DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sabrina und Torsten -4-

Einmal mehr bewahrheitete sich der Spruch:

„Wenn Du willst daß viele Freunde zu Deiner Beerdigung kommen, dann mußt Du jung sterben.“

Ratgeber für Schwerhörige

Die Trauerhalle war schon nach wenigen Minuten überfüllt und ein großer Teil der Trauergäste mußte draußen an einem Lautsprecher der Trauerfeier folgen.

Ein Freund der Verstorbenen ist Kirchenmusiker und übernahm die musikalische Untermalung auf der städtischen Friedhofsorgel. Offenbar hatte er aber einen Tremor im rechten Fuß, denn seine Bach-Variationen hallten mehr wie ein Wow-wow-wow durch die Halle, so sehr malträtierte er den Schweller. Trotzdem war es schön, um vieles besser als das, was der sonst dort tätige Organist einhändig runterorgelt.

Lange hüstelte die Gemeinde tuschelnd vor sich hin bis endlich die beiden Pfarrer einzogen. Je ein evangelischer und ein katholischer Pfarrer hielten eine kurze Ansprache, beteten gemeinsam und überließen dann drei Freunden und Freundinnen der Verstorbenen das Wort.

Diese schilderten im Wechsel gemeinsame Erlebnisse und rührten sehr viele Trauergäste, die wohl auch an diesen teilgenommen hatten oder sich daran erinnerten. Allgemeines Taschentuchzücken war aber angesagt, als eine Freundin der Verstorbenen nach vorne ging und ein sehr persönliches Gedicht vortrug. Sie selbst mußte ihren Vortrag mehrmals unterbrechen, weil sie selbst von ihren Gefühlen übermannt wurde.

Am bewegendsten war der Schluss der Trauerfeier als „Kenny G.“ von CD gespielt wurde und der Sarg mit der Urne hinausgeschoben wurde. Der Weg zur Gruft am anderen Ende des Friedhofs war weit, das war aber auch gut so, denn auf diese Weise konnten sich alle Anwesenden in den langen Zug der Trauergäste einreihen. So dauerte es am Grab auch eine Weile, bis sich alle aufgestellt hatten.

Dann ging alles recht schnell. Sehr zügig wurden Sarg und Urne in die Gruft abgelassen, deren Seitenwände mit grünen Kunstrasenmatten ausgehängt waren.

Wir hatten Körbe mit einzelnen, kurzen Rosen aufgestellt und die Trauergäste traten nacheinander ans Grab, um Abschied zu nehmen und eine Rose hinein zu werfen.

Alles in allem eine recht große Trauerfeier, die unspektakulär verlief.

Sprachlosigkeit herrschte vor und allenthalben hörte man, wie entsetzt die Leute über den plötzlichen Tod der jungen Leute sind.
Es kann jeden, jederzeit treffen, keiner weiß um die Stunde seines Todes, doch daß wir sterben müssen, ist unausweichlich. Man sagt zwar lapidar: ‚Verschiebe nichts auf morgen, was du heute kannst besorgen“, aber in diesem Spruch ist nicht nur das Antreiben von Faulen verborgen, sondern auch die unbestreitbare Wahrheit, daß es ein morgen vielleicht gar nicht gibt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
uli
16 Jahre zuvor

Kenny G.? Jetzt gruselt mich wirklich.

16 Jahre zuvor

Je älter man wird, desto klarer wird das.Verschiebe trotzdem weiter auf morgen, denn wenn ich es nicht mehr besorgen kann, war es nicht wichtig …… oha, da hatte ich den Besucvh einer Freundin immer wieder auf morgen verschoben und nun gehe ich morgen zu ihrer Beerdigung. Hast doch recht.

Hallo Wien
16 Jahre zuvor

>doch daß wir sterben müssen, ist unausweichlich.

Die Rosenkreutzer sind da wohl anderer Meinung, denn sie empfinden schon das simple Beratungsbüro eines Bestatters im gleichen Haus als Affront.

Hans Manfred
16 Jahre zuvor

Wie muss man sich das vorstellen, wenn man als FRAU von seinen Gefühlen überMANNt wird?

16 Jahre zuvor

wurde Sabrina in Ihrer eigenen Kleidung beerdigt,

gab es noch besondere Sargbeigaben ?

16 Jahre zuvor

[…] gefunden im Bestatter-Weblog […]

16 Jahre zuvor

"Je ein evangelischer und ein katholischer Pfarrer hielten eine kurze Ansprache, beteten gemeinsam"

Gibt das nicht Ärger mit Ratze?

Mausi
16 Jahre zuvor

Ganz bestimmt nicht, es gibt ja auch ökumenische Gottesdienste die zusammen gefeiert werden.

Probleme gibts nur dann wenns ums gemeinsame Abendmahl geht, das sieht der nicht so gerne, um es mal freundlich auszudrücken. 😉

Golden
5 Jahre zuvor

Sehr schöne Geschichte. Ich lese ja sehr gerne deinen von mir erst vor kurzem entdeckten Blog.
Aber was genau war denn die Todesursache der beiden?




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content