DIREKTKONTAKT

Henning -1-

Von

Henning ist vor 12 Wochen als Praktikant in unser Unternehmen gekommen. Er hatte schon drei Lehrstellen abgebrochen und absolviert derzeit ein Berufseinführungsjahr bei einem Sozialwerk. Im Rahmen dieser einjährigen Maßnahme hat er u.a. auch ein 3-monatiges Praktikum zu abzuleisten.

Vor acht Wochen tauchte sein Ausbildungsleiter vom Sozialwerk das erste Mal bei mir auf und versuchte mich in einem Gespräch dazu zu überreden, Henning eine feste Ausbildungsstelle zu geben. Da ich mein Kontingent an Auszubildenden aber voll habe, mußte ich diese Bitte ablehnen, denn unter dem Aspekt einer möglichen Übernahme hatte ich mir Henning noch nicht angeschaut. Als Praktikant wird er in allen Abteilungen mal eingesetzt, vorwiegend da, wo gerade besonders viel zu tun ist. Man schaut halt, daß der Praktikant was mitbekommt und ob er die Spielregeln einhält.

Von einem Lehrling erwarte ich jedoch mehr und habe dann erst begonnen, Henning genauer zu beobachten. In einigen Gesprächen lernte ich ihn näher kennen. Seine Hauptinteressen liegen bei Konsolenspielen und der Suche nach satanischen Weisheiten. Er selbst bezeichnet sich als Magier und Satanist und er lese jeden Tag in der „satanischen Bibel“. Im Leben habe er es bisher nicht weit gebracht, deshalb suche er in dieser Idee nun Gleichgesinnte, Freunde und Anerkennung.

Das gefällt mir persönlich nicht, geht mich aber letztlich nichts an, wenn er ansonsten im Betrieb seine Aufgaben erfüllt. Und das tat er. Die Mitarbeiter bescheinigten Henning Fleiß, Ausdauer und einen großen Wissensdurst. Er sei immer pünktlich gekommen, Mehrarbeit und außergewöhnliche Belastungen habe er ohne Murren hingenommen.

Als dann der Mann vom Sozialwerk zwei Wochen später nochmals vorsprach, habe ich dann eingelenkt und Henning nachträglich noch einen Ausbildungsvertrag angeboten, den er mit großer Freude angenommen hat.

Doch dann ging es los…


Peter Wilhelm 28. Mai 2012

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex