DIREKTKONTAKT

Allgemein

Grab finden

orgel

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo ein Verstorbener begraben liegt (die Stadt ist bekannt, nur der Friedhof dort und die genaue Lage des Grabes nicht) außer Angehörige zu fragen?

Ich würde bei der zuständigen Friedhofsverwaltung anfragen (Friedhofsamt o.ä.). Dort gibt es Aufzeichnungen über alle Gräber.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 20 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

So einfach mal eben so, bekommt man beim Friedhofsamt keine Daten genannt. Das kann ich aus Jahrelanger Tätigkeit als Ahnenforscher berichten. Man kann da aber auch Glück haben. Kommt halt immr drauf an wer da grade sitzt und wie der elaunt ist.

R.Rohnendorffer
16 Jahre zuvor

Dann machst Du da was falsch, Ralph. Ich betreibe seit 25 Genealogie und hatte noch nie Probleme diese Informationen zu bekommen.

Man muss eben manchmal sagen, dass man der Neffe oder Enkel ist…

16 Jahre zuvor

Richtig, die wollen angelogen werden! Aber es kommt auch stark darauf an in welcher Gegend des Landes man was will. Sauerland ist recht aufgeschlossen zum Thema Ahnenforschung. In der Wetterau wird das schon schwieriger. In der Rhön helfen Münzen in die Kaffeekasse und im Vogelsberg habe ich mal keine Infos erhalten.

Irene
16 Jahre zuvor

In Wien kann man das online suchen, man braucht nur den Namen des Verstorbenen.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Wozu gibts den Datenschutz? Der ist so praktisch. Seit es den gibt, muß man den Hintern nicht mehr vom Amtssessel heben um nachzusehen, wenn schon wieder „so Einer“ nervt.
Tut mir leid – Datenschutz –

16 Jahre zuvor

ich hatte damit kein problem.komme auch aus dem sauerland,märkischer kreis.einfach da anrufen und nachfragen.musste nicht mal sagen,dass ich verwandt bin.

Keiner
16 Jahre zuvor

> In Wien kann man das online suchen

Seit 2002 wird das auch für den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg versprochen.
Getan hat sich bisher nichts.
Man muss in der Hauptverwaltung fragen.

Thomas
16 Jahre zuvor

Das mit dem Datenschutz halte ich für lächerlich, vorgeschoben und so nicht haltbar. Friedhöfe sind öffentliche Orte des Gedenkens und die meisten Gräber sind ja noch immer namentlich bezeichnet. Wer „Datenschutz“ will, der kann sich ja anonym bestatten lassen, aber bei normalen Gräbern sollte es der Freidhofsverwaltung egal sein, ob da Enkel, Kollegen, Freunde, Schüler oder Nachbarn das Grab suchen. In meiner Heimatstadt wird am Friedhofseingang sogar darauf hingewiesen, wann man in welchem Büro in der Leichenhalle solche Auskünfte erhalten kann – ohne Einschränkungen.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content