DIREKTKONTAKT

Internes

Fehlerteufel

Ganz großer Beliebtheit erfreut sich die vor einiger Zeit klammheimlich eingeführte Tippfehlermeldeseite.
Dort kann man Tippfehler, Rechtschreibfehler, blöde Grammatik oder sonst was melden.
Geld gibt’s dafür nicht, aber es hilft mir, Fehler auszumerzen, künftig zu vermeiden und so manches verüngluckte Wort richtig zu schreiben.
Ich hab’s halt immer eilig und manchmal zu breite Finger.

Der Fehlerteufel schlägt überall zu.

Aber bitte: Wenn man einen Fehler meldet, dann immer auch angeben, wo man ihn gefunden hat und wie es Deiner Meinung nach richtig sein müßte!

So eine Meldung hilft mir beispielsweise gar nicht:

„Hörmal Tom, das fehlt ein d.“

Oder auch:

„Ich habe einen Tipfehler gefunden, mach den mal weg!“

Wo findet man die Meldeseite?
Unter jedem Artikel gibt es einen Link „Tippfehler gefunden?“, den man einfach anklicken muß.

Danke für die Mitarbeit.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 54 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 9. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rena
11 Jahre zuvor

Sorry, ich bin kein „Dipflesschisser“ (Erbsenzähler). Tippfehler gehören für mich irgendwie dazu. Jeder ist nur ein Mensch. Ich selbst mache auch genügend Fehler. darum kreide ich die bei anderen auch nicht an

Reply to  Rena
11 Jahre zuvor

Da hast Du absolut Recht! Aber da ich mich schon sehr bemühe, wenige Tippfehler zu machen und ein halbwegs anständiges Deutsch zu schreiben, mache ich gerne diese kleinen Flüchtigkeitsfehler weg.
Wen es nicht stört, der kann einfach drüber weglesen. Das mache ich auch so.
Mich stört es auch nicht, wenn ich auf eine Webseite komme und ein paar Fehler finde, denen man ansieht, daß sie in der Hektik des täglichen Geschäfts entstanden sind. Vor allem bei Vielschreibern bin ich da nachsichtig.
Aber wenn einer seinen Müll nur so hinrotzt und mit einem unsäglichen Sprachgetümmel auch noch über andere her zieht, dann ärgert mich das ein wenig.

Big Al
11 Jahre zuvor

Erstmals dass ich da drauf klickte. Ich vermutete ja so was ähnliches wie die Trollhilfe dahinter. Och Mensch, jetzt habe ich aber total daneben gelegen.
🙂

...
11 Jahre zuvor

Aus welchem Grund wird die Referenz nicht genutzt bzw. übermittelt? Ich denke schon, dass sich der Klick auf den Link in den meisten Fällen auch auf das dortige Umfeld bezieht.

Reply to  ...
11 Jahre zuvor

Das hat sich als unpraktisch erwiesen, da viele Einsender gleich mehrere gefundene Fehler aus verschiedenen Artikeln melden. Was ist so schwer daran, dazu zu schreiben, in welchem Artikel und welchem Absatz man den Fehler gefunden zu haben glaubt?

30% der Meldungen sind allerdings falsch Positive. D.h. es wurden Schreibweisen gemeldet, die richtig waren, wo aber der Einsender mit seiner individuellen Vorstellung von Orthographie daneben lag.
Auch nicht schlimm!

Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Bei „falsch Positive“ fehlt ein e – es müsste meiner Meinung nach „falsche Positive“ heißen. 😉
(Normalerweise korrigiere ich andere nicht, aber da es hier gerade zum Thema passt …)

Reply to  Cornelia
11 Jahre zuvor

Nö. 🙂

Big Al
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

So früh schon munter?

Roswitha
Reply to  Cornelia
11 Jahre zuvor

Da muss ich Tom Recht geben.
Die Positiven an sich sind ja nicht falsch. Dann wären es in der Tat falsche Positive.
Nur die Tatsache, dass sie als falsch gemeldet wurden ist falsch.

Das ist so wie bei den falsch Gebürsteten oder falsch Gefalteten usw.
Die Gebürsteten sind ja nicht an sich falsche Leute, sondern sie sind nur falsch gebürstet worden.
Sorry, mir ist kein besseres Beispiel eingefallen, aber vielleicht versteht man trotzdem was ich meine.

Big Al
Reply to  Cornelia
11 Jahre zuvor

Da schlägt vermutlich das englische „false positive“ gedanklich durch. Wird ja mittlerweile gerne in die deutsche Sprache eingestreut. (NEIN, ich bin kein Deutschtümler!)




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex