DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Russlands Angst vor Lenins Leiche

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Sehr aufwendig wird Lenins Leichnam seit 88 Jahren konserviert und erhalten.
Mehr dazu hier, hier, hier und hier im Bestatterweblog.

Doch seit ein paar Jahren macht man sich Gedanken darüber, wie lange man diesen Aufwand noch treiben möchte und ob es nicht besser wäre, den Untoten endlich irgendwo an der Kremlmauer zu verscharren würdevoll beizusetzen.

Mehr dazu in diesem Artikel hier.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 26 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 16. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mafdet
11 Jahre zuvor

Hm… Vielleicht bin ich etwas naiv, aber ich habe das Gefühl, dass es doch möglich sein muss, Lenin in absehbarer Zeit zu bestatten, ohne das es zu Unruhen kommt.
Die Leute, denen das ganze Brimborium um den Leichnam sowieso suspekt und zu teuer ist, wollen ihn ja bestatten.
Und die, die ihn heute noch verehren – könnte man denen nicht nach und nach die Idee unterjubeln, dass es respektlos ihm gegenüber ist, ihn seit Ewigkeiten auszustellen, damit jeder Idiot in angaffen kann?
Dass gerade er, der doch so toll und wichtig war, doch bitte auch an Anrecht darauf hat, anständig und würdig bestattet zu werden. Jedem Trottel gönnt man eine vernünftige Beisetzung, nur diesem verehrungswürdigen… äh… Typen… nicht, das kann doch so nicht richtig sein. 😉

Uli-mit-Hut
11 Jahre zuvor

egal, wie man zu seiner Rolle in der Geschichte steht … ich finde DIESE Art der Zurschaustellung nicht wirklich gut, aber ich habe auch mit anderen ausgestellten Mumien, Knochen und Körperwelten so mein Problem.
Vieles ist wichtig für die Wissenschaft und für deren Untersuchungen, aber zum Begaffen freigeben ist noch eine andere Sache finde ich …
Auch an einer Grabstelle, Stein, Baum oder Tafel kann man Respekt bezeugen, egal um wen es geht …

Bestattet ihn mit allen Ehren, die Ihr für nötig haltet … und fertig

11 Jahre zuvor

Hat der noch Pfand?

Big Al
Reply to  DersilberneLoeffel
11 Jahre zuvor

Björn fragen.

Karl
Reply to  DersilberneLoeffel
11 Jahre zuvor

Den nimmt niemand mehr zurück.

Öschi
11 Jahre zuvor

Sind da überhaupt noch „Originalteile“ vorhanden nach 88 !! Jahren einbalsamieren. Das meiste wird nur mehr Palstilin und sonstiges künstliches Material sein. Ich denke ein nicht unwichtiger Faktor ist dort auch der Leichentourismus. So und jetzt stellt euch mal vor einer von Lenins Zeitgenossen aus Deutschland wäre auf ähnliche Weise der Nachwelt erhalten gehalten worden .. völlig unvorstellbar.
Ich bin dafür diesen Diktator und Massenmörder mit einem großen „Nastrowje“ für immer von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Öschi
Reply to  Öschi
11 Jahre zuvor

sorry soll heißen: PLASTILIN

Sue
11 Jahre zuvor

Buchtipp hierzu: der spannende Roman „Oneiros“ von Markus Heitz.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex