DIREKTKONTAKT

Allgemein

Internet kaputt

Von unzähligen Lesern habe ich inzwischen per Mail davon erfahren, daß das Weblog aus bestimmten Netzen heraus nicht zu erreichen ist.
Es betrifft 1&1 Direktanschlüsse, ARCOR-Kunden, UMTS-Surfer und andere Internetbenutzer.

Wie man mir mitteilt, sollen etliche Netzabschnitte im gesamten Bundesgebiet seit Mittwochabend davon betroffen sein, u.a. wohl auch bei Manitu, wo unser Server steht.
Die betroffenen Surfer erhalten entweder eine Fehlermeldung oder nur eine weiße Seite im Browser angezeigt.

Vermutungen besagen, da habe jemand an „Netzfiltern herumgespielt“ und befinde sich nun im langen Wochenende.
Auch der Shopblogger ist davon z.T. betroffen.

Anhand der Statistiken habe ich schon vor zwei Tagen einen signifikanten Abfall der Besucherzahlen festgestellt, führte dies aber zunächst auf den Feiertag zurück.

Erst das hartnäckige Bohren von Wolfgang, dem Kommentarredakteur, machte mich aufmerksam und nur durch die Mail eines Lesers habe ich jetzt davon erfahren, daß es da ein Problem gibt.

Nachtrag:

Von der Manitu-Status-Seite:

Derzeit haben Arcor-Kunden Probleme, verschiedene Ziele im Internet zu erreichen. Laut unseren Informationen ist mindestens 1 Peering von Arcor vollkommen überfüllt.
Dies äußert sich evtl. darin, dass Arcor-Kunden diese Ziele anpingen können, aber primär der Web-Traffic gestört ist.
Kunden von Arcor sollten sich unbedingt an ihren Netzanbieter wenden. Da das Problem nicht bei uns oder unseren Partnern liegt, haben wir keinen Einfluss auf den Netzbetrieb eines Drittanbieters.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Hmm das wundert mich jetzt, immerhin bin ich 1&1-Direktkunde. Und ich habe keine Probleme. Andererseits war ich auch beim Ausfall des T-Mobile Netzes nicht betroffen. Sonntagskinder haben eben doch etwas mehr Glück *g*

Klugscheißer
14 Jahre zuvor

Das Problem ist doch schon seit längerer Zeit bekannt:
http://www.feineis.de/das-internet-ist-voll.php

14 Jahre zuvor

so, jetzt isses kaputt… wer hats kaputt gemacht ? raus mit der sprache ! …. oder gibts füs internet jetzt auch ne riesen fernbedienung, Tom ? 😉

mt
14 Jahre zuvor

Tja, und die Arcor-Hotline tut so, als ob sie von dem Problem noch nie was gehört hätte…

Ich habe nämlich leider aktuell auch das Problem, dass mein Server bei Manitu steht und damit einige unterschiedliche Websites aus dem Arcor-Netz nicht mehr erreichbar sind.
Diverse Mails, dass mein Server wohl down wäre, habe ich auch schon bekommen… 😉 Habe dann an die Arcor-Hotline verwiesen, die aber (siehe oben) wohl so tut, als ginge sie das alles nicht so richtig was an.
Scheinbar betrifft das aber nur einen Teil der Arcor-Kunden, ich selbst bin nämlich auch dort und habe keinerlei Probleme.

MiniMoppel
14 Jahre zuvor

Erinnert mich an eine Folge von [url=http://www.southparkstudios.com/episodes/166179/]South Park[/url].

Stephan535
14 Jahre zuvor

Also das Erreichen dieser Seite via UMTS geht – wie dieser Kommentar beweist.

Lipska
14 Jahre zuvor

Ich bin 1&1-Direktkunde und kann Bestatterweblog lesen, aber Shopblogger und Hostblogger sind nicht erreichbar. Vor allem sieht die Browsermeldung aus, als seien die Sites down (Seiten-Ladefehler) – sind es aber wohl gar nicht?!

Luis
14 Jahre zuvor

Also es man kann deine Webseite über einen PROXY erreichen. Haben auch Probleme mit dem VDF Surfstick.

Mal unter Google nach Anonymous Proxy schauen.
Beispiel: http://www.kproxy.com

Im übrigen: Die VDF hotline weisst jedes Problem von sich. Die nichtsahnede Callcenter-Mitarbeiterin lässt sich irgend einen Stuss vom Techniker erzählen (machen Sie doch mal die Firewall aus) Wenn die gleich anruft sag ich mal zu ihr: „Fahren Sie doch mal sich das Internet hoch und runter“.

De Ville
14 Jahre zuvor

Tja, hätte man sich eben besser nicht dem manitu-Hype angeschlossen und bei einem redundanten, großen Provider gehostet.

bernhard
14 Jahre zuvor

Ich bin Arcor Kunde, und kann dieses Blog nur über anonymouse.org aufrufen. Die Arcor Hotline gibt sich ahnungslos, und behauptet, „Die Leitung ist störungsfrei, wahrscheinlich liegts an meinem Computer.“
Als ich darauf hinwies, dass mein Arbeitgeber, ebenfalls bei Arcor, das gleiche Problem hätte, und ich ja nur mit ein paar Webseiten / Blogs Probleme hätte, wollte man mich an die kostenpflichtige Technische Hotline weiterreichen, vielen Dank.

mt
14 Jahre zuvor

Einer Bekannten gegenüber hat die technische Hotline eine Großstörung zugegeben, bei der man sich noch nicht im klaren ist, wie lange die Behebung dauern wird; es war vage die Rede von morgen.

Dass Arcor ein Riesenproblem hat, kann man übrigens auch in den World of Warcraft-Foren in Deutschland lesen. Da ist für Arcor, 1&1 sowie Vodafone-Kunden kein Spiel mehr möglich. In den entsprechenden Threads finden sich teils hunderte Einträge…

14 Jahre zuvor

Bin auch 1&1 Kunde und konnte bisher keine Probleme feststellen. Lese den Bestatterweblog jeden Tag.

überhaupt nicht be-
14 Jahre zuvor

1&1 Kunde. Und alles geht voll klar!

14 Jahre zuvor

Vielleicht, vielleicht bereue ich das mal irgendwann, aber ich behaupte, beim großen T wird es niemals zu so einem mehrtägigen „Desaster“ kommen. Wer wettet dagegen? 🙂

Wolfgang
14 Jahre zuvor

Wer hier um diese Zeit durchkommt, ist ja nicht betroffen. Wer einen Vodafone-Stick hat, darf nach Mitternacht oder später wieder hoffen. Bestatterweblog, das Forum dazu, der Shopblogger und das Lindenstrassenblog konnte ich zum Beispiel nicht mehr erreichen.
Warum jetzt? Ich sitze jetzt am Firmen-PC, weit weg von daheim.

Kerstin
14 Jahre zuvor

@krustyDC: Ist ne sichere Wette, die haben ihren Großausfall ja schon hinter sich *g*

biggi_aus_w
14 Jahre zuvor

kann es vielleicht sein, dass antonia neben den kaffeemaschinen auch den server reinigen wollte ??? *ggg*

Ogre
14 Jahre zuvor

Ich bin bei Arcor und hatte seit heute morgen Probleme, das Bestatterweblog zu erreichen. Alle anderen Seiten, die ich aufrufen wollte, haben reibungslos funktioniert. Jetzt gehts aber wieder.

Another Arcor-Kunde
14 Jahre zuvor

Ja, kann ich bestätigen. Zwei Tage ging nichts mehr, seit 10 Minuten klappt’s wieder. Bildblog war auch nicht erreichbar.

Annika
14 Jahre zuvor

Vodafone UMTS und jetzt geht es mal wieder .

zweihorn
14 Jahre zuvor

Zitat:
„Jemand, der sich krustyDC nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 22.05.09 um 21:08 Uhr folgendes:

Vielleicht, vielleicht bereue ich das mal irgendwann, aber ich behaupte, beim großen T wird es niemals zu so einem mehrtägigen „Desaster“ kommen. Wer wettet dagegen? :-)“

Gabs schon und zwar auch zwischen T-Online und Telia, wie es jetzt zwischen Arcor/vdf/1&1 und telia ist 😉

Und es ist richtig, dass es in den nächtlichen Stunden funktioniert auch bei den World of Warcraft Gamern und irgendwann in den Morgen-/Vormittagsstunden wieder einschläft. Scheint wohl so, als ob ein „Server“ oder was auch immer da so für Technik dazwischen hängt in Ballungszeiten ausgelastet ist.

