DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Betrachtungssärglein

Gestern bin ich über einen Link in einem Kommentar aus 2009 oder so auf sogenannte „Betrachtungssärglein“ gestoßen.

Hier ein Link von Planet Wissen, das Thema kommt ca. in der Mitte vor:

Das Museum für Sepulkralkultur, Bestattungskultur – Tod und Trauer – Gesellschaft – Planet Wissen (planet-wissen.de)

Und dazu der passende Wikipedia-Link:

Betrachtungssärglein – Wikipedia

„Betrachten“ wäre in diesem Zusammenhang doppeldeutig zu verstehen. „Betrachten“ im Sinne von „ansehen“ als auch „über etwas intensiv nachdenken“ zu verstehen. Aus geistlicher Lektüre kenne ich z.B. den Begriff „den Kreuzweg Jesu betrachten“.

Mir ist „Memento Mori“ vielleicht auch wegen meiner melancholischen Natur sehr zu eigen geworden. Ich würde vielen Menschen diesen Perspektivwechsel – der letztlich nur positive Wirkung auf das Individuum und dessen Umwelt hat – von Herzen wünschen.

Liebe Grüße aus dem nebligen Süden, alles Gute und viel Gesundheit für Dich und Deine Lieben.

Melancholia

(wenn Du magst, kannst Du meinen Gedanken zum Thema gern veröffentlichen)


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 28. November 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex