DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Marilyn

Sehr geehrter Herr Wilhelm!
Ich hatte ihnen schon vor ein paar Monate wegen Marilyn Monroe geschrieben. Die Frau lässt mich einfach nicht los.
Folgendes Herr Wilhelm. Ich hoffe doch wenn ich ihnen meine Fragen schreibe,das Sie mich nicht für verrückt halten.
Ich habe von dem Artikel einer Sargöffnung einer einbalsamierten Leiche die vor 80 Jahren bestattet sein soll gelesen.
Meine Frage lautet: Ist es möglich,das der Sarg von Marilyn Monroe eines Tages auch wieder geöffnet wird? Muß bei sowas die Familie zustimmen?

Es gab ja in der Vergangenheit Sargöffnungen von Verstorbenen aus dem Mittelalter,der Barockzeit usw. Geht sowas nur wenn die Staatsanwaltschaft DN Proben entnehmen möchte,oder geht sowas auch,wenn ein Fan oder Wissentschaftlerkreis das für Forschung möchte?

Wissen Sie ich bin sehr großer Fan von Marilyn Monroe und die Vorstellung zusammen mit anderen Fans oder Wissenschaftlern ihren Sarg zu öffnen um zu sehen in welchem Zustand sich ihr Leichnam befindet fesselt mich ungemein.

Ich weiß sie schütteln vielleicht den Kopf über die Fragen,aber die Neugier lässt mich einfach nicht los.
Bestärkt hat mich auch die einbalsamierte Kinderleiche der Rosanna Lombardi die 1920 einbalsamiert und bestattet wurde. Die Einbalsamierung ist nach dem amerikanischem Rezept durchgeführt worden das auch bei Marilyn Monroe und in der heutigen Zeit Anwendung findet. Ich hoffe sehr auf ihre ehrliche Antwort,und ich muß mich nochmals etwas entschuldigen für die Sonderbarkeit meiner Frage.

Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße!

Ich hatte Ihre Frage schon ansatzweise hier in diesem Artikel im Bestatterweblog beantwortet.

Eine Sargöffnung gilt auch in den Vereinigten Staaten als Störung der Totenruhe.
Sie wird deshalb nur aufgrund eines richterlichen Beschlusses durchgeführt. Hierfür müssen wichtige Gründe vorliegen. Solche könnten im forensischen, wie auch im wissenschaftlichen Bereich liegen.
Die bloße Neugier und das Gefesseltsein von Fans reicht hierfür bei weitem nicht aus.

Frau Monroe ist recht jung gestorben. Wir alle haben eine Vorstellung davon, wie sie zu Lebzeiten aussah.
Über ihre Bestattung und die Umstände, wie sie zu Tode gekommen ist, gibt es zahlreiche Veröffentlichungen.
Auch wissen wir in etwa, wie sich Menschen verändern, die einbalsamiert wurden und schon lange unter ähnlichen Umständen wie Marilyn Monroe beigesetzt sind.

Daraus kann man grobe Schlüsse ziehen, wie auch Frau Monroe heute aussehen könnte.

Mit der Beisetzung ist aber aus gutem Grund die Möglichkeit zur Betrachtung der Leiche vorbei.
Bis dahin hat man die Möglichkeit, sich als Angehöriger von der Verstorbenen zu verabschieden und auch visuell und körperlich einen letzten Eindruck zu bekommen.

Danach wird der Leichnam der Ewigkeit übergeben. Dieser Mensch gilt als vergangen und ist weg. Manchmal bleiben bei Erdbestattungen auch nach Jahrzehnten noch Knochen übrig, manchmal steht noch ewig die Asche unverändert in einem metallenen Gefäß, ja und manchmal gibt es einen mumifizierten, kaum veränderten Körper in einem Bronzesarg.
Aber dennoch ist dieser Mensch, als Einheit von Körper und Seele vergangen.

Frau Monroe ist tot. Sie ist nicht mehr da.

Viele betrachten Marilyn Monroe als großartige Künstlerin und wir haben doch das große Glück, daß es von ihr ganz viele Bild-, Film- und Tonaufnahmen gibt.
Diese hat sie der Nachwelt hinterlassen und es wird auch in ferner Zukunft wahrscheinlich noch möglich sein, sie in Form dieser Aufnahmen zu erleben.
Das ist auch genau das, was uns Frau Monroe von sich preisgeben wollte, wie sie von uns wahrgenommen werden wollte.

Ein Mensch, den man kennenlernt, lernt man mit Leib und Seele kennen. Davon leihen uns Schauspieler ein Abbild in den Rollen, die sie spielen.
Stirbt aber jemand, so ist seine Seele, nach allem was wir wissen, weg oder woanders.

Das Interesse der Fans, die unbedingt wissen wollen, wie Frau Monroe heute -so viele Jahre nach ihrem Tod- aussieht, richtet sich also nicht auf den Menschen Marilyn Monroe, denn dieser ist aufgrund der Trennung von Körper und Seele nicht mehr da. Das Interesse richtet sich auch nicht auf das hinterlassene künstlerische Werk, denn dieses ist frei zugänglich.
Es richtet sich allein auf die Körperlichkeit.

Sie selbst wissen, daß Ihr Ansinnen und Ihre diesbezüglichen Fragen sonderbar sind. Ich meine ein übersteigertes Interesse zu erkennen, wenn Sie schreiben, daß Sie der Gedanke nicht losläßt und daß Sie die Vorstellung fesselt, den Sarg zu öffnen.
Dieses Ansinnen und diese Vorstellung sind überhaupt nicht verwerflich und auch nicht zu verurteilen.

Ich werte nicht, ich verurteile nicht und ich erkläre Sie auch nicht für verrückt.
Aber wenn diese Ideen in gewisser Form lebensbestimmend werden, Sie also gar nicht von diesen Gedanken wegkommen, möchte ich Ihnen fast raten, einmal mit einem Psychologen über diesen übersteigerten Wunsch zu sprechen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 4. November 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rockige
8 Jahre zuvor

Lieber Fragesteller, eine kurze Googlesuche hätte Ihnen einen Fauxpas erspart… Rosalia Lombardo hieß das Kind.

@Topic: Es gibt nichts was es nicht gibt.

melancholia
8 Jahre zuvor

Ich möchte der ausgezeichneten Antwort von Peter nur kurz zwei Aspekte hinzufügen:

Die Einbalsamierung der kleinen Rosalia Lombardi geschah vor allem auf Grund der Trauer der Familie. Dass die Mumie ein einer museumsähnlichen Einrichtung ausgestellt wird, finde ich wenig pietätvoll, je länger ich darüber nachdenke.

Zu den (salopp gesagt) „Risiken und Nebenwirkungen“ einer Exhumierung, nur um eine Verstorbene nochmals zu sehen, empfehle ich die Lektüre der ersten Kapitel des _Romans_ „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas.

Chris
8 Jahre zuvor

…alles eine Kulturfrage – aud Madagaskar sehen die Leute das ein bisserl anders! Bericht im ARD-Weltspigel!

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/madagaskar-tanz-mit-den-toten-100.html

…wäre Marilyn doch Madagassin gewesen!

Llu
8 Jahre zuvor

…ich verweise nur auf Alexandre Dumas‘ „Kameliendame“

https://books.google.de…kameliendame
(Link redigiert)

Llu
Reply to  Llu
8 Jahre zuvor

@Llu:

Danke fürs Redigieren/Korrigieren, Peter.

Llu
Reply to  Llu
8 Jahre zuvor

@Llu:

…aber nun funktionierts nimmer.

Reply to  Llu
8 Jahre zuvor

Doch, besser als je zuvor 🙂

Llu
Reply to  Peter Wilhelm
8 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:
Jaaa, das ist cool! Aber man kann leider nur bis zum IX. Kapitel lesen. Die große Suchmutter macht es einem da schon recht schwer, da geb ich Dir Recht. Vielleicht sprengte es auch den Rahmen der Verlinkung. Wer weiß.

Ich empfehle die Suche nach: google/kameliendame/sargöffnung/
Im ersten Eintrag kann man dann auf Seite 70 Armands Erbleichen nachvollziehen …

Reply to  Llu
8 Jahre zuvor

@Llu: Google-Books macht es einem nicht so leicht mit dem Verlinken.
Der Link aus der Adresszeile des Browsers funktioniert leider nicht. Man muß den Link-Code nehmen, den Google-Books zur Verfügung stellt.

A scheene Leich
8 Jahre zuvor

Es ist besser, Marilyn so in Erinnerung zu behalten, wie man sie zu Lebzeiten kannte! Man weiß nicht, wie der Zustand ihrer Leiche jetzt ist. Würde man nun das Grab öffnen, so halte ich es für möglich, dass das Bild welches man vor Augen bekäme, die Bilder der Erinnerung überdeckt. Marilyn Monroe sollte uns besser in ihrer strahlenden Schönheit im Gedächtnis bleiben! So war sie, so kennen wir sie und das machte ihre Bekanntheit und ihren Mythos aus!

Erica
8 Jahre zuvor

Was hat man davon, eine verweste Leiche zu sehen, wenn man die Filme und Fotos einer strahlend schönen Frau sehen kann? Meiner Meinung nach ist das irgendwie krank…sorry.

Winnie
Reply to  Erica
8 Jahre zuvor

@Erica:

Du sagst, was ich die ganze Zeit denke. Ich suche und suche, finde aber den wirklichen (nützlichen) Sinn einfach nicht.

Aber vielleicht bin ich schlicht und einfach nur zu dämlich, etwas Sinnvolles zu erkennen. Was weiß denn ich schon. Schließlich habe ich auch keinen Sinn gefunden, der das Pilgern zu Gräbern von früheren Massenmördern rechtfertigt.

Hajo
Reply to  Erica
8 Jahre zuvor

@Erica:
genau das ist es, was Peter in seiner einfühlsamen Art dargestellt hat („.. möchte ich Ihnen fast raten, einmal mit einem Psychologen über diesen übersteigerten Wunsch zu sprechen.“)

8 Jahre zuvor

Ich weiß ja, dass der Mensch nicht mehr da ist und dem also nichts ausmacht. Aber ganz ehrlich jetzt mal: Wer von uns würde es denn toll finden, wenn wir selber mal exhumiert werden nach unserem Tod, weil fremde Menschen neugierig sind, wie ich aussehe? Ich würde das wohl nicht mehr merken oder mitkriegen aber jetzt, solange ich lebe finde ich den Gedanken gruselig. Das ist fast wie der Gedanke nackt auf dem OP-Tisch oder beim Bestatter

Josef
Reply to  Eike
8 Jahre zuvor

@Eike: Ich musste mir von Berufs wegen bei Umbettungen einiges anschauen! Ich kann nicht verstehen, was daran so schön sein soll!! Glaubt dieser Mensch denn, das die Monroe noch so aussieht wie in ihren besten Zeiten?

Danilo Kanitz
Reply to  Josef
8 Jahre zuvor

@Josef: Hallo Frau Eike! Ich interessiere mich sehr für die Themen Androphologie,Etnologie,forensische Entomologie,Thanatologie usw. Ich habe mich sehr mit diesen Themen auseinandergesetzt. Das Interesse an dem Erhaltungszustand des Leichnams von Marilyn Monroe ist deshalb bei mir groß,weil ich ein großer Fan von ihr bin,und auch Mitglied des Marilyn Monroe Fanclubs. In meinem Bekanntenkreis habe ich Personen die Pathologen und auch Bestatter sind. Natürlich braucht man für diese Interessen und Themen geeignete Gesprächspartner. Darf ich Sie fragen,als was Sie beruflich tätig sind? Ein Bekannter von mir ist Bestatter. Er meinte,das es möglich ist das der Leichnam von Marilyn Monroe tatsächlich noch sehr gut erhalten sein kann. Dafür spricht,das sie autopsiert und stark einbalsamiert wurde. Mein Bekannter hat mir verschiedene Einbalsamierungsverfahren erläutert. Er hat mir auch Bildmaterial von dem Einbalsamierunsverfahren sowie Bilder von Gruftleichen gezeigt,die mit verschiedenen Verfahren einbalsamiert wurden. Und tatsächlich gab es Fälle,bei denen die Leichname in einem sensationell sehr gutem Zustand waren obwohl sie schon Jahrzehnte bestattet waren. Ich habe mit solchen Dingen keinerlei Berührungsängste. Weiterhin spricht für einen sehr guten Erhaltungszustand des Leichnams… Weiterlesen »




Rechtliches


16
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content