DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Säure auf den Sarg und gebrochene Knochen

Ich habe gestern Abend in der Kneipe ein Gespräch mitbekommen welches zeigt das es wohl wirklich erschreckend viel Unwissen in Deinem Bereich gibt.
So wurde behauptet das vor dem Schliessen des Grabes immer eine Flasche Säure auf den Sarg geschüttet wird, da ansonsten die Zersetzung ewig dauern würde.
Auch scheint für viele Menschen fest zu stehen das die Hände Verstorbener prinzipiell immer gebrochen werden um sie zu falten.

Als Bestatterweblog-Leser ist für mich natürlich klar -Blödsinn.
Aber evtl. gehst du mal darauf ein.
Kampf dem Halbwissen!

Tja, so ist das mit dem in Kneipen vorgetragenen Halbwissen. In Kneipen bin ich immer sehr unmissionarisch und geben immer dem Recht, der den größten Blödsinn erzählt. Viele Menschen sind einfach dumm, andere sind einfach nur unwissend. Es ist aber bei fast allen Dummen so, daß sie nicht merken, daß sie dumm sind. Angetrunkene Dumme jedoch, meinen immer, sie müssten andere auch noch von ihrem Dummwissen überzeugen.
Angetrunkene Unwissende hingegen, werden sowieso nichts von dem behalten, was man ihnen erklärt.

Von Säure, die generell über den Sarg geschüttet wird, ist mir nichts bekannt. Über ein besonderes Verfahren im Umgang mit Wachsleichen berichtet diese Seite hier.
Zum Thema „Knochenbrechen“ siehe bitte hier.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 2. August 2012 | Peter Wilhelm 2. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Winnie
14 Jahre zuvor

Das kennt man ja schon. Was diesen Leuten an Klugheit fehlt, machen Sie durch ihre grenzenlose Dummheit wieder wett.

Anni
14 Jahre zuvor

Naja, ich denke es ist auch so, daß sich viele mit dem Thema gar nicht beschäftigen, dafür aber dem, was sie in „Kneipengesprächen“ mitkriegen einfach Glauben schenken, weil „die sich da bestimmt auskennen“. Deshalb finde ich es gut, daß es TOMs Blog gibt, vielleicht werden nach und nach so manche Gerüchte aus der Welt geräumt.

14 Jahre zuvor

Kampf dem Halbwissen gibt es hier im blog:
http://bestatterweblog.de/archives/Wachsleichen/2098
dazu noch die exakte Beschreibung eines Vorganges, der in Unkentniss der Details mit „Flasche Säure“ in der Kneipe erwähnt wurde:
http://www.patent-de.com/20080403/DE10311186B4.html

Das übliche Kneipenprozedere, man hört irgendwo halb hin, schnappt etwas im Fernsehen auf, schon hat man etwas, mit dem man Beeindrucken kann. Ob jemand wirklich verstanden hat, wovon er da redet, oder ob er sich etwas zusammenreimt, stört in der Kneipe kaum jemanden. Sowieso gerade Märchenstunde.

Tim
14 Jahre zuvor

So isses, Tom – um es mit Dieter Nuhr zu sagen: „Je höher der Deppenfaktor, desto größer das Bescheidwissergefühl!“

Oliver
14 Jahre zuvor

Tja, dumme Menschen erzählen dummes Zeug, oder stellen dumme Fragen, wie diese hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=At0kKL51HAtWzJnK25I7LQTuKnRG;_ylv=3?qid=20100117040639AAIDT96

14 Jahre zuvor

Es gab mal eine satirische Geschichte im Netz mit dem Titel „Dumme Menschen sollten ein Schild tragen“ http://www.magdeblog.de/?p=4797 an die ich bei den Äußerungen der Wirtshausweisen immer denken muß.
Mittlerweile gebe ich, wenn ich denn mal in eine „Kneipe“ gehe, keine Auskunft über meinen Beruf und falls es sich dann doch mal nicht vermeiden läßt, dann sage ich entweder das ich Umzugshelfer bin, oder Liegemöbelverkäufer.
Das erspart mir viel lallendes geplapper, mit unsinnigen Vorschlägen, was man nicht alles besser machen könnte. Ich kann in Ruhe mein Bier trinken und muß mich nicht auf eine sinnfreie Diskussion einlassen.

Maschka
14 Jahre zuvor

Bei uns in der Gegend gibts das Problem, dass der Boden zu Lehmhaltig ist. Da wird jetzt mit einer Lackierung für den Sarg experimentiert, da sonst nicht mal der Sarg verrottet… Das mit der Säure klingt ja mal gruselig :-p

MacKaber
14 Jahre zuvor

Wer will die Wahrheit wissen? Und wenn doch, welche?
Lasst den Leuten am Stammtisch ihre Halb- oder Unwahrheiten. Das ist eine andere Welt, in die man da abtaucht, um einmal für einige Stunden der bitteren Realität zu entfliehen. Nur hier erfährt man die interessante Variante von Geschichten die das Leben schrieb. Das Original wäre zu banal und nicht wert, dass es durchgehechelt wird.

14 Jahre zuvor



Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex