Allgemein

Dienstleistung

In einem der letzten Artikel schrieb ich, daß für uns manches absolute Routine ist und wir in ganz vielen Fällen betrieblichen Standard bieten, den Kunden aber immer versuchen, das Gefühl zu vermitteln, wir würden uns ausschließlich für sie aufreiben und eine ganz individuelle Leistung erbringen.

Dazu schrieb ein Kommentator:

Auch wenn’s komisch klingen mag… – irgendwie muss ich gerade an den Titel “Brautstrauß” von Badesalz denken, wo der Gärtner alle Details über die Braut erfragt, um einen exklusiven Strauß zu binden, und nach Verabschieden des Kunden seiner Kollegin/Frau sagt: „Standard, wie immer.“

Werbung

Klingt gar nicht komisch, es ist die Realität und zwar ist es die Realität in praktisch jedem Gewerbe und bei jeder Dienstleistung.

Man kann ja nicht für jeden Kunden das Rad neu erfinden, wie man so sagt. Knapp gesagt, besteht unser Job daraus, einen Verstorbenen von A nach B zu transportieren, ihn herzurichten und einzubetten und eine Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen zu bestellen.

Die Individualität für den Kunden und damit auch die Schwierigkeiten in diesem Beruf rühren aus der Fülle der Kombinationsmöglichkeiten her. Aber letztlich bedienen wir uns aus einem großen Baukasten mit Modulen, die wir dem Kundenwunsch entsprechend immer wieder neu zusammensetzen.

Würden wir jedes Mal von Neuem anfangen und stets neue Wege suchen, neue Aufgaben in allem sehen, ja dann würden wir uns auch jedes Mal neu vor Probleme stellen und neue Fehlerquellen auftun. Daß wir diese Dienstleistung, und das gilt für alle Dienstleister, überhaupt so erbringen können, daß der Kunde seinen Teil (die Dienstleistung/Lieferung) bekommt und wir unseren Teil (Bezahlung) bekommen, liegt ja daran, daß wir wissen wie es geht, und uns diese Module, aus denen wir uns bedienen können, in langjähriger Arbeit geschaffen haben.

Für den Kunden darf es aber doch dennoch ruhig aussehen, als hätten wir quasi nur für ihn eine einzigartige Leistung erbracht, das fördert seine Zufriedenheit und stimmt angesichts der Vielzahl der Möglichkeiten ja auch immer ein bißchen.

So gesehen ist der Badesalz-Sketch sicherlich humoristisch überzeichnet, aber durchaus real.

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#dienstleistung #Lektorin A

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.