DIREKTKONTAKT

Allgemein

Zwickmühle

Zu dieser Überschrift komme ich, weil wir heute Herrn Dr. Zwick abgeholt haben. Mit einem Glas Cognac in der Hand ist er auf seiner Badeinsel mitten auf seinem Swimming-Pool an Herzversagen gestorben. So einen Tod wünschen sich viele. Die Retter hatten viel Arbeit, den Mann aus seinem Pool zu bergen, der Notarzt versuchte noch sein Glück aber letztlich waren wir an der Reihe.

Angerufen hatte uns, nennen wir es mal so, die Gespielin des Herrn Dr. Zwick und eine ihrer ersten Fragen an unsere Männer lautete: „Wo bekommt man denn einen Erbschein her?“ Später wolle sie noch ins Büro kommen und alles weitere besprechen.

So weit, so gut. Sie kam dann auch, etwas kapriziös, ein bißchen überdreht, aber sonst ganz handzahm. Endlich mal jemand der klare Vorstellungen hat und genau sagt, was er will. Eigentlich wäre das für uns der Idealfall, wäre da nicht dieses klitzekleine Problem.

Und dieses besteht in Frau Zwick, die ist zwar von Herrn Dr. Zwick schon lange geschieden, ruft aber trotzdem bei uns an, kommt vorbei und will ebenfalls Anweisungen für die Bestattung geben. Jetzt müsste man klären, wer von den beiden Damen bestattungspflichtig ist, gegebenenfalls einen Kompromiss finden und notfalls über den Anwalt klären lassen, wer da mehr Rechte hat, aber es gibt da noch ein kleines Problem und auch dieses trägt den Namen Frau Zwick und ist ebenfalls von dem guten Herrn Dr. Zwick geschieden.

Das bedeutet, ich habe jetzt drei Frauen, die allesamt nicht (mehr) mit dem Verstorbenen verheiratet sind und jede für sich völlig eigene Vorstellungen vom Ablauf der Bestattung haben. Was tun?

In Gedanken spielen sich schon die übelsten Szenen ab, von einer Weiber-Prügelei in meinem Büro bis hin zu einer Bestattung unter Polizeischutz und Ähnlichem.

Unter den drei Frauen herrscht große Aufregung. Miteinander reden wollen sie alle keinesfalls und jede droht mir mit dem Anwalt, wenn ich nicht ausschließlich ihre Wünsche berücksichtigen werde.

Doch was habe ich heute für ein Glück, denn mich ruft noch eine Frau Zwick an und diese unterscheidet sich von den anderen in erster Linie dadurch, dass sie die leibliche Tochter des Verstorbenen ist. Tja und als solche ist sie prädestiniert, mir die Anweisungen zu geben, die ich guten Gewissens auch befolgen kann.

Das führte nun dazu, daß sich alle vier Damen vorhin dann doch noch zu einem gemeinsamen Gespräch bei mir einfanden. Auf einmal war doch Kompromissbereitschaft da und jetzt habe ich einen von der Tochter unterschriebenen Auftrag vorliegen, der irgendwie alle Wünsche berücksichtigt. So soll’s mir recht sein!

Was ich keiner von denen sagen werde ist, dass jede von ihnen inzwischen nach dem Erbschein gefragt hat. Den bekommt man auf dem Nachlassgericht, damit haben wir nichts zu tun und nach meinem Rechtsverständnis wird den die Tochter bekommen. Aber das behalte ich für mich, da sollen die Frauen sich später selbst einig werden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hagen
16 Jahre zuvor

Bestattung unter Polizeischutz. Hattet ihr das schon mal?

Elwood
16 Jahre zuvor

Und ich denke manchmal, dass _eine_ Frau schon anstrengend sein kann 😉

16 Jahre zuvor

Da waren wohl Deine Qualitäten als Mediator gefragt 😉

LeSmou
16 Jahre zuvor

der vater meines stiefvaters ist mit einem weißbier in der hand im bett einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. für einen bayern gibt es keinen schöneren tod oder?

Moonwish
16 Jahre zuvor

Im Biergarten wäre sicherlich perfekt gewesen….

GERWildcat
16 Jahre zuvor

schönes Durcheinander.

Ich hoffe inständig (so dumm wies klingen mag) dass die 3 "Geliebten" strohdumm sind, und die Tochter was im Hirn hat. Denn ehrlich gesagt, wenn man sich scheiden lässt, ist das eine Endgültige Trennung und solange da keine Blutsverwandschaft mehr ist (was ja die Hochzeit von vornherein eh verhindert hätte), gibts da keine logischen Ansprüche mehr.

Ausnahme: Wenn da jetzt ein Kind im Spiel ist, welches noch minderjährig ist (also ich mein sowas zwischen 10 und 12), kann dessen Mutter natürlich erbberechtigt werden, des Wohles des Kindes wegen.

Nichts desto trotz: 3 hysterische Ziegen in nem Bestattungsunternehmen sind eindeutig zu viel. Ein Glück dass die (wohl recht talentierte) Tochter es geschafft hat die 3 Furien zu beruhigen.

tba
16 Jahre zuvor

Wow, was ich hier so lese. Und dabei denke:

Ist das echt? Oder nur ausgedacht?

Aber manchmal ist es wie bei Six Feed Under.

undertaker
16 Jahre zuvor

Das ist alles ausgedacht. Eine komplette Redaktion hat sich die Mühe gemacht und war 2 Jahre bei einem Bestatter im Praktikum, damit sie die vielen Interna auch kennt. Und nun schreiben diese vollausgebildeten Autoren und Journalisten hier tagtäglich ein Weblog, um damit nichts zu verdienen.

16 Jahre zuvor

….und der Chefredaktor hat Beziehungen zur Mafia – damit es genügend Opfer gibt.




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content