DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Postmortale Erektion

Postmortale Erektion, das ist ein Thema, das viele bewegt und immer wieder zu Nachfragen führt. Gerne will ich deshalb einmal exemplarisch auf eine solche Frage eingehen.

Ich habe Bestattungsfachkraft gelernt und unter uns war es immer ein Thema, die postmortale Erektion. Allerdings konnte un da keine was zu sagen. Gibt es sowas wirklich

Typische Radio Eriwan Antwort: Im Prinzip ja, aber:

Um eine Erektion zu erreichen ist das Zusammenspiel von Psyche und Physis erforderlich. Muskeln sorgen für einen vorübergehenden Blutstau im Genital. Näheres kann man bei Wikipedia unter dem Stichwort „Erektion“ nachlesen.

Ein Verstorbener verfügt nicht mehr über die erforderlichen Voraussetzungen, um eine Erektion zu bekommen. Weder Rückenmarksreize können übertragen werden, noch sind die Muskeln zu Kontraktionn usw. in der Lage und nicht zuletzt: der Blutkreislauf ist zum Erliegen gekommen.

Dennoch wird ab und an unter dem Begriff „postmortale Erektion“ von einem angeschwollenen Genital bei Verstorbenen gesprochen. Dies ist eine äußerst seltene Erscheinung, die dann eintritt, wenn der Verstorbene in einer Position verstorben ist oder längere Zeit zu liegen kommt, bei dem das Genital den tiefsten Punkt den Körpers bildet. Durch die Schwerkraft sammeln sich dort dann Blut und Körperflüssigkeiten, die zu einer Schwellung führen können. Auf den ersten Blick ist dies einer Erektion nicht unähnlich.
Da aber der Rückfluß aus dem Genital nicht gehemmt ist, verliert sich diese Schwellung bei einer Umlagerung des Verstorbenen mehr oder weniger schnell wieder.

Das Geschlechtsteil ist bei dieser Form der Schwellung aber nicht so fest wie bei einer zu Lebzeiten normal erreichten Versteifung.
Manche Quellen berichten auch, daß es sogar bei Personen, die im Stehen bzw. in aufrechter Position verstorben sind zu einer solchen Erscheinung kommen kann.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Januar 2017 | Peter Wilhelm 13. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christiane
16 Jahre zuvor

HA Erste 😉

geschafft 😉 ganz schön schwer hier mal den ersten Kommentar posten zu können 😀

zu dem Thema weiß ich jetzt leider nichts zu schreiben…

aber ich wollte mal die Erste sein die hier einen Kommentar postet 😀

Viele Liebe Grüße

Christiane 😉

johannohneland
16 Jahre zuvor

Ein legedärer Film: Clerks – Die Ladenhüter. Wer ihn kennt, wird wissen, warum, ich mich gerade daran erinnere…

Newty
16 Jahre zuvor

Dafür, dass das nun schon ne Stunde her ist, nö. Erste Kommentare gehen sehr gut früh am Morgen. Ich könnte fast sagen, Pendler mit UMTS haben da bessere Chancen…

Igel
16 Jahre zuvor

Scheint nicht selten gewesen sein zu Zeiten, da man Erhängte zu Abschreckungszwecken baumeln ließ, bis sie sich praktisch auflösten. Da fällt mir etwas ebenso makabres ein: Im Mittelalter wurde der mutmaßliche Mörder gezwungen seine Hand auf die Wunde des Opfers zu legen. Fing sie an zu bluten, war er überführt.

Claudia
16 Jahre zuvor

Och doch – kennt man… 😉

16 Jahre zuvor

als ob hier noch einer Radio Eriwan kennen würde ….
🙂

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Ist gut, lass stecken…

Michael
16 Jahre zuvor

Zudem käme es anscheinend bei einer Strangulation (z.B. wenn einer durch erwürgen am Strick hingerichtet wurde) auch zu einer Erektion, wobei da die Frage ist inwieweit das zählt, da ja die Erektion Premortal eintritt…

(Bei modernen Hinrichtungen am Galgen übrigens nicht mehr möglich, da man da durch Genickbruch und nicht durch Strangulation hingerichtet wird)

Ma Rode
16 Jahre zuvor

undertaker, die typische radio-jerewan-antwort lautet: „im prinzip ja, aber …“ und dann folgt die typische radio-jerewan erklärung

im übrigen war ich vor ein paar jahren in jerewan, hab sogar den sender besucht und fotos gemacht (so denn möglich). aber die witze kennt man dort nicht. schade …

Stahlregen
16 Jahre zuvor

Wäre die korrekte Version nicht „Im Prinzip ja.“?

Shali
16 Jahre zuvor

radio eriwan kenn selbst ich und ich war doch noch abissl jung damals:) aber immer wieder lustig

und ja es heißt wirklich: im prinzip ja aber:)

SarahB
16 Jahre zuvor

postmortales Wasserlassen oder Darmentleerung waren mir bekannt;

sehr interessant – wirklich 😉




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content