DIREKTKONTAKT

Allgemein

Österreicher baute alle 5 Minuten einen Sarg

orgel

Ganz viele Leser, vor allem aus Österreich, sandten mir gestern einen Hinweis auf einen österreichischen Sargtischler, der als Mitarbeiter der bekannten Sargmanufaktur Moser in 30 Jahren über 700.000 Särge zusammengezimmert hat und damit nun ins Guinness-Buch der Rekorde kommt. Wenn man mal nachrechnet: Das sind pro Jahr rd. 23.578 Särge, abzüglich Urlaub und Wochenenden rd. 102 pro Tag oder 12,81 Särge pro Stunde.

Ich will ja die Leistung nicht schmälern, aber 5 Minuten pro Sarg…

Ich habe schon etliche Sargfabriken besichtigt und weiß, daß Särge teilmaschinell ruck-zuck gefertigt werden, aber in 5 Minuten tackert man allenfalls einen schlichten Verbrennungssarg aus vorgefertigten Teilen zusammen.

Oder habe ich mich verrechnet? Habs nur grob überschlagen.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 44 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Nee, deine Rechnung kommt schon hin. Also entweder stimmen die Zahlen nicht, oder er ist Chef der komplettem Abteilung und hat sich alle hergestellten Särge zugerechnet 🙂

14 Jahre zuvor

Ooooch,
mir kommts vor,
als hätte die Firma ihrem Mitarbeiter mit der Urkunde aus der Brauerei ein nettes Geburtstagsgeschenk zum 50. Geburtstag machen wollen.
„Für unseren fleißigsten Mitarbeiter.“
Spätestens, nachdem ich selber jemanden kennengelernt habe, der es in diese merkwürdige Rekordesammlung geschafft hat, verbuche ich die Einträge dort unter „sinnlose Beiträge zur Heiterkeit“ und „Dinge, die die Welt nicht braucht.“

MiniMoppel
14 Jahre zuvor

Hey, bei der [url=http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/sterbefaelle/022911.html]Sterberate[/url] in Österreich bräuchten die bloß drei sonne Tischler.

Rematix
14 Jahre zuvor

Im Schnitt stimmt die Rechnung – aber die werden sicher pro Sarg mehr als 5 Minuten brauchen. Schon wenn man 10 Särge parallel baut, kann man sich 50 Minuten Zeit pro Teil nehmen und schafft trotzdem im Schnitt alle 5 Minuten einen.

Matthias
14 Jahre zuvor

Vielleicht hat er ja die optische Endkontrolle von 15 Sargbaubetrieben durchgeführt.

14 Jahre zuvor

dann hat aber jeder Werker am Band von VW mehrere 100000 Autos gebaut…. Es wird ja suggeriert er habe die >700000 Totenladen alleine gebaut…

Kerstin
14 Jahre zuvor

*kopfkratz*

700.000 : 30 = 23.333

23.333 : 365 = 63,93 pro Tag

63,93 : 24 = 2,66 Särge pro Stunde?

wäre also pro Sarg rund 30 min.

Dann aber jeden Tag rund um die Uhr 😉

64 Särge pro Tag sind ne echte Hausnummer, zumal man ja Wochenende und Urlaub abziehen soll. Entweder aus Pappe zusammengetackert oder der hat irgendwo ein paar Kobolde angeheuert, die für ihn bauen 😉

MacKaber
14 Jahre zuvor

Bestimmt Massenprodukte mit computergesteuerten Hochleistungsmaschinen, die man nur bei der Arbeit beobachten kann, wenn man sie filmt, und anschliessend in Zeitlupe anschaut. So was gibt es bei der Möbelherstellung. So hat er die langsame Handtackerung der ersten zwanzig Jahre längst eingeholt. Auch erklären sich so die Staus durch Kolonnen an Holztransporten auf der A8.

Manfred aus Downunder
14 Jahre zuvor

Aus Österreich kam ja schon der Gröfaz, jetzt haben wir also auch noch den GRÖSTAZ.
Hoffentlich hat mal einer bei dem den Keller durchgesehen, vielleicht hat er da noch ein paar Helfer(innen) angekettet.

14 Jahre zuvor

[quote=“krone.at“]15 Särge pro Stunde
Natürlich erledigt Weber nicht sämtliche Arbeitschritte, sondern nur den letzten. In die bereits geleimten und zusammengesetzten Särge, die von einer Korpus-Presse zusammengehalten werden, schlägt der 50-Jährige in die Gehrungen acht Verbindungsstifte – sogenannte „Joint Nails“ – ein. Das Ganze dauert nicht mehr als vier Minuten, 15 Särge baut der Rekordhalter auf diese Weise pro Stunde zusammen, berichtete Firmenchef Mag. Reinhard Moser auf Anfrage.[/quote]
Den ganzen Bericht gibt’s da: [url]http://www.krone.at/krone/S2/object_id__143728/hxcms/index.html[/url]

Kirstin
14 Jahre zuvor

Wer weis wie die Särge bei den Canyon-käckern aussehen….
Bestimmt nur ne Attrappe von Sarg…

14 Jahre zuvor

Ziemlich fix der Kerl.

14 Jahre zuvor

Mein Gott, 700.000 Mal? Ich hab mal Akkord gearbeitet und habe zwei Monate lang 2000 Teile pro Minute geschweisst. Das läppert sich auch auf knapp 650.000. Aber ich erwarte keine Urkunde.




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content