DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wasser und Käsekuchen

orgel

Herr Fach-Ing. E.R. Schaltrunk ist verstorben und seine Witwe ruft zu allererst uns an. Ich frage natürlich ob der Arzt schon da war, sie sagt: „Nein, wieso denn, mein Mann ist doch tot, da kann kein Arzt mehr was machen.“ Die Gute ist ziemlich durch den Wind, wie man so sagt und ich erkläre ihr geduldig und so, daß auch sie in ihrer besonderes Situation es verstehen kann, wie jetzt vorzugehen ist.

Frau Schaltrunk sagt zwar mehrfach, sie habe genau verstanden, fragt dann aber: „Und Sie kommen jetzt?“

„Nein, erst muß der Arzt kommen und den Totenschein ausstellen.“

„Ja, ist gut. Und Sie kommen jetzt, ja?“

Noch unzählige Male könnte ich es ihr erklären, sie würde es nicht begreifen, besser wird es sein, ich fahre da hin.

Und das ist genau die richtige Entscheidung. Herr Schaltrunk hatte mit 82 Jahren ein durchaus sterbenswürdiges Alter erreicht, war nicht lange krank gewesen und liegt nun tot in seinem Bett. Seine Frau hatte man schon am Morgen vorgewarnt, Schwester Susanne vom Pflegedienst, hatte gesagt, es gehe wohl zu Ende und man müsse mit dem Schlimmsten rechnen. Neben dem Telefon liegt ein Kassenbon von Aldi und auf der Rückseite am Rand hat Frau Schaltrunk die Nummer von Dr. Holbein notiert, den ich nun anrufe. Das könne aber bis zu zwei Stunden dauern, sagt mir seine Frau, ihr Mann sei nämlich bei einer vereiterten Mandel und hätte dann noch einen Hexenschuß, danach käme er aber gewiss sofort vorbei.

So lang hat es dann glücklicherweise doch nicht gedauert, denn der alte Schaltrunk entwickelt doch recht rasch einen deutlich wahrnehmbaren Geruch. Eine gute Stunde hatten Frau Schaltrunk und ich zu überbrücken. So sitzen wir also in der Küche, die obligatorische Wachstuchtischdecke, sie auf der Eckbank, ich auf dem Stuhl und sie erzählt mir den ganzen Leidensweg ihres Mannes, angefangen mit der Flucht, den Aufbaujahren und allem was dazu gehört.
Auf einmal sagt sie: „Wollen Sie vielleicht einen Kaffee?“

„Och jo, das wäre aber nett.“

Sie kocht Kaffee, nach alter Brauart, Wasser im Topf kochen, Filter direkt auf der Kanne, es riecht verführerisch in der Küche.
Wenig später steht eine Tasse Kaffee vor mir und ich bitte um einen kleinen Schluck Wasser. Ich nehme immer etwas kaltes Wasser in den Kaffee, sonst ist er mir zu heiß.
Nein, Leitungswasser will sie mir keinesfalls geben, davon bekommt man „Läuse in den Bauch“ und deshalb macht sich Frau Schaltrunk auf die Suche nach einer Flasche stillen Wassers.
Sie findet aber keine und ist schon fast soweit, mir doch etwas vom Läusewasser zu geben, da schlägt sie sich mit der flachen Hand leicht vor die Stirn: „Ach nee, ich hab‘ ja noch Wasser!“ und geht über den Gang ins Schlafzimmer, wo ihr toter Mann liegt, nimmt vom kleinen Nachttisch eine 1,5 Liter-Plastikflasche ohne Schraubverschluss, in der sich noch ein kleiner Rest abgestandenen Wassers herumlümmelt.
„Hier, nehmen Sie das, das hat mein Mann so gern getrunken…“

„Au ja“, sage ich, stelle die Flasche schön beiseite und tue mir nichts davon in meinen Kaffee. Nein, da schwirrt kein Leichengift herum, aber so eine offene Flasche, die nur 10 Zentimeter vom Toten entfernt offen gestanden hat (und ich sehe da im Schlafzimmer auch kein Glas!), nee, das muß auch ich nicht im Kaffee haben.

Dr. Holbein kommt endlich, die Leichenschau geht fix und schließlich kann ich unsere Leute verständigen, damit Herr Schaltrunk überführt werden kann.
Der Arzt kassiert sein Honorar sofort bei mir und dann warte ich mit Frau Schaltrunk auf die Fahrer. Inzwischen kenne ich auch ihre ganze Lebensgeschichte, doch die eigentliche Beratung möchte ich erst morgen machen und bespreche mit der Witwe nur die weiteren Schritte.

„Ach, Sie müssen unbedingt meinen Käsekuchen probieren“, fällt Frau Schaltrunk plötzlich ein und sie holt den frischgebackenen Kuchen, der noch in der geöffneten Springform ist, aus dem Schlafzimmer. Den habe sie immer da oben auf dem Schlafzimmerschrank stehen, erklärt sie mir und zieht hinter sich einen Duft her, der mir nur zu gut bekannt ist…

„Ein Tässchen Kaffee nehme ich noch, aber bitte keinen Kuchen…“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Salat
14 Jahre zuvor

…hatte was an der Nase, die Gute, hm?

schaudernd,
Salat

Thomas
14 Jahre zuvor

„nimmt vom kleinen Nachttisch eine 1,5 Liter-Plastikflasche ohne Schraubverschluss, in der sich noch ein kleiner Rest abgestandenen Wassers herumlümmelt.“

Hr.Schaltrunk GÖTTLICH!!!!!

Pranktikantin
14 Jahre zuvor

Naja, das passiert öfters wenn man Hausbesuche macht bei den älteren Leuten, die sehen den Dreck nicht mehr so, merken die stickige (stinkige) Luft nicht weil sie nicht mehr nach draussen gehen. Das ist ja alles auszuhalten aber den Kuchen/die Plätzchen vom vorletzten Jahr (meist mit Eier- oder Nussschale mit drin) oder ganz toll die Creme-Desserts die sichtbar schon tagelang ungekühlt rumstehen möchte die Frau Dockter dann jeweils doch lieber nicht kosten… Manchmal muss ich mich schon zusammenreissen ob der nicht wirklich sauberen Tassen…

14 Jahre zuvor

@3: Wirklich alt muss man da gar nicht werden- es reicht, wenn man das Datum für die Beschaffung einer Gleitsichtbrille verpasst. Nach der Anpassung einer solchen hab ich tagelang geputzt… und ich bin erst Mitte 40.

14 Jahre zuvor

Ach ja, die Läuse im Bauch, wie oft habe ich das als Kind gehört 🙂

Echt ist das so schlimm? Nimmt soetwas wie der Kuchen den Geruch so schnell an?

Aber ich glaube ich hätte Wasser und Kuchen auch dankend abgelehnt. Auch wenn kein Leichengift drin ist 😉

Leptharius
14 Jahre zuvor

Mjami, vom Leitungswasser kriegt man Läuse im Bauch – Was krieg ich denn vom Sabberwasser des toten Opi? Wanzen?- äh

Nun wenn der Kuchen frisch gebacken ist ist er ja noch gut aber wenn er schon nach Leiche riecht, könnte selbst ich als Käsekuchenfanatiker kein Stück runterkriegen. Nehmen die Sachen echt so schnell die Gerüche an?

Engywuck
14 Jahre zuvor

Kenn ich noch aus Erzählungen über meinen Opa, Tatzeit ca. 1960er Jahre, Tatort: Bauernhof, wo der Herr Viehdoktor nen Schnaps angeboten bekam — und das Glas an mit der dreckigen Kittelschürze der Bauersfrau erstmal von Staub befreit wurde (der Herr Doktor bekommt ja die „guten“)

Sonja
14 Jahre zuvor

@DeserTStorM & Leptharius

Klar, im Prinzip alle Milchprodukte (und dazu gehört ja auch im weiteren Sinne Käsekuchen) nehmen unwahrscheinlich schnell Gerüche an, weshalb die auch nicht unbedingt offen im Kühlschrank stehen sollten, wenn man etwas mit anderem/strengen Gerüch auch noch drinne stehen hat 😉

Hottentotten
14 Jahre zuvor

@Engywuck
Na hör mal, Alkohol desinfiziert doch! 🙂

@Sonja
Jau du hast Recht. Zum Beispiel köstlicher Vanillepudding vom Vortag, der leider einen komisch zwiebligen geschmack annimmt, von den Bratkartoffeln vom Vorabend! 🙁

eulchen
14 Jahre zuvor

na ganz toll, und dabei hat sie es doch nur gut gemeint. So sind die Omis nunmal.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Der Herr Fach.Ing.E.R. Schaltrunk !
Ich pax nicht, aus welcher Kopfliste rufst Du immer solcher Namensschöpfungen ab?

eulchen
14 Jahre zuvor

ups der Schaltrunk ist mir auch ins Auge gestochen, aber das Fach.ING.E.R erst jetzt. Jaja hier wird man ganz schön gefordert, nix da mit Text überfliegen, sonst gehen einem die besten Sachen verloren.

Micha
14 Jahre zuvor

Zwei Dinge:
Erstens, warum verstehe ich die Wortspiele immer erst, wenn sie in den Kommentaren erwähnt werden?

Und warum werden einem als Kind so viele Lügen erzählt? Von Leitungswasser kriegt man Läuse in den Bauch, von Pusteblumen wird man blind…




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content