DIREKTKONTAKT

Allgemein

Anonyme Bestattung und Gedenkstein

Immer wieder wird das Problem bei anonymen Bestattungen erwähnt, dass kein Ort da ist an den man zum Gedenken hingehen kann.
Ist es erlaubt bei einem Grab in dem vielleicht ein anderer Angehöriger liegt den Namen des Verstorbenen dem Grabstein hinzuzufügen ohne dass er dort auch begraben ist?

Es ist durchaus nichts Ungewöhnliches, daß man z.B. kleinere Gedenksteine auf ein Grab stellt, die an Verstorbene erinnern sollen, für die kein Grab (mehr) existiert.
Entweder ist das Grab dieser Personen längst abgelaufen, befindet sich vielleicht im Ausland oder es gibt wegen einer anonymen Beisetzung keine bekannte Stelle.
Normalerweise sind kleine Steine, die man selbst auf das Grab leben kann und die kein Fundament benötigen genehmigungsfrei.

Kein Problem sollte es sein, einen Namen zusätzlich auf den großen Grabstein zu schreiben. Die Inschriften dort sind nicht als amtliches Verzeichnis der dort Begrabenen zu verstehen sondern als Liste derjenigen, derer man an dieser Stelle gedenkt. Oftmals stehen ja auch Namen von Personen auf dem Grabstein, deren Ruhezeit längst abgelaufen ist, die aus amtlicher Sicht also gar nicht mehr dort existieren.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

[quote]Normalerweise sind kleine Steine, die man selbst auf das Grab leben kann und die kein Fundament benötigen genehmigungsfrei.[/quote]
Das finde ich jetzt spannend. Wie kein ist denn „klein“? 200g? 2 Kg? 10Kg? Und die legt an dann irgendwo dekorativ auf das Grab? Habe ich noch nie gesehen.

kizu
14 Jahre zuvor

Also die Steine, die ich auf einem Friedhof gesehen habe (und die ich nebenbei bemerkt auch für eine schöne Alternative zum Grabstein halte) hatten ungefähr die Größe einer Honigmelone..so grob geschätzt 😉 Da stand dann aber auch nur der Vorname drauf, keine Lebensdaten oder ähnliches.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Gar keine dumme Idee. So kann man ordentlich sparen. Der Verstorbene kommt auf den „Rosenhügel“, und den Namen lässt man für die Leute auf einer bestehenden Grabplatte anbringen.

Thomas
14 Jahre zuvor

Da gibt es auf unserem Friedhof eindrucksvolle Beispiele:
Eine Familie von Aberwitz, die alle Rittmeister, Offiziere und Generäle, die sie in den letzten Weltkriegen verloren hat, in Form von Extrasteinen verewigt hat, mit den Zusätzen „begraben bei Verdun“, „verschollen an der Schwarzmeeerküste“ und „gefallen in Russland“.
Das Gegenstück dazu ist eine Gruft einer Sintifamilie, bei der die ganze linke Hälfte des beeindruckenden Grabdenkmals „unseren im KZ Auschwitz ermordeten Verwandten“ gewidmet ist, darunter Kleinkinder ebenso, wie eine 89jährige Großmutter.
Ich glaube, solche persönlichen Denkmale mahnen den Betrachter mehr, als der unpersönliche Gedenkquader auf dem Heldenfriedhof.

Lindenblatt
14 Jahre zuvor

So etwas Aehnliches haben wir auch gemacht. Für unsere frühverstorbene Tochter, die nicht der Bestattungspflicht unterlag. Sie wurde in einem Familiengrab beigesetzt und wir haben einen kleinen Findling mit ihrem Namen und Todesdatum auf das Grab gelegt. Hätte sie nicht bestattet werden können, so hätte sie trotzdem einen Grabstein bekommen.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex