DIREKTKONTAKT

Allgemein

Frau Kleinscheidt I

orgel

Frau Kleinscheidt und der Apothekendienst

Ich berichtete darüber, daß wir eine Filiale aufgeben müssen, weil der Sohn des Vermieters das Objekt übernommen hat und sich dort einen eigenen Betrieb einrichten will. So kann es halt kommen. Einen passenden Laden habe ich, nach einigem Hin und Her auch zwei Straßen weiter gefunden, mit dem Objekt gibt es jetzt Ärger, aber das erzähle ich mal separat.

Hier dreht es sich jetzt um ein Lager.
Ich habe seit geraumer Zeit eine Kooperation mit einem Sarghersteller und nehme von dem größere Mengen an Särgen ab, die wir hier vorkonfektionieren, das heißt mit Griffen und Innenausstattung versehen und dann an Kollegen liefern. Nicht jeder Bestatter hat ja ein Sarglager und eine Werkstatt. Für dieses Zusatzgeschäft sind unsere Räume aber zu klein, die Arbeit wird uns auch zuviel und deshalb suchen wir da nach einer besseren Lösung.

Die wurde auch recht schnell gefunden.

1000 qm Lager- und Hallenfläche
ebenerdig
teilbar
2 Rolltore
Nebenraum und WC
Hof und Parkplätze vor dem Haus

Diese Räumlichkeiten liegen im Haus der Frau Kleinscheidt, zu der ich vor zwei Wochen hingefahren bin.
Von der Seitenstraße aus, gelangt man in die oberen Etagen, da sind noch Büros und ganz oben wohnt eben diese Frau Kleinscheidt in einer viel zu großen Wohnung. Die sei ihr deshalb viel zu groß, weil erst im Januar ihr Mann gestorben sei und ihr wachse das Vermieten und Verwalten des Objektes sowieso über den Kopf. Aber ich sei ein netter Mann und unser Gewerbe sei ihr egal, ich könne den Mietvertrag bekommen, am 1.10. können wir einziehen.

Na toll, das ging ja fix und weil sie so nett war, aß ich sogar einen Teller Hühnersuppe (mal wieder Huhn im Blog!), den sie mir anbot und die wirklich vorzüglich schmeckte. So kamen wir ins Plaudern und sie holte dann sogar noch ihre Bestatterrechnung vom Anfang des Jahres und ich schaute diese durch. Ein bisschen teuer vielleicht, aber keinesfalls überteuert und da sie ohnehin sehr zufrieden mit der damaligen Bestattung war, nickte ich das nur ab.

Das Gebäude ist erst gut zehn Jahre alt, die Räumlichkeiten wunderbar geeignet. Sie sind L-förmig angeordnet, vor dem langen Ende des L ist ein großer Parkplatz, auf dem auf LKW wenden können, dort gibt es ein Rolltor und in das lange Teil vom L käme das Lager. Am Ende des kurzen Endes des L ist wieder ein Rolltor, das mündet auf eine wenig befahrene Straße und da käme die Werkstatt hin. Im Winkel des L befinden sich der Nebenraum, das WC und ein weiterer kleiner Lagerraum.
Perfekt!

Zum Zeitpunkt der Besichtigung befand sich noch ein Apotheken-Kurierdienst in den Räumen.
„Die zahlen aber schon seit einem Jahr keine Miete mehr“, sagte Frau Kleinscheidt und verkündete: „Die gehen jetzt raus, die sind schon dabei, zusammenzupacken.“

Ende letzter Woche war ich im Objekt, um mal Maß zu nehmen und alle Winkel auszumessen, man muß ja noch Regale, Maschinen usw. bestellen und besorgen. Aber der Apothekendienst war immer noch voll in Betrieb, keine Anzeichen davon, daß die zusammenpacken oder gar rausgehen.
Deren Geschäftsführer war weder an diesem Tag, noch an einem anderen weder persönlich noch per Telefon zu erreichen.
Die Mitarbeiter zuckten nur mit den Achseln und gaben keine Auskunft, ob man denn nun ausziehe oder nicht. Das Einzige was ich von denen in Erfahrung bringen konnte, war daß es da wohl finanzielle Schwierigkeiten gebe und einige schon lange keinen Lohn mehr bekommen haben.
Frau Kleinscheidt winkte nur ab. ich solle mir bloß keine Sorgen machen, denn das seien ja nur ein paar Tische und das Zeug in den Regalen. „Die Regale selbst gehören zur Ausstattung der Räume und die Autos haben die ja schnell weggefahren. Machen Sie sich keine Gedanken, bis zum Monatsende sind die draußen, sie können pünktlich am Ersten rein.“

Heute Morgen sind meine Leute dann dort angerückt, um die Räume mit Beschlag zu belegen, jedoch rief mich Manni kurz nach Acht an: „Chef, da sind Apothekenleute drin und arbeiten. Da können wir nicht einziehen, die gehen da nicht raus.“

Ich habe dann sofort bei der Vermieterin angerufen und nachgefragt. Lapidare Antwort: „Jaja, das dreht sich nur um ein, zwei Tage, am Montag können sie da rein.“

Nun sind es bis Montag vier Tage und ich habe vertragsgemäß die erste Miete und zwei Monatsmieten Kaution überwiesen.
Der Geschäftsführer der WIGOLAB GmbH war wieder nicht aufzutreiben.

Also Kommando zurück, wir können nicht einziehen.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Lesen Sie auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MacSpi
15 Jahre zuvor

Nimm dir einen Anwalt.
Selbst wenn der Einzug noch klappt, mit so einem Vermieter wirst du wohl noch einige Probleme haben.

Thomas
15 Jahre zuvor

Aus dem geschilderten Sachverhalt würde ich vermuten, dass die Frau einfach zu gutgläubig ist und einer Zusage des Vormieters auszuziehen geglaubt hat.
Die gute Frau hätte sich am besten schon vor längerem einen Anwalt genommen und eine Räumungsklage angestrebt.

bloeder_hund
15 Jahre zuvor

Kooperation,

wenn Medikamente nicht mehr benötigt werden,
wird es wahrscheinlich sowieso Zeit für einen Bestatter 8)

Medienfreak
15 Jahre zuvor

Mietnomaden jetzt auch in gewerblichem Umfang? 😉

Vielleicht einfach schon mal ein paar Leichenwagen dezent platzieren? 🙂

martin
15 Jahre zuvor

dann musst du hoffen, dass montags keiner stirbt! mit deinen leuten ist der kram doch recht schnell auf den hof geschaufelt!

MacKaber
15 Jahre zuvor

Ob das was Langfristiges wird? Die Dame scheint doch auch schon betagt und überfordert. Das lässt auf eine lose Reihe an Fortsetzungen hoffen.

GM
15 Jahre zuvor

Unter Umständen ist Frau Vermieterin gar nicht geschäftsfähig. (Betreuer?)
Habe ich doch irgendwie das wahre Alter der Dame überlesen? TOM ist doch sonst eher sehr gründlich, wenn es um Details geht…

Philipp
15 Jahre zuvor

genau.. leichenwagen vor die tuer.
TOM hatte das doch schon fuer „schwierige“ Aerzte beschrieben,
dass er das so macht.

Andreas
15 Jahre zuvor

Ob das nun an der Gutgläubigkeit der Vermieterin liegt oder der Frechheit der Mieter, ist so schwierig zu sagen. Vielleicht hat die Vermieterin ja auch gar nicht richtig gekündigt oder die Kündigung ist inzwischen geheilt, weil doch gezahlt wurde, wer weiss?

Es ist aber auch egal. Sie haben nur ein Vertragsverhältnis mit der Vermieterin. Und Sie haben einen Schadensersatzanspruch in Höhe der (bereits gezahlten) Miete und eines evtl. weiterhin entstandenen Schadens.

Auf jeden Fall kann es Monate dauern, bis ein wirksam gekündigter Mieter, der nicht räumt, rausgeklagt ist. Das Verfahren ist teuer und der Vermieter bleibt vermutlich auf den Kosten sitzen.

Ich nehme nicht an, dass Sie selber einen Anwalt brauchen, es sei denn, die Vermieterin sieht nicht ein, dass sie Ihre Miete zurückerstatten muss.

Viel Erfolg.




Rechtliches


Lesen Sie auch:

9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex