DIREKTKONTAKT

Allgemein

Das zählt nicht mehr

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Als eine der besten Methoden, um bei säumigen Zahlern Geld einzutreiben, hat es sich erwiesen, die Leute einfach anzurufen. Sandy ist darin sehr gut und auch ich bin da recht hartnäckig.
Eben telefoniere ich mit einem Kunden, der uns nun schon drei Monate auf knapp 2.000 Euro warten läßt. Zwei Wochen lang hatte er eine Ansage auf dem Anrufbeantworter, er und Tina seien auf Capri in der Sonne und er grüße alle Daheimgebliebenen.
Na, wenn der Geld für Urlaub hat, dann kann er auch bezahlen.

Doch seine Argumente sind unschlagbar:

„Ich komm ja nicht zur Bank, weil ich immer mit Ihnen telefonieren muß.“

„Meine Güte, ich habe jetzt in Abständen von einem Monat drei mal bei Ihnen angerufen.“

„Wollen Sie nun ihr Geld oder wollen Sie quatschen.“

„Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob ich dann nächste Tage was auf dem Konto hab.“

„So schnell geht das auch nicht. So in vier bis sechs Wochen vielleicht.“

„Warum dauert das so lange?“

„Weil das Finanzielle macht bei uns die Tina und die ist schon wieder in Urlaub.“

„Ach, dafür haben Sie Geld.“

„Eben, deshalb kann ich Sie ja auch nicht bezahlen.“

„Sie fahren also quasi von meinem Geld in den Urlaub.“

„Wieso Ihr Geld?“

„Weil Sie mir noch soviel schulden.“

„Wenn man das Geld gleich am Ersten abhebt und für was anderes verwendet, dann ist es eben weg und zählt nicht mehr.“

So habe ich das allerdings auch noch nicht gesehen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

also manche leute haben schon echt seltsame vorstellungen von zahlungsverpflichtungen.

bee
14 Jahre zuvor

Eben. Mit dem Bezahlen verplempert man das meiste Geld. Nehmt Euch mal ein Beispiel an so viel Sparsamkeit, dann kommt Ihr auch über die Runden 😉

QLance
14 Jahre zuvor

Unser verbliechener Opa sagte immer, das kostet ja nichts, wird ja abgebucht. 🙂

Christina
14 Jahre zuvor

Taschenpfändung am Flughafen? Beim Abflug natürlich … 🙂

Emz
14 Jahre zuvor

Das Elend aller Selbständigen. Mein Mann darf seinen Kunden auch hinterher rennen und sich die abenteurlichsten Geschichten anhören…

14 Jahre zuvor

Wie lange machst du so ein Spiel eigentlich mit? Gehst du irgendwann an ein Inkasso? Oder was tust du dann?

Aber stimmt, ist bei mir auch so, wenn ich das Geldabhebe ist es weg und zählt nicht mehr 🙂

Matthias
14 Jahre zuvor

Dass denen das nicht peinlich ist…

Garfield
14 Jahre zuvor

außerdem, das Geld ist ja nicht weg; es hat jetzt halt nur jemand anderes.. 😉

Laemmchen
14 Jahre zuvor

Da gab es doch auch mal den Schuldner der seinem Gläubiger erklärte: Ich habe eine große Tonne, in der sind alle offenen Rechnungen. Jeden Monat ziehe eine raus und die wird dann bezahlt. Also gedulden Sie sich bitte bis sie an der Reihe sind…

Stjama
14 Jahre zuvor

Wow, die Dreistigkeit ist ja kaum noch zu überbieten… Manchmal bin ich froh, dass ich nicht selbstständig bin…

Blackbot
14 Jahre zuvor

@DeserTStorM:

http://bestatterweblog.de/archives/Ausser-Spesen-nix-gewesen/461

In diesem etwas älteren Eintrag (noch 3stellig 😉 ) wird so ein Ablauf sehr schön beschrieben.

14 Jahre zuvor

Wie bitte kaufen die noch Lebensmittel ein? Wenn am Monatsanfang schon alles für den Urlaub ausgegeben wird. Achso, Vollpension. Das geht natürlich auch.
Lange aber nicht, auf Dauer ist diese Lebensweise doch etwas ungesund fürs Konto.

