DIREKTKONTAKT

Mitarbeiter/Firma

Es schneit

orgel

Antonia schimpft schon den ganzen Tag. Ihr geht ja der Schnee „sowas von auf den Keks“. Vor allem weil das ja heute Industrieschnee sei.
Industrieschnee? Ja, sowas kommt vor. Man spricht dann von Industrieschnee, wenn nicht natürliche Wolken abregnen bzw. abschneien, sondern Wasserdampfwolken, die aus Kaminen und Kühltürmen von Industrieanlagen stammen. (Wikilink)

Antonia hat aber den unlustigen Wettervogel vom Frühstücksfernsehen da völlig falsch verstanden.
Wurst kommt vom Metzger, Industriewurst aus der Fabrik. Brot kommt vom Bäcker und Industriebrot eben, man rät es schon, auch aus der Fabrik. So ist es völlig klar, daß Industrieschnee auch aus der Fabrik kommt, was ja auch tatsächlich der Fall ist; nur eben anders als Antonia sich das vorstellt.

In ihrer Vorstellung ist Industrieschnee sowas wie Kunstschnee, der von der Merkel und vom Westerwelle künstlich gemacht wird, vielleicht sogar vom Schäuble.

Sandy nimmt das wettertechnische Gejammer unseres Moppelchens gar nicht ernst und meint, Antonia albere bloß herum und albert deshalb ihrerseits: „Der Schäuble, das glaubst Du ja selbst kaum, wie soll der denn an die Wolken kommen. Der einzige, der da oben rumgehuscht ist, das war der Möllemann und der ist tot.“

Ja aber, sie sei sich da ganz sicher, irgendwer müsse ja den Industrieschnee in Auftrag gegeben haben, bestimmt die Regierung.

Frau Büser hat das Wort Industrieschnee noch nie gehört und meint, die beiden Hühner sprechen von so weißem Zeug, das man sich auf den Tannenbaum sprüht. Sie habe sowas vor Jahren auch schon mal gehabt und das habe so doll geklebt, das kaufe sie nie wieder.

Manni erklärt, er habe ein Gästeklo mit zwei kleinen durchsichtigen Fenstern und ihn hätten da die kleinen Gardinen immer gestört. Deshalb habe er diese Scheiben einfach mit dem künstlichen Tannenbaumschnee aus der Spraydose milchig gemacht, das sei ganz prima gegangen und halte schon seit Jahren.

Antonia ist sich inzwischen unsicher. Vor ihrem geistigen Auge kämpfen riesige Schneekanonen, aus denen Guido Westerwelle ganze Lawinen über Deutschland verschießt mit kleinen praktischen Spraydosen, die Schäuble aus der Hüfte abfeuert, um die Wette…

Man sieht es ihrem Gesicht förmlich an, wie Guido und Wolfgang ihren Kopf verschneien.
Das dauert jetzt wieder drei Tage, oder in Antonias Zeitrechnung: sechsmal Metzger und viermal Bäcker) bis sich das kindliche Gemüt da wieder beruhigt hat.

Als Nadine, unsere Auszubildene, die jetzt aus dem Blockunterricht wieder da ist, dann hinzukommt und erklärt, Industrieschnee, das sei der Schnee, der in Schneekugeln aufgeschüttelt werden könne, ist Antonia überfordert.
„Boah, heut‘ wieder schlimm mit der Verbrennung. Guckt mal, ich hab schon fast ein Loch im Bauch vor Hunger, ich geh‘ mal eben zum Bäcker, will sonst noch jemand was?“

Merke: Industrieschnee bekommst Du mit Puddingteilchen aus dem Kopf.

Mitarbeiter / Firma

Hier erzähle ich Geschichten aus meinem Bestattungshaus und insbesondere über meine fabelhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Namen sind verändert. Manchmal wurde auch mehrere Personen zu einer Erzählfigur zusammengefasst.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 24. Juli 2012 | Peter Wilhelm 24. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MacKaber
14 Jahre zuvor

Ich dachtew seither bei Industrieschnee handelt es sich um so ein weisses Pulver in Tütchen?
Sogenannten Pulverschnee? Gebracht vom Schneemann?

bee
14 Jahre zuvor

Jetzt dachte ich, der Ramsauer Peter hätte gesagt, diese Kritik derzeit an der Merkel und am Westerwelle käme nur vom vielen Schnee – und da erfahre ich, die machen den selbst? Nicht zu fassen!

Sanna
14 Jahre zuvor

Aaalsooo – ich glaube ja, der Industrieschnee kommt nur von der globalen Erwärmung. Ob die nun von Westerwelle oder Schäuble als Nebenprodukt der globalen Marktwirtschaft beauftragt wurde… *Schulter-zuck*: keine Ahnung hab.

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Industrieschnee? Ist das nicht das Zeug, was man aus der Kanone auf die Piste wirft, wenn es mal garkeinen Schnee geben sollte?

14 Jahre zuvor

Industrieschnee? Zieht man das nicht in Linien und anschließend in die Nase?

Marco
14 Jahre zuvor

Argh… Jetzt hab ich doch tatsächlich auf den ersten Blick „Blockunterricht“ für einen Tippfehler gehalten und mich gefragt, ob jetzt tatsächlich schon deine Azubis zum „Blogunterricht“ gehen (und wer diesen ausrichtet).

Melanie
14 Jahre zuvor

Also ob man es künstlich schafft daß es abschneit weiß ich nicht.

Man kann aber, indem man Regen- oder Gewitter- oder Hagelwolken mit Silbernitrat „impft“ (das geht mit kleinen Flugzeugen), dafür sorgen, daß die abregnen.

Das wird in der Landwirtschaft im Sommer oft genutzt, damit es nicht so viele Hagelschäden gibt.

Die Feuchtigkeit in den Wolken bindet sich dabei an die kleinen Silbernitrat-Teilchen und somit werden die Tropfen so groß, daß sie zu Boden fallen, also abregnen.

Mit Schnee geht das bestimmt auch, aber ich glaube kaum, daß da jemand – außer der Ski-Industrie – echtes Interesse dran hat…..

Mr. Pfefferkuchen
14 Jahre zuvor

Oh, da hat jemand die Nase voll vom Schnee… ? 🙂

Anita
14 Jahre zuvor

Gibt es auch Spikes fuer Rollstuehle? Ansonsten waere es verdammt bloed vom rasenden Wolfgang kuenstlich die Strassen dicht zu machen…

Melanie
14 Jahre zuvor

Ne, Rennausstattung von Michelin…… 🙂

bee
14 Jahre zuvor

Da bekommt [i]Heißer Stuhl[/i] doch gleich eine ganz andere Bedeutung.

Zwerg
14 Jahre zuvor

Na ja, immerhin beeinflusst die russische Regierung auch das Wetter in Moskau.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Moskau-Schnee-Mikro-Klima;art1117,2890764

Tim
14 Jahre zuvor

Aber – der da, der … ähm, also… der wo mit dem künstlichen Schnee und so! … War das nicht eigentlich Michel Friedman?

Willy
14 Jahre zuvor

@ Marco: Zum Blogunterricht fährt die Nadine an zwei Tagen in der Woche mit der Linie USB 1 nach Bremen zum Schopblogger =) …

Ma Rode
14 Jahre zuvor

@Tim: der und Konstantin Wecker.

14 Jahre zuvor

Also beim Bäcker gibts doch auf den süßen und auf den verbrannten Teilchen besonders viel von diesem Industrie(zucker)schnee oder wie das zeug sonst heißt ^^

Rena
14 Jahre zuvor

Als gebürtige Freiburgerin ist mir Industrieschnee nicht fremd. Dort steht im nördlichen Stadtteil eine Fabrik, die z.B. die weissen Teile im Zigarettenfilter herstellt. In diesem Bereich gibt es immer wieder mal Industrieschnee.

14 Jahre zuvor

Hmmm… vll. eine neue Verschwörungstheorie!? „Die“ lassen es schneien. Aber warum nur??




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content