefertermins etwas auf den Preis einwirken und muß nicht nehmen was der Gaslieferant zu welchem Preis auch immer liefert.

Beim Strom sind wir ja in der halbwegs glücklichen Lage, daß wir einen Gewerbetarif haben. Aber trotzdem haben wir seit Oktober konsequent an allen sinnvollen Stellen Energiesparlampen eingesetzt. Fazit: Rückgang des Verbrauchs in diesem Bereich um 38%, Rückgang der Rechnung leider nur um 18%.

Seit jeher mache ich abends einen Rundgang durchs ganze Haus. Irgendwie empfinde ich meinen Arbeitstag erst dann als erledigt, wenn ich, so wie der Kapitän als Letzter das sinkende Schiff verlässt, einmal überall herumgegangen bin. Ich schaue, ob alle Fenster verschlossen sind, alle Türen zu sind und natürlich ob überall das Licht und sonstige Verbraucher ausgeschaltet sind.

Meine Mitarbeiter sind zwar sehr pflichtschuldig und bemühen sich, aber beim Bemühen bleibt es dann auch, irgendwas läuft oder leuchtet immer noch. Mal ist es ein Kopierer der noch läuft, mal brennt in irgendeinem Raum das Licht.

Ausgerechnet am Freitag habe ich diesen Rundgang mal nicht gemacht. Seit dem Nachmittag fiebern Frau und Tochter jenseits der 38 Grad und ich bin mit Teekochen, Einreiben, Saftverabreichen und so-tun-als-ob-man-ein-Medizinmann-wäre beschäftigt. Nur zum Bloggen habe ich mich mal nach unten gestohlen, da habe ich mehr Ruhe. Sonst blogge ich auch schon mal mit dem MacBook auf dem Schoß oben in der Wohnung. Seit ich aber einen 22er Monitor und eine von diesen superflachen Apple-Tastaturen angeschlossen habe, tippe ich lieber mit dem vollen Equipment. Und es bleibt dabei: An dieses Weblog darf nur mein Apple ran und nicht mein Linux-Rechner und schon gar nicht der verkackte, scheißige, pottdämliche Windows-Kasten aus dem großen Büro. Zwei Jahre Suse und Ubuntu und ein Jahr MacOS haben mich windowsuntauglich gemacht. Mein Sohn hat einen unserer Windows-Rechner im Zimmer stehen und wenn da mal was nicht klappt, muß ich den immer wieder hinfummeln. Dabei breche ich mir mittlerweile die Finger und finde mich kaum noch zurecht. Entweder werde ich langsam wirklich zu alt oder Windows ist tatsächlich nix.

Was wollte ich eigentlich erzählen, bevor ich wieder mal ins Schwafeln gekommen bin?
Wenn’s was Gefährlicheres als Alzheimer gibt, dann hab ich das, glaube ich….
Ach ja: Der Strom!

Also am Freitag habe ich nicht kontrolliert und meinen Rundgang ausfallen lassen. Heute gegen Abend gehe ich dann doch mal herum und finde einen nicht abgeschalteten Kaffeeautomaten, ein brennendes Licht im Gästeklo und -was mich am meisten fuchst- eine Kühlkammer war nicht richtig zu.
Wir haben zwei davon und ich hatte extra noch angeordnet, unsere Gäste alle in der großen zusammenzulegen. Erstens sind sie dann nicht so einsam und zweitens können wir dann die zweite Kühlkammer herunterfahren und Strom sparen.
Ja, und was haben meine Leute gemacht? Schön brav die Toten zusammen in eine Kammer geschoben und bei der anderen die Tür etwas offenstehen lassen, aber den Regler nicht auf Null gestellt!

Wenn ich den erwische, der das verbockt hat, den sperre ich zur Strafe zwei Stunden da rein!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Senfgnu
15 Jahre zuvor

Ich sehe, das mit der Autorität wird so langsam 🙂

15 Jahre zuvor

» Wenn ich den erwische, der das verbockt hat, den sperre ich zur Strafe zwei Stunden da rein! «

Dürfte ja nicht allzu kalt sein, nachdem die Tür so lange offenstand…

Medienfreak
15 Jahre zuvor

Da verläßt man sich einmal darauf, dass der Chef alles nochmal kontrolliert und dann… 😉

Silvio
15 Jahre zuvor

Vielleicht lag ja da auch jemand und hat sich das mit dem sterben nochmal überlegt…. Man weiß es nicht 😀

Bianca
15 Jahre zuvor

@Gerhard: so Zugluft kann echt übel sein 😉

Julian
15 Jahre zuvor

Hmm,
zum Thema Stromsparen.

Baue in Abstellkamern etc Bewegungsmelder ein (wenn Sie ein FEnster haben mit Dämmerungsschälter), dann kann auch keiner das Licht anlassen.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass Energiesparlampen dort nur wenig Sinn machen, weil sie meistens länger brauchen um die volle Leuchtkraft zu haben und mehr Strom im Einschaltmoment benötigen.

Für die Kühlhäuser kann man eine Temperaturüberwachung installieren mit Alarmfunktion.

Für alle anderen Geräte evtl Zeitschaltuhren (mit Überbrückungsschalter – falls mal Überstunden anfallen)

Ansonsten – alle entlassen dann kann auch niemand was falsch machen – ist aber wohl eher suboptimal, weil extremer Mehraufwand 🙂

Chris
15 Jahre zuvor

Ich finde es schön zu lesen dass auch immer mehr Linux und MacOS ihren Weg in die Häuser findet.

Mach weiter so (mit deinem Weblog und sonst auch)

Viele Grüße & Möge der Apfel und der Pinguin stehts mit dir sein 😀

Hutchinson Hatch
15 Jahre zuvor

Moin.
Vorschlag zur Lösung des Problems: Mal eine Liste zum Abhaken der Stationen deines Rundgangs machen und einen Mitarbeiter für eine Woche/einen Monat dafür verantwortlich machen. Dann kann sich das Verhalten vielleicht in den Nervenbahnen eingebrannt haben.
Gruß

MacKaber
15 Jahre zuvor

Vielleicht war es dem einen Gast zu kühl? Da ist er nur kurz rüber, seine Decke holen, dabei vergaß er die Tür zu schliessen.

MM
15 Jahre zuvor

wenn du immernoch mit öl heizt, solltest du dir mal von einem fachmann durchrechnen lassen, wie viel du mit einem umstieg auf pellets oder wärmepumpe und/oder eventuell solarenergie sparen kannst.
bei der größe deines hauses und dem energieverbrauch holst du die kosten der investition sicher schnell wieder rein.

pellets sind pro kwh um ein drittel günstiger als öl.

Ich_halt
15 Jahre zuvor

In der Kammer schläft sonst Dracu. Und der hat die Tür offengelassen, als er zu seiner nächtlichen Wanderung aufgebrochen ist.
Frag den doch mal! 😉

jotti
15 Jahre zuvor

Vermutlich ist der verkackte Windows-PC der einzige, auf dem anständige Anwendungssoftware läuft – der Rest ist Spielzeugs 🙂

15 Jahre zuvor

„Entweder werde ich langsam wirklich zu alt oder Windows ist tatsächlich nix.“

Ich tippe auf die zweite Möglichkeit 🙂

Thilo
15 Jahre zuvor

@Chris, Boff:
Bitte keine Win vs. Linux Diskussion!
Sowas artet schnell aus…
Mein Fazit: Alle Systeme haben was für sich und ihre Daseinsberechtigung, aber für mich taugt nur Windows. 😉

Jedem das Seine, mir das meiste. 🙂

it's me
15 Jahre zuvor

@ 10: Naja. Pellets werden auch immer teurer und die Solaranlagen, die esheute gibt, haben mal grad ihre Kosten wieder reingeholt, dann sind die Zellen auch shcon defekt oder aber so verdreckt, dass sie nix mehr bringen. Ich würd eher noch ein wenig warten, es gibt immer neue Forschungsprojekte für integrierte Solartechnik, bsp.weise heute schon in Dachziegeln und Glas. Zumindest letzterem traue ich eine längere Lebendauer zu.

nothnick
15 Jahre zuvor

@15: Solar(thermie) ist nicht Photovoltaik!

kumi
15 Jahre zuvor

@ jotti:

Du musset ja wissen (sag ich mal als Mac- und Win-Benutzer – welches von beiden Systemen ich bevorzuge, kann man schon ahnen), aber es kommt auch wie immer auf die Anwendung an 🙂




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content