DIREKTKONTAKT

Geschichten

Fett auf dem Stuhl

Ich bin ja wahrlich nicht der ordentlichste Mensch. Mann, wie es manchmal bei mir aussieht! Wenn da Einbrecher kämen, die würden glauben, sich im Haus geirrt zu haben und schonmal da gewesen zu sein.

Aber ich kann mich immer wieder aufraffen und aufräumen. Mit zunehmendem Alter fällt es mir dabei auch immer leichter, Sachen wegzuschmeißen. Vor Weihnachten habe ich tabula rasa gemacht und in einer ebenso langwierigen wie gründlichen Aktion richtiggehend entrümpelt. Am Ende mussten wir viermal zum Recyclinghof fahren, um alles loszuwerden. Und es waren durchaus wertvolle Sachen darunter. Kaum zu glauben, wie viele Drucker sich über die Jahrzehnte im Keller versteckt gehalten haben. Nadeldrucker, Drucker für die es keine Patronen mehr gibt und solche, die mit Kabeln geschlossen werden, die an keinen modernen Rechner mehr passen. Und Faxgeräte benötigt heute auch kein Mensch mehr. Anrufbeantworter mit Kassetten sind heute ebenfalls nicht mehr zeitgemäß. Ja und die alten Ausgaben von Computerzeitschriften, die ich ganz bestimmt irgendwann nochmal lesen wollte, sind auch den Weg zum Altpapier gegangen.

Man muss sich nur mal selbst in den Hintern treten, eine Weile bei der Sache bleiben und am Ende verspürt man sogar so etwas wie Erleichterung.

Diese Erleichterung hat Frau Polanski nie verspüren dürfen. Die 76-Jährige hortete in ihrem kleinen Reihenhaus Stapel von Zeitschriften und Zeitungen, die buchstäblich bis zur Decke reichten. Pfandflaschen von Brauereien, die es längst nicht mehr gab, reihten sich zu hunderten an den Wänden entlang aneinander. Überall standen Plastik-Einkaufstüten voll mit Bekleidung, Spielzeug und anderem Kruscht. Ein Messie im klassischen Sinne war die alte Dame dennoch nicht, ihr fehlte es am Sinn für Fäkalienschmierereien, schmutzigem Geschirr und verdorbenen Lebensmitteln. Denn diese drei olfaktorisch auch besonders herausfordernden Eigenschaften trafen auf Frau Polanski nicht zu.

Die kleine, etwas bucklige Dame hatte mich zu sich ins Haus gerufen, um die Bestattung ihres Bruders zu organisieren, der zwei Tage zuvor in einem Krankenhaus verstorben war. Es war das erste Beratungsgespräch anlässlich eines Todesfalls, das ich im Stehen zu absolvieren hatte. Einen freien Stuhl konnte mir die Frau mit den fast hüftlangen grauen Haaren nicht anbieten; sie selbst kauerte auf einem Klapphocker aus Plastik, und selbst wenn noch ein ebensolcher für mich da gewesen wäre, so hätte er mein Gewicht nicht im Entferntesten tragen können.

Wie bin ich zu meinen Kunden? Na, wie soll ich schon sein? Ich bin Kaufmann und möchte meine Waren und Dienstleistungen an den Mann bringen. Also ist man doch per se schon freundlich, höflich und an der Aufrechterhaltung einer verkaufsfördernden Stimmung interessiert. Hinzu kommt, dass Bestatter es mit Trauernden zu tun haben, denen man pietätvoll, nicht fordernd und vor allem voller Verständnis gegenübertritt. Mir ist es außerdem zu eigen, ein respektvoller Mensch zu sein. Gut, ich kann auch den Neandertaler in mir zum Vorschein treten lassen, wenn es denn nun erforderlich sein sollte; mit mir ist nicht gut Kirschen essen, wenn man mich ärgert, sich respektlos verhält oder mich sogar bedroht. Aber Ärger, Respektlosigkeit und Bedrohungen, die alle schon einmal auch von Kunden an mich herangetragen worden sind, muss man trauernden Menschen verzeihen können; sie befinden sich in einem Zustand, der ihr Denken in einer für sie bis dahin unbekannten Weise einschränkt.

Bei der Grauhaarigen gab es nichts dergleichen. Die Frau war freundlich und aufgeschlossen und die Trauer über den Tod ihres älteren Bruders hielt sich in Grenzen. Man könnte sagen, dass sie trotz der anhäufenden Wohnumstände einfach nur eine nette Oma war. Ich selbst habe meine Großeltern, bis auf die Oma väterlicherseits, die starb als ich zwei Jahre alt war, nicht gekannt. Durch meine späte Geburt waren diese Menschen, die alle im späten 19. Jahrhundert geboren worden waren, alle schon verstorben, als ich auf die Welt kam. Mir hat da immer was gefehlt. Andere Kinder hatten schließlich Omas und Opas.
Aber dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich in irgendeiner Weise alle anderen alten Menschen in ganz besonderer Weise respektiere und sie und ihr Lebenswerk wertschätze.

So trat ich auch Frau Polanski ausgesucht höflich, ja fast schon liebevoll gegenüber und bemühte mich, alles zu ihrer vollsten Zufriedenheit abzuwickeln.

Eine Trauerfeier für den Bruder sollte es nicht geben, es gäbe ja außer ihr niemanden, der kommen würde. Als letzte Ruhestätte hatte sie eine Nische in der Urnenwand eines alten Krematoriums ausgesucht. Und an dem Einstellen der Urne in ebendiese wollte Frau Polanski gerne teilnehmen. Also fuhr ich am besagten Tag zu ihr, um sie abzuholen. Normalerweise ist es nicht unbedingt Sache des Bestatters, die Anreise zur Beisetzung zur organisieren, vom Verstorbenen selbst einmal abgesehen. Aber ich wollte der alten Frau eine Busfahrt nicht zumuten und ihr eine Fahrt in einem schönen, bequemen Auto gönnen.

Auf dem kurzen Stück zum alten Krematoriumsgebäude hakte sich Frau Polanski bei mir unter und als der uniformierte Friedhofsmann die Urne bedächtig in die Wandnische hob und dann mit einer Marmorplatte verschloss, lehnte sie sogar ihren Kopf an meinen Arm.
Nach der Urnenbeisetzung lud ich Frau Polanski noch auf Kaffee und Bienenstich ins Café Brenner ein und brachte sie dann nach Hause.

Gutes tut man ja nicht nur, um anderen etwas Gutes zu tun, sondern auch immer, weil das einem selbst guttut.

Drei Tage später fuhr Sandy zu der alten Dame, ich konnte nicht, ich hatte mal wieder Rücken.
Brav meine Anweisung befolgend fragte Sandy in diesem Nachgespräch auch, wie zufrieden die Kundin gewesen ist. Frau Polanski meinte: „War ja alles so wie abgesprochen, aber der Fette, der war sehr unfreundlich.“

Was habe ich daraus gelernt? Nun, ich habe mich erst aufgeregt, fand das ungerecht, ja sogar ein bisschen gemein. Aber dann musste ich einsehen, dass der alte Spruch doch eben sehr wahr ist. Man kann es nicht allen recht machen.

BILDQUELLEN


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Geschichten

Die Geschichten von Peter Wilhelm sind Erzählungen und Kurzgeschichten aus dem Berufsleben eines Bestatters und den Erlebnissen eines Ehemannes und Vaters.

Die Geschichten haben meist einen wahren Kern, viele sind erzählerisch aufbereitete Tatsachenerzählungen.

Die Namen, Geschlechter und Berufe der erwähnten Personen sind stets verändert.

Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 2. Februar 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
2 Jahre zuvor

Sprachlos. Ich bin einfach nur sprachlos.

Igge
2 Jahre zuvor

Hoffentlich stimmt auch der Spruch:

Alles rächt sich auf Erden!!

Schniedie
2 Jahre zuvor

Das kenne ich auch. Ich arbeite im Fundbüro und wenn wir die verlorenen Sachen nicht da haben, sind wir auch immer unfreundlich.

Floutsch
2 Jahre zuvor

Bist Du Dir sicher, dass die überhaupt von Dir gesprochen hatte und nicht von wem im Krematorium oder so?

Nobody
2 Jahre zuvor

Solche Aktionen kenne ich… bin Techniker, Termin lief unspektakulär, Problem gelöst, aufgrund von Wartungsverträgen entstehen nichtmals zusätzliche Kosten, alles freundlich und unaufgeregt. Bin grad wieder im Büro, kommt ein Anruf von dem Kunden und ich habe „Hausverbot“, er will mich nie wieder sehen, wir sollen zukünftig nen anderen Kollegen schicken. Hab bis heute keine Idee womit ich den Kunden so brüskiert habe. Unser Disponent meinte zu mir ich solle mir keinen Kopf machen, gibt kaum nen Techniker der nicht früher oder später irgendwo unerwünscht ist. Passiert wohl einfach…

Heather
2 Jahre zuvor

Seltsam, dass manche Leute so undankbar sind. Mir wird geholfen, ich werde beraten in einer traurigen Situation, es wird etwas Schwieriges für mich erledigt, da bin ich doch dankbar. Und in diesem Fall wurde von euch ja noch mehr gemacht als üblich. Sehr seltsam und auch ein bisschen traurig.

H.W.
2 Jahre zuvor

Eigentlich hochinteressant, weil die Wahrnehmung dieser Situationen so verschieden ist. Sicher macht es keinen Sinn, sich allzusehr deswegen zu grämen. Vor einigen Jahren habe ich die Autobiographie eines Autoren gelesen, der erzählte, wie er sich selbst Hintergrundgeschichten für andere Menschen ausdachte (eben auch um sich solche Situationen zu erklären), und daher frage ich mich nun, wie die Geschichte klingen würde, wenn man sie aus der Perspektive der Kundin schriebe.

Nobody
Reply to  H.W.
2 Jahre zuvor

Spannendes Gedankenspiel… da bin ich vermutlich zu unkreativ und man muss doch sehr aufpassen aus der eigenen Kränkung heraus nicht doch zu einseitig zu sein.

@Peter
Es könnte schon ein Guten Morgen/Guten Tag gereicht haben… denn den Tag empfindet sie nicht als „gut“, um dem auszuweichen ist ein Hallo ihr dann zu vertraut, ein Tach zu profan… und letztlich hattest du keine Chance es ihr an dem Tage recht zu machen. So Situationen gibt es halt.

Wie ist denn da dein Königsweg gewesen?

Igge
2 Jahre zuvor

Und nochmal ich.

Mich hat diese „Geschichte“ auch bewegt.

Hat mit dem älteren Mädle noch (kopftechnisch) alles gestimmt?
Evtl. auch nicht mehr gut gehört und nur noch jedes 2. Wort verstanden und das gab dann Dein angeblich unfreundliches „Bild“.

Naya
2 Jahre zuvor

Ich erlebe beruflich Menschen in normalerweise viel weniger dramatischen und Ausnahme-Situationen, wenn ich für eine Supporthotline telefoniere, und auch da hat man manchmal Situationen, wo man sich fragt, ob man selber und die Kunden gerade tatsächlich dasselbe Gespräch geführt hatten. Oft krieg ich natürlich nicht mit, was Kunden jetzt denken, aber manche melden sich nochmal oder legen nicht richtig auf und unterhalten sich direkt mit wem anderen über das Gespräch. Und da hab ich auch schon sehr irritierende Äußerungen gehabt: zB lange und geduldig mit einer Kundin versucht herauszufinden, was sie genau vor sich liegen hat, um ihr ihre eigentliche Frage zu beantworten. Mit jeder Antwort von ihr wurde klarer, daß das kein Produkt von uns sondern einem Konkurrenten ist. Irgendwann liest sie vor, daß da tatsächlich auch deren Name draufsteht. Ich muß sie also an die anderen verweisen für ihre Frage. Tja und nach ihrem (vermeintlichen) Auflegen zieht sie direkt über mich her „Mal wieder typisch, was für eine unfähige Hotline, die können ja gar nix.“ Ist natürlich ärgerlich, aber was soll ich da… Weiterlesen »

Josef
2 Jahre zuvor

Die Dame muss altersbedingte Schwierigkeiten mit dem Kopf gehabt haben, anders ist dieses beschämende Verhalten nicht zu erklären.

2 Jahre zuvor

Alzheimer kann solche Folgen haben. Das merkt man bei so einem ein- oder zweimaligen Kontakt nicht, das merken nur Leute, die den Betreffenden lange kennen. Aber da hat die Dame dann plötzlich wen ganz anders in Erinnerung, verwechselt Dich.

Wir waren mit einem guten Freund essen und er hat danach gesagt, er gehe da nie wieder hin, die Chefin sei so unfreundlich, die sei schrecklich. Wir konnten es überhaupt nicht nachvollziehen. Doch das war dann wohl so, daß er sie mit jemand anderem aus seinem Leben verwechselte/vermischte.

Später sagte die Tochter, wir sollten ihn besser nicht mehr besuchen, es könnte dann mit uns auch so laufen. Telefonieren konnte ich noch einmal mit ihm, da verwechselte er mich dann auch schon mit anderen. Meist ging er aber auch nicht mehr ans Telefon vor Mißtrauen.

mh
2 Jahre zuvor

Ich bin auch Bestatterin und kenne aus unserer Arbeit im Team den Effekt, dass sich die Trauer und Hilflosigkeit von Angehörigen auch in Ärger wandeln und sich gegen eine Person richten können. Unser Chef sagt dann gern „einer muss ja Schuld sein“. Dabei ist ja niemand „schuld“, das Leben hat einem nur die Kontrolle entrissen und man greift nach allem, was einem die zurück geben könnte.
Man steht natürlich oft fassungslos vor der Situation und hinterfragt das eigene Verhalten. Manchmal hat es aber einfach nichts mit einem selbst zu tun.
Herzlichen Dank auf jeden Fall für diese und all die anderen Geschichten aus dem Arbeitsalltag. 🙂




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex