DIREKTKONTAKT

Allgemein

Was ein Tag III

Die zweite Sache, um die es hier ging, war unser Ladenlokal in dem wir eine Präsenzfiliale betreiben.

Ich schrieb:
„Der Vermieter einer unserer Filialen hat das Haus seinem Sohn überschrieben und der hat nichts Besseres zu tun, als uns eine Kündigung zu schreiben. Der Sohn hat einen Installationsbetrieb und will da eine Waschbecken- und Badewannenausstellung reinmachen.“

Da haben mir ganz viele Leser geschrieben und Tips gegeben, aber die meisten haben nicht berücksichtigt, daß es sich dabei nicht um Wohnraum sondern um Gewerberäume handelt. Natürlich muß man auch als gewerblicher Mieter nicht alles hinnehmen, aber die Spielregeln sind doch ein wenig anders als bei Mietwohnungen.

Unser Vertrag besagt, daß der Vermieter mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Halbjahr bzw. Jahreswechsel kündigen kann.

Genau das hat der Sohn, also der jetzige Vermieter auch gemacht. Man könnte sich jetzt aufregen und dieses oder jenes versuchen, aber der Mann ist einfach nur nett. Seit Ewigkeiten spekuliert er auf das Ladenlokal und die Werkstatträume, aber sein Vater wollte das nie hergeben. Endlich ist der Weg frei und nur wir stehen seinem eigenen Geschäft im Weg.

Jetzt haben wir uns nochmal zusammengesetzt und alles besprochen. Herausgekommen ist ein Kompromiss. Wir gehen schon vorzeitig aus den Räumen und zwar bis zum 15. Oktober und dafür brauchen wir die letzten beiden Monate keine Miete zu bezahlen und er zahlt uns einen Schadensersatz in Höhe von zwei Monatsmieten. Damit sollen die zusätzlichen Kosten für Abänderung von Drucksachen usw. abgegolten sein.
Damit kann ich gut leben.

Jetzt bin ich dringend auf der Suche nach einer Alternative und habe schon zwei Objekte im Auge.
Das eine steht allerdings schon 15 Jahre leer und ich befürchte, daß es da schlimm aussieht. Das andere ist in einem Haus, das vor 12 Jahren gebaut worden ist, aber da waren bestimmt auch schon 12 Ladenmieter drin, vielleicht ein schwieriger Vermieter?

Mal sehen.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kampfschmuser
15 Jahre zuvor

> vielleicht ein schwieriger Vermieter?
Eventuell liegen bauliche Mängel wie Schimmel und Konsorten vor. Oder halt 12 Vormieter, die allesamt nicht kalkulieren können.

MacKaber
15 Jahre zuvor

Frag die Vormieter doch mal. Vielleicht ist es harmlos, und alle hatten das falsche Produkt für diese vielleicht abgelegene Gegend. Secondhand-Shops oder Selbstverwirklichungsbastelstuben, Sonnenstudios brauchen Zulauf. Vielleicht waren gleiche Läden in der Umgebung, oder kein richtiger Parkplatz, einen Nachbarn der ständig die Parksünder weitermeldet, oder versteckte Nebenkosten, oder was noch alles kann der Grund sein. Vielleicht ist ein Bestatter genau das Passende für diese Umgebung ( 1 Krankenhaus, 1 Friedhof, 5 Ärzte, 3 Gärtnereien?)

bloeder_hund
15 Jahre zuvor

besser wie ein Krankenhaus,,

2-3 Seniorenheime 8)

Smacky
15 Jahre zuvor

„als“

Matthias
15 Jahre zuvor

Nicht da, wo Tom mutmaßlich herkommt.

Rena
15 Jahre zuvor

Oder zu hohe Pacht? Oder schlechte Parkmöglichkeiten? Oder schlechte ÖPNV-Anbindung?

Ralf27383
15 Jahre zuvor

@ Smacky

Noch besser: „als wie“… 😉

Tobias
15 Jahre zuvor

Faust I, Nacht:
„Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor; […]“

Matthias
15 Jahre zuvor

Der Goetherich hatte nun mal keine Ahnung von teutscher Sprache 🙂




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex