Fundstücke

Letzte Ruhe Blumenbeet – Lass Dich doch kompostieren

Man hat es ja scherzhaft immer den GRÜNEN zugeordnet: Wenn die mal sterben, lassen sie sich kompostieren. Und wenn es so kommt, wie es kommen könnte… Nun, gerade rechtzeitig hat ein US-amerikanisches Unternehmen ein nicht ganz neues aber neu durchdachtes Bestattungskonzept auf die Beine gestellt. Innerhalb eines überschaubaren Zeitraums von rund 30 Tagen wird der Verstorbene in Komposterde verwandelt:

Letzte Ruhe Blumenbeet

Leichen werden in einen Behälter gelegt …, 2,40 Meter lang, einen Meter hoch und breit. Dazu 300 Kilo Stroh, Holzhackschnitzel, Sprossen. Ein Lüftungssystem schickt die Mikroben im Zusammenspiel mit Wasser und Wärme hinein. Nach nur 30 Tagen ist der Körper kompostiert. … Künstliche Hüftgelenke, Schrauben oder Silikon werden maschinell aussortiert, die Zähne und Knochen gemahlen und zum Kompost gegeben, der noch einmal 30 Tage lang in einem Behälter ruht. Etwa 200 Kilogramm Erde werden dann an die Angehörigen ausgeliefert. Die kann als Dünger dienen. …

Werbung

Den ganzen Artikel hat die Süddeutsche und zwar genau hier

gefunden von Melancholia

Bildquellen:

  • kompost-erde-pixabay: Bild von Joke vander Leij auf Pixabay


Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Kategorie: Fundstücke

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.


alle Artikel dieser Kategorie >>
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 1. Juni 2021

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches