DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Käfige auf dem Grab schützen vor Vampiren und Zombies

Leser Roland schickte mir ein Foto von einem Grab aus viktorianischer Zeit, das er im Netz gefunden hatte und unter dem die Behauptung aufgestellt wurde, man hätte damals deshalb Käfige über den Gräbern errichtet, weil man Angst davor gehabt hätte, daß die Toten als Zombies oder Vampire wiederkommen.

Das hat Roland aber keine Ruhe gelassen und er hat weiter recherchiert und ist auf diesen interessanten Artikel gestoßen, der ebenfalls entsprechende Fotos von solchen Gräbern enthält und in dem erklärt wird, daß es diese Käfige als Schutz vor Grabräubern gegeben hat.

Man hatte Angst, daß die „bodysnatchers“ für ein paar lumpige Pfund die Gräber öffnen könnten, um die Leichen dann für anatomische Zwecke zu verkaufen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 51 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 30. Mai 2012 | Peter Wilhelm 30. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christians Ex
12 Jahre zuvor

Wie sich die Zeiten ändern: heute würde das Metall geklaut. 😀

Ölfinger
12 Jahre zuvor

Christians Ex: LOL!! Wie wahr.

12 Jahre zuvor

Also ich habe gerade noch etwas gegooglet und nach Bildern gesucht. Da sind teilweise auch sehr aufwendige und verzierte dabei.
Allerdings hätte ich die Angst vor Vampiren/Ghouls und Zombies doch etwas schöner gefunden als Begründung. Das wäred „märchenhafter gewesen“ >.<

Smilla
12 Jahre zuvor

Die Leichenfledderer haben auch Flick aus der der vermeintlich sicheren Gruft/Mausoleum (was ist da eigentlich der Unterschied?) bekommen, da wird denen so ein Käfig auch herzlich egal sein.

Ich denke auch eher, weil romantisch veranlagt 🙂 , dass sie verhindern wollten, dass jemand wieder aus dem Grabe emporsteigt.

Big Al
12 Jahre zuvor

Alles Quatsch!
So wird die Grabbpflanzung am Ausbüchsen gehindert.
B. A.

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

Weiss doch jeder, wie ein Friedhof aussieht: Oben Gräber, unten Zombies…

Die Erklärung mit dem Schutz vor Grabräubern scheint mir plausibel: Einen Grabräuber, der *genau diese* Leiche will, wird es nicht aufhalten, ein Grabräuber, der *irgendeine* Leiche will, sucht sich ein leichteres Ziel.

Im übrigen ist das viktorianische Zeitalter erst im Nachhinein romantisch verklärt worden – angesichts der Schrecken des ersten Weltkrieges verständlich. Für die einfachen Leute waren die Lebensbedingungen teils furchtbar. In der Oberschicht waren starre gesellschaftliche Normen an der Tagesordnung.

12 Jahre zuvor

Ja, diese Viktorianerverehrung geht mir auch auf den Geist.
Gegen Wiedergänger hilft so ein Käfig aber nichts, bekanntlich ist das einzig sichere Mittel, der Leiche eine Zitrone in den Mund zu stecken und ihr dann den Kopf abzuschlagen.

Ronald
12 Jahre zuvor

Soso, auch Tom hat ein langes Gedächnis. Er weis wie ich das meine.

Smilla
12 Jahre zuvor

Waren das immer nur Gräber von jungen Frauen, die kurz nach der Heirat verstorben sind?

murry
12 Jahre zuvor

Wer als Kind „Tom Sawyer“ gelesen hat ist klar im Vorteil.




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content