DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Osterholz-Scharmbeck: Totenasche lieblos in Erde verbuddelt

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Da stehen jedem anständigen Deutschen die Haare zu Berge.
Auf dem Friedhof von Osterholz-Scharmbeck sind seit Jahren Urnen mit der Asche von Leichen pietätlos einfach in die nasse, kalte Friedhofserde gesteckt worden.
Die Familien der Eingeäscherten sind entsetzt, ganz Deutschland schüttelt wegen dieses pietätlosen Verhaltens den Kopf.

Eingeweihte behaupten, solche Vorfälle habe es in hunderten -wenn nicht gar tausenden- von Fällen auch auf zahlreichen anderen Friedhöfen gegeben. Doch die Friedhofsmafia schweigt, keiner der von uns befragten Bestatter wollte sich zu diesem Thema äußern.

„Grauenvoll“, sagt die taubstumme Rentnerin Hertha B. (56) aus Ostrhauderfehn dazu, die vor zwei Jahren ihre Mutter in Osterholz-Scharmbeck bestatten ließ und Willi H. (76) ein Rentner aus Bielefeld wendet sich ab und weint bitterlich.
„Wenn ich das geahnt hätte“, schluchzt stumm Erwin K. (33), seit 18 Jahren arbeitssuchender Schwermetall-Gießer aus Krzeitzschlitzsch in Mitteldeutschland und fügt unter Tränen wortlos hinzu: „Da wär’s besser gewesen mer hätten die Mauer noch! Sowas hat’s bei uns nicht gegeben.“

Aufgedeckt wurde der Bestattungsskandal von der investigativen Postille „einkauf aktuell“, mittlerweile berichtet auch das Fernsehen darüber.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 29. Juni 2012 | Peter Wilhelm 29. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Henning
13 Jahre zuvor

Haben wir schon wieder April?

Clara
13 Jahre zuvor

oô Soll man vorher ein Kissen drumwickeln, damit ’s die Urne nicht kalt hat? *heizung auf Friedhof trag*

13 Jahre zuvor

ich habe gehört, auf manchen Fiedhöfen lässt man sogar Gras über die Sache wachsen. Oder die Asche wird gar im Wald verscharrt…
Hä, „einkauf aktuell“, kann mal jemand den Artikel einscannen und hochladen?

13 Jahre zuvor

kaufe ein „r“ für Friedhof

Big Al
13 Jahre zuvor

Ha, am besten von tibetanischen Steilhangjungfrauen fußgehäkelte Urnenwärmer drum und warm ist`s. Eventuell noch ein von ostfriesischen Nerzen inspiriertes Feuchtigkeitsschutzsäckchen als zweite Lage drüber.
😉 B. A.

Peter
13 Jahre zuvor

Skandal!!! Wo ist Hans Meiser, nein Ulrich Meyer wenn man ihn braucht

Thomas
13 Jahre zuvor

Bei uns geht seit Jahren das Gerücht um, daß auf dem hiesigen Friedhof nicht nur Asche verscharrt wird. Angeblich werden hier ganze Leichen unverbrannt in Holzkisten gepackt und vergraben. Einfach ekelhaft. Aber weder Ordnungsamt, Grünflächenamt, Friedhofsamt oder Gewerbeaufsicht wollen davon etwas wissen. Die stecken doch alle unter einer Decke!

bee
13 Jahre zuvor

Das ist erst die Spitze des Eisbergs. Manche Bestatter sollen die Toten vor dem Verbrennen eingesargt (!) und die Särge sogar in Rechnung gestellt haben. Die Krematoriumsbetreiber sind natürlich nicht eingeschritten. Hätte man sich ja denken können. Die machen doch tagtäglich ihre Geschäfte mit denen.

Manuela
13 Jahre zuvor

Wer hätte das gedacht? Urnen werden in der Erde vergraben. Das ist ja wirklich total pietätlos! Einfach unglaublich.

Avarion
13 Jahre zuvor

Geht es nur mir so oder erinnert der Betrag an die Zeitungsartikel des Computerspiels „Biing!“?

Ansonnsten sehr unterhaltsam. Gerne mehr davon Tom 🙂

13 Jahre zuvor

Friedhofsmafia find ich geil 😀 .
Also das Wort.
Was es nicht alles gibt. 😀

Astrid
13 Jahre zuvor

Ohnein! Man hat wirklich Urnen bestattet? Oh mein Gott, wo ist die Polizei wenn man sie braucht!?

akbwl
13 Jahre zuvor

@10: Das war wohl eher „Mad News“. Kennt aber heute auch keiner mehr. „Biing!“ war doch diese Krankenhaus-Simulation mit der intelligenten Krankenschwestern.

Sue
13 Jahre zuvor

… ja, was in Stenkelfeld alles so passiert. Aber es ist wie immer im Leben, mit dem einen Bein stehen wir im Grab, mit dem anderen nagen wir am Hungertuch.

Kay
13 Jahre zuvor

Mhhh— erinnert mich an den Skandal vor ein paar/mehr Jahren

„Babys bei Obduktion Organe entnommen!“

Ach watt?!?!

Werner
13 Jahre zuvor

Skandal! Auf einem Friedhof (Hanglage) in der Oberpfalz werden die Evangelen unten und die Katholen oben bestattet. O-Ton Pfarrer: Unten ist es feuchter, da verfaulen die Ungläubigen schneller.

Asz
13 Jahre zuvor

Öhm… , ich war mal in Osterholz-Scharmbeck. Nette Leute da…

Anja
13 Jahre zuvor

Juhuuu… Meine Stadt im Bestatterweblog, welch Ehre!! Aber musstest du das so veröffentlichen? Ich hatte ja gehofft, irgendwann auch so bestattet zu werden… Nicht dass die das jetzt verbieten? 😉

13 Jahre zuvor

Osterholz-Scharmbeck: Totenasche lieblos in Erde verbuddelt http://tinyurl.com/38tyvck Oh man XD

13 Jahre zuvor

Ach ja, der Schubert, da werde ich immer melancholisch, wenn ich seine Lieder höre. Nichts für Depressive. Auch wenn ich ihm immer ein bisschen böse bin, weil er die „Schöne Müllerin“ von Wilhelm Müller auch so bierernst genommen und vertont hat, obwohl Müller das ja eigentlich als Parodie (sieht man vor allem am – übrigens unvertonten – Prolog) gedacht hat. Und jeder kennt’s nur „hochtragisch“ – dabei könnte man das so schön überdreht romantisch rezitieren…

Zum Thema GEMA fallen mir übrigens immer wieder mit Wonne „Eure Mütter“ ein: http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaY

Bianca
13 Jahre zuvor

?!?!?!?!?!?!

Tomas
9 Jahre zuvor



Rechtliches


22
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content