Erst mal dickes Lob an den Blog – der ist wirklich spitze =)
Allerdings ist mir heute etwas aufgefallen – deine URL lautet www.bestatterweblog.de –> fehlt da nicht ein b? Denn es ist doch ein Web-Blog und kein We-Blog und auch keine Web-Log ;o)
Kann natürlich sein, dass ich mich da irre – ich lass mich gerne eines Besseren belehren 😉
Du hast den richtigen Begriff zum Schluß selbst genannt: Web-LOG.
Bei den frühen Weblogs handelte es sich tatsächlich um reine Internettagebücher, in denen Personen ihre täglichen Erlebnisse und Gedanken aufnotierten. Es sind also LOGbücher, die im WEB veröffentlicht werden. Daraus ergibt sich die Bezeichnung WEB-LOG. Das ist kein Platz für ein weiteres B.
Man ist also eigentlich kein Blogger, sondern ein WebLOGGER, oder so. Jedenfalls vermeide ich diese Begriffe wenn möglich und schreibe meistens Weblog und nicht nur Blog.
Wer aber unbedingt will, kann das Weblog auch unter www.bestatterblog.de aufrufen.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: zuwenig?
Aufnotieren?
Gibts das wirklich?
Siehe auch [url=http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20040612]diesen UserFriendly Cartoon[/url].
So langsam sieht man den ‚Generationenkonflikt‘ selbst im Web – und ich fühle mich auf der ‚alten‘ Seite. So fühlen sich wohl meine Eltern wenn ich mich wundere was sie da für ein seltsames, lahmes Cover spielen, weil sie von irgendwas die alte Originalplatte aufgelegt haben 🙂
Ich finde es gerade sehr interessant, wie schnell doch die Wurzeln eines Begriffs verschwinden.
Auch wenn die Idee des Weblogs schon aus den spaeten 1940er Jahren stammt, sind sie ja eigentlich erst um die Jahrtausendwende so richtig populaer geworden. Theoretisch koennte sich also jeder aktiver Blogger (ich verwende den Begriff, weil er sich „eingebuergert“ hat) noch an den Beginn der Blogosphaere erinnern.
Praktisch werden hier wohl zu selten die Urspruenge hinterfragt.
[quote]Wer aber unbedingt will, kann das Weblog auch unter http://www.bestatterblog.de aufrufen[/quote]ZOMG! Und die ganze Zeit über habe ich wertvolle Bandbreite verschwendet und immer 2 Zeichen zuviel übertragen? ZOMG…
Kempeth: Nein, hast Du nicht. Wahrscheinlich war die Adresse nach Deinem ersten Besuch hier bereits in deinem DNS-Cache gespeichert und mußte nicht erneut aufgelöst werden. Du hast also keine wertvolle Bandbreite verschwendet. 🙂
Egal wie man es schreibt, Hauptsache er/sie findet her.
Und weils von Logbuch kommt heisst es auch DAS Blog und nicht DER Blog. Mit dem Block hats ja nunmal garnix zu tun.
@7: Der Blog geht auch. Aus dem Duden:
[i]1. Blog, das, auch: der; -s, -s [engl. blog, gek. aus: weblog, →Weblog] (EDV Jargon): Weblog. …[/i]
Nur ganz nebenbei: Der Duden listet „Blog“ übrigens zwischen „Blödsinn“ und „blöken“.