DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Was geschieht mit Grabsteinen, wenn ein Grab aufgelöst wird?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Da fragt mich ein Leser nun per Mail zum wiederholten Male:

Was geschieht mit Grabsteinen wenn ein Grab aufgelöst wird

Hallo,
Nachbarn haben vor über 30 Jahren ein Kleinkind verloren. Nun wurde das Grab entfernt und sie haben sich den Grabstein in den Garten gestellt mit Blumen und einer Kerze verziert.
Da ich soetwas noch nie zuvor gesehen habe, hab ich mir die Frage gestellt, was eigentlich mit Grabsteinen, Laternen und Weihwasserschälchen geschieht wenn ein Grab entfernt wird.
Diese Dinge sind ja in der Anschaffung ziemlich teuer und nehmen eigentlich keinen Schaden. Werden die Angehörigen gefragt bzw. müssen diese einen Wunsch äußern was mit dem Stein etc. geschehen soll oder nimmt sich der Friedhof das Recht heraus alles einfach zu entsorgen?

Würde mich freuen wenn du die Frage beantworten kannst.

Die Antwort lautet: ZWEIUNDVIERZIG

http://bestatterweblog.de/Was-passiert-mit-den-Grabsteinen/111


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 57 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 19. Juni 2012 | Peter Wilhelm 19. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andante
13 Jahre zuvor

Ich schmeiss mich weg! 🙂

ToSiLuHa
13 Jahre zuvor

😀
Gute Antwort. Muss ich mir merken. Passt auch bei anderen Gelegenheiten.
*hrhr*

winnie
13 Jahre zuvor

Wat issa abba widda garstich, nur weil einer faul und blöd is. Ne, wat ene fiese möb. 😉

winnie
13 Jahre zuvor

Ups, hatte ich noch vergessen. Gibt es auf Grabsteine nicht sogar Pfand zurück?

Sanna
13 Jahre zuvor

@winnie:
Nööö – in meiner Heimatstadt müssen Steine als Bauschutt entsorgt werden. Große Mengen per zu orderndem Container, kleine Mengen auch als Kofferraumladung im städtischen Bauhof. Allerdings ist nix mit Pfand, nööö-nööö. Kostet sogar was!

Bea
13 Jahre zuvor

„Es gibt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe und Zerstörungsanweisungen haben 50 ihrer Erdenjahre in ihrem zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Wenn Sie sich nicht um ihre ureigensten Angelegenheiten kümmern, ist das wirklich ihr Problem“
…Zitatende.
42.
Genau.

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Hmm… warum nicht einfach die Grabsteine als „Kommissionsware“ deklarieren? 😉

Fraggel
13 Jahre zuvor

Ich vermute ja die Bestattungsmafia legt sich mit dem edlen Irdenwerk widerrechtlich ihre Hofeinfahrten aus.

Susanne
13 Jahre zuvor

Wir haben den Grabstein meines Vaters (ein Findling) im Garten stehen….

undertaker112
13 Jahre zuvor

Also – der Grabstein ist Eigentum des Nutzungsberechtigten und dieser ist auch dafür zuständig, dass er wieder weg kommt wenn die Ruhezeit vorbei ist. Wer hinterher was damit macht ist dann noch eine andere Sache – mal räumt ein Gärtner das Grab, mal der Friedhofsträger oder wer auch sonst

Kryptische
13 Jahre zuvor

Mein ewiger Dank sei dir wiedermal gewiss. Ich kann dieses Feature noch nicht und bin hellauf begeistert… das werde ich in Zukunft sicher häufiger verwenden 😉
@Chrissly: http://lmgtfy.com/

Golgp
13 Jahre zuvor

Die Antwort ist klasse! Nicht beleidigend, einfach nur ein kleiner Denkzettel.

Anonym
13 Jahre zuvor

Das Dumme ist nur, daß das Bestatterweblog mittlerweile auf Platz 1, 2 und 3 bei dieser Google-Abfrage steht.

sanjaco
13 Jahre zuvor

life, the universe and everything…. Das fällt dann wohl unter „everything“.

13 Jahre zuvor

Ich hab mal bei einem Steinmetzbetrieb gearbeitet, die meisten Steine und Einfassungen sind im Container gelandet, eine einfassung haben wir an ein grab ohne Angehörige „gespendet“.

Nachdem mein Grossvater gestorben ist und die Liegezeit meines Onkels fast abgelaufen war, kam der Stein in den Betrieb und wurde für meinen Opa umgearbeitet Recycling 🙂

F.S
13 Jahre zuvor

Ich betreibe einen Steinmetz Betrieb und Grabsteine werden auf den Container geschmissen, die Bronze wird abgehauen und zum Schrotthändler gebracht falls eine Bronze Schrift drauf ist,

Bei einer Schrift die eingehauen ist wird der Grabstein sofort auf den Container geschmissen, denn wenn man den Grabstein Abfräst hat man den gleichen aufwand als wie wenn man sich einen neuen Grabstein kaufen würde, somit rechnet es Sich nicht.

Wuffi
7 Jahre zuvor

Wirklich schade, dass man die nicht wiederverwenden kann.
Will meinen Vater überzeugen, den Stein seiner Eltern für sich zu verwenden, da muß man ja nur Vornamen und an den Zahlen was ändern.
Wegwerfgesellschaft allerorts!




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex