DIREKTKONTAKT

Branche/Kommune

Helau und Alaaf – Bestatter und Karneval

Die Pressemeldungen der letzten Wochen berichten immer wieder von Bestattern, die im Karneval aktiv sind. Warum ausgerechnet Bestatter?

Es ist tatsächlich so: In meiner täglichen Presseübersicht lese ich vermehrt von Bestattern, die sich als Karnevalsprinz, Büttenredner oder sonstwie Ehrenamtlicher im örtlichen Karnevals-, Faschings- oder Fas(t)nachtsverein engagieren.

Stellt sich die Frage, weshalb das so ist.

Durch den bekannten Kölner Bestatter Christoph Kuckelkorn, der Präsident des Festkomitees in Köln ist, hat die Kombination Bestatter -> Karneval bzw. Trauer -> Heiterkeit eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen.

  • Für Bestatter ist der Karneval eine sehr gute Gelegenheit, zu zeigen, dass Tod und Leben zusammengehören und Bestatter keineswegs Trauerklöße sind.
  • Viele Vereine halten es für eine gute Idee, auch mal einen Bestatter für solche Aufgaben zu nehmen, weil das z. B. in Köln sehr gut funktioniert und auch Aufmerksamkeit garantiert.
  • Die vielen Pressemeldungen geben denjenigen recht, die auf den Effekt setzen, dass ein Bestatter in Faschingsfunktion eine vermehrte Berichterstattung mit sich bringt.
  • Es entbehrt ja auch grundsätzlich nicht einer gewissen Lustigkeit, ausgerechnet einen Vertreter der „traurigen Zunft“ in einer spaßbringenden Funktion zu sehen.
  • Davon abgesehen sind Bestatter ganz normale Menschen, die sich zu einem Teil selbstverständlich auch gerne dem närrischen Treiben hingeben.
  • Und nicht zuletzt verspricht sich ganz sicher der eine oder andere Beerdigungsunternehmer von seiner Faschingsarbeit auch eine gehörige Portion Werbung.
  • Bestimmte karnevalistische Positionen sind mit recht heftigen finanziellen Ausgaben verbunden; das kann sich oft nur jemand leisten, der gut betucht ist.

Auf jeden Fall gefällt mir ein echter Bestatter als „Prinz“ oder Büttenredner wesentlich besser, als wenn jemand, der so gar keine Ahnung von dem Beruf hat, auf der Bühne so tut, als wäre er ein Bestatter. Da werden oft nur Klischees und urbane Legenden bedient (was ich schon mehrfach erlebt habe).

Wie seht Ihr das?
0
Wie denkst Du darüber?x

BILDQUELLEN

  • export-pixabay-mohamed_hassan-large: pixabay

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Branche / Kommune

Berichte und Kommentare zu Verwaltungen, Kirchen, Friedhofsträgern und der gesamten Bestattungsbranche.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Februar 2023 | Peter Wilhelm 10. Februar 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content