DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sabrina und Torsten

Sabrinas Bruder heißt Jens und war vorhin kurz bei mir. Jens ist 30 und man sieht ihm an, daß er kein Auge zugetan hat, Er ist seit gestern im Dauereinsatz und ich weiß auch warum. Mit der Hyperaktivität, die er an den Tag legt, beschäftigt er seine Hände und sein Hirn, um ja nicht über das schreckliche Unglück von gestern nachdenken zu müssen. Deshalb wirkt er auch ziemlich gefasst, ich weiß aber, daß er noch weinen wird, drücke jetzt aber noch nicht die richtigen Knöpfchen, um ihn zu erlösen, sondern nutze seinen Tatendrang.

Es ist nämlich gar nicht verkehrt, jemanden zu haben „der jetzt alles in die Hand nimmt“. Dann kommt es familienseitig nicht zu so vielen Verwirbelungen, vor allem weil es sich ja um zwei Familien handelt. Aber Jens signalisiert, daß auch die Familie von Torsten zu uns kommen wird. Mir würde das gefallen, einerseits natürlich aus geschäftlichen Gründen und andererseits könnte man mit einer Doppeltrauerfeier den Familien einen zweifachen Friedhofsgang ersparen.

Gestern habe man im Familienkreis den Geburtstag einer Cousine gefeiert und Sabrina und Torsten hatten sich wegen eines gemeinsamen Familiengeschenks besonders ins Zeug gelegt. Als die beiden dann weder um 18 Uhr noch um 19 Uhr auftauchten, wurden die ersten Handys gezückt, um den Verbleib abzuklären. Aber weder dort, noch am Festnetztelefon waren sie zu erreichen.
Wenn zwei normale Gäste nicht kommen oder sich verspäten, macht sich wohl kaum einer einen Kopf, aber wenn ausgerechnet die Paten, Trauzeugen, Ehrengäste, Redner, Musikanten, Tortenanschneider oder Geschenkebesorger nicht zur Familienfete erscheinen, macht man sich schon mehr Sorgen.
Jens ist dann zur Wohnung von Sabrina und Torsten gefahren, hat gesehen, daß dort im Wohnzimmer helles Licht brennt und hat dann Sturm geklingelt. Normalerweise hat er selbst einen Ersatzschlüssel, aber der hing daheim am Schlüsselbrett und den hat er bei Familienfeiern nicht dabei. Glücklicherweise konnte der Hausmeister aushelfen, der sowohl die Bewohner, als auch Jens kennt und der dann unter vollkommen menschlicher Außerachtlassung aller rechtlichen Bedenken, einfach mal aufgeschlossen hat.
Gemeinsam haben sie von der Tür aus die Namen der beiden Vermissten gerufen, sind dann in die Wohnung und haben schließlich die Toten in der Wanne gefunden.

Wir wurden von der Polizei verständigt, die Verstorbenen sind jetzt zur Obduktion im Rechtsmedizinischen Institut und die Ermittlungen vor Ort werden erst morgen fortgesetzt. Erstaunlicherweise war auch die Feuerwehr kurz da und sogar der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister. Vielleicht liest ja ein Vertreter des anderen schwarzen Gewerbes hier mit und kann mir/uns erklären, was der Kaminkehrer da macht. Ich denke es mir so, daß der für Kamin- und Feuerungsanlagen eine gewisse Mitverantwortung hat, denn er hat mit einem Apparat Messungen vorgenommen, das erzählten wenigstens meine Fahrer.

Badezimmer sind fast immer eng, bei solchen Unglücksfällen stehen immer zuviel Leute herum und nasse Leichen zu bergen ist ohnehin nicht einfach. Meine Männer waren froh, als sie dem Trubel da entrinnen konnten.

Alles in allem müssen die Ermittler wohl jetzt schon routinemäßig überprüfen, ob Fremdverschulden oder gar Selbsttötung ausgeschlossen werden können. Klar, kaum einer zweifelt an der Unfallversion, aber ermitteln muß man trotzdem, ist ja auch gut so.

Wenn alles gut läuft, das konnte ich heute auch Jens sagen, werden die Leichen am Dienstag vom Staatsanwalt freigegeben, das erfahre ich aber erst morgen. Vorher können wir schlecht Termine machen. Ich gebe Jens eine Liste, damit er die benötigten Unterlagen besorgen kann (vor allem entweder die Geburtsurkunden der beiden ledigen Verstorbenen oder die Stammbücher der Eltern mit einem Geburtseintrag). Jetzt warte ich mal, ob auch die Verwandten von Torsten sich melden und habe Jens gesagt, daß sie am besten um 11 Uhr zu mir kommen sollen.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
werner
16 Jahre zuvor

Der Kaminkehrer hat wohl den CO-Gehalt (Kohlenmonoxid) der Luft gemessen und bei zu hohem Wert die Feuerungsanlage überprüft. Vor allem bei raumluftabhängigen Gasheizungen kann bei Fehlfunktion CO enstehen, das einen relativ schnell zuerst bewusstlos werden lässt und dann bei weiterer Aufnahme zum Tod führt.

werner
16 Jahre zuvor

ich hätte wohl den eintrag vorher lesen sollen… 😉

Aretin
16 Jahre zuvor

Der Schornsteinfeger hat die Pflicht, die gesamte Heizanlage eines Hauses so zu überprüfen, daß von dieser keine Gefahr aus geht, bzw. Mängel nach Möglichkeit sofort zu beheben oder dem Betreiber die sofortige Reparatur zu empfehlen. Bei Gasheizungen kann es sogar vor kommen, daß er kurzer Hand die Scheibe einschlagen darf, sollte nicht ausreichend gelüftet sein und/oder die Heizung außer Betrieb zu nehmen. Daher wird er sich sicher vor Ort rechtfertigen haben dürfen, ob und wie es zu dem Unfall gekommen ist und ob er darin durch Nachlässigkeit verwickelt sein könnte…

saruh
16 Jahre zuvor

ich schätze du hast es jens gesagt – nicht torsten 😉 (letzter satz)

kizumu
16 Jahre zuvor

Naja einer muss ja auch messen, ob von der Heizung noch Gefahr ausgeht. Ich kenne Leute die ein halbes Jahr ohne Warmwasser leben durften, weil die Heizung defekt, der Raum nich korrekt gelüftet war. Natürlich erst, nachdem jemand gestorben war.

dunni
16 Jahre zuvor

Und nicht jede Feuerwehr hat ein entsprechendes Gasmessgerät, um solche Gaskonzentrationen zu messen. Liegt einerseits daran, dass die Teile schweineteuer sind und andererseits, dass eben solche speziellen Geräte meistens nur in Gefahrgutzügen vorhanden sind.

middendorf
16 Jahre zuvor

Ich schreibe ja jede Woche eine humorvolle Minizusammenfassung über meine Lieblingsblogs. Der Bestatter gehört selbstredend dazu. Aber dieses Post hier, geht mir heute selbst an die Nieren..

Klaus
16 Jahre zuvor

Als ich noch in einer Wohnung mit Gastherme im Bad gewohnt habe, kam auch einmal im Jahr der Schornsteinfeger und hat die Emissionswerte gemessen. Habe mir nie einen großen Kopf drum gemacht. Naiv hat man ja vor dem Gas selber Angst. Aber erstens sollte eine (funktionierende) Gastherme automatisch abschalten, wenn die Flamme ausgeht, damit kein Gas ausströmt, außerdem werden dem Erdgas meines Wissens Geruchsstoffe beigemischt, damit man es riecht. Die Gefahr, die man meist verdrängt, ist das Kohlenmonoxid, das einen geruchlos töten kann, wenn der Abzug nicht richtig funktioniert. Insofern bin ich ganz froh, dass in meiner neuen Wohnung Zentralheizung und Warmwasser ist. Zwar auch mit Gas, aber ich denke, Gasexplosionen sind viel seltener als CO-Tote.

Jan
16 Jahre zuvor

Frage an Tom:

Welche Farbe haben die beiden Leichen?

Wenn es am CO² gelegen hat müssten Sie, entschuldigt den Vergleich, pink bis rosa wie ein Schweinchen sein

Andy
16 Jahre zuvor

@Klaus: Als ich ein Kind war hat der Schornsteinfeger es jedes Jahr nicht geschafft auch zu uns zu kommen. Wir wohnten im 5.ten Stock, und der Nachbar nebenan hatte eine Elektrotherme, deswegen wurden wir immer vergessen. Bis meine Mutter dann mal im Hausflur gewartet hat als er wieder einen Haustermin hatte. Wir sind laut seiner Aussage gerade noch so mit dem Leben davongekommen…. Die recht moderne Gastherme in unserer jetzigen Wohnung hat massive Probleme. Die Flamme geht sehr oft aus, und die Pumpe für die Heizung spinnt auch. Es ist auch einmal bereits passiert dass die Flamme ausging, und das Gas nicht abgeschalten wurde von dem Gerät. Zum Glück waren die Raucher der Familie nicht da, die übrigens den Geruchsstoff anscheinend alle nicht riechen können. Hat über 1 Jahr gedauert bis die Firma das ding gerichtet hatte (wurden immerwieder Teile ausgetauscht). Ja Erdgas wird ein sehr fieser Geruchsstoff in extrem niedrigen Mengen beigemischt weil es normalerweise Geruchsneutral wäre. Das Zeug ist so weit ich weis eine art von Thiolen, bzw eine Mischung und damit "verwandt"… Weiterlesen »

Rena
16 Jahre zuvor

@Andy: wir haben auch eine Gasetagenheizung. Baujahr 1984. Einmal im Jahr haben wir bisher einen "normalen" Betrieb genommen, um die Heizung zu warten. Als vor einer Woche wiedermal was defekt war, hat unser Vermieter extra jemand von der Herstellerfirma genommen. So kam u.a. auf, dass die Leistung gerechnet an der Wohnungsgrösse nicht stimmt, der Druckbehälter für den Wasserkreislauf leer ist und ein paar andere Dinge. Der Heizungsmensch war gut 2 Stunden da, als er die Heizung gewartet hat. Er hat vie mehr auseinandergebaut als die bisherigen Firmen. Denke mal, dass das auch ein grosser Unterschied ist.

Darf ich die Seite bei meinem kleinen, unbescheidenen Blog verlinken?

gruftigirl
16 Jahre zuvor

@middendorf

Humorvolle Bestatterblogs?

undertaker
16 Jahre zuvor

@Rena: Warum nicht? 🙂

Alexander
16 Jahre zuvor

@ saruh

Wie Tom ja immer wieder sagt: Seine Kunden widersprechen wenigstens nicht ]:>

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@Jan: Falsch !!!

Bei CO² = Kohlendioxyd = also Tod durch ersticken ohne Atemnot. Das Aussehen ist blau. Sauerstoff fehlt, bzw. nur noch in geringer Menge vorhanden.

Dieser wurde einerseits durch die Flammen des Brenners verbraucht, zusätzlich durch die zahlreichen Teelichter. Diese gingen nicht aus, weil sie auf dem Boden standen.

Bei CO = Kohlenmonoxyd ist die Farbe frisch wie das blühende Leben. CO geruchloses Gas, entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Das ist bei Gasthermen nicht der Fall. Das CO wird vom Hämoglobin (roter Blutfarbstoff)300 mal lieber aufgenommen als Sauerstoff. Die Person wird also vergiftet.

Die Feuerwehr wird gekommen sein, um zu messen, ob Gas ausströmt und noch Gefahr für andere Bewohner besteht. Der Kaminfeger ist zuständig für die Durchzug der Abluft über den Kamin und der erforderlichen Zufuhr von Frischluft über die Türschlitze. Sonst wär ja ein Vaccuum im Raum.

jackjones
16 Jahre zuvor

ich denke es geht eher um Abgase, welche in den Raum geleitet wurden! Nicht ums Erdgas!

Rena
16 Jahre zuvor

Bist verlinkt

16 Jahre zuvor

Und grundsätzlich ist der Schornsteinfeger für alle Feuerungsanlagen zuständig, egal ob mit Kohle, Gas oder Kameldung betrieben.




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content