Fahrertuer
14 Jahre zuvor

@12/Papa O’Neil
Das sollte der Tom auch mal versuchen „Da wir die Grabgebühren nicht bezahlen konnten werden wir den Sarg wieder ausgraben müssen und bei ihnen in den Garten stellen“

Svnshadow
14 Jahre zuvor

naja, das macht er genau dreimal mit dem vertrösten…

1. erinnerung
2. mahnung (gebühren)
3. mahnung mit ankündigung zur vollstreckung (und gebühren natürlich)

nur die wenigstens wagen es schritt vier zu provozieren 😉

nett und höflich is okay, aber irgendwann reichts wenn man selbstständig ist oder im falle meiner familie war

Rena
14 Jahre zuvor

Frechheit siegt. Ich würde auch das Mahnverfahren anleiern. Wovon soll Tom seine Angestellten bezahlen, wenn nur ein Bruchteil der Kunden sich so verhält?

Ronald
14 Jahre zuvor

Naja ich nehme an, Du weist was zu tun ist. 😀

holsten
14 Jahre zuvor

wieder ein fall für moskau inkasso oder peter zwegat

14 Jahre zuvor

Also meine Geduld wäre längst am Ende. Ich bezweifle, dass die sich die Mühe machen, einem Mahnbescheid zu widersprechen. Insbesondere wenn sie in der Zeit wo der nette gelbe Umschlag kommt im Urlaub sind. Und so eine Kontopfändung kurz vor dem nächsten geplanten Urlaub nervt die sicher, weil sie dann merken wie es ist, wenn das Geld gleich am Ersten „abgehoben“ und für was anderes (als den Urlaub) verwendet wird, und dann eben weg ist und (für die Zahlung der Urlaubsreise) „nicht mehr zählt“. Ich glaube kaum dass der Reiseveranstalter in Vorleistung tritt.

Gruß
Jan

Christians Ex
14 Jahre zuvor

Mir fallen diese Schuldeneitreiber ein, die mit auffälligen Klamotten dem Schuldner nachstellen. So ein „Vollstrecker“ wie aus der Show mit Jürgen von der Lippe hat doch was.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

[quote]Das sollte der Tom auch mal versuchen „Da wir die Grabgebühren nicht bezahlen konnten werden wir den Sarg wieder ausgraben müssen und bei ihnen in den Garten stellen“[/quote]

Neiiiin! Ein Gratis-Sarg ist gegenüber Toms Konto pietätlos.

Er wird ihm den ergrauten Opa in den Garten stellen.

14 Jahre zuvor

Boah, ich bewundere deine Geduld. Bei mir wäre da schon längst der Anwalt vor der Tür.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Wenigstens sind die ehrlich. Da weiß man woran man ist.
Was noch fehlt ist:“Wollen sie mir drohen? Das ist Nötigung! Lohnfändung? Unterstehen sie sich. Das ist Verletzung des Datenschutzes gegenüber meinem Arbeitgeber.“

Micha der Eupheminator
14 Jahre zuvor

Frech. Verklagen.

Anonym
14 Jahre zuvor

Gerade, DASS dort das Geld gleich am Ersten beiseitegeräumt wird, ist ein starker Hinweis, daß bereits eine Kontopfändung vorliegt. MÜSSEN die Betroffenen in dem Falle sogar tun, weil sonst sogar der Pfändungsfreibetrag verfällt, der auch (oder gerade) für Sozialleistungen besteht.
Man kann nun drüber phantasieren, welche Einkommens- und Freizeitverhälnisse auf der Gegenseite vorliegen 😉

Wenn, dann richtig
14 Jahre zuvor

Dauert zu lange. Mafia anheuern.

mitch
14 Jahre zuvor

Also mir gefällt die idee mit dem ausgraben und in den Garten stellen am besten. mit dem Vermerk, : wegen nicht bezahlen der Rechnung wird die „Ware“ zurückgesandt 😉

Hamster
14 Jahre zuvor

Die Unverschämtheit mancher Personen kennt wirklich keine Grenzen.

Bekannten von mir ist Ähnliches passiert. Sie haben Leuten Geld geliehen und die sind, anstelle den Betrag anständigerweise zurückzuzahlen, erst mal in den Urlaub gefahren.

Was würde Dich das eigentlich in etwa kosten, einen Anwalt in dieser Sache einzuschalten? Oder müssen das dann die Schuldner zahlen?

14 Jahre zuvor

@ Hamster

Sofern der Schuldner solvent ist, zahlt er natürlich die zusätzlichen Kosten für Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid oder Gerichtsverfahren. Die kann man auch gleich mitvollstrecken.

Ist der Schuldner dagegen insolvent, wirft der Gläubiger dem schlechten Geld noch gutes hinterher. Denn Anwalt, Gericht und Gerichtsvollzieher wenden sich dann natürlich an ihren Auftraggeber.




Rechtliches


28
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content