DIREKTKONTAKT

Menschen

Synchronisiert

Erinnert sich überhaupt noch jemand an den überflüssigsten Buchstaben des Alphabets, das Ypsilanti?
Manch einer mag sich vielleicht auch noch an jene denkwürdige Szene erinnern, als Frau Ypsilanti eine Stellungnahme vor der Kamera abgab und ihr Göttergatte im Hintergrund wie in Trance den ganzen Text mit stummen Lippenbewegungen mitsabbelte.

Herr und Frau Kröger machen das ebenso. Sie sitzen da, bestellen die Beerdigung für die ganz alte Frau Kröger und er führt das Wort. Seine Frau hängt an seinen Lippen und bewegt zu seinen Worten absolut synchron die Lippen.
Sowas müßte man eigentlich aufzeichnen, auf Video versteht sich, und dann mal schauen, ob seine Worte wirklich auf ihre Lippen passen.

Also mir kommt es wirklich so vor, als sei Frau Kröger absolut synchron, aber das kann ja im Grunde gar nicht sein. Sie kann ja nur aufnehmen, was er sagt und dann im Bruchteil einer Nanosekunde das in Lippenbewegungen umsetzen. Aber dennoch: Erstaunlich ist das Ganze schon.

Nahe damit verwandt sind die Fertigschwätzer.
Hiervon sind nach meinen Beobachtungen auch vor allem Frauen betroffen.
Ich sitze eines Tages Frau Berwanger gegenüber und erkläre ihr die verschiedenen Grabarten. Auch sie hängt an meinen Lippen, nickt die ganze Zeit verstehend und immer wenn ich kurz vor dem Ende des Satzes bin, sagt sie ihn fertig.

Ich: „Das normale Reihengrab läuft ja irgendwann ab, man kann…“
Sie: „…es nicht verlängern.“

Ich: „Die Laufzeit beträgt auf diesem Friedhof 25 Jahre, danach…“
Sie: „…wird das Grab weggemacht.“

Gut, damit kann man leben, es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und ein wenig lästig, aber es geht.
Viel schlimmer sind die Andersschwätzer.
Die hören einem zwar angeblich ganz aufmerksam zu, nicken auch die ganze Zeit, bilden sich aber völlig andersartige Gedanken und verstehen im Grunde nichts oder zumeist sogar genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich sagen will und schwätzen einem dann die Sätze völlig falsch fertig.

Ich: „Im Grunde genommen reicht die Aschenkapsel völlig aus, so eine Schmuckurne…“
Nun wollte ich sagen: „…ist nur ein reiner Schmuck, die kann man nehmen, muß man aber nicht.“

Der Andersschwätzer: „…ist gesetzlich vorgeschrieben, weiß ich doch!“

Beim Andersschwätzer ist mein häufigstes Wort das „NEIN!“, gerne auch mit langgezogenem „ei“.
Denen muß man alles fünfmal erklären, weil sie einem auch bei der Berichtigung wieder ins Wort fallen und was völlig Falsches sagen. Offenbar ist Andersschwätzen immer mit absoluter Beratungsresistenz verbunden.

Dann doch lieber die Ypsilantis. Die lautmalen wenigstens stumm.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 7. Juli 2012 | Peter Wilhelm 7. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Ich würde ja behaupten, dein Andersschwätzer ist ein Alleswisser. Wir hatten auch mal so einen bei uns. Der kannte ALLES! Zu jedem Thema hatte ER die absolut hintergründigsten Informationen überhaupt. Du hättest vom Arzt zurückkommen können mit der Nachricht: „Die haben jetzt nach 6 Monaten rausgefunden was ich habe. Ich bin der erste, der es hat. Die habens nach mir benannt!“ – Seine Antwort wäre gewesen: „Kenn ich – Hatte ich auch schon!“

Gruß
Joe

der Glöckner
13 Jahre zuvor

Ein Kollege von mir labert auch immer die letzten paar Worte eines Satzes, den ich gerade sage, mit mir mit. Da können auch lautmalerische Begriffe drin vorkommen oder ähnliches, egal, er macht mit dem Erzählenden ein Duett. So entstehen manchmal ziemlich merkwürdige Situationen – awkward würde der Brite sagen 🙂

Rena
13 Jahre zuvor

Mein Mann ist ein Andersschwätzer. U.a.

Manuela
13 Jahre zuvor

Das sind die Spiegelneuronen. Die gibt es wirklich, und bei Autisten funktionieren sie nicht, deswegen können die sich nicht in andere Menschen einfühlen.

Mareike
13 Jahre zuvor

Ich gebe zu dass ich das ab und zu auch mache. Ich versuche aber daran zu arbeiten. Trotzdem… manchmal überkommt es einen einfach. ^^

Kirstin
13 Jahre zuvor

@3 Rena, solche Modelle von Mann sind häufiger zu finden.

Die Synchron-stumm-redner find ich lustig. Sind irgendwie wie eine eigene Muppet-Show 🙂

Undertaker J. A. Fox
13 Jahre zuvor

Tröste Dich Tom,
ich leide ebenfalls darunter.
Menschen, die mir signalisieren wollen, das sie meinen Gedankengang verstanden haben; und deshalb den Satz beenden wollen.
Allerdings bin ich überzeugter Querdenker, fern üblicher Denkschemata. In Folge dessen fällt der Zwischenredner regelmäßig aufs Mundwerk, weil er irrt!
Ich kanns nicht leiden, und sags auch sofort, ebenso, wenn mir jemand ins Wort fällt, um meine als/wie-Nutzung etc. zu korrigieren und damit vom Thema ablenkt.

Herrenna die Hennahaarige
13 Jahre zuvor

Ich bin Fertigschwätzer und das sogar ziemlich gerne, muß ich sagen. Fertigschwätzen ist super geeignet, um ein ausuferndes Gegenüber etwas in seiner Erklärbärmanie zu bremsen, und in manchen Situationen kann es sogar durchaus den Effekt haben, dass das Gegenüber sich etwas verstandener fühlt. Ich versuche allerdings, das bei Fremden zurückzuhalten, weil ich merke, dass es manche irritiert.

Rarehero
13 Jahre zuvor

Ja ja, die Ypsilanti und ihr Mann, das Marsupilami.

MacKaber
13 Jahre zuvor

Die begabtesten werden Synchronsprecher.
Richtig spannend stelle ich mir das vor, wenn einer deutsch sprich, und der andere englisch. Ohne die Übersetzungsverzögerung des Dolmetschers.
Das müsste, wenn er vom Blatt abliest, funktionieren




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content