DIREKTKONTAKT

TV/Medien

Zu alt fürs Radio

Jonathan Hadem – Junger Kulturkanal Karlsruhe 104,8 MHz

Ach Mann, ich bin zu alt! Ich bin jetzt 52 und damit zu alt fürs Radio.
Na ja, gut, ich bin ja eine typische Radioschönheit, was ich vor allem daran merke, daß mir auf der Straße immer weniger Frauen hinterher pfeifen und die die es tun, die sind schon ganz, ganz alt.
Aber im Radio? Da sieht einen doch keiner. Wie kann es da aufs Alter ankommen?

Diese Woche war ich beim Radio „Junger Kulturkanal Karlsruhe 104,8 MHz“ zu Gast und die Leute dort hatten kein Problem mit dem alten Mann vom Bestatterweblog, der so nette Bücher schreibt.
Eine Stunde lang ist das Interview geworden. Sobald es auch online verfügbar ist, werde ich den Link hier für alle posten.

Anders sieht das ein anderer (öffentlich-rechtlicher) Sender:

Ich suche für die Sendung XYZ einen Gesprächspartner. Wir suchen jemanden der über den Tod auch von einer Humorvollen Seite berichten kann.
Der Gesprächspartner sollte nicht älter als 35 Jahre alt sein, da sich die Sendung an ein Junges Publikum richten soll.
Vielleicht können sie mir ja weiter helfen oder einen Gesprächspartner empfehlen.

Mich haben die nicht gewollt, bin einfach zu alt. Oder wie man entschuldigend schrieb, ich sei nicht zu alt, die Sendung sei zu jung für mich.
Als ob ein Mann Anfang Fuffzich jungen Leuten nicht was Humorvolles erzählen könnte.

Aber so ist das eben mit den Öffentlich-Rechten, man wendet sich ja bekanntermaßen durchweg an das jugendliche Publikum, Florian Silbereisen ist dafür DER Beweis.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „TV / Medien“ veröffentliche ich Berichte über TV-Sendungen und Medienerwähnungen zum Thema Bestattungen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. Oktober 2012 | Peter Wilhelm 21. Oktober 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MiniMoppel
11 Jahre zuvor

Stimmt, die sind zu jung. Die stecken ja noch voll in ihrer Rechtschreibfindungsphase.
Mach dir nichts draus.

11 Jahre zuvor

*facepalm*
Gebührenfinanzierter Stumpf- und Dumpfsinn…

Seit wann richten sich die Öffentlich-rechtlichen an ein „junges“ Publikum? Jung ist doch bei denen dein Alter, Tom? xD

*duck* geh ja schon *schlurf*

Georg
Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

Genau,die Personen Anfang Fuffzich sind doch in der Öffentlich-Rechtlichen Pubertätsphase also hätte das doch gut gepasst 🙂

Steven Coolmay
11 Jahre zuvor

Ich finde diese interpretation irgendwie sehr einseitig und wirkt nur wie „Hauptsache gegen die Öffentlichen Sender“

Wer weiß was das für eine Sendung ist, wer weiß was da noch für Leute kommen, wer weiß wie das Konzept der Sendung aussieht, der kann sagen das ist Quatsch mit dem zu alt oder nicht.

Und ich sags mal so wenns ne Sendung für unter 14 Jährige und im Kinder Togo Still ist dann würde ich auch einen „jüngeren“ bevorzugen. Und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht gut streiten ^^

Reply to  Steven Coolmay
11 Jahre zuvor

Nö, so ist das nicht.
Ich habe überhaupt nichts gegen öffentlich-rechtliche Sender, bin sogar ein ausgesprochener Befürworter des öffentlich-rechtlichen Modells.
Es geht allein darum, daß man in eine Sendung, die sich an ein vorwiegend junges Publikum wendet, meiner Meinung nach auch ältere Gäste einladen kann.
Noch bin ich frei von Demenz und kann auch jungen Menschen sehr launig und humorvoll einiges erzählen, was ich immer wieder vor Schulklassen beispielsweise tue.
Dieses „Hauptsache gegen die öffentlichen Sender“ kann man mir nun weiß Gott nicht vorwerfen.

11 Jahre zuvor

Das Problem ist einfach für viele Radiomacher, dass sie zu sehr die Zielgruppe im Blick haben. Und wenn der Sender z.B. auf 14- bis 29-Jährige zugeschnitten ist, dann wollen die deshalb keine „älteren“ Leute interviewen, weil das ja für die Zuhörer eine Person ist, die „immer alles besser weiß“. Die wollen eben jemand hören, aus ihrer Altersgruppe – also einer von ihnen – ist.

Auf deutsch: Genauso naiv.

Big Al
Reply to  NetzBlogR
11 Jahre zuvor

100% Zustimmung. Die Qualität der Interviews bei den „hippen“ Sendern für ein jugendliches Publikum hält sich auch meistens in engen Grenzen.

Christians Ex
11 Jahre zuvor

Vor einigen Jahren überschritt ein von mir verehrter Schauspieler die magische 50er-Grenze und war prompt einen Werbevertrag los.
Ich bin etliche Jährchen jünger… und sagte unlängst einem Werbefuzzi, der mich auf einer Veranstaltung auf genau das Produkt ansprach, fröhlich mitten ins Gesicht, ich sei zu alt, da Promi XY ja laut seiner Firma nicht das richtige Zielpublikum anspräche *eg*

whiskey
11 Jahre zuvor

tom, du bist nicht zu alt – die sendung ist auch nicht zu jung – die redakteure dieser sendung haben bei dieser einstellung einfach nix im hirn (man kann ja schließlich nicht alle redaktionen über einen kamm scheren). man könnte daraus dann auch auf FACHIDIOTEN schließen *g*

Big Al
Reply to  whiskey
11 Jahre zuvor

„Zielgruppenfixierter Tunnelblick“ bietet sich auch als Umschreibung an.

Reply to  whiskey
11 Jahre zuvor

Lass das „Fach“ weg, und du bist näher dran ^^

JJPreston
Reply to  iscribo
11 Jahre zuvor

Nö, „Fach“idioten trifft’s schon. Der Unterschied zwischen normalen Idioten und Fachidioten liegt darin, dass die Fachidioten denkensmäßig in ihrem Fach gefangen sind – da ist der Horizont noch kleiner.

Chris2401
11 Jahre zuvor

…viele Sender (privat und öffentlich) lassen auch Leute über 70 oder 75 nicht als Publikum ins Studio.

Das ist aber ein altes Phänomen: Schon vor vielen Jahren, als es noch Ansagerinnen im TV gab wurde damals vom ZDF Ute Zingelmann „ausgemustert“. Als „Gnadenbrot“ durfte sie noch Besuchergruppen durchs ZDF-Sendezentrum führen….

Der Jugendwahn geht ja noch weiter: Hier gibt es in dem von der Stadt gefördertem Kommunikationszentrum für Homosexuelle eine Gruppe „Gay and gray – Treffen für ALTE Schwule ab 40″…

Georg
Reply to  Chris2401
11 Jahre zuvor

ich bin zwar nicht Homosexuell aber als etwas über 40 fühle ich mich diskriminiert wenn man behauptet ab 40 ist man ALT !!!!

Seniorenball ist was für Menschen ab 50

*Grummelschimpf*

😉

Mafdet
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Ui, dann muss ich ja nur noch 2 Jahre warten, dann darf ich endlich zu Seniorenball!

*hüpft freudig auf und ab*

Mafdet
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

-zuM Seniorenball….
Muss wohl schon eine beginnende altersbedingte Schreibschwäche sein…^^

Georg
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

So früh schon Legasthenia Dementia ???

*Fischöl und Knoblauchkapseln futter*

Mafdet
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

🙂

Pu
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Mist, schon wieder zu spät! Bereits 54 und noch nie beim Seniorenball gewesen.

simop
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

Das heißt nicht Seniorenball, das heißt „Mumienschieben“… 😀

Big Al
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

„Ball der einsamen Rollatoren“ heißt das heute.

Georg
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

TOM ist dann mit diesem Gerät dort:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pimprollator0u2g37mz54.jpg

🙂

Big Al
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Aaargh! Diese Farbe! Da fehlt eine Warnung bevor man den Link anklickt! Meine Augen!!!

Smilla
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Ein Frauenshopper für die Lillifeegeneration. 🙂

Big Al
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Alternde Feen brauchen eher Flughilfen…

Astrid
11 Jahre zuvor

Gott, bei DEM Schubladendenken kann ja nur Murks raus kommen.

Wenn die denken, „ältere“ würden nicht gut angenommen oder ernst genommen, müssten die eigentlich nen 18-20 Jährigen dafür suchen.

Oh mann. Diese Sender sinken bei mir echt auch noch weiter im Ansehen…nach dem ganzen abGEZocke gibts bald kaum welches. Echt schade für jene, die wirklich gute journalistische Arbeit da leisten und mit denen in einen Topf geworfen werden, da nun mal selbes Boot. Diese Kollegen oder Vorgesetzte versuchen aus den Öffentlichen einen Abklatsch der schrecklichen Privatsender zu machen *grusel*

Gleichzeitig behalten sie aber sämtliche Grusel-Uroma-Sendungen bei, die es gibt…

Torsten
11 Jahre zuvor

Wäre das nicht eine Gelegenheit, Sandy ins Spiel zu bringen? Oder mag die nicht öffentlich auftreten?
Hach, was wohl aus den anderen Mitarbeitren des Undertakers Bestattungsinstituts so geworden ist?

11 Jahre zuvor

Ich dachte ja immer, der Tod sei ein lebensübergreifendes Thema. Eines der wenigen, bei denen es nun wahrlich nicht aufs Alter ankommt.

Nunja, so kann man sich irren.
Ab sofort sterben dann bitte auch nur noch ausschließlich Leute im Alter von 70+. Danke.

zbygnev
11 Jahre zuvor

„No, you’re never too old to Rock’n’Roll if you’re too young to die.“

http://www.youtube.com/watch?v=aH5eUhuFZ8g

’nuff said 🙂

Brummbär
11 Jahre zuvor

Dass überhaupt niemand von euch das eigentliche Problem sieht, verwundert mich doch etwas. Da ist man über Monate – und viele von uns schon über Jahre – ein treuer Leser dieses Blogs und der alte Mann verschweigt uns, dass wir die Geschichten gar nicht mögen dürfen.
Das dieser alte Mann sich unser Vertrauen erschlichen, in dem er einfach verschwiegen hat, dass ich fast sein Sohn sein könnte (immerhin bin ich ein ganzes Jahr jünger als er), ist ein Skandal. Gott sei Dank haben diese hart recherchierenden Journalisten uns endlich die Augen geöffnet.
HÖRT NIEMEHR AUF JEMNDEN, DER ÄLTER IST (als das Publikum einer Jugendsendung im Radio)

Engywuck
11 Jahre zuvor

wieso soll das ein Problem sein? ob die jetzt zwei Leute mit 26 einladen oder einen mit 52… 🙂

Schwarzschimmel
11 Jahre zuvor

Na da sollten sich die Jungs echt mal die Mühe machen deinen Blog zu lesen.
Wenn du nicht passend für alle Altersklassen schreibst dann weiß ich auch nicht.

Sue
11 Jahre zuvor

Pft, die haben ja keine Ahnung.
Im TV ist es Rentnerprogramm pur – Volksmusik und Wiederholungen (weil die Alten eh alles vergessen) und Rentnerfilme en Masse und im Radio gilt Gesichskontrolle?
(nebenbei, der erfolgreichste und beste Radiomoderator der Welt – Werner Reinke – ist im Rentenalter und ist immernoch der beste und beliebteste)




Rechtliches


33
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex