DIREKTKONTAKT

Allgemein

Massengrab

Hast Du schon mal erlebt oder eventuell daran teilgenommen, wenn ein (Massen)Grab (mir fällt jetzt kein besserer Ausdruch ein) gefunden wird. Also damit meine ich nicht aus jüngerer Vergangenheit sondern z.B. aus dem Barock. Ich habe es einmal mit erlebt, das in einer großen Kirche ein kompletter Friedhof in einer unbekannten Grabkammer gefunden wurde. Die Knochen waren alle auf Bergen angehäuft worden und sind nach sinnlosem Streit, weil sie keiner haben wollte und wer dafür zuständig sei (und natürlich den üblichen Verdächtigungen), in ein Museum gebracht worden. Das waren mehrere LKW-Ladungen.

Wir hatten einmal den Fall, daß in einer weiter entfernten Gemeinde ein kirchlicher Friedhof entwidmet wurde. Die dort fast auf Ewigkeit angekauften Gräber wurden auf einen anderen Friedhof verlegt. Wir haben die Umbettungstransporte erledigt. Dabei ist man auch auf ein Grab gestoßen, in dem etwa 40 Leichen lagen. Es ist bis heute ungeklärt, wer diese Menschen waren, woran sie starben und wer sie beigesetzt hatte. Die damals angestrengten Untersuchungen ergaben, daß es sich möglicherweise um Opfer der Pest gehandelt haben könnte. Die Gebeine wurden zusammen mit dem umgebenden Erdreich auf den neuen Friedhof verbracht.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Vierzig Gebeine plus umgebendes Erdreich sind doch aber schon ein ganz schöner Haufen Material. Ist das alles per Hand (bzw. Schaufel) erledigt worden?

16 Jahre zuvor

Bei solchen Funden, gibt es eine Organisation, die man beauftragen muss?

Was weiss ich, vielleicht Polizei (es könnte ja etwas mit Verbrechen zu tun haben), Naturhysterisches Institut (falls es etwas mit Geschichte zu tun hat) oder vielleicht sogar die Seuchenschutzbehörde (ok, ziemlich unwahrscheinlich 🙂 )?

fgr
16 Jahre zuvor

Ha da fällt mir doch auch eine Frage ein.

Der Pandemiefall tritt ein, und die Opfer werden immer mehr.

Feuerwehr und THW stapeln irgendwo die Opfer. Verbrennen in dafür vorgesehen Einrichtungen geht nicht mehr, die sind ausgelastet. Um weiteren Seuchen vorzubeugen müssen die Toten "weg von der Strasse".

Haben die Bestatter da einen Plan "in der Schublade"?

David
16 Jahre zuvor

Warum mit dem Erdreich, wenn man fragen darf?

Gibt es da einen bestimmten Grund? Macht man das so beim "umbetten"?

Achja, Glückwunsch zum Einzug in die Deutschen Blogcharts. Hätte das Blog hier sonst bestimmt niemals entdeckt, wenn es dort nicht aufgetaucht wäre.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content