DIREKTKONTAKT

Allgemein

Tom philosophiert über Teppichböden

Wie kommt das eigentlich, daß Teppichboden Wellen wirft? Speziell in unserer Trauerhalle haben wir immer wieder dieses Problem und zwar vorne, wo die Särge auf den Sargwagen zur Trauerfeier oder Aufbahrung hingeschoben werden. Ich nehme ja als teppichbodentechnischer Laie an, daß der Boden wegen des hohen Gewichtes der Särge dort gedehnt wird und hinterher nicht mehr seine normale Form annimmt. Das ergibt die Wellen.

Im Laufe der Jahre hatten wir da vorne schon alles an Bodenbelägen. Ganz untendrunter ist es ein Holzfußboden. Da kam dann irgendwann eine Lage aus Holzplatten drauf, so eine Art Estrich und zunächst im vorderen Bereich dunkle Bodenfliesen. Das hat aber geklackert. Trotz der Vollgummibereifung der Sargwagen machte das beim Herausfahren der Särge einen Sound wie bei der Eisenbahn, klack-klack, klack-klack…
Dann wurden die Fliesen irgendwann mal entfernt, ich glaube das hat mein Schwiegervater noch selbst gemacht, und es kam so ein PVC-Boden hin. Das war ja in den 80ern ganz beliebt. Doch die Räder der Sargwagen drückten sich beim Stehen in den Boden, bildeten dort tiefe Dellen und ein Mann alleine konnte den Sargwagen kaum wieder wegschieben.

Weiter hinten, wo die Trauergäste sitzen, war schon immer Teppichboden, also kam vorne dann auch Teppichboden hin, der aber die oben besagten Wellen warf. Als Nächstes probierten wir, weil uns das vom Fachmann empfohlen wurde, Nadelfilzplatten aus. Die waren bis jetzt noch vom Stehen und Rollen her am allerbesten. Doch irgendwann kam bei den Platten der Tag, an dem sie anfingen, die Ecken hochzustellen und Stolper- und Ruckelfallen zu bilden.

Jetzt liegt wieder Teppichboden dort, ein Industrieboden, der angeblich in hundert Jahren keine Wellen bildet, weil er vollflächig verklebt ist. Haha! Nix da! Der wellt sich jetzt auch.

Ich glaube, ich lasse da alles wieder rausreißen, lasse so einen Zementfußboden hinmachen und den dann dunkelgrau streichen.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Claudia
16 Jahre zuvor

Das ist so, wie mit der Farbe, die wir zum Streichen unserer alten Wohnung benutzt haben…

Es sollte eigentlich bei 1-maligen Überstreichen die Latex-Farbe abdecken, so der Verkäufer und der Aufdruck auf dem Eimer… leider wußte die Farbe selber nichts davon und wir mußten 4mal streichen…. und selbst dann hat es noch durchgeschimmert…

Grauer Zement? Sieht das denn gut aus?

Sommerfeld
16 Jahre zuvor

[] Sargwagen Luftbereifen (lassen)

Hans-Georg
16 Jahre zuvor

Ist der Teppichboden verklebt? Dann sollte er eigentlich keine Wellen werfen.

16 Jahre zuvor

Besagten Nadelfilz gibts übrigens auch wie normalen Teppich als Meterware auf 5m breite. Wird wie Teppich verlegt und verklebt.

Versuch es doch mal damit. Damit sollte sich das problem der hochstehenden Kanten von selbst erledigen.

16 Jahre zuvor

Hast du dir schon mal Industrieparkett angeschaut? Das ist wie der Name schon sagt ziemlich belastbar.

16 Jahre zuvor

Wi wäre es mit Linoleum?

16 Jahre zuvor

Und ein Gratis-e hinterher.

undertaker
16 Jahre zuvor

Also: Verklebt ist der Boden natürlich und luftbereifte Sargwagen haben wir auch. Grauer Zementboden würde nicht besonders auffallen, so hell ist es da vorne nicht.

Ich denke darüber nach, so einen Gußboden aus Asphalt oder Terrazzo zu nehmen. Das könnte doch funktionieren, oder?

Eric
16 Jahre zuvor

Es gibt doch so flüssigen Industriebodenbelag, wo man einfach quasi einen eimer nimmt, ausschüttet und dann alles Verteilt. Bei bedarf kann man dann noch Farbflocken einstreuen. Danach kommt dann noch eine runde Klarlack oder sowas ähnliches drüber. Ist leicht zu reinigen und ist auch robust. Das Zeug findet sich in der Regel in allen großen Fertigungshallen und bei jedem neuen Baumarkt auf dem Boden wieder. Und beim Baumarkt auch idR im Regal zum kaufen. 😉

Randalf
16 Jahre zuvor

Wie wäre es mit diesen harten Unterlagen für Bürostühle? Da die transparent sind, würden sie nicht so sehr auffallen. Sicher, die würden einem Sarg bestimmt auch nicht besonders lange standhalten, aber sind vermutlich deutlich schneller und billiger auszutauschen als ein Teppichboden.

Adler
16 Jahre zuvor

Ich hatte zuhause jahrelang im Arbeitszimmer gestrichenen Estrich (darauf rollen Stühle einfach am besten). Da, wo ich mit meinem Bürosessel saß und langrollte, blätterte nach vielleicht zwei, drei Jahren die Farbe ab (gummiähnliche Konsistenz). Schon wesentlich früher färbte sich der Boden, nahm die Farbe "Dreck" an, die sich auch nicht mit stundenlanger Dampfreinigung entfernen ließ.

McDuck
16 Jahre zuvor

Wie Eric schon erwähnte, könnte das eine gute Lösung sein. Google mal nach "Bodenbeschichtung", beim Link "Opal" kannst du erkennen, was damit gemeint ist.

sagan
16 Jahre zuvor

Ich hatte einmal in einigen Räumen Terrazzo und schwöre drauf, war unheimlich pflegeleicht und robust. Ist allerdings ein ziemlicher Aufwand, den nachträglich einzubringen.

vorobo
16 Jahre zuvor

http://www.mflor.eu/de/
guck doch mal hier. Die stellen glaub ich her was du brauchst.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

In meinem Wohnzimmer habe ich auch einen Teppichboden verlegt, jetzt wo der Sarg draufsteht, wellt sich der Boden auch. Aber das stört mich eigentlich nicht, solange ich nicht über die Wellen drüberstolpere…

kduu
16 Jahre zuvor

Ich hatte mal davon gehört, dass ein Teppich sich durch Be-/Entlastungen im Laufe der Zeit fortbewegt. Das läge an den vielen kleinen Teppichfasern, die auf der Unterseite schräg zum Boden enden. Tritt man dauf, wird der Teppich an dieser Stelle ein winziges Stück verschoben und entlastet man die Stelle rutschen die Fasern wieder in die Ausgangsstellung, halten den Teppich aber durch die Schrägstellung in der neuen Position.

Auch das könnte bei größeren Flächen zu Wellen führen.

16 Jahre zuvor

Genau so funktioniert es.

Leroy
16 Jahre zuvor

Zementboden und Rauputz an den Wänden. Mehr brauch Mann nicht…

*scnr*

16 Jahre zuvor

"Philisophiert" hört sich lustig an.

Jo
16 Jahre zuvor

Industriebodenbeschichtung auf Epoxidharz-Basis auspropieren. Da gibt es inzwischen auch attraktive Varianten, mit einestreuten Farbchips oder mit Colorquarzsand, versiegelt. Wenn Du Zement einfach grau anstreichst als Laie kommt das mit Sicherheit relativ schnell wieder runter. Einen Fachmann speziell für Beschichtung suchen.

tadzio
16 Jahre zuvor

Zementboden?

Klingt nicht wirklich anheimelnd.

Mein persönlicher Favorit wäre ja der originale Holzboden – gut verlegtes Holz wellt sich nicht, klackt nicht, bleibt von Sargwagenreifen unbeeindruckt und hat einfach eine deutlich angenehmere Ausstrahlung als Zement oder alles andere, was einfach unstrukturiert glatt ist.

Just me .02€

Hoschi
16 Jahre zuvor

Ich wollte ja Kunstrasen im Wohnzimmer. Ließ sich aber nicht realisieren – Frau… 😉

it's me
16 Jahre zuvor

So, mal so als gelernte des Faches… Wenn der Bodenbelag wirklich fest verklebt worden ist, dann hat sich entweder die verklebung gelöst, weil der Untergrund nciht entsprechend vorbehandelt wurde, damit es überhaupt richtig kleben kann oder aber der Kleber hat sich auf Grund des Alters oder der Temperaturveränderungen irgendwann quasi 'aufgelöst', die Haftbrücke ist verschwunden. Der belastbarste textile Bodenbelag ist Nadelfilz oder Nadelvlies, welcher Rollenweise verkauft wird und die wohl praktischste nichttextile Belagform ist, wie Jo schon sagte, die Epoxid-Harz-Lösung. Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, das ein Magnetestrich optisch sehr unauffällig ist weil dunkel grau und auch sehr haltbar (wird in Neubauten von Schulen etc gern genommen)

Ich würd sonst einfach mal die Bodenleger und Raumausstatter der Gegend abtelefonieren und mir da Meinungen einholen.




Rechtliches


23
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content