DIREKTKONTAKT

Internes

Geheimnisvolle Pixel versteckt

In einem Kommentar schreibt ein Leser:

Tolle Geschichte und das an einem Tag. Aber sag mal, ohne deine Leistung schmälern zu wollen… warum soll die VG Wort wissen, dass ich sie gelesen habe? Ist damit jeder unter Generalverdacht, Texte zu stehlen oder missverstehe ich das heimliche Tracking hier?

Per Kontaktformular schreibt eine Leserin:

Habe ich erstaunt festgestellt, dass in den Artikeln bisweilen versteckte Codes enthalten sind, die mein Nutzerverhalten an irgendeine Gesellschaft melden. Nachdem ich mich Sach kundig gemacht habe, kenne ich nun den Hintergrund. Du willst uns Leser auf diese Weise abzocken. Das finde ich unehrlich und gemein.

Und per Mail schreibt jemand:

„Als Betreiber eines öffentlich zugänglichen Blogs solltest Du wissen, dasswir als Leser schon genug für den Internetzugang bezahlen. Ich habe meine Ausgaben bereits getätigt, bevor deinen Blog überhaupt auf dem Monitor erscheint. Dass du jetzt auch noch Geld dafür haben willst ist nicht einzusehen. Du hast eben den Knall nicht gehört. Fürs Bloggen gibts kein Geld, fertig, aus, Schluss! Man bekommt alles überall kostenlos. Du fliegst also aus dem Feedreader. War schön hier! Aber so nicht!“

Damit nun auch die anderen Leser verstehen, um was es überhaupt geht, zeige ich Euch erst einmal einen solchen geheimnisvollen und versteckten Zählpixel. Hier ist einer:

Na, was gesehen?

Nein?

Und? Hat’s weh getan?

Auch nicht?

Also, was soll’s?

Fakt ist, daß es für die Kontrolle der Nutzung von musikalischen Darbietungen die GEMA gibt. Sie sorgt dafür, daß nach einem komplizierten Schlüssel, den Musikautoren Beträge ausgeschüttet werden, die sie anderenorts für die Aufführungsrechte in Rechnung gestellt hat.

So etwas gibt es auch für schreibende Autoren, nur heißt das da VG-Wort und für die VG-Wort zahlt sowieso jedermann irgendwie irgendwann.

Zitat Wikipedia:

Mehr als 325.000 Autoren und 7.800 Verlage haben Wahrnehmungsverträge mit der VG Wort abgeschlossen. Im Jahr 2005 lagen ihre Einnahmen bei rund 91 Millionen Euro, von denen nach Abzug der Verwaltungskosten 84 Millionen Euro ausgeschüttet wurden. Rund 35 % der Einnahmen stammten aus der Kopierergeräteabgabe, 24 % von Rundfunk- und Fernsehsendern. Seit 1. Januar 2008 müssen auch die Hersteller von Druckern eine Abgabe an die VG Wort entrichten. Allein dieser Posten wird auf jährlich zusätzlich 90 Millionen Euro geschätzt.

Einer von diesen 325.000 Autoren bin ich und damit auch die hier online und vollkommen kostenlos veröffentlichten Texte eventuell mal irgendwie von der VG-Wort vergütet werden, muß man so genannte „Zählpixel“ in seine Texte einbauen. Die sieht man nicht, aber sie zählen bei der VG-Wort jedesmal ein Pünktchen hoch, wenn ein neuer Leser einen Artikel aufruft.

Kassiert hat die VG-Wort schon bei Kopierern, Scannern usw. Jedesmal wenn man so ein Gerät anschafft, geht ein bestimmter Betrag an die VG-Wort.

Nur ist es ungeheuer schwierig, als Autor auch etwas von dem ganz schön fetten Kuchen abzubekommen.
Das gesamte System der VG-Wort ist nämlich so ausgeklügelt und kompliziert, daß die meisten Blogger schon nach wenigen Versuchen vollkommen entnervt das Handtuch werfen.

Ganz grob will ich das Verfahren mal schildern:

Nachdem man sich bei der VG-Wort qualifiziert und angemeldet hat, kann man sich für seine Online-Publikationen eben diese Zählpixel herunterladen. Im Grund ist das nichts weiter als ein unsichtbares Bild, das auf dem Server der VG-Wort liegt und bei jedem Aufruf des Artikels von dort geladen wird.

So, wir leben im 21. Jahrhundert und man müßte annehmen, daß das jetzt alles war.
Die VG-Wort hat nun genaue Erkenntnisse, wie oft die Artikel eines bestimmten Autors gelesen worden sind.
Demnach könnte sie am Jahresende nach ihrem komplizierten Verteilverfahren auch die ganzen, mit Zählpixeln versehenen, Artikel berücksichtigen und den Bloggern sagen wir 15 oder 20 Euro pro Artikel ausschütten.

Aber leider macht man das nicht so. Und daß man es nicht so macht, das hat seinen Grund: Ich behaupte, die machen das deshalb nicht so, weil sich auf diese Weise zu viele Autoren an dem System beteiligen würden und der schön gefüllte Topf geschröpft würde.

Nein, man muß es nämlich so machen:

1. Ich lade zu einem Artikel ein Paket mit Zählpixeln herunter.
2. Datei öffnen und erstes Zählpixel kopieren.
3. Artikel öffnen, Zählpixel hineinkopieren.
4. Artikel abspeichern
5. Zurück in die Zählpixeldatei und beim Zählpixel (in Excel z.B.) vermerken, welcher Artikel mit welcher URL dieses Pixel bekommen hat.
6. Zählpixeldatei mit diesen Daten abspeichern.

7. Einmal jährlich muss man sich dann bei der VG-Wort einloggen.
8. Dort darf man dann in der Datenbank jeden einzelnen der o.g. Artikel suchen.
9. Neben dem Zählpixel steht in der Zählpixeldatei auch ein persönlicher und für jede Datei unterschiedlicher ID-Code. Den muss man nun bei der VG-Wort wiederum eingeben.
10. Daraufhin bekommt man angezeigt, ob sich der Artikel in diesem Jahr überhaupt für die Teilnahme an der Ausschüttung qualifiziert hat, das heißt, ob er oft genug aufgerufen worden ist und ob er lang genug ist.
11. Trifft das zu, darf man den KOMPLETTEN TEXT in eine VG-Wort-Maske hineinkopieren.
12. Die URL muss man auch in die Maske kopieren
usw.

Das alles mache ich dann für rund 1.000 Texte pro Jahr?
Der Aufwand liegt für mich bei etwa 10-15 Minuten pro Text. Man muß so oft zwischen den Programmen und Masken hin- und herspringen… Sagen wir also es sind etwa 12,5 Minuten oder 750 Sekunden.
Bei 1.000 Artikeln allein in diesem Blog sind das also 750.000 Sekunden oder 12.500 Minuten oder 208 Stunden.
Auf Tage umgerechnet sind das 26 volle Arbeitstage zu 8 Stunden, in denen man nichts anderes macht, als Zählpixel einbauen und bei der VG-Wort zu melden.

