DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Bestattungsboot in Venedig

venedig01Lieber Undertaker Tom,

wie viele andere verfolge ich seit Jahren Dein informatives wie unterhaltsames Blog als treuer und meist stiller Leser.

Nun kann auch ich einmal etwas beitragen:
In Venedig, wo es mich zur Zeit hin verschlagen hat, verläuft aller Transportverkehr bekanntlich auf dem Wasser.
Dies gilt auch für Sargüberführungen, und statt Bestattungswagen gibt es hier eben Bestattungsboote (Trasporto Funebre).
Ein eben solches habe ich vor Santa Maria Gloriosa dei Frari fotografiert. Sehr interessant fand ich den schräg darauf balancierten Transportbehälter für den eigentlichen Sarg, war mir aber nicht sicher, ob es hiermit eher um ein Schutz vor Blicken, vor Spritzwasser oder allgemein ein Transportschutz bezweckt wird.

Falls von Interesse kannst Du die Bilder gern veröffentlichen!

– mit den besten Grüßen vom Canal Grande,
Winiwyne

venedig01

venedig02

venedig03


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 54 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 15. Mai 2013 | Peter Wilhelm 15. Mai 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marco
10 Jahre zuvor

Dazu fällt mir ein, dass wir kürzlich bei unserem halbtägigen Aufenthalt in Venedig auch 2 Beerdigungen gesehen haben, also der mit Kränzen geschmückte Sarg wurde mit einem solchen Boot durch die Kanäle gefahren. Muss ich mal sehn, ob meine Freundin das fotografiert hat.

Held in Ausbildung
10 Jahre zuvor

Ach und ich dachte, die Venetianer bekommen alle n Stein oder Beton unten dran und ab geht’s über die Blanke…

😉

Chris
Reply to  Held in Ausbildung
10 Jahre zuvor

…da musst Du schon etwas südlicher für gehen! 😉

Sascha
10 Jahre zuvor

Ich sollte mir wirklich ‚mal angewöhnen, nicht immer so „nebenbei“ zu lesen. So wird aus dem Bestattungsboot in Venedig ganz nebenbei dann ein „Bestattungsverbot in Venedig“. Hääääääh? Mann, Mann, Mann…

Marco
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

Um ehrlich zu sein, das hatte ich auf den ersten Blick auch gelesen.

sakasiru
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

Das mit dem Begraben ist in der Innenstadt auch schwierig 🙂

dieter
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

Das habe ich beim schnellem Lesen auch so gelesen

Georg
10 Jahre zuvor

Nix für mich,auf schwankende Kähne wird mir immer schlecht 🙂

pastoerle
Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

Oh weia – kotzende Leichen….

Frau Katze
10 Jahre zuvor

Mal so ne ganz bescheuerte Frage, die mir gerade im Kopf rumschwirrt: Wo finden Bestattungen in Venedig statt? Ham die auch Friedhöfe wie wir? Ich meine nur, wegen dem Wasser und so….

melancholia
Reply to  Frau Katze
10 Jahre zuvor

Ja, auf einer eigenen Insel. Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/San_Michele_(Insel)

Reply to  melancholia
10 Jahre zuvor

… die berühmte Toteninsel von Venedig, San Michele, wurde allerdings erst 1804 durch Napoleon als verbindlicher Bestattungsort durchgesetzt. Vorher wurde – wie im Rest Europas auch – innerhalb (Reiche und Kleriker) und außerhalb (alle anderen) der Kirchen bestattet. Konkret hieß das Bestattung in mehrfachen Särgen in gemauerten Grüften oder das vermauern der Gebeine in der Wand, sowie das „schnellkompostieren“ auf dem Gottesacker bei Bodenbestattungen. So wurde z.B. auf dem Kirchhof der Frari, die man auf den Bildern oben sieht, bis in das 16. Jh. hinein bestattet. Im 18. Jh. wurde hier dann der Ziehbrunnen (Pozzo), denn man links im Hintergrund auf den Fotos erkennt, zur öffentlichen Versorgung mitten auf dem Platz angelegt – also genau auf den alten Friedhof, ohne dass sich da einer dran gestört hätte.
Zur hygienischen Situation in den Kirchen – gerade in Venedig wegen der ständigen Hochwassergefahr – ließe sich einiges sagen …

Big Al
Reply to  Winiwyne
10 Jahre zuvor

Ähem, hat noch jemand Appetit?

Frau Katze
Reply to  Winiwyne
10 Jahre zuvor

merci 🙂

Frau Katze
Reply to  melancholia
10 Jahre zuvor

Oh, danke! 🙂




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex