DIREKTKONTAKT

Menschen

Wenns Gras sich um das Messer wickelt

Der Opa ist im Krankenhaus gestorben, Du bist Bestatter und sollst zu den Leuten nach Hause kommen, aber bitte den Leichenwagen mitbringen, die wollen den sehen.
Die Leute wohnen in Z.-hausen, das liegt am Berg, dort ist alles steil. Du bekommst vor dem Haus keinen Parkplatz, Du bekommst überhaupt in der ganzen Straße, die an einem dicht bebauten Hang liegt, keinen Parkplatz.
Du fährst und suchst und suchst, spielende Kinder haben den einzigen Parkplatz in 300 Meter Entfernung mit einem Tretroller blockiert.
Du winkst denen freundlich zu, deutest an, daß Du da vielleicht parken möchtest, ach zu gerne…
Die Kinder ziehen ihre Hosen runter und zeigen Dir den nackten Hintern und lachen sich kaputt.

Den ganzen Berg auf der anderen Seite wieder runter, man kommt kaum mit dem Wagen durch, so eng sind die Straßen und so dicht stehen die parkenden Fahrzeuge.
Dann kommt Dir noch einer entgegen; einer der da wohnt und jeden Tag x-mal da durchfährt, einer der sich auskennt und deshalb diese schmale, verwinkelte und unübersichtliche Straße entlangbrettert, wie Nicki Lauda.
Der hupt Dich in den Rückwärtsgang und verzweifelt bugsierst Du Dein sechs Meter langes Gefährt nur mit Hilfe der beiden Außenspiegel rückwärts wieder den Buckel rauf. Die spielenden Kinder haben sich verpisst und endlich kannst Du da in die Lücke fahren.

Der Bestatterkoffer wird sauschwer, wenn man ihn mehr als 300 Meter einen Berg rauftragen muss. An drei, vier Häusern, an denen Du vorbei kommst, gehen die Rollläden runter, die Leute halten Dich für den Gerichtsvollzieher, sie haben Angst vor gut gekleideten Männern mit Koffer.
Für einen Staubsaugervertreter ist Dein Koffer zu klein und für einen Zeitschriftendrücker bist Du zu gut angezogen.
Es ist ganz früher Frühling und eigentlich noch saukalt, aber nach 150 Metern stehen Dir Schweißtropfen nicht nur auf der Stirn, sondern auch zentimeterhoch in den Schuhen.

Als Du am Haus der Familie ankommst, bist Du 3 Minuten zu spät, es öffnet auch niemand.
Weil Du so unpünktlich bist, haben sich die Leute hinterm Haus der Gartenpflege zugewandt.
Der Mann schiebt einen Miniaturrasenmäher mühsam durch das recht hohe Gras, seine Frau muss das Kabel hinter ihm her tragen und aufpassen, daß er nicht darüber fährt.
Die beiden sind so in ihre Arbeit versunken und der Lärm des grellgelben Baumarktmähers aus Fernost ist so groß, daß Dich die Leute nicht hören.

Du kannst sie sehen, aber sie schauen nicht zu Dir, schon wieder hat sich Gras um das stumpfe Messer gewickelt und die beiden müssen den Mäher abstellen. Man klingelt nochmals, ruft auch mal. wird aber von den Pisskindern übertönt, die laut johlend 300 Meter entfernt Deinen Bestattungswagen mit Fingerfarben bemalen.
Dir kommt die Frage in den Kopf, ob Du es versuchen sollst, den Kindern Deinen Koffer auf den Kopf zu werfen. Hinrennen kommt für Dich nicht in Frage, Deine Würde, gepaart mit Deinem Übergewicht, verhindert das.

Der Mäher ist wieder zur Hornisse geworden und die Leute drehen sich permanent zu Dir um, gucken aber nicht das kurze Stück den Hang rauf und sehen Dich einfach nicht.
Gucken sie jetzt? Du winkst, Du rufst ‚Huhu‘, ‚Hallo‘, deren Namen, winkst nochmal und kommst noch mehr ins Schwitzen.
Die vollgehängte Wäschespinne seitlich am Haus dreht sich im Wind und ein Bettlaken versperrt jetzt auch noch die Sicht auf die Leute.
Es wird Zeit, wenn ich die Leute nicht bald spreche, ist die Abholfrist im kommerziell geführten Krankenhaus bald vorbei und die rufen dann zwangsweise die Pietät Eichenlaub um den Opa zu holen. Dann wird’s teuer und kompliziert.

Das Tor zum Grundstück ist abgeschlossen, Du kannst also nicht einfach reingehen und dich winkend und rufend den Mähenden nähern.
Dein Koffer ist stabil, Du stellst ihn an die Müllbox aus Beton, steigst auf den Koffer, setzt Dich auf die Müllbox und angelst nach Deinem Koffer.
Eine Nachbarin von gegenüber beobachtet Dich dabei hinter der Gardine hervor. Du siehst, wie sie das Telefon nimmt. Hoffentlich ruft die neugierige Fettel nicht auch noch die Bullen!

Endlich bist Du auf dem Grundstück, rufst vorsichtshalber nochmals ‚Hallo‘ und gehst seitlich am Haus vorbei. Die Wäschespinne dreht sich und weht Dir graue Unterhosen durch die Frisur.
Ein Frotteehandtuch, das nach Lenor riecht und noch leicht feucht ist, legt sich wie eine saugende Qualle auf Dein Gesicht, raubt Dir Gehör und Gesicht, Du lässt Deinen Koffer fallen und befreist Dich.
Das Nächste was Du siehst, ist die flache Seite eines lehmverklumpten Spatens, der in altmittelhochdeutscher Schallgeschwindigkeit auf Dein Gesicht zu kommt.

Als Du wieder bei Besinnung bist, wedelt Dir jemand mit eben diesem feuchten Lenorlappen Luft ins Gesicht. „Ach Gottchen, das tut mir so leid!“ sagt der Mäher. Die Fette von Gegenüber ruft aus dem Fenster: „Die Polizei kommt gleich!“. Die Kinder sind auch da, feixen und rufen: „Der ist bestimmt besoffen!“
Die Frau vom Mähenden tätschelt Dir mit grasgrünen Fingern das Gesicht. „Ich dachte, Sie wollen meine Wäsche klauen.“

Die Bullen schreiben Dir nur einen Zettel, weil Du entgegen der Fahrtrichtung parkst und sagen angesichts der Fingerfarbschmiererei: „Waschen würde dem Wagen auch nicht schaden, oder?“

Die Fettel ist aus dem Haus gekommen und hat vorsichtshalber eine leere Flasche am Hals gepackt, weil Du ja noch frei rumläufst und bestimmt gefährlich bist, weil doch auch die Polizei da ist. Da muss man vorsichtig sein und sich wehren können, falls Du sie anfallen und vergewaltigen willst.
„Ich hab das gleich gesehen, dass der was im Schilde führt! Gibt’s da ’ne Belohnung?“

Die Mähenden klären die Situation, Du darfst dann sogar ins Wohnzimmer und bekommst eine Aspirin zum Apfelsaft. Es tut ihnen immer noch leid und der Kopf Dir weh.
Du hast etwas Lehm im Mund.

Die Leute sind sehr nett zu Dir und froh, dass Du gekommen bist. Sie wären ja auch zu Dir ins Bestattungshaus gekommen, aber wenn sie von ihrem Haus wegfahren, ist hinterher der Parkplatz immer weg und dann muss man manchmal weiter unten parken, wo die Kinder von den Antiautoritären immer das Auto bemalen. Nee, ’s wäre echt schön, dass man die Mühe auf sich genommen hätte.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 8 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Salat
12 Jahre zuvor

Jaaaaa, heutzutage muß man um jeden Kunden kämpfen…

Salat,
mitfühlend

nogger
12 Jahre zuvor

Haben bei euch Rindviecher Telefone, dass man sie anrufen kann?
Stellen Hornviecher Strafzettel aus? In was für einer Gegend wohnst du?
(N.B: Bulle als Bezeichnung für die Polizei ist immer noch eine Beleidigung)

Addi
12 Jahre zuvor

[url=http://www.sat1.de/tv/der-letzte-bulle]Beleidigung![/url]

Sascha
12 Jahre zuvor

Klingt nach einem perfekten „Ach wäre ich doch bloß heute im Bett geblieben…“-Tag.

12 Jahre zuvor

@nogger: [klugsch..]Beleidigung ja, aber auch nichts anderes, als würde man jeden anderen Mitbürger beleidigen. Die vielzitierte „Beamtenbeleidigung“ existiert gar nicht [/klugsch..]

Hottilie
12 Jahre zuvor

Na ja, ist im Bestatterkoffer noch Platz für so eine Fussballtröte????

Donngal
12 Jahre zuvor

Lustig, die Polizisten die ich kenne sagen selbst „Ich bin Bulle.“

Für mich nichts dabei.

12 Jahre zuvor

Tja, wie sagt man so schön: mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Aber Kopf hoch, es gibt auch wieder bessere Tage. Hoffe ich 🙂

Tobias
12 Jahre zuvor

@Donngal:
Die Schwarzen im Getto, die ich kenne, nennen sich selbst „Nigga“. Für mich nichts dabei.

Garfield
12 Jahre zuvor

@abraxa: [klugsch..]Das hat Nogger eigentlich auch nicht behauptet.[/klugsch..]

Winnie
12 Jahre zuvor

Ich kaufe ein „i“ und tausche es gegen das „o“ in Nogger.

Falls er/sie/es nun beleidigt ist, kann er/sie/es Beschwerden gerne in o. g. Dorf einreichen. 🙂

Aber nur persönlich und mit Auto dort erscheinen. 😉

Gab es nicht mal Eiswerbung wie „Nogger Dir einen?“

Vuvuzela
12 Jahre zuvor

Erst beleidigt Tom die Radfahrer mit Held, dann noch die Polizei. Jeden Tag eine neue Schweinerei. Hoffentlich wird der Dreck hier bald mal vom Verband beendet.

Vuvuzela
12 Jahre zuvor

Ich meine Radhelme wurden beleidigt.

Sascha
12 Jahre zuvor

[quote]Ich meine Radhelme wurden beleidigt.[/quote]
Ich war’s! 🙂 Wo muss ich meine Strafe zahlen?

RedQueen
12 Jahre zuvor

Mit der Story hast Du mir meinen öden Tag im Büro versüßt! DANKE!

Aber ich kenn solche Tage auch, da geht einfach alles schief was schiefgehen kann… Man kommt sich vor wie im Kino, obwohl das natürlich in einem Film keiner glauben würde was so passiert.

Ma Rode
12 Jahre zuvor

Und die (Piss)Kinder?! Denkt denn keiner an die (Piss)Kinder?!

12 Jahre zuvor

Hm…ich mag Polizisten. Körperlich trainiert und bestens ausgestattet.

Ist „anti“ wieder gerade modern? Leute, die Sonne scheint, es ist ab heute Frühling….8-)

Designierter Komposti
12 Jahre zuvor

@Ma Rode,

wir haben jetzt die Wahl zwischen verschärftem Sitzkreis und präventiven Maßnahmen vom Jugendamt. Es ist ein Skandal, dass TOM den Kindern erst den Spielplatz wegnimmt und dann auch noch mit ihrer neuen Malwand davonfährt.

Brummbär
12 Jahre zuvor

Als ich heute Morgen kam, lagen erst mal ein Bündel Krankmeldungen auf meinem Schreibtisch. Also rumtelefonieren, wer wann einspringen kann. Dann haben sich meine Drucker aus dem Netzwerk verabschiedet und (viel schlimmer weil Tom nicht erreichbar war) der Rechner in meinem Büro hatte keinen Zugang mehr ins Internet. Eine Dame von der Versicherung wollte mir meine neue Police erklären (sehr wichtig und drauf gewartet), ein Dösbaddel wollte mir auf der anderen Leitung irgendwas verkaufen (sehr nervig, nicht drauf gewartet. DER KAFFEE WAR ALLE (geht gar nicht)! Usw. usw. …
Nachdem dann alles repariert und wieder in Ordnung war, nippte ich an meinem Kaffee, ging ins Netz und las den Bestatter. Tom: Willkommen im Club, ein solcher Morgen kann nur einen tollen Tag einläuten.
Schönen Tag noch.

simop
12 Jahre zuvor

Gab’s da micht mal eine Geschichte von Kishon über Parken in New York?

mm.
12 Jahre zuvor

@simop: In der Tat 🙂
„Der Parkplatz“. http://www.adoption.de/init_kishon.htm
(Damit ist das Thema auch schon wieder von den Wiederkäuern weg, fein.)

BlackBaron
12 Jahre zuvor

Es gibt ein Bestatterweblog-Verband? Klasse, wußte ich gar nicht und der kümmert sich um Dreck? Kann ich den auch anfordern, denn ich habe noch einen Keller zu versorgen.
Es sei denn ich habe das Gebrumm von Vuvuzela falsch verstanden, immer diese Minderheitenwächter, glaubt man mal sich ungestört auf die stürzen zu können, meldet sich ein Gutmensch und tutet schräg daher.
Die Bullen verstehen die Aufregung eh nicht und die Radhelme sind sowieso benachteiligt, da sie den Vergleich mit adeligen Ritterhelme verlieren und können damit gar nicht benachteiligt sein….. äh was wollte ich nun eigentlich sagen?
Mist… schon wieder sind die Drogen leer und der Therapeut hat Urlaub.

Designierter Komposti
12 Jahre zuvor

@nogger, die Bullen, die ich kenne, sind da weniger dünnhäutig. Und überdies sehr angenehme Zeitgenossen, die in einem harten Job ganz andere Probleme lösen.

Big Al
12 Jahre zuvor

Adeliger Giftmischer, brummt noch der Kopp vom hessischem Gebabbel?
B. A. 🙂

Anonym
12 Jahre zuvor

Die Übersetzung läuft noch, der interne Speicher hat aber bei der Aufnahme paar Fehler gemacht und nun bekomme ich ständig Systemnachrichten mit „Syntax-Error“ . Vielleicht ein, zwei Bier und der Speicher ist wieder gelöscht, oder ein paar von den bunten Drogen 😉

BlackBaron
12 Jahre zuvor

#25 war meiner einer, sollte wohl besser Heimgehen B-)

Anonym
12 Jahre zuvor

@26 BB
Sind das hängende Augenlider oder ein hängender Busen?! B-)

Sanna
12 Jahre zuvor

In diesem Fall sollte man gönnen können; sollen doch die Eichenlaubs auch einmal einen Happen vom prallen Leben abbekommen!

jj preston
12 Jahre zuvor

Die Bullen sollen froh sein, dass man sie nicht Ochsen nennt, denn Ochsen können höchstens Onkel werden…

Astrid
12 Jahre zuvor

Oha, welch toller Arbeitstag….

schi
12 Jahre zuvor

wie sagt man zu einer Polizistin, die ihre Tage hat??

RED BULL
und tschüß




Rechtliches


31
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex