DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Darum mache ich das hier -II-

Hallo!

Ich möchte mich gerne bedanken. Für viele viele viele Stunden Lesegenuss. Und für die Möglichkeit, Wissen zu erwerben, auf eine höchst angenehme Art und Weise!

Weitergeholfen hat es mir in der letzten Zeit gleich mehrmals.

Zum einen als ich interessiert einem Versicherungsmenschen zum Thema Sterbeversicherung lauschen konnte, der meinen Eltern selbige vermittelt hat.

Zum anderen, wenn es in Diskussionsrunden um das Thema ging.

Ausserdem hat es mein Bewusstsein geschärft für Dinge dieser Art. Ich gehe anders über den Friedhof. Habe die dort ausgehängte Satzung durchgelesen. Sehe die Gräber mit anderen Augen.
Und das, obwohl ich schon seit langem sehr gerne über Friedhöfe laufe, weil sie so ein wunderbarer Ort der Ruhe sind, voller Liebe für die, die nicht mehr leben. Ich mag Friedhöfe 😉

Zuguterletzt hat mir das Wissen auch weiter geholfen, als wir Mitte Januar erfahren haben, dass mein Onkel schon eine Weile verstorben in seiner Wohnung lag, als man auf sein Fehlen aufmerksam wurde. Er war recht zurückgezogen, aber nicht einsam an sich.
Durch Deine Texte hatte ich in etwa eine Ahnung, was da alles passieren wird, wie die Abläufe sein könnten, wer sich worum kümmert. Das hat mir, die ich hunderte Kilometer weit weg wohne, die Geschehnisse vor Ort etwas entschlüsselt. Ich hatte das Gefühl, dass nicht alles vollkommen an mir vorbei rauscht.
Die Trauerfeier samt anschliessender Urnenbeisetzung habe ich mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit verfolgt, auf Details geachtet, die mir ohne Deinen Blog nie im Leben aufgefallen wären…

Kurzum, Dein Blog bereichert mein Leben auf ganz vielfältige Art und Weise, und dafür möchte ich Dir vielmals danken!

Viele Grüsse,
S.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 19. August 2017 | Peter Wilhelm 19. August 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Magnetom
13 Jahre zuvor

Kann das nur Bestätigen, Danke Tom

13 Jahre zuvor

Recht hat sie, die Schreiberin.

Sarmata
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,

dieser Brief ist Tausend mal mehr Wert, als all die Nörgel-Troll-Texte, die dich so in Rage versetzt haben.

Ich schließ mich der Schreiberin einfach mal an, mach eine höflich Knicks vor dir und sag Danke!

Dante1980
13 Jahre zuvor

Hallo 🙂

Ich lese nun schon seit über einem Jahr heimlich mit und habe mich nie geäußert.

Doch jetzt auch an dieser Stelle ein Lob von mir. Dein Blog hilft nicht nur bei offenen Sachfragen zur Organisation einer Beerdigung weiter, sondern gibt Denkanstöße und hilft ein kleines bisschen weiter, unserer eigenen Endlichkeit mit Humor und dennoch Würde zu begegnen.

Schon oft habe ich Texte aus deinem Blog für meinen Ethikunterricht missbraucht (natürlich nur mit ordentlicher Quellenangabe) ^^

Liebe Grüße und mach weiter so!
Sebastian

13 Jahre zuvor

und nur weil es das Blog gibt, habe ich irgendwann mal im Buchladen das „Gestatten, Bestatter“ gesehen, mich getraut, es in die Hand zu nehmen und erworben – der „Ton“ kam mir seltsam vertraut vor. Erst weit später las ich, wieso das so war ;). Und habe es einer Frau geliehen, die sonst mit diesem Thema auch eher weniger anfangen kann. Die war dann auch ganz begeistert – auch wenn sie nun dennoch nicht öfter im Internet ist als vorher. Aber manchmal reicht es ja auch, sich dem Thema in Buchform nähern zu dürfen. Danke auch von mir.

Asz
13 Jahre zuvor

Kann den Kommentar von „S“ mit unterschreiben. Ich hätt das Blog nur ein wenig früher gebraucht.
Aber darüber heule ich ja öfter mal, hier 🙂

Beatrix
13 Jahre zuvor

Ich kann mich dem Geschriebenen von S. ebenfalls anschließen. Man bekommt einen anderen Zugang zu dem ganzen Thema, man fühlt sich auch nicht mehr ganz so hilflos, wenn man als jüngerer Mensch in die doch eher seltene Situation kommt, eine Beerdigung mitzuerleben oder mitzuorganisieren.
Gerade habe ich für einen aktuellen Sterbefall in der Familie hier im Blog den passenden Trauerspruch gefunden.
Danke.

Sarkastikum1
13 Jahre zuvor

Ich bin zwar nicht die oder der S., aber ich hätte es nicht besser ausdrücken können!
Lobhudelei finde ich in der Regel eher verdächtig und hinterfrage da gerne die Motive, aber hier kann ich auch nichts anderes sagen als: „Ehre, wem Ehre gebührt.“
Gute Unterhaltung, Vermittlung von Wissen, Stil und ein immer menschlicher Umgangston – ich lese hier furchtbar gern mit.
Danke Tom! 🙂

S.

13 Jahre zuvor

Ich kann mich dem nur vollumfänglich anschließen! Auf unterhaltsame Art und Weise lernt man hier vieles und bekommt – zwischen all den amüsanten oder traurigen Geschichten – auch einen Blick hinter die Kulissen. Vielen Dank dafür Tom!

gruß, Frank

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Wo bitte kann ich das unterschreiben?

Glückauf
13 Jahre zuvor

Genau das trifft es, wenn man noch hinzufügt das ein ebensowichtiger teil des Blogs sicherlich die Lustigen Geschichten sind, welche erst recht zu einem unverkrampften umgang mit der thematik beitragen.

Danke dafür.

(Wenn ich auch nie verstehen werde was das mit der Goldfisch Geschichte soll und mich jetzt alle wieder für diesen Satz hassen)
😉

Ma Rode
13 Jahre zuvor

@Glückauf: steter Tropfen höhlt den Autor ;o)

Sharlie
13 Jahre zuvor

Auch ich schließe mich der Schreiberin S. vorbehaltlos an.
Lieber Tom, ich verdanke Dir erbauliche Stunden und Du hast mit deinem Blog mein Wissen gesteigert. Vielen Dank!

GK
13 Jahre zuvor

Ich gehöre zu den Lesern, die fast von Anfang an dabei sind und den Bestatterweglog regelmäßig lesen. Heute gehe ich mit dem Thema Tod völlig andern um als früher. Tom war es auch, der bei mir den Entschluß hat reifen lassen im Hospitz ehrenamtlich tätig zu werden.
Vielen Dank!




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content