DIREKTKONTAKT

Mitarbeiter/Firma

Püree

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Antonia ist unheimlich lustig. Sie liebt es, Witze zu erzählen und lustige Wortspiele zu veranstalten. Nun gehen bei ihr aber der Spaß an der Sache und die Fähigkeit es zu tun völlig getrennte Wege, was zur Folge hat, daß sie einen ganz bekannten Witz immer und immer wieder ungefähr folgendermaßen erzählt:

Antonia steht Frau Büser gegenüber, löffelt dabei aus einem Schälchen Exquisa Ananas-Mango Brotaufstrich und fragt Frau Büser: „Ha! Jetzt kommt einer! Aufpassen!“

Dann stellt sie sich in ihre Witzpositur. Dabei dreht sie einem die rechte Seite zu, schaut mit einem neckisch, gespannten Blick so halb über ihre Schulter, setzt einen Fuß etwas vor und holt immer ganz tief Luft, so als wolle sie jetzt die Schlussarie einer ganz großen Oper singen. Dann leckt sie noch einmal über ihre Lippen, was mit dem Frischkäsekrempel nicht besonders elegant aussieht, und erzählt endlich ihren Witz:

„Wie heißt das Kartoffelpüree mit Vornamen?“

Sofort nachdem sie die Frage gestellt hat, beginnt sie innerlich zu glucksen, kann es kaum abwarten, daß jemand eine falsche Antwort gibt und ihr gestautes Lachen gluckst sich in einer Art wabberndem Tidenhub wellenartig vom Bauch über die Brust bis zur Unterkante des Mundes hoch.

Natürlich kann keiner auf ihre spaßige Frage eine vernünftige Antwort geben. Normalerweise fragt man ja, wie das Reh mit Vornamen heißt und wenn keiner eine Antwort weiß, sagt man „Kartoffelpü“. Hahaha…

Frau Büser kennt diese Scherzfrage schon, sie gehört zum unerschöpflichen Repertoire von Antonia, das vielleicht insgesamt drei Witze umfasst, die sie immer wieder mal anbringt. Ob sie selbst an Witze-Demenz leidet oder glaubt, alle anderen Menschen litten daran, ich weiß es nicht.

Aber Antonia ist an sich so lebenslustig, fröhlich und komisch, daß es immer wieder eine Freude ist, ihr zuzuschauen, wie sie innerlich abgeht, wenn sie mal wieder einen Witz verhunzt.

Natürlich weiß auch dieses Mal keiner eine Antwort auf die Frage, wie das Kartoffelpüree mit Vornamen heißt und nur aus Höflichkeit fragt Auszubildende Nadine: „Reh?“
Antonia gluckst, sie kann ihr Lachen nicht mehr unterdrücken, ihr Kopf ist schon ganz rot und endlich platzt das Lachen aus ihr heraus und nur unter Lachtränen und Schwierigkeiten gelingt es ihr, die aus ihrer Sicht einzig richtige Antwort zu geben: „Kartoffel!“

Hahaha… Alles lacht, aber man lacht entweder aus Höflichkeit oder eben über Antonia selbst.

Sandy mischt sich ein und fragt nun ihrerseits: „Und was ist schwarz-weiß und sitzt auf einer Schaukel?“
Frau Büser versucht es mit „Ein Schiedsrichter?“ und Sandy schüttelt grinsend den Kopf und sagt: „Ein Schwinguin!“

Der ist gut, den kannte ich noch nicht. Immerhin werde ich meine Kinder und vielleicht den Hund damit zum Lachen bringen. Aber so einen in der Art kenne ich auch: „Was ist grün und am Boden festgefroren?“
Ich schaue erwartungsvoll in die Runde, doch ich sehe nur ratlose Frauengesichter.
Also gebe ich lächelnd selbst die Antwort: „Der Froscht!“

Peinliches Schweigen…
Etwas betreten schauen mich Sandy, Antonia, Frau Büser und Nadine mit großen Augen an, keine Spur von einem Lächeln, geschweige denn von einem Lachen. Sie treten von einem Fuß auf den anderen, schauen auf den Fußboden, an die Decke oder an mir vorbei.

Ich wiederhole etwas eindringlicher: „Der Froscht!“, vielleicht haben sie es ja beim ersten Mal nicht verstanden, haben jenes beinahe schon an Sprachgenialität grenzende Wortspiel nicht verstanden…
Frau Büser ringt sich ein müdes Lächeln ab, es wirkt gequält.

„Der Froscht! Grün, versteht ihr, am Boden festgefroren, der Froscht!“

Sie schütteln mitleidig mit dem Kopf, wenden sich von mir ab und ich, der ich ganze Hallen spontan zum Lachen bringen kann, stehe da, als habe ich den Scheiß mit dem Kartoffelpü erzählt.

„Frohoscht! Das ist doch nicht schwer zu verstehen, Mensch Mädchen, das ist zusammengezogen aus Frost und Frosch…“

Antonia gähnt und geht in ihr Zimmer, Sandy schüttelt mitleidig den Kopf und Nadine schaut fragend zu Frau Büser, die sich kopfschüttelnd abwendet.

Noch einmal rufe ich „Froscht!“, erziele keinerlei Wirkung damit und gehe betrübt zurück in mein Büro, bevor ich die Tür schließe, versuche ich es noch einmal: „Frohoscht! Festgefroren, grühün!“

Nix.

Ich will mich gerade hinter meinen Schreibtisch setzen, da höre ich unterdrücktes Lachen von drüben, es schwillt an und wallt in ein lautes Lachen aus mehreren Frauenkehlen über. Ich gehe rüber und finde meine Damen vor Lachen über die Tische gekrümmt, Sandy wälzt sich auf dem Boden und hält sich den Bauch, Antonia, die mir den Rücken zudreht, sagt gerade: „Und wie er da zum dritten Mal ‚Frohoscht‘ gerufen hat, zuuu goldig, ich könnt‘ mich wegschreien. Der war aber auch zu gut und ich konnte mir kaum ein Lachen verkneifen. Mal gucken was er morgen bringt, wenn ich wieder nach dem Kartoffelpüree frage.“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Mitarbeiter / Firma

Hier erzähle ich Geschichten aus meinem Bestattungshaus und insbesondere über meine fabelhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Namen sind verändert. Manchmal wurde auch mehrere Personen zu einer Erzählfigur zusammengefasst.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Juni 2012 | Peter Wilhelm 22. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
58 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

*mühevollumfassungringe*
Bei dem Schlußabsatz kommt einem der Kaffee sogar aus der Nase, wenn man ihn schon vor einer halben Stunde getrunken hat…

*gnihihihi*

Das hat mir jetzt echt den Tag gerettet, vielen Dank dafür.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Wer Anderen eine Grube gräbt, ist dicker als Wasser!
Siehe auch http://sprichwortrekombinator.de.

Mel
13 Jahre zuvor

Dazu fällt mir ein:

Was liegt am Strand und hat nen Sprachfehler?
Eine Nuschel ;-))))

13 Jahre zuvor

Hahaha .. mit Uli Steins Seite genau das richtige für ein Dauergrinsen am Morgen 🙂

13 Jahre zuvor

Mehr Froschwitze? Irgendwo hatte mein Hirn die seit der 7. Klasse gespeichert um genau jetzt abgerufen zu werden.

Was ist grün und wenn man auf den Knopf drückt, wird’s rot? – Frosch im Mixer. ^^

Was ist grün und wenn man auf den Knopf drückt, bleibt’s grün? – Frosch, der um sein Leben rennt.

*duckundweg*

der Glöckner
13 Jahre zuvor

Was ist grün und heult den Mond an? – Die Wergurke 🙂

Erdmöbeltischler
13 Jahre zuvor

Danke Tom,

ganz großes Kino, jetzt hat mein Tag [u]richtig[/u] begonnen.

Auch wenn ich schon eine Vorahnung hatte woran es lag, dass die Mitarbeiter nicht lachten, erst mit der Erzählung von Tom entfaltete die Geschichte am Ende ihre volle [b]Lach[/b]kraft.

Simon
13 Jahre zuvor

uiuiui, Tom, guck mal nach ob das Niveau irgendwo bei dir in der Werkstatt im Schrank sitzt und am heulen ist…

Was steht an der Staßenecke und ist blau? – Eine Frostituierte

Was ist Braun und schwimmt im Hafen? – Ein U-Brot

Was ist grün und hüpft durch den Wald? Ein Rudel Gurken….
Was ist das unlogische daran? – Gurken sind keine Rudeltiere

Da geht noch einiges 🙂

Matthias2
13 Jahre zuvor

Die Kiddies heutzutage wuerden sagen: „PWNED!“. 😉

13 Jahre zuvor

*muhaha*
Klasse Witze, aber total sinnfrei 🙂

Was ist Wisch? Fisch mit einem Schreibfehler.
Was ist Wusch? Fisch mit 2 Schreibfehlern.
Was ist Wurgl? Fisch total falsch geschrieben…

13 Jahre zuvor

*lautlach* ich MAG deine Mädels. Ehrlich. 🙂

Die sind absolute Spitzenklasse.

(Du aber auch. Humor ist, wenn man trotzdem lacht) *g*

13 Jahre zuvor

Genial 😀 Super Start in den Tag. Sitz grad mit breitem Grinsen in der Bahn und muss mir das laute Loslachen echt verkneifen.

Klasse. x)

13 Jahre zuvor

Genial, insbesondere der Schlusssatz! Komplotte sind bei euch wohl an der Tagesordnung?

SvenK
13 Jahre zuvor

Warum gehen Bienen nicht in die Kirche?
Sie sind in Sekten.
Wo wohnen Katzen?
In Miezhäusern.
Nur so als kleine Hilfestellung. Gibt jedesmal Kopfschütteln, hab aber schon zwei Leute dabei erwischt, wie sie die weitererzählt haben.

Malki
13 Jahre zuvor

Was ist schwarz weiß und knallt? – Ein Penguin

Was ist rot und steht an der Straße? – Eine Hagenuttte

Was ist süß und schwing von Liane zu Liane? – Tarzipan

Und was ist süß und läuft durch die Wüste? – Ein Caramel

So, nu is aber mal gut hier. 🙂

Tigerauge
13 Jahre zuvor

Heh… da haben dich die Damen ja schön ranbekommen. ;>

Mal sehen was ich der Witzesammlung noch hinzufügen kann:
Was ist bunt und rennt übern Tisch? Der Fluchtsalat.
Welches Gemüse hat die geringste Lebenserwartung? Die Sterbse.

Und dann war da noch:
Was ist der Unterschied zwischen einem Fisch und einem Pfannkuchen?
Der Pfannkuchen liegt in Zucker und Zimt, der Fisch liegt im Zimmer und zuckt.

Und @2:
Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät. ;>

Anonym
13 Jahre zuvor

Und was ist groß, grau und unwichtig?
Ein Irrelefant…

Ma Rode
13 Jahre zuvor

@16: Und wer anderen ne Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. 😉

Cat
13 Jahre zuvor

Was ist weiß und steht hinterm Baum? – Eine schüchterne Milch.

Warum haben Elefanten rote Augen? – Damit Sie sich besser im Kirschbaum tarnen können.
Hat schon mal jemand einen Elefanten im Kirschbaum gesehen? Nein? Dann funktioniert die Tarnung ja ziemlich gut!

Was ist weiß und stört beim Essen? – Eine Lawine.

Hach…ich könnt stundenlang so weitermachen!

Storm
13 Jahre zuvor

hab auch noch einen, hab auch noch einen:

Was ist orange und läuft auf dem Waldweg? – Eine Wandarine

bitte mehr…

Rockige + Männe
13 Jahre zuvor

Na toll, gut das ich rechtzeitig die Cola runtergeschluckt habe… *wechschmeiß´*

Die meisten dieser Witze kannte ich schon, wobei der Irrelefant echt gut ist, und die Hagenutte auch.
Den mit dem Pfannkuchen und Fisch kenne ich ein wenig anders (da ists kein Fisch).

Ich glaub (wär ich an Toms Stelle) dann hätt ich nach dem Abschlussatz von Antonia im Büro ein bestimmtes Lied vor mich hin gesungen (Walkampf von den Toten Hosen) … jemand mit Humor ist deswegen nicht sauer, Männe kann ich damit gut aufziehen.

Ela
13 Jahre zuvor

Tom, you made my day!

By the way:
Was ist ein Keks unter’m Baum?!
– Ein schattiges Plätzchen..

Rockige
13 Jahre zuvor

@ 22 …
Bitte bitte bitte jetzt nicht auch noch die Kekswitze aus dem Keller holen *heuuuuul*
Die sind so Anti, negativer gehts nimmer

roflcopter

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Ach, ich liebe flache Witze 🙂

Was ist gelb und kommt den Baum nicht hoch? – Ein Postauto.

Was macht ein Clown im Büro? – Faxen.

Warum kann ein Bagger nicht schwimmen? – Weil er nur einen Arm hat.

13 Jahre zuvor

Ich schmeiß mich weg.
Hört doch uff, ich lach hier schon Tränen.

Und das beste ist, viele davon kannte ich noch gar nicht. Is mir auch noch net passiert lol.

Die muss ich später noch meinem Mann erzählen lol

13 Jahre zuvor

*g* solange jetzt nicht die „alle Kinder“-Witze ausgepackt werden, ist das doch alles ok? 🙂

Tichondrius
13 Jahre zuvor

Alle Kinder stehen um das brennende Haus, ausser Klaus, der schaut raus.

Fanny
13 Jahre zuvor

Was ist das? Ist groß, braun, läuft durch den Wald und ruft immer „Kugel! Kugel!“?
Na, der Kugelschreibär!!

Ach ja: Wer andern eine Grube gräbt, ist noch lang kein Bauarbeiter!

13 Jahre zuvor

Was hängt an der Wand und macht „ticktack“
und wenn’s runterfällt ist die Uhr kaputt?

idriel
13 Jahre zuvor

Da kann ich mich nicht zurückhalten… :

Was steht beim Metzger neben dem Bett?
.
.
Eine Schlachttischlampe.

13 Jahre zuvor

Warum steht ein Pilz im Wald? Weil die Tannen zapfen.

kall
13 Jahre zuvor

Hängt an der Wand, macht ticktack, wenn’s runterfällt, geht die Gartentüre auf.

Und?

Doris Gray
13 Jahre zuvor

Oder der Klassiker aus „Der Eisbär“:

Was ist grün und fliegt über Polen?

Peter Panski.

13 Jahre zuvor

Sitzt ein U-Boot auf der Ampel und strickt Hochhäuser.
Wieviele Eier sind also im Aufzug?
Keine, weil Jogurt keine Gräten hat.

Winnie
13 Jahre zuvor

Gehen zwei Doofe über die Straße, sagt der Eine: „Ehy Du, lass mich auch mal in die Mitte.“

Und weil das Meiste hier im Wald spielt noch einen aus selbigem:

Die Büchse eines von zwei Jägern klemmt. Er guckt oben rein. Krabumm, löst sich ein Schuß und reißt ihm das halbe Gesicht weg.

Sagt der Andere: „Nun sieh mich nicht so komisch an, denkst Du etwa ich hätte mich nicht erschrocken?“

Eulchen
13 Jahre zuvor

Beißen zwei Bekloppte in Bahnschienen, sagt der Eine zum Anderen: „Boah, die sind aber ganz schön hart, wa?!“ Darauf der Andere:
„Dann geh doch nach da hinten, da ist ’ne Weiche!“

Mike
13 Jahre zuvor

Geht ein Mann zum Arzt weil er sich in die Hoden geschnitten hat. Fragt der Arzt: „Wie ist denn das passiert?“ Darauf der Patient: „Ich hab ein neues Rasiermesser und in der Gebrauchsanweisung stand: Wenn stumpf, am Riemen wetzen.“

13 Jahre zuvor

Wie kriegt man eine Giraffe in den Kühlschrank?
Kühlschranktür auf, Giraffe rein, Kühlschranktür zu.
Wie bekommt man einen Elefanten in den Kühlschrank?
Kühlschranktür auf, Giraffe raus, Elefant rein, Kühlschranktür zu.
Und woran merkt man, das ein Elefant im Kühlschrank war?
An den Fußspuren in der Butter…

Ultimata
13 Jahre zuvor

ich hätte da mal eine Frage, wie nennt man diese Kategorie Witze?

( Und jetzt bitte nicht mit „schlecht,flach…“ antworten)

Andrea
13 Jahre zuvor

Ich weiß leider auch nicht, wie man die nennt, aber ich kenn auch noch einen:

Was ist grün und schaut durchs Schlüsselloch?

Ein Spionat

Claudia
13 Jahre zuvor

@Ultimata
das sind größtenteils Antiwitze http://de.wikipedia.org/wiki/Antiwitz

Hexe
13 Jahre zuvor

Da glüht der Kugelschreiber. Musste mir ein paar der Witze abschreiben. Die sind echt gut.

Was ist klein, schwarz und sehr gefährlich?
Ein Spatz mit Maschinengewehr

howc
13 Jahre zuvor

Was ist groß und gelb und kann nicht schwimmen? – Ein Bagger!
Und warum kann er nicht schwimmen? – Weil er nur einen Arm hat.

Und der genialste (kam gerade im TV und ich lach immer)
Sitzen 2 Muffins im Backrohr. Sagt das eine: Heiß hier drin. Sagt das andere: AAAAAAAAAAAa ein sprechendes Muffin!!!

gaetane
13 Jahre zuvor

was ist gelb und kann schießen?

eine banone…

die nuschel ist damit aber natürlich nicht zu toppen 😉

Andreas
13 Jahre zuvor

Was ist außen grün und innen hohl?

Polizisten.

Funktioniert ja leider bald nicht mehr.

Fraggel
13 Jahre zuvor

Eine Exfreundin von mir:
„Ich habe einen Witz gehört, hör mal!! *quiek*
Zwei Babys liegen nebeneinander im Kinderwagen,
welches von beiden ist der Junge?? Naaa? Naaaaaaaa?“
Ich „….Hmm…“*schulterzuck*
sie „Na das mit den blauen Schühhhhchen aaaaaaan!!! Ist der nich süüüüüüüüüüüüß???“

ja sicher…

Ich habe auch einen!
Wieso nennt man die Grünen auch die Melonenpartei?
Naaa? Naaaaaaaaaaaaaa???
Ist doch klar
Außen grün, innen rot und tief drin ein paar braune Kerne…

Stefan
13 Jahre zuvor

Ich soll Euch vom Niveau grüßen, Ihr seht Euch ja so selten 🙂

Big Al
13 Jahre zuvor

Herrlich albern hier. Niwo hin oder her.
Und die meisten Witze kannte ich nicht…
B. A.

Winnie
13 Jahre zuvor

Und alle Witze so sauber hier, liegts an der Öffentlichkeit?!

Zwei Doofe in der Anstalt:

Du bekommst mein Mittagessen, wenn Du nen Schluck aus dem Spucknapf trinkst.

Gesagt getan, er zieht den Napf leer. Sagt der Andere:

„Ein Schluck hätte doch gereicht, warum hast Du alles getrunken?“

„Ich wollte doch auch nur einen Schluck, aber das hing alles zusammen und ist mitgerutscht.“

Guten Appetit beim zweiten Frühstück, schluck. 🙂

Big Al
13 Jahre zuvor

Bäh, Winnie.
B. A.

bloeder_hund
13 Jahre zuvor

was ist der Unterschied zwischen Einem Krokodil,

je näher desto schnapp 8)

Big Al
13 Jahre zuvor

Habe auch noch einen im Keller gefunden.
*drüberpust*
*Staubwolke*
„Bauer Harms seine Sau hat geworfen!“
„Wie weit?“
B. A.

Garfield
13 Jahre zuvor

Ich kann gleich nicht mehr! 😀 😀 😀

bloeder_hund
13 Jahre zuvor

der Unterschied zu eimem Wasserfall,
je näher desto Platsch 8)

Alibi
13 Jahre zuvor

Von wegen, ein Bagger könne nicht schwimmen, weil er nur einen Arm hat:
http://www.youtube.com/watch?v=D9TWEjsZT0w

URS
13 Jahre zuvor

Was ist Schwarz-Weiss und kommt nicht von der Stelle?
Ein Klebra.

Hach, manchmal liebe ich die Kommentare!

Winnie
13 Jahre zuvor

Nur noch einer, ein ganz Gemeiner 🙂

Was ist schwarz und sitzt im Baum?
Ein Spanner nach nem Waldbrand.

Oder noch ein winziger:

Was sitzt im Zimmer und klappert?
Pinocchio beim Onanieren.
Ich würde mal sagen er klopft auf Holz 😉 aber was weiß ich schon.

Das wird bestimmt gelöscht.

(Editiert durch Kommentarredaktion: Nö, wieso?)

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Zwei Knaben fingen eine Maus mit Flügeln, die sah schrecklich aus. Die Maus, das weiß ein jeder, die Maus war eine Fleder.




Rechtliches


58
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content