Gut, nicht alle meine Texte sind lang genug und deshalb müsste man sich die Arbeit nicht für jeden Text machen, man bekäme im Laufe der Zeit eine gewisse Routine usw.
Aber dennoch: Im Grunde muß man VÖLLIG UNNÖTIGERWEISE eine Zeit, die ungefähr einem ganzen Jahresurlaub entspricht, opfern, damit am Ende des Jahres mal etwas dabei herausspringt.

Bis jetzt ist übrigens noch nie etwas herausgekommen. Selbst bei sorgfältigster Erfüllung aller Bedingungen und penibelster Einhaltung der oben beschriebenen Schritte ist alles was ich regelmäßig von der VG-Wort bekomme, die Einladung zur Jahreshauptversammlung.

Theoretisch müßte da ein Betrag von fast 20.000 Euro jährlich realisierbar sein. Man müßte jemanden haben, der das alles für einen macht und den mit sagen wir 10% daran beteiligen. Für eine internetbegeisterte Hausfrau oder so wäre das eine Kleinigkeit, aber als Berufstätiger und Autor so etwas nebenbei auch noch zu leisten… Unmöglich.

Es sollte da Agenturen geben, die so etwas erledigen, das wäre noch DIE Geschäftsidee. Aber vielleicht gibt es das ja schon und ich weiß es bloß noch nicht.

Nur: Wenn man als Autor verzweifelt versucht, aus dem großen Topf, in den sowieso irgendwie jeder etwas bereits eingezahlt hat, etwas abzuschöpfen, dann sind Mails und Kommentare, die das Vorhandensein dieser Zählpixel noch als Zumutung empfinden, die eigentliche Zumutung.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 8 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 14. Juni 2012 | Peter Wilhelm 14. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
80 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Lieber Tom, ist Dir in Deiner Karriere als Autor schonmal die Phrase „Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte“ untergekommen?

Glückauf
13 Jahre zuvor

Was stört es eine Deutsche Eiche wenn sich eine Sau daran kratzt!

13 Jahre zuvor

Was willst du damit sagen, Stephen (#1)? Ich kann in diesem Vorgehen nichts entdecken, was unter diese Phrase fällt. Ich finde zwar, nach dem gezeigten Aufwand, absolut albern, dies zu betreiben. Dennoch bleibt es ja jedem selbst überlassen. Ich les hier jedenfalls weiter.

Und lad mir auch fleißig das Zählpixel herunter. Gibt wirklich schlimmeres.

Gruß
Joe

Rockige
13 Jahre zuvor

@ Kommentator 1:
Bist du öfter hier? Wenn dem so wäre, dann wüsstest du das grade der Undertaker Tom einer jener Menschen ist der besonderen Wert auf Datenschutz legt!

@ Undertaker Tom:
Ehrlich gesagt hab ich jetzt von den Pixeln nur einen Bruchteil verstanden und davon auch schon wieder einen Teil verdrängt… Probiers aus, wer weiß… vielleicht lohnt es sich 🙂

*Ich wünsche allseits einen angenehmen Start in den November*

13 Jahre zuvor

Für alle, die sich beschwert haben:

Auf nahezu jeder größeren Webseite sind hundsgemeine IVW-Pixel versteckt, also bloß nicht Nachrichtenportale ansurfen. Und Studi-VZ. Und einige E-Mail-Anbieter haben so etwas auch! Da wird dann sogar getrackt, wie lange ihr auf Seite seid, wie oft ihr sie aufruft etc…

Gerüchten zufolge verwenden viele Websites auch Google Analaytics – die Schweine schauen also beispielsweise auch, von welcher Seite ihr kommt! Und dann spielen die mittels Targeting passende Werbung aus!

13 Jahre zuvor

wie erkennt man denn ein Zählpixel? Ist das ein vorgegebenes Textteil so wie das oben aufgeführte oder ist da noch etwas hinter vesteckt was man ggf nur im Quellcode der Seite sieht?

Ich sehe nix verwerfliches daran, dass Tom versucht, für seine wirklich gut geschriebenen Texte noch etwas Geld zu verdienen. Er nimmt uns Leser nicht heimlich aus, wir bekommen fürs Lesen weder Rechnungen noch Abmahnungen oder sonstwas ins Haus.
Das schlimme ist vielmehr, dass er sich viel Arbeit macht und da am Ende nichts bei rumkommt. Schade.

Aber vielleicht meldet sich nach diesem Artikel ja jemand, der das für die 10% machen will und mit etwas Glück kommt dann wirklich was bei rum. Ich fänd das wünschenswert 🙂
So gute Texte wie hier im Bestatterweblog muss man suchen, die schreibt nicht jeder.

biggi_aus_w
13 Jahre zuvor

solange ich durch lesen und kommentieren keine waschmaschine nach hause geliefert bekomme, soll`s mir wurscht sein…;-)

Fabian
13 Jahre zuvor

Ich oute mich hier mal als der erste Kommentator von oben, habe schon befürchtet dass du dich auf den Schlips getreten fühlst aber ich wüsste nunmal gerne welche Firmen mein Surfverhalten zu protokollieren versuchen, ein Hinweis irgendwo auf der Seite was da zu welchem Zweck an wen weitergegeben wird wäre fair gegenüber den Nutzern und hoffentlich keine Zumutung.
Und wenn das ganze für dich völlig unwirtschaftlich ist, dann frage ich mich, warum nicht darauf verzichten?
Um das klarzustellen: Ich beschuldige dich hier keiner Abzocke und will dich nicht um deinen Verdienst bringen, ich bin nur ein Freund von Transparenz!

Fabian
13 Jahre zuvor

@Elena (#5): Google Analytics ist nach deutschem Datenschutzrecht durchaus problematisch und ich bin sicherlich nicht der einzige der diese Anfragen blockiert, also das Argument „andere aber auch“ ist also reichlich schwach. Und ivwbox.de was man von den Nachrichtenportalen kennt, zeigt wenn man die Seite besucht als erstes einen großen Link mit Informationen zu Cookies und Datenschutz. Auf vgwort.de habe ich dagegen keine Hinweise zu den Zählpixeln gefunden.

Anita
13 Jahre zuvor

Es ist doch so, dass das meiste, das von uns bekannt ist im Netz, von uns selbst bekannt gegeben wurde.
Wenn man alle Kommentare, die ich z.B. abgegeben hat, sich so ansieht, kann man schon relativ viel ueber mich erfahren und herausfinden.
Jemand, der mich persoenlich kennt, wuerde mich sofort _er_kennen.
Gibt man meinen Namen bei Google ein, bekommt man ein detailliertes Interessenprofil, da ich bei diversen Netzwerkseiten angemeldet bin, wie >

Anita
13 Jahre zuvor

Es ist doch so, dass das meiste, das von uns bekannt ist im Netz, von uns selbst bekannt gegeben wurde.
Wenn man alle Kommentare, die ich z.B. abgegeben hat, sich so ansieht, kann man schon relativ viel ueber mich erfahren und herausfinden.
Jemand, der mich persoenlich kennt, wuerde mich sofort _er_kennen.
Gibt man meinen Namen bei Google ein, bekommt man ein detailliertes Interessenprofil, da ich bei diversen Netzwerkseiten angemeldet bin, wie X1ng, man findet heraus, in welchem Club ich mich schon auf der Website ausgetobt hab, bei einer Veranstaltung, bei der ich mitgewirkt habe, tauche ich auf der Site auf, daraus kann man schnell meine Prioritaeten und Interessen erkennen.
Das _echte_ Datenschutzproblem im Netz ist in erster Linie der User, dann erst kommen die boese Konzerne.

Ich
13 Jahre zuvor

@biggi_aus_w
solabg die waschmaschine umsonst ist..

vanilleblau
13 Jahre zuvor

Abgesehen davon, dass es wieder einmal beweist wie umständlich man doch alles mittels „Expertenwissens“ und Technologie handhaben kann, sind die letzten zwei Mails für mich wieder nur eine Bestätigung dafür, dass es immer Menschen geben wird, die wirklich alles geschenkt haben wollen. Alles konsumieren und dann noch aufregen weil man von dritter Stelle vielleicht etwas für seine Arbeit bekommt. Ich sehe es nämlich auch durchaus als Arbeit, auch wenn es Spass macht was man tut.

Dieser Sorte von Parasiten verursacht es aber offensichtlich physische Schmerzen wenn jemand mit dem was er macht auch noch was verdient. Wahrscheinlich sitzen diese zuhause auf ihrer durchgewetzten Couch und können sich vor lauter Frust und Geiz auch gar nicht mehr bewegen. Ausser bis zu ihrem Bildschirm. Um dort zu sehen was es alles gratis gibt am Planeten Geiz.

Traurig, dass diese Rasse nicht und nicht ausstirbt. Sie würde keinem abgehen und das Betstattungsgewerbe könnte sich die Hände reiben, weil es sich dabei um massenweise „Futter“ handeln würde.

13 Jahre zuvor

Hier hat die VG Wort ein paar Infos (wenn auch die technische Seite nicht näher erläutert wird): http://www.vgwort.de/verguetungen/auszahlungen/texte-im-internet.html

Da steht übrigens auch, daß das entsprechende Onlineportal TOM heißt 🙂

janwo
13 Jahre zuvor

@ Stephen/Fabian: *Dein* Surfverhalten wird von der VG Wort gar nicht geloggt. Und „personenbezogene“ Daten schon gar nicht. Die IP-Adresse, die normalerweise flexibel und nicht personengebunden ist, ist kein persönliches Datum. Bei der VG Wort dürfte im Logfile nicht mehr auftauchen als bei jedem anderen Webserver auch, wobei ich sogar vermute, dass die VG Wort angesichts der Menge anfallender Daten ihre Logs ziemlich fix löschen wird, da die Zählung der Pixelaufrufe nicht davon abhängt. Die Aufrufzählung ist so weit ich weiß eine reine Zählung ohne damit verknüpfte Daten. (s.f.W.: http://www.vgwort.de/index.php?id=129 ) Also: Was genau ist das Problem?!

Mendian
13 Jahre zuvor

[quote] Du hast eben den Knall nicht gehört. Fürs Bloggen gibts kein Geld, fertig, aus, Schluss! Man bekommt alles überall kostenlos.[/quote]

Wie meine Oma schon sagte: Umsonst ist der Tod, und der kostet einen das Leben !

Mikaela
13 Jahre zuvor

„Man bekommt alles überall kostenlos“

Schön ists, wenn man geistig auf der Star Trek Erde lebt. Würde ich auch gerne… *seufzt schwer*.
Schade nur, dass irgendwie dutzende von Seiten mein Geld wollen.

Und zu Toms Erklärung: Hä? Ich hab nix verstanden, deswegen ist mir egal, was da ist. Ich bin bei einigen Seiten mit Info über mich und meine Familie. So what?

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Sehr geehrte Internetausdrucker,

Hiermit habe ich meine erste Zählmarke bei VG Wort bestellt und werde Sie bis zum Ende der Welt verklagen, wenn ich für diesen Kommentar keine Autorenvergütung erhalte.

Hier ist mein Pixel:[img]http://vg01.met.vgwort.de/na/19c5ca9ea51848c4a52361a182f8f837[/img] Sehen Sie ihn? Oder haben Sie für HTML noch keine Lesebrille?

Übrigens ist Ihnen die komplette Entwicklung des Internets entgangen.

Mit freundlichen Grüssen,

turtle of doooooooooom.

Hey, für Kommentare bei Toms vielgelesenen Beiträgen Kommentar-Verwertungsgelder abzuzocken wäre eine geile Goldgrube. *schon mal den Spaten hol und mir in die Hände spuck*

Abgesehen davon: Gibt es keine tools, die einem die Zählpixelverwaltung abnehmen? Oder müsste es dann für jedes Land so ein eigenes tool geben, das von open-source-Leuten sicher [i]nicht[/i] entwickelt wird, da sie mit VG Wort und ähnlichen Wegelagerern sowieso nicht viel halten?

Tobias
13 Jahre zuvor

Bekommst Du ständig so unqualifizierte Kommentare? Gott bin ich froh, dass mein persönlicher Blog sich nicht so einer „Beliebtheit“ erfreut.

Fabian
13 Jahre zuvor

@janwo (#15): Das Problem ist, dass das nur Vermutungen sind. Theoretisch machbar ist nämlich bei hinreichender Verbreitung der Zählpixel deutlich mehr. Wenn ich nur daran denke, was Facebook allein mit der Anzeige seiner Like-Buttons an Informationen auch über Nichtmitglieder sammelt… und dann gibt es noch so Nettigkeiten wie „Evercookie“ und „Browser Fingerprints“ (einfach mal googlen wem die Begriffe nichts sagen!)
Ich bin sicher nicht so paranoid, das alles hinter diesem Zählpixel zu vermuten aber misstrauisch genug um solchen Dingen mit Vorsicht zu begegnen.

13 Jahre zuvor

Ich hab auch schonmal dran gedacht, so ein Zählpixel einzubauen und habe die Anleitung auf der Seite der VG Wort schon nicht verstanden.
So wie Du es schreibst, scheint es ja wirklich kompliziert zu sein… ohne dass etwas bei rauskommt.
Also verbringe ich meinen Jahresurlaub doch lieber auf Malle oder sonstwo…

13 Jahre zuvor

@3 wenn Dir der Zusammenhang zwischen IP-Adresse+Zeitstempel+Browserfootprint und personenbezogenen Daten nicht klar ist, dann ist das traurig aber wohl nicht zu ändern.

@15 das gilt für dich leider genauso. P.S. Woher weisst Du eigentlich was die VG Wort loggt und was nicht?

Arne
13 Jahre zuvor

Das kommt dabei raus, wenn sich Leute über Sachen aufregen, die sie nicht verstehen…

CP
13 Jahre zuvor

Hmm, das einzige was ich nicht verstehe ist, warum Tom sich die Mühe macht diese Zählpixel überhaupt einzubauen, wenn er ohnehin nichts vom Kuchen abbekommt. Dafür wäre mir persönlich meine Zeit zu schade. Ich mein, mich stören die Dinger nicht, aber einen praktischen Nutzen sehe ich darin jetzt auch nicht.

Franjo
13 Jahre zuvor

Ausserdem ist das Bestatterweblog eines der wenigen Portale das sich einen eigenen externen Datenchutzberater leistet. Es gibt hier kein Google-Analytics und ob man Cookies annimmt oder nicht, das ist doch jedermanns eigene Sache.
Welchen Wert hätte so ein Zählpixel, wenn nicht gleichzeitig durch ein Cookie sicher gestellt würde, dass nicht ein und die selbe Person den Zählerstand hoch treibt¿
Das ist doch nur wieder der Versuch, mit der Forderung nach „Transparenz“ einem der besten Blogger was am Zeug zu flicken.

Ronald
13 Jahre zuvor

Der Typ der die E-Mail geschrieben hat tut mir echt leid. Er oder Sie hat den Unterschied zwischen dem Herstellen einer verbidnung und dem liefern von Inhalten noch nicht verstanden.

Nur weil ich ne Grundgebühr für meinen Stromzähler bezahle, heisst es nciht das mein Strom schon inklusive ist.

Fürs Internet gilt das gleiche. Es gibt ein Unternehmen, dass die Verbindung mit dem Internet herstellt und verlang dafür eine Gebühr.

Damit man dann kein weisses Fenster sieht, gibt es Inhalte, die ANDERE dann umsonst oder kostenpflichtig, oder indirekt bezahlt zur Verfügung stellen.

Die einzigen, die mir so einfallen die Geld für Nichtleistungen empfangen sind der Staat mit dem Rundfunk-Gebührenstaatsvertrages. Dort heisst es nämlich wohl, weil man etwas hat mit dem man etwas empfangen kann muss man bezahlen. Egal ob man es nutzt oder nicht nutzen kann (weil z.N. gar kein DSL gelegt ist).

Michael
13 Jahre zuvor

Von der VG Wort und Schrift würde ich die Finger lassen, leider geht es meist nicht. Als Autor hat man nur Ärger mit dem Verein und wird irgendwann den Löffel an zu hohem Blutdruck abgeben.

Desweiteren sind einige Sachen bei der VG Wort und Schrift rechtliche bedenklich (ebenso bei der Gema), es ist einfach eine Sch*** Bude.

13 Jahre zuvor

Moin 🙂

an alle die sich wegen dem Zählpixel aufregen oder bedenken haben. Falls ihr mal wissen wollt, was auf anderen Seiten an Trackern läuft empfehle ich euch Ghostery (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9609/) und Firefox. Das blendet euch dann ein wer was wo an Trackern am Laufen hat.
Nur nebenbei, so viel ich weis, ist ein Zählpixel kein Tracker und harmloser als manche Cookies. Ich seh da echt kein Problem.
Übrigens meint Ghostery auf dieser Seite: „Keine Tracker gefunden“ – finde ich klasse. Danke Tom.

Grüße,

Martin

Statistik- & Überwachungsverweigerer
13 Jahre zuvor

Moin,

letztlich muß jeder Blogbetreiber selber wissen, wie er sich verkauft. Und dem geneigten Leser steht es frei geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Und da Grafiken mit 1×1 Px eh keine sinnvolle Anwendung haben, stehen die halt schon mal pauschal auf der „bitte nict laden“ Liste. Und Vereine wie VGWORT, GEMA, …. oder auch Google-analytics sowieso.
Es geht halt nichts über ein gut konfiguriertes AdBlockPlus im Zusammenspiel mit NoScript.

Grüße
1984

Bernd das Brot
13 Jahre zuvor

Nummer 26 (Ronald): Ich bin wahrlich kein Freund der GEZ. Aber was du über diese verzapfst ist einfach schmarrn. Wer ein [b]empfangsbereites[/b] Empfangsgerät betreibt, ist zahlungspflichtig. Heißt, wenn der Fernseher kaputt ist (vorrausgesetzt, ich habe sonnst kein anderes Empfangsgerät) zahle ich auch nix. Genau das gleiche für einen PC ohne Internet – damit ist die Empfangsbereitschaft nicht gegeben und ich zahle nichts. Da aber eh jede Couch-Kartoffel heutzutage einen Fernseher hat, spielt das doch eh eine Untergeortnete Rolle – von der GEZ wird ein internetfähiger PC wie ein Vernseher behandelt, ich zahle also nicht mehr, wenn ich Fernsehen und Internet habe an den Verein. Und wenn du zu den Leuten gehörst, die weder Fernsehen noch Internet zu Hause haben, zahlst halt nur für deinen Radiowecker, ist wesentlich billiger. Zum Thema: Solange die Leute nicht selber dafür bezahlen, kann es ihnen doch egal sein, woher jemand sein Geld bekommt. Ja, Datenschutz ist wichtig. Aber wenn man z.B. wie ich seinen Cache, seine Cockies etc. regelmäßig vom Browser löschen lässt, wars das mit dem Tracking über Monate.… Weiterlesen »

13 Jahre zuvor

… hmm, na gut, ich werf mal noch ein Wort in die Runde: Datenschutzerklärung.

13 Jahre zuvor

@31
Hab ich gelesen, Du auch?

DerStefan
13 Jahre zuvor

Auch wenn der Kommentar schon zu weit unten ist damit ihn diejenigen finden an die er gerichtet ist:

Lasst Euch von den von den Pseudoexperten und Schreihälsen die jetzt hier die Kommentarspalte füllen nicht erschrecken!

Wenn ich als Unbedarfter erst etwas von geheimnisvollen „Zählpixeln“ lesen würde und dann in den Kommentaren etwas von „personenbezogen“, „Evercookie“, „Browser Fingerprints“ und dergleichen oder auch „Cockies“ (wunderhübsch @30) lesen würde – ich glaube ich würde auch Paranoia bekommen. Aber das ist wirklich alles aufgeblasener Unsinn. An so einem Bildchen ist nichts „personenbezogen“, es gibt von der VG Wort keine dieser ominösen „Cookies“ und „Browser Fingerprint“ hat jemand aufgeschnappt und musste es mal loswerden, hat aber in dem Zusammenhang keine Bedeutung.

Das der Internetbrowser beim Besuch von Toms Blog neben vielen vielen anderen Bildchen auch dieses aufmachtcomment image ist nun wirklich das allergeringste Übel das einem im Internet begegnet.

Es werden übrigens neben dem VG-Wort Bildchen auch Grafiken von Paypal, Flattr und Amazon eingebunden. Die letzten beiden transportieren dabei auch Cookies. Darüber scheinen sich die schlauen Skandalkommentatoren aber nicht zu stören…

Big Al
13 Jahre zuvor

-Kaffeetasse weggestellt, Tastatur rangezogen-
So, wir sind also bei der GEZ angelangt.
Es genügt ein Empfangsgerät vorzuhalten (und sei es originalverpackt im Keller) um GEZ-pflichtig zu sein.
Aber da sich schon ganze Generationen von Juristen die Zähne an der GEZ und dem Rundfunkstaatsvertrag ausgebissen haben schaue ich mal zu ob hier jetzt neue Erkenntnisse auftauchen.
Was ich allerdings bezweifle.
B. A.

Fabian
13 Jahre zuvor

@DerStefan (#33): Letzteres glaubst Du vielleicht. Ich z.B. nutze anstatt Ghostery und AdBlock (#28,#29) das RequestPolicy Plugin, um Crossdomain-Requests nur über Whitelisting zu erlauben. Flattr und Amazon stehen bei mir schonmal nicht darauf. Aber diese sind auch nicht das Thema, über Flattr wurde z.B. schon genug diskutiert und die Grafiken sind offensichtlich. Was die VG Wort hier tracken will war mir allerdings schleierhaft, insofern finde ich es trotz allem bösen Blut hier gut dass die Diskussion geführt wird und Tom zumindest den Zweck erklärt hat.

Cookies setzt die VG Wort übrigens durchaus, einfach mal die Grafik aufrufen und nachsehen.

Der Hinweis auf Evercookies und Browser Fingerprints war genereller Art, ich dachte ich hätte mich da klar ausgedrückt. Mir ist auch klar, dass eine Zählpixelgrafik kein JavaScript und Flash enthalten kann und damit weniger Möglichkeiten für einen Fingerprint bestehen, die User-Agent und Accept Headers sind allerdings u.U. auch schon aufschlussreich.

Bernd das Brot
13 Jahre zuvor

Ja, nur ist ein PC ohne Internet (so er keine TV-Karte hat) leider nicht empfangsbereit. Genau wie ein kaputter Fernseher.
Ein originalverpackter im Keller ist in funktionsfähigem Zustand und demnach empfangsbereit, ja.

Entschuldige die Falschschreibweise.
Hätte ich drunterschreiben sollen, dass du Rechtschreibfehler geschenkt haben darfst, @33?
Ich beschäftige mich wenigstens mit der Materie der Internettechnologien, das ist zufällig mein Beruf.
Inwieweit hast du reflektiert, mit was für Begriffen du um dich wirfst?

13 Jahre zuvor

Den „aufgeblasenen Unsinn“ über Browser-Fingerprints kann man hier nachlesen und auch gleich mal ausprobieren: http://panopticlick.eff.org.

Es sei denn, man hält die Kollegen von der EFF für „Pseudoexperten und Schreihälse“.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ 37:

Ich hab grad den Test gemacht.

Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,243,834 tested so far.

Arno Nühm
13 Jahre zuvor

Bin ich eigentlich jetzt ein Schwarzleser, wenn mein Adblocker dieses Pixel abfangen sollte?

Tzosch
13 Jahre zuvor

Hmmh, so richtig verstanden hab ich das jetzt nicht! Was konkret? Alles! Cookies, GEZ, Zählpixel,… Also mein Firefox löscht alle Cookies, etc. nach jedem schließen. Da bin ich ja irgendwie sicher, oder? Und die GEZ hat auch die Finger im Spiel? Die zahl ich ja, wegen meinem Fernseher. Hab ich eigentlich schon erzählt, daß ich jetzt so einen LED-Fernseher hab? Also, ist echt der Hammer. Interessiert euch nicht? OK, einfach löschen! 😉

turtle of doom
13 Jahre zuvor

[quote]Also mein Firefox löscht alle Cookies, etc. nach jedem schließen.[/quote]
Also bei einem Forum bin ich um die Cookies heilfroh. Die Cookies sagen, welche Beiträge ich schon gelesen hab und werden nicht mehr dargestellt. 🙂

Lochkartenstanzer
13 Jahre zuvor

Also ich sehe überhaupt nichts verwerfliches darin, Sollte es jemanden wirklich stör, so steht es ihm freui, die vgwort (und andere zähldomains) in seinem Browser oder seinem Router zu sperren. Dann ist Ruhe im Karton.

Smilla
13 Jahre zuvor

Egal wie klein etwas ist, oder was jemand behauptet, man kann mit einigen kleinen Sachen Böses anstellen, wenn derjenige möchte. Also selber schützen, wie immer eigentlich.

Um Profile zu erstellen, muss ich nicht groß suchen, dass wurde schon vor Jahren gemacht und anhand der netten Kundenkarten, kann man sehen, wie alt jemand ist, ob verheiratet oder Single ist, oder gerade zusammenzieht, umzieht (dann gibt es eine neue Adresse und es werden z.B Gardinen gekauft), dann kommt Babyware etcpp. Ob Großeltern da sind usw. Interessant kann ich Euch sagen und durhc die Verknüpfung mit Tankstellen, Kinos, Klamottenläden, Käufhäusern, weiß ich aufgrund der Tage und Uhrzeiten auch immer die Bewegungsprofile, zu den ohnehin bekannten Daten.. Ob Tiere vorhanden, ob Allergiker usw. Aber da reichen immer noch Leute ihre Karte rüber, um irgendwelchen Mist zu bekommen. Da denke ich immer, Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

Grüße Smilla

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ Smilla:

Ich hatte mal bei einem mail-Anbieter das Benutzerprofil nach Zufallsprinzip beantwortet. Also Sport – Golf, Bungee-Jumping und Schach. Interessen? Opern und Techno. Drei Kinder, ledig. Schwul? Selbstverständlich.

Die eingeblendete Werbung war noch nie so unterhaltsam 😛

janwo
13 Jahre zuvor

Also wer wegen so eines Zählpixels die Datenschutzparanoia bekommt, dem kann man wirklich nur raten, entweder jeden Tag von einem anderen öffentlichen PC aus z surfen, oder aber (besser noch) aufs INternet zu verzichten und sich bloß keine Gedanken darüber zu machen, wo im wirklichen Leben mindestens genauso viele „personenbezogene Daten“ gespeichert werden.

Norbert
13 Jahre zuvor

Gott, sowas dämliches. Zählpixel der VG Wort ersetzen nicht mehr als zum Beispiel die Höhe der verkauften Auflage bei Büchern oder die Liste verleihter Bücher einer Bibliothek. Wenn Ihr in eine Bibliothek geht und leiht Euch Toms Buch aus (oder sogar meins – tadaaa!), führt die Bibliothek einen Hinweis – und etwas(!) Geld – an die VG Wort ab. Auf diese Weise kann die VG Wort genau diese Gebühr minus Bearbeitungsgebühr dem Autor auszahlen und weicht so vom Gießkannenprinzip ab, das sonst nach Auflage für Kopien etc vertreilt wird.. Na – gewusst, dass Ihr laufend jemandem erzählt, was für Bücher Ihr euch ausleiht? Das Ganze ist weniger anonymisiert als ein Zählpixel, weil ja wenigstens die Bibo Euer Ausleihverhalten kennt, auch wenn die Übermittlung an die VG Wort genau so anonym abläuft wie die Daten, die ein Zählpixel überträgt. Nur weil Ihr nicht wisst, was ein Zählpixel ist, wer oder was die VG Wort ist und was das mit Datenschutz zu tun hat, den Ihr zwar gerne hättet aber nicht versteht, muss man nicht in Verfolgungswahn… Weiterlesen »

13 Jahre zuvor

Sicherlich ist Google Analytics schon eine andere Klasse als so ein Zählpixel. Aber es geht 99% der Websitebetreiber nicht darum, jemanden auszuspionieren, sondern zu schauen, was den Leser interessiert. So kann man seinen Blog/sein Portal/whatever dann nutzerfreundlicher gestalten. Und er partout nichts damit zu tun haben will, der kanns ja bloggen.

Aber ich halte datenschutzrechtlich Kundenkarten, soziale Netzwerke und generell Plattformen, wo man sich ausführlich registrieren soll/muss, für bedenklicher als ein Cookie, der den Betreiber der Seite sagt, ob bestimmte Inhalte überhaupt irgendwem interessieren.

Und ja, ich weiß, dass GA so einiges mitloggt, aber auch da kann man es negativ und positiv drehen: Wenn ich bspw. sehe, dass überdurchschnittlich viele Leute Safari benutzen, kann ich schauen, dass die Seite dahingehend modifiziert wird…

Disclaimer: Aktuell nutze ich kein Google Analytics selbstständig, dass ist schon bei wordpress.com in einer abgespeckten Version (zwangs)implementiert.

13 Jahre zuvor

Ups, freudscher Verschreiber:

„Und wer partout nichts damit zu tun haben will, der kanns ja blocken.“

war gemeint!

Mikaela
13 Jahre zuvor

Um der Sache zu GEZ und den Geräten ein Ende zu machen:

Thema Bereithalten zum Empfang
Details

Entscheidend ist, dass das Rundfunkgerät betriebsbereit ist und jederzeit eingeschaltet werden könnte.
BayVGH, Urteil vom 17.12.1996 – 7 B 94.706

Der Tatbestand des Bereithaltens entfällt erst dann, wenn das Rundfunkgerät technisch so verändert worden ist, dass ein Rundfunkempfang hierdurch gänzlich unmöglich gemacht wird.
BVerwGE 79, 90/92

http://www.gez-boykott.de/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=50

Norbert
13 Jahre zuvor

Die GEZ hat mit der VG Wort übrigens so viel zu tun wie ein Cookie mit einem Klavier. GEMA wäre näher dran.

Bernd das Brot
13 Jahre zuvor

Nur ist ein reiner Computer ohne Internet noch kein Empfangsgerät.
Erst durch den Internetanschluss wird es zu einem solchen.

Ronald
13 Jahre zuvor

@30 (Bernd das Brot): Dasist so nicht korrekt und wird Dir die freundliche GEZ auch bestätigen. Ein PC mit Netzwerkkarte ist ein neuartiges Empfangsgerät und ist zahlungspflichtig, egal ob DSL oder ähnliches vorhanden ist. Selbst ein Fernseher, der nur analog empfangen kann und es nur DVB-T mehr gibt stellt ein empfangsbereites Gerät dar.

Ich hatte das vor Jahren nachgefragt bei der GEZ und dort heißt es, wenn ein Gerät durch einfache technische Hilfmittel für den tatsächlichen Empfang genutzt werden kann (das kaufen eines DVB-T Gerätes gehört dazu) ist es zahlungspflichtig.

Und als Quelle, für den der schmarn dann tatsächlich schrieb: http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/ dort der Absatz: „Der internetfähige PC als neuartiges Rundfunkgerät“ (letzten Satz verinnerlichen).

Smilla
13 Jahre zuvor

@Elena 47

War das Ironie?

Dr. Franziska N. Stein
13 Jahre zuvor

Guten Tag

Wir testen gerade ein neues Medikament gegen Paranoia. Unserer Ansicht nach gibt es unter den Lesern dieses Blogs etliche geeignete Testpersonen. Bei Interesse bitte Melden: Siebeobachtendich@paranoiazentrum.org

13 Jahre zuvor

@Smilla
Nein. Der einzige strittige Punkt ist, ob Google mit den Daten irgendwann in Zukunft was anderes macht. Und ob eine IP ein Personenmerkmal ist. Ist aber alles eine Theorieübung momentan. So mal es ja nicht nur GA gibt, sondern dutzende andere Statistikdienste.

Aber ich habe noch nirgends gelesen, dass ein Blogbesitzer GA-Daten missbraucht hat.

Bernhard
13 Jahre zuvor

Also ich fand das Thema GEZ hier in den Kommentaren noch am spannendsten. Zählpixel. Pff.
Vielen scheint das tatsächlich nicht klar zu sein: Ein analoger Fernseher, also noch so richtig mir Röhre und allem, stellt selbst in reinen DVB-T Sendebereichen ein empfangsbereites Gerät dar. Denn: Es ist ein geringer technischer Aufwand, sich einen DVB-T Receiver zu kaufen. Das Argument: Aber isch abbe gar geine DVB-T Receiver zählt nicht.
Das wär doch mal was zum aufregen, also los! (aber nicht hier)
*kopfschüttel*

Anonym
13 Jahre zuvor

@55 Ich hatte es für Ironie gehalten. Als ob jemand in die Welt schreiben würde, was er gerade alles so macht. Ich war z.B. auch nicht schlecht überrascht, dass man mein Kaufverhalten auch ohne Kundenkarte, nämlich per EC Kartenzahlung speichert und ich halte das auch für sehr bedenklich. Ich habe den Grundrechte-Report bekommen und was da drin steht, davon wird einem schlecht. Vieles davon steht so nicht in der Zeitung. Das google etc es nur „gut mit einem meinen“ und einem dann ja passende Werbung verpassen können, sehe ich eher manipulativer Natur. Wer weiß, was die gerade machen? Das erfahren wir doch immer erst später. Unter Parannoia leidet man deshalb nicht, ich finde es eher realistisch. Als ob es auch der Wahrheit entsprechen würde, dass hier jeder seine wahre Identität annimmt oder wahre Tatsachen erzählt. Mumpitz. Ist nicht gerade eine junge Frau ermordet worden, weil sie dachte, sie träfe sich harmlos mit einer Frau, die sie aus dem Internet kannte? Ich halte eine IP nicht für ein Personenmerkmal, da sie nicht eindeutig zuzuordnen ist. Genauso… Weiterlesen »

turtle of doom
13 Jahre zuvor

„Nur weil du nicht paranoid bist heisst es nicht, dass sie dich nicht verfolgen.“ 😉

13 Jahre zuvor

@Smilla
Leider habe ich immer noch nicht ganz verstanden, was dich an meinen Posting gestört hat. Mein allererster Post hier war Ironie, der zweite nicht.

Und diese Diskussion dreht sich ja primär darum, dass man TOM unlautere Absichten unterstellt, weil er einen Zählpixel eingebaut hat. Und da bin ich nun mal der Meinung, dass selbst Blogbetreiber mit GA nichts verbotenes tun. So mal man bei fast jeden Blogsystem mit einen Analysetool beglückt wird. Das muss man bei fast jeden Hoster ausstellen, dass die Daten der Besucher detailliert mitgeloggt werden.So mal es ja sowieso verboten ist, die IPs nicht mitzuloggen.

Beatrix
13 Jahre zuvor

Was ich jetzt nicht verstanden habe:
Wenn so ein Zählpixel außer Zeitaufwand und Stress nichts weiter einbringt, wieso wird er dann trotzdem verwendet?

vanilleblau
13 Jahre zuvor

Interessant was so ein Zählpixel auslösen kann. Bei twitter, facebook und Co. geben die Paranoiden ohne je die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben freiwillig alle persönlichen Daten zur schamlosen Weiterverwendung und -verwertung aus der Hand und wegen einem statistischen Tool bekommen sie Verfolgungswahn und fühlen sich „abgezockt“.

Es brüllen halt immer die am lautesten die von nichts eine Ahnung haben aber unbedingt dabei sein wollen. Wenn möglich in der ersten Reihe fussfrei. Gratis, natürlich 🙂

13 Jahre zuvor

Immer wieder schön zu sehen, dass es immer und überall ein oder zwei Idioten gibt, die denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und DIE wissen voll bescheid. 😀 Ich denk mir dann immer, wenn die doch wissen, dass Tom nur ihr Geld will und fies und gemein ist und alle nur abzockt … was lesen sie dann hier noch? Auf der anderen Seite, das Thema Datenschutz … habt ihr Angst, dass man sehen kann auf welchen Schmuddelseiten ihr wart? Wenn ihr anonym bleiben wollt, dann schafft euer Handy ab, schmeißt euren Pc ausm Fenster und vernichtet eure Ec-Karte. Dann weiß keiner wer ihr seid und vor allen : Alle anderen bleiben von euren sinnfreien Kommentaren verschont! Also echt. Ich kann Tom verstehen. Solch Kommentare nerven. Auch wenn sie nur in Maßen auftreten. Aber sie gehen einem voll auf den Sack. Von daher Tom, ignorier solch Spacken einfach. Jeder normal Sterbliche und logisch Denkende weiß, dass du hier keinen abzockst. Wir sind froh drüber, dass du uns mit viel Lesestoff versorgst und entertainst. Und… Weiterlesen »

Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

Weiter so Tom! Und noch mehr Zähler rein, damit vielleicht doch mal irgendwann Geld fließt! Ich unterstütze dich weiter mit jeder Aktion und erfreue mich an Bildern, Texten, Artikeln und Büchern von dir und bin froh, wenn auch du für deine Arbeit etwas Entlohnung bekommst. Das Internet gibt einem als Leser schon genug kostenlosen Inhalt, da kann der Autor gern auch etwas verdienen. Alle Anderen – wie diese Spinner, die dir solche Nachrichten schreiben – sollen bitte ihren Rechner ausschalten, dann wird für diese Deppen das Internet auch noch billiger.

13 Jahre zuvor

Auch wenn ich _inhaltlich_ im Prinzip mit der Ablehnung der Zählpixelparanoia übereinstimme, bin ich mit der Form, in der das teilweise vorgebracht wird, nicht einverstanden. Auch ich bin der Ansicht, dass man sich über ein Zählpixel wirklich nicht aufregen muss. Aber man muss auch nicht unbedingt mit herabwüridgenden und beleidigenden Äußerungen reagieren. Ich weiß, dass es durchaus Foren und Blogs gibt, in denen es noch schlimmer ist. Aber warum muss eigentlich immer gleich von Deppen, Trotteln, Spinnern, Vollhonks etc. die Rede sein, wenn man mit einem Beitrag/einer Meinung nicht einverstanden ist. Ist es wirklich so schwierig, seine Meinung dazu sachlich vorzutragen, wie es zum Beispiel Tom in dem Beitrag oben macht? Beschimpfungen machen die dahinter stehenden Argumente wahrlich nicht überzeugender. Es scheint mittlerweile auch in Blogs und Foren mit seriösem Anspruch als völlig normal zu gelten, dass man auch bei geringfügig abweichender Meinung mit o.a. Bezeichnungen belegt wird und des Halbwissens (auch so ein Modewort) bezichtigt wird. Wobei gerade diejenigen, die bevorzugt die Halbwissenkeule schwingen, oft den Eindruck hinterlassen, dass sich ihr eigenes Wissen auf… Weiterlesen »

Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

Irgendwie lässt mich das Thema ja doch nicht los… und ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf. Eigentlich müsste man jedem dieser Leute eine Email zurückschreiben: „Sehr geehrte/r XXX. Vielen Dank für Ihre Anfrage, ich kann Ihr Anliegen durchaus verstehen. Mein Internetanschluß kostet mich auch im Monat XY Euro. Doch trotzdem sind für mich auch nicht alle Internetseiten kostenlos. Sauerei! So habe ich mich entschlossen meine Geschichten aufzuschreiben und anderen Menschen kostenlos zur Verfügung zu stellen. So sind auch Sie auf meine Seite aufmerksam geworden. Leider versteht mein Anbieter ABC mein Anliegen nicht so recht und möchte monatlich eine Gebühr X für den Namen und die Erreichbarkeit „bestatterwebblog.de“. Zudem brauche ich noch einen sog. Server für mein Hosting, d.h. ein Speicherplatz auf dem ein System läuft mit dem ich einfach und komfortabel meine Geschichten publizieren kann. Auch dafür muss ich XY Euro jeden Monat bezahlen! Zudem ist nicht jede Software kostenlos verfügbar und bei technischen Problemen bedarf es kompetenter Mitarbeiter, die aber auch XY Euro für ihre Leistungen in Anspruch nehmen wollen. Und… Weiterlesen »

Uli
13 Jahre zuvor

VG Wort … es mag dienen, wozu auch immer, man mag dazu sagen und meinen was man will … die Diskussion darüber ist schon mal sehr unterhaltsam

… man Leute, es ist Sonntag/Feiertag – die Sonne scheint (wer weiß wie lange noch) – habt Ihr nix besseres zu tun ???

Schnappt Euch Frau/Mann, Kind und Hund und ab in den wunderschönen Herbsttag … wunderschönen Tag Euch allen Uli

Stefan
13 Jahre zuvor

@60: Mit Deinem Kommentar bist Du natuerlich in Sachen Intellekt ganz vorn mit dabei. U.a. wegen Leuten wie Dir kommt man heutzutage um eine (wie auch immer realisierte) Forenmoderation nicht mehr herum 🙁

Anonym
13 Jahre zuvor

@Uli 67

Wir arbeiten hier. 🙂 Nix Feiertag. Westfale, Rheinländer, Bazi, Schwabe oder Saarländer haben es da natürlich besser. 🙂

@65
schön geschrieben. Man muss sich auch nicht wirklich aufregen, man kann ja handeln wie N°29 u. 69 und gut is.

Grüße Smilla

Miriam
13 Jahre zuvor

Ich schätze, wer sich über Zählpixel aufregt, der schreddert auch die Tageszeitung, bevor er sie wegschmeißt – könnte ja jemand sehen, welche man liest! Und einkaufen oder ins Kino geht man nur mit Vollkörper-Burka, damit ja niemand mitkriegt, wofür man sich interessiert.

Und zu Hause immer schön brav die Folienkappe aufsetzen, damit die bösen strahlen nicht das gehirn auslesen, gell!?

Lobo
13 Jahre zuvor

Also von mir aus darf sich Tom ruhig im VG Wort Topf bedienen.
Dann kommt etwas von den vielen Euros, die ich dem Verein in den Rachen schmeiße, wenigstens in gute Hände.

Falls sich jemand fragt, warum ein Buchhändler das bezahlen muß, dem gebe ich nur das Stichwort -Kopierer- 😉

Die -Alles umsonst- Mentalität gibt es bei mir im Laden übrigens auch:

Die immerwieder beliebte Frage, ob man nicht dieses oder jenes aus dem Buch kopieren könne (Laternenvorlage/Bachrezept/ Gedicht), man bräucht ja nicht das ganze Buch.

Wenn das jeder so machen würde ….

Smilla
13 Jahre zuvor

Die Nummerierung der Beiträge hat sich heute morgen geändert. Ich möchte deswegen mein 68er anpassen, ich meinte mit „schön geschrieben“ kall mit 64, nicht den Beitrag 65 von dem Helden in der Ausbildung.

Bekommt Beatrix auf der 60 keine Antwort mehr? 🙂

Grüße Smilla

Kommentarredaktion
13 Jahre zuvor

An alle:
Wenn ich nach dem Tagesgeschäft hier noch durchputze wird mancher Doofkommentar erst später weggefegt.
Bezieht euch in euren Kommentaren doch bitte auf Namen, Pseudonyme, Nicknames und nicht auf die Nummer des Kommentares.
Und füttert nicht die Trolle.
Der Kommentarhausmeister grüßt aus dem Keller

Heph
13 Jahre zuvor

Hmmm ich würde Wetten 3/4 wenn nicht alle der Obigen schritte würden sich automatisieren lassen. Eine Datenbank, ein Script, Ein mittleres Kontingent Pixel und der halbe Kuchen ist schon gegessen. Ich wette auch die DB der VG Wort kann per Script durchsucht werden (was die logische Lösung für ein Nachrichtenportal wäre) von daher sehe ich nicht unbedingt Probleme damit das man Kohle teilen muss es sei denn die scripte benötigen Zertifikate um Auf die Db der VG Wort zu kommen oder so etwas in der Art.

Helmut
13 Jahre zuvor

Zum Thema GEZ:

Ich beantrage Kindergeld. Ich habe zwar keine Kinder, aber das Gerät halte ich betriebsbereit vor.

13 Jahre zuvor

Hab ich das missverstanden, oder gehst du tatsächlich alle tausend Zählpixel durch, die du so verteilst? Werden die bei dir denn alle in der Tabelle der Pixel angezeigt, die den Mindestzugriff erreicht haben?
Bei mir waren es (von über 100 Pixeln; ich geb nicht jedem Blogeintrag einen Pixel) nur 18, daher brauchte ich für die Meldungen nur ein paar Stunden. Gab 425 Euro, was ja so nicht übel ist. (Aber bevor sich jemand aufregt: Wenn man es auf die Arbeitszeit hochrechnet, die ich pro Text aufgewendet habe, kommt doch wieder ein Stundenlohn im Centbereich heraus.)

Der Leser
13 Jahre zuvor

Da ich selber als Autor tätig bin, kann ich Tom nur zu gut verstehen. Der Zählpixel der VG-Wort zählt Aufrufe einer Seite aus Deutschland, mehr nicht. Ist eine bestimmte Zugriffsschwelle (um die 3000 soweit ich mich erinnern kann) erreicht kommt es zu einer Ausschüttung. In meinem Fall an den Arbeitgeber und an den Autor als Urheber, also mich.

Viele Nachrichtenportale wie der Spiegel setzen übrigens auch solche Pixel ein. Einerseits ist das eine Einnahmequelle für Verlage, aber auch für die Autoren, die mehr schlecht als recht verdienen.

Die bereits erwähnten IVW Pixel helfen übrigens auch die Webangebote kostenlos zu halten, indem sie Zahlen zur Verbreitung der Webseite liefern, welche man für Werbeverträge einsetzen kann.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ Klopfer:

DER grosse Klopfer von „Leute mit Durchblick“? 🙂

13 Jahre zuvor

@turtle of doom: Ich würde mich zwar nicht als groß bezeichnen, aber ja, ich bin der von LmD. 🙂

13 Jahre zuvor

@Fabian, ich glaube, Du überschätzt die VGWort. Es hat Jahre gedauert, bis es nur schon so etwas wie eine knapp benutzbare Lösung für die Registrierung von Texten-im-Internet gab. Erst letztes Jahr musste dann das System wieder neu gecodet werden. Und noch immer kann man als Autor online keine Pseudonyme hinzufügen und darf bei Nicht-Internet-Sachen Papierstapel wälzen. Als Verleger sowieso; der August dürfte besonders für Kleinverleger der verhassteste Monat des Jahres sein.

Die Leute der VGWort haben weder die Zeit noch die Energie oder das Geld, um hier Google-mäßig Leute zu tracken. Wäre auch rechtlich schwierig, untersteht die Verwertungsgesellschaft doch dem Bundesjustizministerium.

Die Zählpixel bestimmen lediglich indirekt, wie der bereits vorhandene Kuchen verteilt wird. Es fallen keine versteckten oder zusätzlichen Kosten für Leser an – das Geld wird so oder so eingezogen.

@TOM, hast Du erst dieses Jahr mit der Pixelei angefangen, dass Du bisher keine Ausschüttung erhalten hast? Verwundert sehr; ich kam schon mit rund dreißig Popelartikeln auf eine nette Ausschüttung für 2009.




Rechtliches


80
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content