Torsten
14 Jahre zuvor

Was leicht anderes: der RSS-Fead über http://www.bestatterweblog.de/feeds/index.rss2 kommt äußerst träge, in der letzten ca. Woche erst teils tagelang nix, dann alles aus einmal. Habs gemerkt weil ich parallel http://feeds2.feedburner.com/Bestatterweblog aboniert habe, wo die Beiträge wohl deutlich zeitnäher bei mir aufschlagen.

Hab nur ich das oder was ist da wohl ggf. los?

Earonn
14 Jahre zuvor

Hm, heute habe ich vom Büro aus und (wie man sieht) von zuhause aus das Bestatterweblog erreicht.
Zuhause bin ich Arcor-Kundin und im Büro – arbeite ich für Arcor. ^^

zweihorn
14 Jahre zuvor

Zitat:
„Hm, heute habe ich vom Büro aus und (wie man sieht) von zuhause aus das Bestatterweblog erreicht.
Zuhause bin ich Arcor-Kundin und im Büro – arbeite ich für Arcor. ^^“

Joa, betrifft auch nicht immer alle Arcor/vdf/1&1 Kunden, bei manchen funktionierts auf dem einen Rechner und auf dem daneben, der an der gleichen Leitung hängt gehts nicht. Bei anderen funzt es eben nicht und beim Bekannten paar Straßen weiter gehts wiederum. Aber was fackt ist, es betrifft am häufigsten eben Arcor/vdf/1&1 Kunden, egal ob Kabel DSL oder via UMTS, gaaaanz selten wohl anderer Anbieter, wie welche der T.
Eher noch ein „Beweis“, dass es mit den „routings“ bzw. eben der Auslastung oder nem Bug bei der Übergabe zum „Telianetz“ zu tun haben könnte.

Arnehase
14 Jahre zuvor

Hallo,
ich bin 1&1 Fullanschlußkunde und somit indirekt Arcorkunde und habe seit Tagen massive Probleme bestimmte Seiten (Bestatterweblog, Shopblogger u.a.) aufzurufen. ich freue mich aber, wenn ich mal durchkomme..

14 Jahre zuvor

Wir sind auch ARCOR-Kunden und ich hatte auch seit Mittwochabend keine Chance hier oder beim Shopblogger irgendwas zu lesen. Gestern vormittag gings mal kurz, da habe ich mich schon gewundert, dass trotzdem Postings un Kommentare aus der „Ausfall“-Zeit da waren. Ich hätte ja gedacht, dass Manitu irgendwas arbeitet.
Im Moment geht’s wie du siehst. Wenn das wieder vorkommt, muss ich wohl mal über einen Anbieterwechsel nachdenken.

14 Jahre zuvor

Arcor hier- und weder bei WoW noch beim Bestatter ist auch nur das kleinste Problem aufgetaucht. Bis auf die feed-Geschichten, das funktioniert seit ca. 14 Tagen mit dem Firefox nicht mehr richtig. Damit kann ich aber leben.

Karin Pösiger
14 Jahre zuvor

Bin auch ARCOR-Kundin und hatte ebenfalls seit Mittwoch keine Möglichkeit hier zu lesen! Sehr schön, dass es wieder läuft – hoffentlich langfristig.
Seit gestern konnte ich auch den Shopblogger nicht aufrufen, habe ich aber heute noch nicht versucht.

Rena
14 Jahre zuvor

1&1-Kunde und habe seit ein paar Tagen reichlich Probleme. Aber „nur“ hier beim Bestatterweblog. (Nerviger im Moment finde ich die Werbung links oben für eine Partei)

Anonym
14 Jahre zuvor

Ich bin auch bei Arcor und kam das ganze Wochenende weder hier auf die Seite noch beim Schopblogger. Inzwischen ist alles wieder normal. Nur so ne beknackte Leyen glozt mich jetzt an und will sich nicht wegklicken lassen.

Maaaami!

(ernsthaft, die Tussi nervt. Kann man die nicht loswerden?)

14 Jahre zuvor

da wirds wohl (wieder) DNS-Probleme gegeben haben, schätz Ich…

Undertaker J. A. Fox
14 Jahre zuvor

Internetsticks
simple Werbetricks
😛

14 Jahre zuvor

da freut man sich doch, wenn man wie ich einen internetstick hat der scheinbar nicht zu den betroffenen netzen gehört. ich kann die seite nämlich wunderbar sehen 😉




Rechtliches


33
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex