DIREKTKONTAKT

Fundstücke

So werden Dokus gemacht, so wird Meinung gemacht

In folgendem Video, wie auch in diesem Artikel von mir im dreibeinblog wird gezeigt, wie man durch geschickte Auswahl von Bilder und allerlei Tricks Meinung machen kann.

Das Video nach dem „Weiterlesen-Link“ unbedingt bis zum Ende schauen!

https://youtu.be/j1Z-W8xiQeo

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 17 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 16. Oktober 2015 | Peter Wilhelm 16. Oktober 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
A scheene Leich
8 Jahre zuvor

Würde man von der gesehenen Dokumentation erzählen und dabei auf Unglauben stoßen, so wird man es wahrscheinlich mit den Worten: „Ich habe es mit eigenen Augen gesehen“ bekräftigen. Doch was hat man wirklich gesehen? Nichts von dem, was einem die Doku zeigen wollte.
Fast jeder Mensch vertraut am meisten dem, was er selbst gesehen und gehört hat, bei mir selbst ist es jedenfalls so. Ich finde es erschreckend, wenn man gegen Ende der Doku erfahren muss, dass man ganz etwas anderes gesehen hat! Was z.B. in der Werbung sofort erkennbar ist, würde man bei einer Reportage, die man grundsätzlich als seriös empfindet, nicht vermuten! Man muss anscheinend noch kritischer durchs Leben gehen!

Bernd
Reply to  A scheene Leich
8 Jahre zuvor

@A scheene Leich:

Du hast völlig recht.
Das „Ich habe es gesehen“ ist das Problem.
Eigentlich ist es ein Sprachproblem, wir haben nur ein Wort (sehen) für zwei völlig verschiedene Sachen,
1. Das reale sehen, ich bin der Zeuge von einem Ereignis
und
2. Das Bilder oder Video sehen, ich habe eine Kopie gesehen und habe keine Ahnung wie der UNterschied zwischen Orginal und Kopie ist.

Christian
8 Jahre zuvor

Ein sehr gutes Beispiel, wie man mit Medien manipulieren kann, zeigt die Dokumentation „Kubrick, Nixon und der Mann im Mond“.

Dort wurden etliche berühmte Amerikaner (Ex-Außenminister, Ex-CIA-Chef usw.usf.) gezeigt, die freimütig erklärten dass die Mondlandung eine Verschwörung sei und so nie stattfand. Im Interviewstil wurden dem Zuschauer diese hochrangingen Ex-Regierungsmitglieder gezeigt, wie sie davon sprachen wie und warum die Mondlandung gefälscht wurde. Mir sind fast die Augen vor den Kopf gefallen! und ganz zu Schluss wurde dann erklärt dass es diese Interviews zwar wirklich gab (also keine Trickbearbeitung, Schauspieler o.ä.), aber durch den Zusammenschnitt, durch gezieltes Weglassen usw. das gewünschte Ergebnis herauskam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubrick,_Nixon_und_der_Mann_im_Mond




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content